Beiträge von Bahn24

    Ich habe gerade im Forum Hunsrückquerbahn gelesen, dass die Linie S8/S9 am kommenden Montag, also 03.11.2014 vollständig auf BR 430 umgestellt werden soll.
    Ist da was dran?
    Die Werkstadt steht ja aktuell wieder voll. Sind denn eigentlich jetzt genug Fahrzeuge einsatzbereit?

    Der RMV spricht von nach 2019, also wohl noch weit später. Es gibt einfach zu viele verschiedene Ausbaumaßnahmen, die umgesetzt werden müssten, um die S7 in die Stammstrecke zu bringen.
    Der Knoten Sportfeld wird irgendwann mal fertig sein, dann waere eine S7 in der Stammstrecke möglich, jedoch kann die ebenfalls geplante Verdichtung auf 15-Minutentakt erst mit der NBS RM-RN möglich sein.
    Stand nicht im RNVP irgendwas von Ertüchtigung der Stammstrecke. Ich meine was mit LZB gelesen zu haben, weiß aber aktuell nicht mehr, wie man sich entschieden hat. Man wird jedoch langfristig nicht um eine Kapazitätserhöhung auf der Stammstrecke herum kommen.

    Moin,


    im laufenden Fahrplan ist die S9 alle zwei Stunden einmal eine Viertelstunde schneller als die S8, nämlich dann, wenn dieser in Mainz Hbf FV aus Wiesbaden entgegenkommt. Führt dazu, daß bei entsprechenden Fahrplananfragen die S8 gar nicht erst angezeigt wird. Einen Programmfehler konnte ich aber ausschließen, da die Software die schnellste Fahrmöglichkeit anzeigen soll, nicht die, bei der man am längsten im (möglicherweise besser temperierten, aber das ist eine andere Frage) Zug sitzt.


    Gruß, ULF

    Das Problem ist bekannt. Genauso wenig werden einige Flughafen-Kurzpendel der S8 nicht angezeigt, da diese mit dem RE80/2 am Hauptbahnhof zeitgleich starten und einfach nur mehr Zeit benötigen. Genau bekommt ein Fahrgast bei der Suche zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt-Konstablerwache auch nicht alle Fahrten der Linien S1-S6+S8+S9+U4+U5+STR12 angezeigt.
    Zur S8: es wird ja gerade fleißig am Mainzer Überführungsbauwerk gearbeitet. Heute wurde zum Beispiel weiter Schotter verteilt. Wenn das mal fertig ist, wird die Reisezeit auf der S8 wieder sinken. Dann fällt der Unterschied zwischen S8 und S9 wieder weniger ins Gewicht.

    >die Kurzpendel verkehrten in der Regel zwischen Frankfurt-Flughafen und Hauptbahnhof.


    Rüsselsheim Opelwerke - Offenbach Ost.
    Zusätzlich Kelsterbachpendelfahrten.

    Okay also das ist mir neu. Fuhren die Kurzpendel der S8 ganztägig Rüsselsheim Opelwerk - Offenbach Ost und wurden diese in der HVZ nach Hanau verlängert?

    • schnellere Verbindungen zwischen Wiesbaden und dem Flughafen zu schaffen, als sie mit der S8 existieren?

    Man hätte ja vermutlich auch einfach die S8 im 15-Minutentakt fahren lassen können. Aber es muss Gründe dagegen gegeben haben. Wollte Mainz/Rheinland-Pfalz nicht zahlen?


