Beiträge von Hotliner

    Zitat

    Original von Charles
    Ja stimmt, den Klemmschutz gib's dann auch nicht mehr, die Tür läuft das sozusagen Amok, aber die Tür kann man aufdrücken mit eigener Gewalt falls man sich da mal einklemmen sollte, irgendwann wird die Sicherung auch rausfallen.


    Hallo Charles,


    wenn ich das richtig kapiere geht es um die Drehfalttüren in einem Ptb.


    Die haben mehrere Absicherungen:


    der Fehler deutet auf einen kapputten Endabschalter hin. Dieser schaltet den Motor bei offener Tür aus. Die Elektronik wartet dann auf den Schließimpuls.
    Ist der Schalter defekt läuft die Tür sofort wieder zu. Das reicht unter Umständen zum "rausschlüpfen".
    Der nächste Fahrgast hat Pech und wird eingeklemmt.


    Die Fingerschutzleisten an den Türkanten sind soweit nicht durch nette Fahrgäste manipuliert aktiv.


    Die Rutschkupplung in der Mechanik spricht ab einem Gegendruck glaub von 7N an und ist auch aktiv. Diese kann auch nicht deaktiviert werden. Die Rutschkupplung löst daher weit vor der Sicherung aus, da die Stromaufnahme durch den Motor nicht zum auslösen reicht.


    Die Lichtschranken sind beim öffenen nicht aktiv, und werden daher auch nicht überbrückt.


    Die Nothebel blockieren nur das manuelle Öffenen während der Fahrt. Bei diesem Fehler sind sie wirkungslos.
    Im oberen Bereich der Tür siehst Du beim Schließen bzw. Öffenen gut wie die Klinkmagnete (die werden durch den Nothebel gebrückt) eine kleine Sperre wegziehen bzw. ohne Strom wieder anlegen.


    Frag mich nicht wo, aber ich habe es gelesen, dass ein Fahrgast erst bei Stillstand des Zuges und vollständig geöffneter Tür aus bzw. einsteigen darf.
    Die meisten rennen ja schon bei auflaufender Tür los. FFM ist halt hektisch.


    Gruß
    der Hotliner

    Zitat

    Original von Helmut
    Horst Honig und Charles.


    Danke, es war eine Abendfahrt gegen 22 Uhr, und somit hat man das Lichtausschalten schon bemerkt. Danke Euch für die Auskunft.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Ich möchte da noch etwas Licht ins "Dunkel" bringen:


    beim abkuppeln geht der Rangier-Faher auf den Fahrerstand des abzukuppelnden Wagen und drückt da auf die Kupplungs Taste. Selbige fängt anzu rumoren und löst sich.
    Der führende Wagen weiß ja nun nicht, dass der letzte Wagen freiwillig nicht mehr mit will und aktiviert die Abreißbremse. Eine Weiterfahrt ist nicht möglich.
    Um die Bremse zu deaktivieren schaltet der Fahrer im führenden Wagen kurz die Batterie aus und es kann weitergehen.


    Gruss
    der Hotliner

    Zitat

    Original von Holger Koetting


    Wieso angeblich? Aus gut unterrichten Kreise war schon vor einiger Zeit zu erfahren, daß die Außerbetriebnahme "schon immer" für Ende Juni angesetzt war. Von daher sind Fahrten dorthin in den nächsten 14 Tagen nix ungewöhnliches.


    Ich bin immer gern am Sandhof gewesen ;-)


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von face


    genauso nervig waren die Ansagen in der Straßenbahn, die kamen auf der Linie 12 im Fahrzeug auch alle 2 Minuten, daß Aufgrund der Demo massive Verspätungen vorliegen und das Stadion nicht angefahren werden kann....


    Wen interessiert das auf dem Weg in Richtung Bornheim?


    sehe ich nicht so.
    Fahrgäste sind wie unsere Kunden an der Hotline manchmal sehr komisch drauf.
    Wenn ich schnell unterwegs sein möchte, kann es sein, dass ich zuerst in die Gegenrichtung unterwegs bin. Auch bin ich durch die Ansage für die Rückfahrt vorbereitet.
    Da es bei der Demo auch parallel Auswirkungen auf andere Linien gibt ist die Ansage nicht deplaziert.


    Gruß
    der Hotliner

    Zitat

    Original von Charles
    Ja Vertiefungen sieht man ja wenn der Zug vorbeifährt, aber an der Eissporthalle ist es ähnlich wie am Westend, es geht unheimlich tief rein, sodass es hinten schwarz vor dunkelheit ist.


