Beiträge von Ptb Wagen

    Was ich bisher nicht gelesen habe (außer ich habs überlesen), in Frankfurt Hbf stehen an den Abgängen vom Querbahnsteig in Richtung S-Bahn nun die Abfahrtsplanzeiten (z.B. 17:22 S2 Niedernhausen...) und nicht mehr "in Kürze" oder "in 10 Min.". Finde ich schade, weil ich wissen möchte, ob meine S-Bahn Plan ist oder ich (falls nicht) noch mal kurz zum Bäcker gehen kann o.Ä,

    Der RMV hat die Fahrpläne für das Fahrplanjahr 2020 veröffentlicht. Habe mal alle Fahrten mit Bemerk "Hochflurfahrzeug" herausgeschrieben. Komisch fand ich, dass morgens bei 9 Kursen der Vermerk dabeisteht. Werden wir wohl nach erfolgtem Umbau des 749 weitere Pt-Wagen zu sehen bekommen....?


    Ganztagesumläufe:

    2x 15


    Früh-HVZ:
    1x 15, 3x 17, 3x 18


    Spät-HVZ:

    1x 15, 3x 17


    Hier mal halbwegs übersichtlich notiert. Bei Fehlern oder Neuerungen gerne anschreiben.

    https://bahn-frankfurt.jimdo.com/einsatzliste/pt-wagen-2020/

    In Frankfurt stehen ansonsten keine Pt-Wagen (Außer der 2050). Du meinst sicher die Ptb-Wagen oder?


    Dabei handelt es sich um folgende Wagen;

    693, 705, 709, 710, 721, 723, 725, 726, 730, 732, 734, 735, 737, 740, 741, 742, 743 und 744

    Außer 734, der sich wohl in Ost aufhält, stehen alle in Eckenheim

    VGF verkauft U3-Wagen nach Mexiko


    Wie hier bekannt gegeben wurde, sind die Wagen 454 - 477 nach Mexiko (Nuevo León Monterrey) verkauft worden. Sie sollen in Aachen zunächst umfassend modernisiert werden. Schön, dass die robuste Düwag-Technik noch weitere Jahrzehnte im Einsatz sein wird!


    Zitat

    Aachen, 14. Oktober 2019 – Der Aachener Schienenfahrzeugbauer Talbot Services GmbH saniert [...] insgesamt 24 U-Bahnen aus Deutschland für den Nahverkehr in der mexikanischen Stadt Monterrey im Staat Nuevo León. [...]


    Der staatliche Betrieb „Metrorrey“ kaufte den Frankfurter Verkehrsbetrieben (VGF) die dort ausgedienten U-Bahnen des Typs Düwag U3 ab. Zu der Instandsetzung der Schienenfahrzeuge zählt unter anderem die Neulackierung und Beschichtung sowie das gesamte Außendesign nach Vorgaben des Auftraggebers. Auch der Umbau und die Platzierung der Sitzlandschaften, neue Innenverkleidungen, Fußböden und Decken sowie deren Farbe gehören zu den Sanierungsmaßnahmen. Ebenso die Erneuerung des Antriebs und die Steuerung der Fahrzeuge nach den aktuellen Standards. Außerdem kümmert sich Talbot um technische Spezifikationen wie ETCS, Videoüberwachung und Fahrgastinformationssysteme. „Wir modernisieren die 40 Jahre alten Fahrzeuge so, dass sie noch mindestens weitere 20 Jahre in Betrieb genommen werden können“, erklärt Reuters.

    Irgendwie gabs da diverse Umbeheimatungen. Habe die Tage folgende eigentlich Heddernheimer Wagen im Ost-Einsatz gesehen:

    801/802, 807/808, 809/810, 815/816, 817/818, 823/824, 825/826 (Lohrbergschänke), 831/832 (TuS Makkabi), 833/834, 835/836

    außerdem waren ansonsten zumeist die neueren Wagen (878-930) zu sehen. Entsprechend müssten zwischendrin einige nach Heddernheim gekommen sein. Hat da jemand aktuelle Sichtungen?


    https://bahn-frankfurt.jimdo.com/wagenparklisten/u5-wagen/

    Hab mal meine Liste soweit geupdated. Wenn jemand aushelfen kann mit Heddernheim, gerne schreiben :)