    Ich würde mal stark vermuten, das fing alles 1995 mit der Gründung des RMV an. Damals stellte man den 20-40-60-Takt auf den heutigen 15-30-60-Takt um. Für viele Linien gab es mit der Taktumstellung eine Kapazitätsausdünnung (bsp. gab es früher einen richtigen 10-Minutentakt zum Flughafen, sowie nach Höchst, usw.).
    Man stellte den 20-Minutentakt nach Wiesbaden auf der S8 in einen 30-Minutentakt um, die Kurzpendel verkehrten in der Regel zwischen Frankfurt-Flughafen und Hauptbahnhof.
    Jetzt ist ein 30-Minutentakt für Wiesbaden natürlich ärgerlich, daher hat der RMV 1995 auch die Linie 90 eingeführt.
    Wiesbaden Hbf - Mainz-Kastel - Rüsselsheim - Flughafen - Frankfurt Süd - Hanau. Da die Auslastung jedoch eher gering war, wurde der Ostast bis auf einige HVZ-Leistungen gestrichen und der Westast mit den Kurzpendeln der S8 verbunden, die dann in S9 umgenannt wurden. Durch die Durchbindung in die Frankfurter Innenstadt konnte man dadurch etwa eine gleichmäßige Auslastung der S8 und S9 der Fahrgäste von Rüsselsheim und Raunheim erreichen.


    Ich würde die Zeitersparnis von 7 Minuten mit der S9 dabei eher als Zufallsprodukt bezeichnen, die hohe Auslastung der Mainzer Tunnel, die damals noch zweigleisig waren, sowie die Kreuzungssituation an der Nordseite (die endlich bald beseitigt ist) waren wohl eher ausschlaggebend. Wer schonmal mit der S9 zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden gefahren ist, weiß wie lange man oft in Bischofsheim steht und erst die 75 durchlassen muss. Und bei Kostheim muss man auch ab und zu mal warten. Wenn hier die Infrastruktur für eine gute S9 da wäre, könnte man locker Fahrzeiten senken, sodass die S9 etwa 10-12 Minuten schneller ist als die S8.

    Hallo zusammen,


    mir sind letztens zwei Kurzzüge auf der Linie S8/9 begegnet, dachte erst an Zufall.
    Jedoch häufen sich die Beschwerden auf der RMV Facebookseite, sodass da ja was dran sein muss?
    Ist der Schadbestand denn schon wieder so hoch, wie vor einigen Wochen? Während der Flughafenshuttle mit 430 gefahren wird und weiterhin die 3? Umläufe mit 423ern bedient sind, welche auch in Langzügen verkehren, reicht es für den 420er nicht mal mehr zu Vollzügen!

    Mir kommt es grade so vor, hier sind nur rund ein Dutzend Fahrzeuge im Einsatz!
    Vielleicht sollte man die aktuelle Einsatzliste mal erneuern.

    Ich glaube ich habe es hier noch nicht gelesen...


    Es fahren mittlerweile auch immer mehr 430er-Streifenhörnchen herum... schön ist anders :S

    Wir könnten eigentlich froh sein, dass der RMV die Züge nur mit Streifen verziert. im Vergleich zu anderen Bundesländern ist das noch harmlos. Die neuen Züge in BW sind zum Beispiel weissgelb, in Rheinland-Pfalz kommt demnächst ein nettes Karomuster, welches den Zug überzieht. Die Verkehrsunternehmen dürfen dann nur noch klein ihr Logo und Firmennamen anbringen und fertig.
    Aber brigen wir den Verein nicht noch auf Ideen.

    Da fällt mir spontan der Regionalverkehr ein. Hier gibt es ja auch Pläne, und zwar die Landkarten von Bundesland Hessen (oder wer auch immer den Zug betreibt?), mit Linien für Regionalstrecken und S-Bahnen.
    In den alten Doppelstocksteuerwagen findet man diese Pläne auf Sitzhöhe neben dem WC, in den 612ern sind mir schon Karten in den Vitrinen bei den Türen gesehen. Hier hängt zwar oft auch Werbung für Jahreskarten, aber eben in jedem Zug auch ein Plan.
    Daher kommt mir die Idee, die Netzpläne in den U-Bahnen in die Vitrinen zu hängen. Dort hängt aktuell ja auch Werbung von "schwanger, verzweifelt" oder "unfassbar Pin im Portemonnaie".
    Das ist perfekt auf Kopfhöhe und fällt mir auf jeder Fahrt auf, da wäre ein Plan doch genau richtig.

