Beiträge von LilieBlauWeiss

    Hallo zusammen,


    ich würde mal vorschlagen ein neues, aber altbekanntes Thema im eigenen Thread zu eröffnen:


    Rund um Diskussionen von Kapazitäten der Heag & Co. im Netz Darmstadt und Umgebung da diese immer wieder in verschiedenen Threads genannt werden und zu Diskussionen führen um sie zukünftig hier zu führen und zu bündeln.


    Heiß diskutiert wird zum Beispiel aktuell die suche zur Kapazitätserweiterung in Form eines neues Depotes:

    Hier wäre meine persönliche Frage, warum man eigentlich nicht den Betriebshof Frankenstein nicht noch einmal erweitert und vergrößert? Ist nicht drum herum noch etwas Platz?

    Wenn das nicht geht, welche Alternativen könnte es zu einem neuen Betriebshof geben? Im Rahmen der Streckenverlängerung in Griesheim oder in Goddelau?


    Weitere Diskussionen kann dieser Thread über überfüllte Busse und Bahnen, Personal- und Ersatzteilengpässe und Fahrzeugmangel dienen, oder auch Spinnereien über neue / andere Linienführungen welche zur Entlastungen führen könnten oder welche neuen Kapazitätsprobleme beim Netzausbau entstehen (könnten) usw.

    Eben alles was rund um dieses Thema mit Kapazitäten zu tun hat.


    Ich hoffe das Thema gefällt und freue mich auf rege und sachliche Beiträge / Diskussionen.


    (Falls das Thema schon Doppelt ist oder nicht gewünscht wird, dann bitte ich um Löschung von einem Mod).


    Danke.

    Das gleiche konnte ich gestern Mittag bei TW22103 beobachten.


    Kommt es mir nur so vor, oder wird hier für die Inbetriebnahme ordentlich aufs Tempo gedrückt?


    Ist es gar möglich, dass die Bahnen vielleicht sogar schon vor Herbst in den Linienbetrieb gehen oder dauert das Prozedere tatsächlich so lange, dass es bis Herbst oder noch länger dauert, bis die erste Bahn regulär im Linienbetrieb fährt?

    Seid froh, dass die ST12 noch fahren und genießt die letzten Fahrten. Es ist eben wie schon mal erwähnt, dass halt momentan alles fährt was noch HU hat und halbwegs fahren kann. Egal ob mit oder ohne Defekte. Ich glaube kaum, dass man jetzt noch viel in die Instandhaltung der ST12 investieren wird bis die Tinas die Wagen ablösen. Alles andere wie Werkstattkapazitäten, Ersatzteilmangel, etc. haben wir ja jetzt schon x-mal durchgekaut.

    Bin mal gespannt, was mit den ST12 passiert, wenn deren Zeit bei uns nun leider bald abgelaufen ist und ob man auch von den ST12 einen als Museumswagen behält.

    Um wieviel Uhr war das und hast du es in echt gesehen oder nur auf der Livemap? Denn ihm fehlen ja Sitze, er hat die Fahrschul-Aufkleber und das Rollband kann nach meinen Informationen nicht angesteuert werden.

    In der Tat leider nur auf der Livemap gegen 10 Uhr. Vorne stand die 10 für 8210 und hinten war er komisch gekennzeichnet mit 796. Habe ihn auf der Map beobachtet, wie er in Griesheim bis Platz Platz Bar-le-Duc fuhr und wieder zurück zum Böllenfalltor. Im Kurs vor ihm fuhr lt. Map TW9121 und hinter ihm TW9868 zu dieser Zeit waren alle fahrfähigen ST12 (TW9115 - 9118 + 9120 - 9123) im Einsatz. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieser auf einem Verstärkerkurs - egal ob mit mehr oder weniger sitzen - ausgeholfen hat.


    Im Übrigen berichtet sogar auch aktuell der HR über den Darmstädter Straßenbahnmangel, in diesem ist angegeben, dass derzeit 14 von 48 Bahnen schadhaft abgestellt sind.

    War abzusehen. Wenn teilweise defekte Bahnen und selbst Museumswagen aushelfen müssen, war nur eine Frage der Zeit. Am Montag war zum Beispiel TW8210 morgens auf der 9 unterwegs (die anderen Tage weis ich nicht).


    "voraussichtlich" ist dehnbar, man spekuliert vermutlich auf einen zeitigen Einsatz der neuen ST15. Wenn da was schief geht und es mit der Ersatzteilbeschaffung der anderen Triebwagen weiter schleppend voran geht Implodiert das theoretisch ausgemalte Betriebskonzept der Heag komplett.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach Abschluss der Bauarbeiten in der Frankfurter Str. und dem anschließenden Neubau der Rheinstraßenbrücke nicht nur temporär SEV nach Griesheim gefahren wird.

