Dass man in der Region Mitte seit Monaten eine katastrophale Situation hat, dürfte doch klar sein. Gibt es anderswo in Deutschland noch Stellwerke, die dauerhaft unterbesetzt (Frankfurt Hbf / Fzf) oder unbesetzt (Spätschicht Pfahlgraben, Lich, Hungen, Ober-Widdersheim) sind? Ganz abgesehen von zwar nicht dauerhaft, aber doch inzwischen regelmäßig unterbesetzten (Frankfurt-Höchst, Frankfurt Süd) oder unbesetzten (Nachtschicht Dillenburg oder gar Gießen bzw ganze Strecken wie die Riedbahn/Bergstraße) Stellwerken. Es werden hier teilweise die wichtigsten Knotenbahnhöfe und Durchgangsstrecken in Hessen erheblich eingeschränkt. Bis hin zur vollständigen Einstellung des Betriebs. Und das teilweise nur wenige Stunden vorher publiziert.
Das ist in der Region seit Monaten alltag. Und eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Es scheint immer normaler zu werden täglich etliche Meldungen zu lesen als wär es völlig normal.
Ich kenne mich in anderen Regionen nicht so gut aus, aber bei Urlauben etc. kam es nie zu auch nur annähernd ähnlich krassen Vorfällen. Das einzige dahingehend was mir aufgefallen war: Ein Stellwerk zwischen Ulm und Memmingen war ein paar Tage im April in der Spätschicht unbesetzt. Es wurde dann aber früher als prognostiziert wieder dauerhaft besetzt. Und selbst wenn es anderswo genauso wäre, würde das die Gesamtsituation ja nicht besser machen. Es ist aktuell eine Zumutung mit dem Zug durch Hessen zu fahren, für Fahrgäste genauso wie für Zugpersonale.