Wenn hier schon von nur 10 bis 20 Fahrgästen je Fahrt berichtet wird
Immerhin hat man eigens für den Airliner Doppelstockbusse angeschafft. Damit dürften es im Mittel mehr als die 10 bis 20 Fahrgäste sein, in der Spitze deutlich mehr.
Wenn hier schon von nur 10 bis 20 Fahrgästen je Fahrt berichtet wird
Immerhin hat man eigens für den Airliner Doppelstockbusse angeschafft. Damit dürften es im Mittel mehr als die 10 bis 20 Fahrgäste sein, in der Spitze deutlich mehr.
Seit der Airliner neben dem Hbf auch wieder die Stadtmitte (Luisenplatz/Kongresszentrum) bedient, ist laut Heag die Nutzung gestiegen. Der Bedarf für eine solche Direktverbindung ist also gegeben. Außerdem kommt zu dem von Dir schon erwähnten Terminal 2 in absehbarer Zeit das Terminal 3, das noch weiter vom Flughafen-Regio-Bahnhof entfernt liegt und eine entsprechend längere Fahrt mit dem Sky-Train bedeutet. Diese Punkte zusammengenommen, sehe ich auch nach Einführung des Hessen-Express eine Zukunft für den Airliner. Eine Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass der Airliner das neue Terminal 3 ohne allzu große Umwege ansteuern kann. Die diesbezüglichen Straßenanbindungen sind mir nicht bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Länge der Straßenbahnen - hier sind es 43 m - das Haupthindernis für ihre Bahnverladung ist.
Aber die ST15 werden doch per Bahn angeliefert? Nur für das kurze Stück zwischen Normal- und Meterspurgleis wird ein Tieflader eingesetzt.
Laut dem aktuellen Straßenbahn-Magazin, Heft 1/2023, sind die niederen Stufen anstelle von Rampen im Fahrgastraum der Darmstädter TINA ein Wunsch der Behindertenverbände. In anderen Städten sind da Rampen. Es heißt auch immer, dass die neu entwickelten Drehgestelle einen durchgängig stufenlosen Fahrgastraum *ermöglichen*. Das bedeutet nicht, dass es überall so gemacht wird.
In dem Artikel spricht man übrigens von 101 Sitz- und 171 Stehplätzen. Das erscheint mir dann doch realistischer als die weiter oben genannten insgesamt 387 Steh- und Sitzplätze.
Am Montag (28.11.) habe ich auf der Linie 5E einen rotlackierten Citaro C2 mit HEAG Beschriftung und Wagennummer 267 gesehen. Sieht nach einem ex DB-Fahrzeug aus. Der Bus hat 3 Türen, die Art der Bestuhlung konnte ich nicht erkennen. Gegenüber der Tür 3 sind Sitze statt eines Mehrzweckbereichs.
Und nun wieder zurück zur Baustelle.
Genau. Vielleicht kann ein Admin die nicht zum Thema gehörenden Beiträge passend verschieben.
Der Artikel enthält auch einen Link zu einer ausführlichen Informationsseite der DB:
Die ICE-Waschanlage im Internet: www.boxenstopp-darmstadt.de
Um wieder mehr zum Thema zurück zu kommen:
Vielleicht hat der Ersteller der Visualisierung einen ST14 mit Betriebsnummer 07xx gesehen und daraus gefolgert, dass die neue Serie mit 0801ff. benummert wird. Ohne die eigentliche Bedeutung der ersten beiden Ziffern im Darmstädter Nummernsystem zu kennen.
Das ist einer der grundsätzlichen Unterschiede zwischen ländlicher Gegend und Ballungsraum. Auf dem Land lebst Du billiger und meistens ruhiger, hast aber weitere und damit teurere Wege zur Arbeit, zu Freizeitmöglichkeiten, zum Baumarkt ...
Hallo die Runde, ist es richtig, dass ST11 TW8210 seit dem Unfall wieder im Linienverkehr im Einsatz ist?
Aktuell jedenfalls nicht. Gestern habe ich ihn in der Rheinstraße auf offensichtlicher Fahrschulfahrt gesichtet. An den Türen sind auch noch die Aufkleber "Fahrschule - leider kein Zustieg" vorhanden.
Heute wurde ST 7 TW 25 auf seiner Linienfahrt als Verstärkerkurs der Linie 8 an der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße Richtung Eberstadt gegen 14:30 Uhr durch einen auf ihn auffahrenden Zug der Linie 6 schwer beschädigt.
Gibt es genauere Infos zur Schwere der Beschädigung von Tw 25 und wann er wieder eingesetzt werden kann?
Die einzige Abweichung, die ich in der langen Liste entdeckt habe, ist Hamburg: Dort kostet das Ticket nicht 9 €, sondern 900 Cent.
Und in Passau ist es leider ausverkauft.
Wichtig für das 9 EUR-Ticket: Preise vergleichen!
Darmstadt liegt im Mittelfeld.
- Und etwas ganz besonderes: Ich konnte heute morgen von weitem eine Bahn vom Typ ST7 (!) auf einer Linienfahrt der Linie 7 Richtung Lichtenbergschule sichten.
Mit Beiwagen, nehme ich an?
Zumindest habe ich mehrere Fahrten des Werkstattwagens nach Eberstadt gesehen.
Und der hatte Museumsfahrzeuge im Schlepp, oder wie ist das zu verstehen?
Nach den Osterferien verkehrt die Linie 4 zwischen „Kranichstein Bahnhof“ und „Arheilgen Dreieichweg“ als Pendelverkehr über das neue Gleisdreieck in der Alsfelder Straße.
Warum eigentlich erst nach den Osterferien und nicht gleich zu Beginn der Sperrung?
OT:
Lustiges Detail am Rande: Die Vorsignalisierung (also Signal G1a) für die vorgenannte Kreuzung ist mit "15" (und nicht 15) beschriftet. Also 150 km/h zulässig.
Wahrscheinlich im Vorgriff auf zukünftig zu erwartenden Straßenbahngenerationen. "... damit sind Sie praktisch in 10 Minuten am Hauptbahnhof ... weil das ja klar ist ..." 😂
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Wenn ich (im Safari) per Rechtsklick eines der Bilder in einem neuen Tab öffne, wird es mit https geladen.
Zitat aus dem Echo von heute, Freitag:
ZitatNach Ostern 2022 sollen dann die ersten Fahrgäste mit der Straßenbahnlinie 2 im Zehn-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof an den Campus der Technischen Universität Darmstadt fahren können.
Geplant war/ist doch ein 7,5-Min.-Takt?