    Man darf nicht vergessen, der TW9118 hatte schon 2 sehr schwere Unfälle gehabt. Es ist schon ein kleines Wunder, dass der hier überhaupt noch irgendwie im Einsatz ist. Hier fährt halt momentan mangels Reserven eben noch alles, was halbwegs fahren kann. Dieser Zustand wird sich, aufgrund einiger ST13, welche wohl zusätzlich auch schon im schlechten Zustand sind, erst mal nicht ändern. Wie schnell die neuen ST15 Abhilfe schaffen können und entsprechend die ST12 / ST13 noch im Einsatz sein werden bleibt gespannt abzuwarten.

    Hallo die Runde, ist es richtig, dass ST11 TW8210 seit dem Unfall wieder im Linienverkehr im Einsatz ist?


    Konnte ihn vielleicht jemand beobachten? Lt. Tram-Info wird er da aktuell wieder eingesetzt.


    Außerdem steht auf Tram-Info, dass ST7 TW26 (Darmstädter Echo) wohl ausgeschlachtet / als Ersatzteilspender verwendet wird?

    ...

    - Und etwas ganz besonderes: Ich konnte heute morgen von weitem eine Bahn vom Typ ST7 (!) auf einer Linienfahrt der Linie 7 Richtung Lichtenbergschule sichten. Leider war ich relativ weit weg und hatte keine Möglichkeit, das festzuhalten. Und welchen Wagen es sich genau handelte, weiß ich nicht. Das habe ich in Darmstadt aber nun zum ersten Mal erlebt, sonst sind solche Fahrzeuge nur auf Sonderfahrten anzutreffen.

    - Generell fällt auf, dass zwar der Fahrplan auf einigen Buslinien ausgeweitet wurde, allerdings wurde der Fahrplan auf den meisten Straßenbahnstrecken in Summe ausgedünnt. Dass die Linie 1 nur noch im Berufsverkehr fährt, begründet die HEAG in einem (kostenpflichtigen) Echo-Artikel mit "Lieferengpässen bei Ersatzteilen". Das erklärt vermutlich auch die Ausfälle und den kuriosen Fahrzeugeinsatz auf der Linie 7.


    Mit Beiwagen, nehme ich an?


    Ich denke mal als Solo-Tw, ebenso bei den Fahrten an die Bergstraße.


    Es fährt / fuhr augenscheinlich ST7 TW25 solo, lt. Heag als Ersatzfahrzeug.

    Twitter-Link mit Bildern + Kurzem Video vom 27.04.22 siehe hier.


    Twitter-Link mit Bildern vom 29.04.22 siehe hier.

    Rein informativ, ich habe mal folgendes bei der Heag angefragt:

    "Mal eine Frage: Wieso lässt man die Linie 10 in Griesheim nicht von der / bis zur Endhaltestelle Platz Bar-le-duc fahren, zumindest solange die 4 nur zwischen Arheilgen und Kranichstein pendelt? Das würde die "neue" 10 doch bestimmt etwas attraktiver machen."


    Antwort der Heag Mobilo: "Das ist im Moment noch nicht möglich. Ist aber für 2024 geplant."


    Ich habe jetzt nicht weiter nachgefragt wie das dann aussehen soll, wenn dann da 3 Linien bis zum Platz Bar-le-duc fahren sollen. Das führt denke ich jetzt zu weit und wäre etwas zu früh um zu fragen. Bin jedenfalls gespannt, wie das dann klappen soll.

    • Gleis 5: 120 m
    • Gleis 4: 99 m

    Das reicht ja dann noch nicht mal für einen Vollzug. Eine Verlängerung des Bahnsteiges an Gleis 4 und 5 sollte doch zumindest in Richtung Osten auf 140 m unproblematisch sein (westlich liegt ja die Weiche), das reicht zwar dann immer noch nicht für einen Langzug, aber zumindest Vollzüge wären dann möglich, oder?

    Hi, also wenn man schon dabei ist, sollte man auch die Chance nutzen und die Schieneninfrastruktur im S-Bahnnetz noch weiter ausbauen, natürlich vorausgesetzt der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt. Herum gesponnen würde das bei mir so aussehen:


    S1: bleibt unverändert und endet in Ober-Roden.


    S2: Verlängerung von Dietzenbach, über Urberach, Ober-Roden, Dieburg, Groß-Zimmern, Roßdorf, DA-Ost bis DA-HBf.


    S3: Verlängerung von Darmstadt HBf über Eberstadt nach Pfungstadt (Ersetzt die VIAS RB66).


    S4: Fährt nicht mehr nach Langen sondern ab Dreieich-Buchschlag über Ober-Roden, Dieburg Groß-Zimmern und Reinheim nach Groß-Bieberau. Langen wird dafür durch einen Halt der VIAS angebunden und ansonsten mit der S3 abgedeckt. (Ersetzt die RB61).

    Verkehrt dann die S2 und S4 jeweils im 30-Minuten-Takt, könnte eventuell auf dem Abschnitt Urberach – Dieburg – Groß-Zimmern ein 15-Minuten-Takt erreicht werden.


    Andere Projekte wie den geplanten Ausbau der Odenwaldbahn oder etwaige Schwierigkeiten und genauere Taktierungen klammere ich jetzt mal aus. Es ist rein fiktiv und entspring meinen Wünschen / Vorstellungen zur Optimierung der Schieneninfrastruktur der Region.