Warum vorübergehend nicht mal 1-Euro-Jobber bestellen, die in jedem Zug mitfahren und sich wie Bodyguards vor die netten Knöpfe stellen?
Falls dann doch mal Reisende die fE benötigen, können die netten Mitarbeiter vom RMV selbst die Rampe anlegen. vielleicht würde der RMV dann auch mal sehen, wie hoch denn die zweite bis letzte Tür wirklich frequentiert werden.
-Ironie off-
Beiträge von Bahn24
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Heute Morgen fahren die zwei Loks als Sandwitch mit 9 DoStos übers Gleisvorfeld und den "Schrottbahnhof".
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Die Loks sind da, wird auch mal Zeit (zwei Jahre nach Betriebsstart der Ausschreibung). Viel Spaß bei den Schulungsfahrten, wie gesagt die gibts ja noch nicht all zu lang.
Dafür kommen endlich mal Neufahrzeuge auf die Niddertalbahn, die Leistung kann ja durch An- , bzw. Abschalten an die Strecke und den Bedarf angepasst werden.
Jetzt fehlt nur noch der Einsatz neuer Doppelstockwagen, hier laufen aktuell mit die schlechtesten Fahrzeuge im RMV!!! Das Modernisierungsprogramm läuft ja bereits auf den anderen Netzen, die gemeinsam ausgeschrieben wurden (Kinzigtal fast fertig, Main-Weser mittendrin, Niddertal noch vor Beginn).Da werden die 245er wohl erstmal noch die alten Wagen ziehen
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Mein Kleiner Zeitplancheck ergibt:
nach über einem Jahr der Modernisierung haben 40 Fahrzeuge ihr Redesign erhalten.
301 302 303 304 305
325 326 327 330 331 334
372 375 376 379 380 383 384 387 388 389
392 393 396 397 401 404 405
428 429 430 432 433 434 436 438 440 442 444 446
Jetzt muss in Krefeld aber mal gas gegeben werden, wenn das was bis Mitte 2015 werden soll. -
Bestes Beispiel hierzu: man kommt auf einen Bahnsteig der B-Strecke und sieht schon den Zug stehen oder er ist gerade eingefahren. Dabei sieht man nicht das vordere und hintere Zugschild mit U4/U5. Die Zugschilder in der Mitte sind dabei meistens auf Leerfeld gedreht.
Wenn die Stationsanzeigen nicht funktionieren und dort nur steht "auf Zugschild achten", gibts da schon Probleme.
Da gehe ich dann auch meistens spontan nach Wagentyp, weil man ja nicht noch lange warten will. -
Ich nehme mal an, man wird im nächsten Schritt die jetzigen 420er-Leistungen der S8 und S9 mit der Baureihe 430 fahren und den Mischbetrieb mit der BR 423 weiterführen. Wann sind die Abnahmen und HU soweit, dass diese Umstellung erfolgen könnte?
Und als letztes wird dann Quasi die S2 umgestellt, wenn weitere 423er von S8, S9 frei werden?
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Werden auf der S1 wirklich nun Zugbegleiter eingesetzt? Betrifft das alle Züge oder nur Langzüge.
Ansonsten klingt das doch schonmal ganz gut, nächste Woche noch Hinweise zu den Tastern und wenn das nichts bringt weitere Maßnahmen. -
> in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen.
Richtung FB der Stammtakt um 49
Richtung F der Stammtakt 06 an 10 ab>Planmäßige Wendezeit in GroßKarben etwa 13 min, in Friedberg 20 min.
FB siehe oben - 06/36 ab - 19/49 ab -> 13 Min
In Karben 09/39 ab - 16/46 ab -> 7 MinIrgendwie verstehe ich Dich nicht ganz.
Die S6 verläuft ja dann zwischen Friedberg/Karben und Langen/Darmstadt, S3 und S4 nur zum Südbahnhof.
Da ja die Linien 5 Minuten nacheinander laufen, muss doch auf der neuen S6 entweder auf dem nördlichen oder südlichen Abschnitt der Takt um 5 Minuten verschoben werden.