    Also ich bin gestern Mittag von Bad Homburg Richtung Mainz gefahren, hatte mir erst den Plan gemacht mit der U2 zum Willy-Brand-Platz, dann weiter zum Hbf mit U4, dann mit der VIAS nach Mainz-Kastel und dann weiter mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Leider nix geworden :D
    Am Bad Homburger Bahnhof fuhren einige S-Bahnen (mit 10-20 Min Verspätung), die Kurzpendel entfielen, auf den Abstellgleisen waren einige Einheiten abgestellt.
    Vor Rödelheim machte der Tf eine Ansage: "Sehr geehrte Damen und Herren, ... (ich dachte schon dieser Zug endet heute außerplanmäßig in Rödelheim), ... wegen eines Streiks der GDL steht Ihnen heute nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung."
    Naja der Zug kam planmäßig mit 15 min Verspätung in FF an, meine S8 nach Mainz entfiel natürlich. Also ging ich hoch und wollte mit dem RE 3312 um 16.25 Richtung Saarbrücken fahren.


    Dabei hab ich mir mal die Regionalzüge am Hauptbahnhof näher angeschaut. Der Hauptbahnhof war für 16.00 Uhr relativ menschenleer, so sieht man ihn sonst so gegen 11.00 Uhr.
    So ca. 70-80 Prozent der Regionalzüge der DB fuhren. Es entfielen besonders einige der Verstärker (z.B. 15.31 nach Marburg oder 16.08 nach Koblenz.


    In Mainz angekommen sah ich zum Schluss noch eine S8, welche Dunkel auf Gleis 4 stand und den Betrieb hinderte. Der RE um 16.59 nach Frankfurt fuhr mit kleiner Verspätung planmäßig von Gleis 5, dort folge dann entsprechend auch die S8 um 17.02 Uhr.

    Hallo.


    Am Sonntag fahren die S-Bahnen nur noch zwischen 4:00 und 8:00 im Stundentakt, danach durchgehend im Halbstundentakt.

    Das betrifft ja auch die S6, diese fährt dann auch im 30-Minutentakt, sodass man das Stockheimer Lieschen in die Werktagstaktlage hätte verschieben können. Anschlüsse in Heldenbergen und Vulkanexpress würde passen. Aber da war der RMV wohl anderer Meinung. ?(

    Es macht echt keinen Sinn, hier fällt mir gerade sogar ein Rückschritt auf, da aktuell der erste Zug der S8, der so schön um 03.13 an der Hauptwache vorbei fährt Richtung Westen dann auf der Fernbahn verkehrt. Somit entsteht eine größere Lücke im City-Tunnel als sie jetzt ist.


    Will man nachts die S-Bahn-Stationen vor Obdachlosen und Junkies absperren und macht deshalb eine Betriebspause. Oder sollen die Fahrgäste erst mit Nachtbus, U-Bahn oder Tram zum Hauptbahnhof, Südbahnhof, etc. kommen, und von dort aus mit der S-Bahn weiterfahren. Alles ein Rätsel..... :huh:

    Die S4 wird im Spätverkehr nicht mehr in der Taktlage der S3 verkehren!
    Dadurch wird der 15 Minuten Takt Niederhöchststadt - Frankfurt Süd bis etwa 1 Uhr verlängert.


    Jedoch wird nur der Nordast so befahren. Auf dem Südast enden die Züge der S4 am Südbahnhof (wohl schon als Vorbereitung auf die Umstellung S3/4 und S6)


    Nur unter der Woche oder auch am Wochenende? Letzteres wäre ja wirklich hilfreich für die Nachtbusanschlüsse in Offenbach Marktplatz... :rolleyes:

    Am Wochenende genauso wie unter der Woche fährt als letzte S-Bahn durch den Frankfurter City-Tunnel Richtung Offenbach Ost (über Marktplatz) die S1 um 01:24 und damit schon früher als aktuell die S8.
    Die S8 fährt jedoch um 00:59, 01:21 und 01:59 über Frankfurt Süd und Offenbach Hbf nach Offenbach Ost (dann weiter nach Hanau).
    Die Verbindungsauskunft gibt weiterhin eine Lücke nach Offenbach zwischen 01:59 und 03:59, sodass man weiterhin auf den Nachtbus angewiesen ist



    In der Gegenrichtung verkehrt die letzte richtige S-Bahn zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Hbf um 01:13, die nächste um 04:23. Hier werden jedoch die Lücken gut gefüllt: S8 um 01:57, 02:57, 03:57


    Auch gibt es um 00:28 Uhr ein HLB Zug von Frankfurt am Main Hauptbahnhof Limburg an der Lahn. Ist bekannt mit welchen Fahrzeugen dieser Zug gefahren werden soll?

    Vectus pendelt ja aktuell zwischen Wiesbaden und Limburg, bzw. in den Abendstunden zwischen Niedernhausen und Limburg. Da die HLB diese Leistungen von vectus übernimmt samt Fahrzeuge, wird hier wohl die Lintfamilie mit Lint 27 oder Lint 41 zum Einsatz kommen.



    Die HLB hat zwar auch Flirts, sind jedoch verschiedene Netze, dadurch entstünden ebenfalls Leerfahrten und finanzielle Umkosten, sodass man dies vergessen kann.

    Hallo zusammen,


    in zwei Monaten ist es wieder soweit, der Fahrplanwechsel steht vor der Tür. die DB hat in ihrer Fahrplanauskunft bereits die neuen Fahrpläne veröffentlicht.


    Bei einem kleinen Check am Frankfurter Hauptbahnhof sind mit auch keine großen Veränderungen im Regionalverkehr aufgefallen. Die meisten Züge fahren in gleichen Taktlagen wie vorher.


    Es ergeben sich jedoch große Veränderungen im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Der Rheinland-Pfalz-Takt macht Einzug in Hessen:
    Der RE 80 / 3 fährt zusätzlich ab Frankfurt um 15.24 und 17.25, sodass zwischen 14.25 und 18.25 ein Stundentakt entsteht.
    Durch eine weitere neue Direktvebindung nach Alzey, welche Frankfurt ab um 15.58, 16.58, 17.58 entsteht endlich mal ein richtiger 30-Minutentakt zwischen Frankfurt und Mainz. Dabei profitiert insbesondere auch die überlastete S8.
    Die Linie RE 80 / 2 verstärkt das Angebot gezielt durch die auch jetzt schon verkehrenden Verstärker, es wird jedoch die RB um 16.58 nach Bingen gestrichen, welche sonst zeitgleich zum RE nach Alzey verkehrt. Die RB um 17.34 nach Idar-Oberstein wird außerdem nach Bad Kreuznach gekürzt (und hält leider immer noch nicht am Flughafen, obwohl ja dann die Fahrzeuge passen).


    Sonst gibt es nur geringfügige Veränderungen, wie minimale Abfahrtszeiten in der HVZ.


    Die DB führt in ihrer Auskunft die neuen Züge der Linien RE / RB 80 alle als RE und RB, obwohl diese nicht von der Deutschen Bahn sondern von vlexx betrieben werden. Ich finde, dies stellt eine angenehme Optimierung für dir Reisenden dar.


    Wenn die Linienplaene veröffentlicht sind, fällt vielleicht noch mehr an Veränderungen auf. ^^

    Danke naseweiß für deine Ausführungen.
    Das macht relativ viel sinn, da das Netz Main-Spessart noch nicht ausgeschrieben ist (wegen nordmainische S-Bahn?). Daher hat DB Regio natürlich mehr Freiheiten den Fahrzeugeinsatz betreffend. Ich war halt nur verwundert da hier zum Teil DoStos mit dem NVV Logo fahren (die ja nur auf RE/RB50 wegen Bebra oder RE30 verkehren). :D :)