    Ein paar ergänzungen bzgl. vom Fahrzeugeinsatz für die xls


    Frankfurt

    31 > Solaris Urbino 12 II

    33 > MB Citaro Facelift, Solaris Urbino 12 seltener

    35 > MB C2K

    44 > Solaris Urbino 12

    47/48 > MB Citaro K Facelift

    57 > MB Sprinter (ganz frisch die Kisten)

    62 > MB Citaro Facelift, Solaris Urbino 12

    77 > MB Citaro Facelift, Solaris Urbino 12

    83 > MB Sprinter


    Gießen

    1, 2, 5 > MAN Lion's City G, MB C2G, MB Citaro G Facelift

    3, 6, 7, 12, 13, 15, 17 > MAN Lion's City, MB Citaro Facelift, MB Citaro (Einzelstück)


    Ldkr Gießen

    Auf der 363 fahren weder Ivecos noch Lion's Citys. Siehe Wer fährt welche Linie?

    ...hab aber die Linie GI-24 nirgends gefunden? Oder meinst du die Linie der WZVB/ESE Gießen - Wetzlar?

    Ja genau die meine ich. Ganz vergessen, bei Wetzlar nach ihr zu suchen.


    * Wagen 756 konnte zumindest von mir sowohl schon am ZOB in Fulda als Linie 591 als auch am Busbahnhof in Gelnhausen als Linie 374 gesichtet werden.

    Kann ich so bestätigen, Wagen 756 habe ich wie auch 754, 755, 757 und 758 schon auf der 363 gesehen.

    Sowas ist doch krass viel arbeit. Respekt!


    Ich kann etwas zum Raum Hungen / Gießen / Nidda beisteuern. Alles beruhend auf Sichtungen:


    Linie GI-24 [Habe ich in deiner Liste garnicht gefunden??]:

    Erletz (MAN Lion's City, MAN Lion's City G, Setra 315NF, Setra 319NF)


    Linie GI-25 (Sub für VGO):

    Schwalb (Iveco Crossway)


    Linie GI-60 (Sub für VGO):

    Schwalb (MAN Lion's City G, Iveco Crossway)

    Weber (Iveco Crossway [GI W 6900], VDL Citea [GI W 1900])


    Linie GI-61 (Sub für VGO)

    Schwalb (MAN Lion's City G, Iveco Crossway)

    Weber (Iveco Crossway [GI W 6900], VDL Citea [GI W 1900])

    Erletz (MAN Lion's City)


    Linien FB-80, FB-81, FB-82, FB-83, FB-84 (Sub für VGO)

    Sachs (MB Citaro 2 [VB S 8300, VB S 8400, VB S 8500], Setra 415NF [VB S 1414])

    Balser (MB Citaro 2 [FB BA 380], Setra 415NF [FB BA 1020])

    Eberwein (Setra 415NF [FB OE 70, FB OE 90], MB Citaro 2 [FB OE 3])

    Stroh (MB Citaro 2 [FB FS 1605]) -> Als Ersatz für den C2 kann auch ein Facelift zum Einsatz kommen

    Hasenauer (Setra 415NF) -> Ersatz, falls Sachs keinen Bus bereit hat

    Auf allen Linien kommen bunt gemixt alle der genannten Subs auf Planumläufen zum Einsatz.


    Linie ALT FB-85, ALT FB-86 (Sub für VGO):

    Spar-Car-Nidda (Taxi-Kleinbusse)


    Linie 362 (Sub für Gass):

    Hasenauer (Setra 415LE [VB H 4433, VB H 4443], MB Citaro 2 G [VB H 601, VB H 602]) -> Als Ersatz für 415LE kommen auch 415NF zum Einsatz

    Sachs (MB Citaro 2 [VB S 8300, VB S 8400, VB S 8500])

    und natürlich Gass (MB Citaro 2 [VB FG 75x])


    Linie 363 (Sub für Gass):

    Hasenauer (Setra 415LE [VB H 4433, VB H 4443], MB Citaro 2 G [VB H 602]) -> Als Ersatz für 415LE kommen auch 415NF zum Einsatz

    Sachs (MB Citaro 2 [VB S 8300, VB S 8400, VB S 8500])

    und natürlich Gass (MB Citaro 2 [VB FG 75x])


    Linie 375 (Sub für VGG):

    Weber (Iveco Crossway [GI W 6900], VDL Citea [GI W 1900])



    Hinweis: Die Kennzeichen in den eckigen Klammern sind die dort meistens eingesetzten Wagen.