Ich nahm an das passiert auf dem nördlichen, da hier sowieso die Zeiten geändert werden müssen(2 min bei West) und man hier ja auch vier Gleise und freien Spielraum zur Verfügung hat. Dann käme man auf meine Wendezeiten, die wie ich finde recht fahrplanstabil sind. -
Ich glaube leider auch, da dich das Land Rheinland-Pfalz nicht bei der Finanzierung der BR 430 beteiligt hat, wird es hier mit einem Ausbau der S-Bahn Rhein-Main leider nichts werden.@S6 nach Bad Nauheim
Wie ist das denn nach dem viergleisigen Ausbau vorgesehen? Mein Frage: Wenn die Abfahrtzeiten sich in Friedberg ändern, da ja die Züge der S6 weiter nach Langen und Darmstadt fahren, in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen. In den Abendstunden und an Wochenenden sind diese ja schon etwas ungünstig, sodass auf der RB kein Taktfahrplan mehr existiert.Ich hab das mit der S6 mal durchgerechnet. Planmäßige Wendezeit in GroßKarben etwa 13 min, in Friedberg 20 min. Daraus folgt eine mögliche Wendezeit in Bad Nauheim von ca. 8 Minuten, welche schon äußert knapp ist. Sowas gibts zwar aktuell leider auch, sollte aber langfristig nicht das Ziel des RMV sein.
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Ich glaube leider auch, da dich das Land Rheinland-Pfalz nicht bei der Finanzierung der BR 430 beteiligt hat, wird es hier mit einem Ausbau der S-Bahn Rhein-Main leider nichts werden.
@S6 nach Bad Nauheim
Wie ist das denn nach dem viergleisigen Ausbau vorgesehen? Mein Frage: Wenn die Abfahrtzeiten sich in Friedberg ändern, da ja die Züge der S6 weiter nach Langen und Darmstadt fahren, in wiefern sind dann auch Bad Vilbel und die Anschlüsse zum Stockeimer Lieschen betroffen. In den Abendstunden und an Wochenenden sind diese ja schon etwas ungünstig, sodass auf der RB kein Taktfahrplan mehr existiert. -
>Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein.
Dir ist noch nicht aufgefallen, daß die S8 bis nach Wiesbaden und nicht nur bis Mainz fährt?!?
Alles weitere erübrigt sich dadurch......>Das einzige was ich mir noch vostellen könnte, wäe die Verlängerung der S6 (von Friedberg) bis Bad Nauheim oder der S7 von Goddelau nach Biblis,
S6 Verlängerung ist mit den vorgesehenen Fahrplanlagen nicht machbar:
06/36 FB von F Süd an - 19/49 FB nach F Süd ab (nach Ausbau bis Bad Vilbel)
Das würde auf 4-5 Minuten Wendezeit hinauslaufen. Das ist zu kurz. Außerdem
kann dort Zugstärkenänderung nicht praktikabel durchgeführt werden.
In wie weit das mit adneren Zügen ins Gehege kommt (kreuzende Fahrstrassen, Trassen)
ist jetzt noch nicht berücksichtigt.Entsprechend ist es schwer S7 Biblis zu bewerten - da stellt sich die Frage wie man dann den
RE auf dem Abshcnitt halten lässt - und wie die Trassenbelegung gesammt ist (-> ohne
SFS F-MA möglicherweise nicht umsetzbar)Wichtig ist nicht unbedingt, dass die S8 nach Wiesbaden fährt.
Vor allem wichtig wäre der 15-Minutentakt zwischen Mainz und Wiesbaden, der auch durch die RB75 und die neue S5 der S-Bahn RN hergestellt werden könnte.
