Genau, die Annahme ist richtig. RDG darf sich 4 neue Gelenkbusse sowie die geforderten Midibusse kaufen, das hat mir zumindest ein Fahrer so bestätigt.
Beiträge von Headtallica
-
-
Der Regionalverkehrsdienst Gründau erhält eine Linienverlängerung für die
MKK-66 (Breitenborn-Gelnhausen u. zurück)
Desweiteren erhält RDG den Auftrag für die Linien
MKK-67 (Breitenborn-Gelnhausen über Niedermittlau Bf und Hailer-Meerholz)
MKK-68 (Gelnhausen Bf-Langenselbold Bf, über Lieblos, Rothenbergen, Niedergründau, ersetzt die MKK-58, die bisher von GN-Roth über Niedergründau nach Langenselbold führt)
Das erklärt auch, warum RDG die 2 neuen VDLs gekauft haben. Desweiteren werden Niederflur-Gelenkbusse und Midibusse(!) gefordert. Das würde bedeuten, dass die Hochflur-Gelenkbusse (vornehmlich die ex-Stuttgarter) verkauft werden müssen. Der O 405 Hochflur-Gelenkbus HU-RD 873 (Grafitti-Bus) steht schon zu Verkauf.
Quelle: http://ausschreibungen-deutsch…-67_und_MKK-68_2013_Hanau
Fahrplan-Beispiel: http://www.igdb.de/ausschreibung/Fahrplan_MKK_66-67-68.pdf
-
Wie ich es schon geahnt habe, ist der Bus mit der Möbel-Kempf-Werbung ausgemustert und steht zu Verkauf (bei einem Händler aus der Nähe von Kulmbach, glaub ich), im Gegensatz zu MKK-RD 188, dieser Bus bleibt wahrscheinlich als Reserve und ist auch noch manchmal auf Linie zu sehen, wenn einer von den VDLs in der Werkstatt ist.
-
-
Leider nicht, aber ich versuche nochmal eins zu machen, sofern der Bus nochmal Linie fährt.
-
Somit ist die Solobusflotte "modernisiert"
Die zwei O405 ( MKK-RD 188 und MKK-RD 888 ) werden wohl ausgemustert, die Werbung die der RD 888 trägt (Möbel-Kempf) hat nun auch der VDL Berkhof Ambassador (MKK-RD 702).
-
Der Regionalverkehrsdienst Gründau hat sich zwei neue(!) VDL Citeas mit liegendem Motor und Überlandbestuhlung angeschafft. Fahre gerade mit einem der Beiden mit und versuche noch ein Bild zu machen.
-
Der Bus, der in diesem Unfall verwickelt war, ist seit Heute wieder auf Linie. Er wurde repariert.
-
Die gelnhäuser neue Zeitung vermeldet auf ihrer Facebook-Seite, dass heute Morgen gegen 8:40 ein Linienbus auf einen 3,5 Tonner fuhr. Es handelte sich hierbei um einen Linienbus des Regionalverkehrsdienst Gründau (Fahrzeug MKK-RD 188 )
Ein Bericht ist auch unter gnz.de unter lokales/Gelnhausen zu finden.
-
Dies würde ja mal Neuwagen bedeuten, wie kommt es dazu?
Eigentlich fahren die doch lieber gebrauchte oder müssen die wegen Ausschreibungen oder Forderungen wieder neu Kaufen wie damals bei den VDL?
Die Gebrauchtkäufe haben die nur gemacht, weil die kein Geld für Neukäufe hatten. Waren ja auch schon schließlich zwei Mal vor dem Aus. Aber ich denke mal man konnte in den letzten Jahren ein Plus verbuchen und da die O 405 nicht ewig halten schaut man sich wohl nach Neuwagen um - wohl auch im Hinblick auf 2015, denn dann wird entweder die Linien MKK-58 und 66 ausgeschrieben oder es gibt eine Linienverlängerung. -
Der Verkehrsbetrieb RDG (Regionalverkehrsdienst Gründau) testet derzeit einen Solaris Urbino 12. Bei einem Kauf sollen diese Busse die letzten zwei Mercedes-Benz O 405 ersetzen. Die restlichen O 405 G, O 405 GN und O 405 GN² würden nach wie vor im Fuhrpark bleiben.