Beiträge von TramWolf-Kassel

    Wenn man ständig von (zu viel) Ansagen zugetönt wird, kann es passieren, dass man sich schalldichte Kopfhörer aufsetzt und echte wichtige Warnhinweise oder brauchbare informative Durchsagen dann nicht mehr hört


    Also ich persönlich ''höre'' die Ansagen schon gar nicht mehr, wenn ich mich nicht auf diese konzentriere (Ohren auf Durchzug, versteht sich). Zumal ich während Bahnfahrten immer durch 'ne Zeitung, Kopfhörer, Blick aus dem Fenster oder einem Gespräch mit Mitfahrer genug abgelenkt bin. :D


    Jeder Fahrgast sollte wissen, dass der Übergang Bahnsteig - Fahrzeug und anders herum nicht mit dem heimisch gewohnten Wechsel der Wohnräume zu vergleichen ist [...]


    Bei den heutigen Komfortansprüchen einiger Kunden gehen diese aber wohl davon aus, dass der weit geworbene stufenlose Einstieg wohl an jeder Station bzw. Bahnhof möglich ist... 8|

    Soweit ich weiß sind Führerstandsmitfahrten bei der VGF (auch zum filmen) streng verboten, zumindest für private Zwecke. Der HR wird damals schon eine Stange Geld für eine Ausnahmegenehmigung hingelegt haben.

    Bei der Stadtbahn & Straßenbahn in FFM kann man ja nur noch durch die getönte Scheibe im Fahrgastraum filmen.


    Selbst dies wird nicht gern gesehen, aber meistens geduldet.


    Außer man hat Kontakte bei der VGF, dann könnte man wahrscheinlich auch im Führerstand filmen.


    Völlig ausgeschlossen, gibt hinterher dicken Ärger für den Fahrer, wenn das raus kommt. Das braucht dann nur ein Verkehrsmeister aus seinem Dienstwagen oder eine der vielen Überwachungscams an den Stationen sehen, es sei denn man hat die aüsdrückliche Genehmigung dafür (s.o.). Die wird aber wohl kaum an Privatleute vergeben.

    Ich mag zwar die genauen Abstellkapazitäten nicht kennen, aber ist es denn außerhalb des Verkehrsmuseums denn noch groß'zügig' möglich, Museumswagen abzustellen? Dachte, das wäre schon beim Museums-U2h etwas tricky.

    Man hatte in der StZW ja bereits vor einigen Wochen ein paar Ptb's reaktiviert, wegen der Verlängerten U5-Sperrung. Glaube aber kaum, dass die noch als Reservefahrzeuge o. ä. fit gemacht werden, für die U-Bahn sind ja bekanntlich die U3-Wagen als Betriebsreserve vorgesehen.

    Mal was anderes, bei den hartnäckigen Zwei-Wagen-Zugeinsätzen mit U5-Wagen bleibt es nach wie vor, bis die Strecke zum Europaviertel eröffnet wird und dann erst Drillinge auf die U5 geschickt werden??? Wenn die aktuellen Fahrzeugkapazitäten es zulassen, würde ich schon einige U5-Kurse zumindest in der HVZ als Drillinge fahren lassen. A, um die U4 in der City zu entlasten und B, da zwei U5-Wagen weniger Platzkapazitäten haben als zwei Ptb. Oke, gibt zwar dann mehr Stehplätze, aber wir wissen doch alle genau, dass jeder soweit wie möglich im Sitzen befördert werden will*, auch wenn es nur eine Haltestelle weit ist... :whistling:


    (*PS: Ich schließe mich da zwar nicht unbedingt aus, aber direkt Drillinge auf die U5 nach erfolgreichem Umbau zu schicken, finde ich wirklich absolut als keine schlechte Idee.)

    Ich habe viele U3-Wagen zur Verfügung, aber auch noch genug U5-Wagen übrig. Warum soll ich dann nicht auch Kurse mit den moderneren U5 bestücken, wenn alle Fahrer den dann fahren können und es auch wegen unterwegs an- und abkuppeln keine Probleme gibt?


    Den Gedanken hatte ich auch.


    Wie frei ist denn der Disponent in seiner Entscheidung, welchen Typ er auf welche Linie schickt? Mal abgesehen von technischen Gegebenheiten wie z.B. Begegnungsverbote, Bahnsteiglängen?


    Würde mich auch mal interessieren, ob der Disponent direkt selbst entscheidet, welche Fahrzeuge auf welche Linien kommen oder ob er auch dies vorgewiesen bekommt? ?(