Außerdem bekommen die Wiesbadener irgendwann mal über die Wallauer Spanne eine schnelle Verbindung zum Flughafen, dann erübrigt sich das mit der S8, weil man mit der S9 auch überall sonst hinkommt.Mainz ist ein großes Zentrum mit Wiesbaden, es muss auch Züge geben die darüber hinaus verkehren und einen Durchmesser darstellen. Es gibt viele Fahrgäste die beispielsweise von Rüsselsheim nach Bingen fahren oder vom Flughafen nach Bad Kreuznach. Und da gibt es eben den RE, der hier nur im 2-h-Takt verkehrt. Sonst wird hauptsächlich nach Wiesbaden durchgebunden, dennoch stellt die Region Rhein-Nahe mit Ingelheim, Bingen, Bad Kreuznach, usw ebenfalls wichtige Mittelzentren dar.
Zur S6: hier wird ja meistens die überschlagende Wende praktiziert. Wendezeit von 47 Minuten, da ist auch Bad Nauheim drin. Ich stelle hier mir zum Beispiel vor:
Friedberg an 40 17
Friedberg ab 48 09
Bad Nauheim an 51 06
Man könnte doch stündlich einen Zug in Friedberg enden lassen(Wendezeit 37 Minuten) und den anderen in Bad Nauheim (etwa 15 Minuten). Somit schafft man ggf. alternative Verbindungen, da Friedberg zu den Knoten 15/45 von RE/IC/MHX bedient wird, jedoch in Bad Nauheim nur der Mittelhessenexpress hält. Der Fahrgast könnte dann ja mit der S-Bahn nach Friedberg und weiter mit dem RE, oder einfach in der S.Bahn bleiben und somit auch ohne Umstieg bequem nach Bad Vilbel, Eschersheim oder zum Westbahnhof kommen. -
Schaut man sich zum Beispiel mal die MRB32 und die S8 an. Die Anschlüsse sind eigentlich perfekt auf einander abgestimmt. MRB32 kommt an um 26, S8 fährt ab um 32, in Gegenrichtung so ähnlich.
Da hat der Reisende auch keinen Zeitverlust, da ja quasi zwei Züge die überall halten nur durchgebunden werden. Das Problem ist hier meiner Meinung nach der Einsatz von Langzügen auf einem schwachen Streckenabschnitt, den man durch Abkuppeln eines Triebwagens, z.B. in Mainz Hbf beheben könnte.
Leider wird bei der S-Bahn Rhein-Main dieses Verfahren nicht so sehr angewandt. In anderen S-Bahn Netzen (z.B. Rhein-Neckar) gibt es hingegen dieses Verfahren schon oft. Auch bei neueren Ausschreibungen und auch von privaten EVUs gibt es sowas schon oft. Beipsiel: Mittelhessenexpress, Main-Lahn-Sieg-Express der HLB, VIAS im Rheingau oder im Odenwald, überall fährt oft nur ein Triebwagen bis zum Ziel während der andere abgekuppelt wird.naseweiß
Ja der RE fährt immer als 4x612 die ganze Strecke von Frankfurt nach Saarbrücken. Von Frankfurt Hbf über Mainz nach Bad Kreuznach ist dies auch angemessen, ab Idar-Oberstein aber größtenteils total leer.
Und es kommt noch besser: morgens fährt der RE mit 4x612 nach Frankfurt, an um 07:35, dann mit 4x612 zurück nach Saarbrücken, ab um 08:25, an um 11:09, dort wieder als 4x612 ab um 12:51, Frankfurt an um 15:35 und dort wieder ab um 16:25 nach Saarbrücken. Wenn man nur mal überlegt, was da an dieses rausfliegt... -
Was haltet ihr von einer Verlängerung der S8 von Mainz bis nach Bad Kreuznach bzw. nach Bad Münster am Stein. Die S-Bahn hält dann zwischen Mainz und Bad Kreuznach nur in Mainz-Mombach, Budenheim, vlt. Uhlerborn, Ingelheim und Gau-Algesheim. Die restlichen Halte werden von den Regionalbahnen bedient.
Den Abschnitt zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf übernimmt dann die S5 der S-Bahn RheinNeckar, die ja bis Mainz verlängert werden soll.Also zwischen MZ und KH sollte die S-Bahn schon überall halten. Ist ja auch egtl die Aufgabe einer S-Bahn. Außerdem haben Heidesheim und Gensingen meiner Meinung nach deutlich mehr Fahrgastpotential als andere Haltepunkte.
Ich weiß nicht, ob du schon mal mit der RB33 von Mainz nach Türkismühle gefahren bist, die ist ab Mainz recht voll, in der HVZ recht Doppeltraktion 628 kaum aus, ab Bad Kreuznach jedoch ziemlich leer. Da sehe ich eher den Handlungsbedarf, eine neue RB zwischen Mainz und Bad Kreuznach die überall hält und eine schnelle RB die einen 30-Takt mit dem RE herstellt.
Es gibt ja auch noch MRB32 zwischen Mainz und Koblenz, mit der S-Bahn wäre das ja zu Spitzenzeiten ein 15-Takt, dazu noch die ganzen RE, IC, etc., finde ich etwas übertrieben.Die Strecke ist ja noch nicht mal elektrifiziert und größtenteils eingleisig. Also das dürfte eher eine Phantasie bleiben.
Die Strecke ist ja schon durchgehend zweigleisig, soll irgendwann mal dreigleisig ausgebaut werden, zumindest zwischen Mainz und Gau-Algesheim. Aber ohne Elektrifizierung auf der Strategischen Bahn geht hier in Zukunft nicht mehr.
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Heute kam es mir dort vor wie 7 * 420.Gruß, ULF
Aktuell sind hier 9 Züge abgestellt: neben den oben genannten noch 295, 290, 305 und 389.
Mal schauen, wann das Gleis 26?! voll ist. -
S Bahnen fallen einfach zu sehr unter EBO und RMV. Daher gilt einfach hier wie im normalen SPNV: 25% Erstattung ab 60min Verspätung, 50% ab 120 min.
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Ist es technisch nicht irgendwie möglich diese Taster umzuprogrammieren, mir schwebt da vor:
Nach Drücken erscheint die Frage durch Ansage an der Tür "Möchten Sie die Ausstiegshilfe anfordern?", welche durch nochmaliges Drücken altiviert wird.
Ich nehme mal an, die meisten die dort drücken wissen es wahrscheinlich nicht so recht und wollen nicht unbedingt für eine Verspätung sorgen.Dabei habe ich noch eine Frage: wenn die Tfs dann zum Zug hinterlaufen, werden da egtl die jeweiligen Personen ausfindig gemacht und aufgeklärt?
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Also um 12.49 fährt von Frankfurt Hbf eine S1 nach Oberroden mit ET 423.
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Zitat von »MN.245.MN«
neben dem, dass die S2-Kurzpendel ab heute von den 423rn gefahren werden. Hat man ja auch noch reichlich 423 im Überfluss. Was passiert mit denen?
Mindestens ein Umlauf - 06:07 Uhr ab Frankfurt Hbf - der S2 war heute morgen noch mit ET 420 bestückt. Neben der Umsetzung auf die S2 werden sie wohl auch auf die S3 bis S6 umgesetzt, um die in der Modernisierung befindlichen Fahrzeuge auszugleichen. Schon vor den Bauarbeiten in Frankfurt West sind nach hören sagen einige Langzugleistungen ausgefallen. Evt. stockt man ja auch die zu modernisierten Fahrzeuge auf. Es sollen ja rechtzeitig zum Fahrplanwechsel alle Türen piepsen.Es sollen ja rechtzeitig zum Fahrplanwechsel alle Türen piepsen?
War nicht immer von Mitte 2015 die Rede. Also in der Pressemitteilung DB Regio Hessen modernisiert S-Bahn Flotte zumindest.
Außerdem sind doch erst knapp 40 redesignd, das wäre doch äußert knapp bis Dezember. -
Ist irgendwo angegeben, ob die S8 und S9 am Stadion und in Niederrad vom anderen Bahnsteig abfahren?
Wenn diese ja bis Hbf hoch fahren, müssen sie ja irgendwann von der Stammstrecke runter. Da gibt es doch nur die Möglichkeit am Stadion und kurz vor der Tunnelrampe Hbf, oder gibts noch mehr? -
Die Ferien haben begonnen und schon geht's los...