    Bist Du sicher das es vor der Eissporthalle stadteinwärts ist.
    Mir ist da nie etwas aufgefallen.


    Wann fährt den Horst das nächste Mal die Strecke, dann könnte er nachschauen.


    Eine Vorleistung gibt es dort aber nicht.



    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Alf_H


    Was an der Stadtgrenze gibt es einen Wirt im Bus ? Ich habe im 105er noch nie was zu trinken bekommen :D


    Ganz im Gegenteil: Es wurde ausdrücklich von allen Beteiligten (OVB, Politik usw.) gesagt, daß eine Anbindung der (ehemaligen) Haltestellen der 16 im Offenbacher Gebiet unabdingbar ist ! Es bestünde hier ein dringender Bedarf. Nur eben nicht genug Bedarf, daß es die Betriebskosten für eine Trambahn rechtfertigen würde.


    Was die meisten nicht sehen:
    Die Gleise der 16 waren in dem Bereich sehr verschlissen.
    Der Streckengleichrichter war dringend erneuerungsbedürftig.
    Bei der Einfahrt in die Fußgängerzohne gab es ein Begegnungsverbot usw.


    Durch die Umstellung der Tarife sind viele Fahrgäste auf die S-Bahn umgestiegen. Die Anzahl der Kurzstreckenfahrgäste war auch sehr gering. Am Mühlberg leerte sich der Zug immer recht schnell und die Massen stürmten zur S-Bahn.


    Die Alternative währe die Verlängerung der 16 auf Offenbacher Gebiet gewesen.
    Oder an der Stadtgrenze rechts ab und kurz vor dem Hauptbahnhof auf die Bahntrasse. Dort wird ja nur ein Bruchteil der Gleise genutzt.
    Die 16 hätte dort eine eigene Trasse bekommen können.
    Vom Hauptbahnhof nach Ost mit ein bis zwei Zwischenhalten und weiter zum Bieberer Berg.
    Das würde die Atraktivität der 16 enorm heben.
    Wer das allerdings bezahlen soll weiß ich auch nicht.


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Charles
    Da wird grade bei den Tunnel und Bauwerken der Stadtbahn sind, ich habe da noch zwei Fragen zu zwei verschiedenen Stationen.


    Die erste wäre, was befindet sich vor Einfahrt der Station Westend in Richtung BW rechts für ein Seitentunnel?
    Wenn man von der Alten Oper kommt und in Fahrtrichtung rechts aus dem Fenster guckt kurz vor der Station Westend, entdeckt man da einen Zugang (recht breit) zu einem Stollen, oder was auch immer da ist.
    Weiß es vielleicht einer?


    Die zweite Frage wäre, was befindet sich an der Eissporthalle für ein Stollen vor der Station in Richtung Hausen? Mir kommt es rechts in FRT so vor, als ob es da tiefer als das Gleisbett ist, zwischen den beiden Tunnelröhren gibt es ebenfalls so eine Stelle, wo es tief aussieht. Könnte das vielleicht die unterirdische Führung der Wasserverbindung zwischen Sausee, BH Ost und Ostpark sein?


    Westend:


    auf der rechten Seite in Richtung Hausen ist wenn ich mich richtig erinnere ein Pumpensumpf.
    Dort kann etwaiges Löschwasser bei einem Tunnelbrand herausgepumt werden. Die Pumpe bringt die Feuerewehr mit.


    Eissporthalle:


    keine Ahnung was Du genau meinst. Der Tunnel geht zwischen der Rampe und der Station von einer rechteckigen in eine runde Form über. Einen angesetzten Tunnel konnte ich dort nie entdecken.


    Vor den Stationen sind meist auch noch Vertiefungen in der Wand, welche Schaltkästen oder ähnliches enthalten.


    Gruß


    der Hotliner


    Hallo Karol,


    klar über das Aussehen kann man streiten.
    Wenn in Polen mehr Lampen vorschrift sind, dann ist das eben so.
    Mir fällt da nur eins auf: Die Polen sind eben doch besser im sparen!
    In Deutschland hätten die Techniker ne Mehrkammerleuchte für 50 € drangezaubert. In Polen werden Einzelleuchten in der gleichen Grundausführung verwendet.
    Geht eine Leuchte kaputt, so ist nur ein Streuglas zu ersetzen.
    Bei der Mehrkammerleuchte ist dies wesentlich teurer.



    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von schaffner
    Hallo danke für die Info
    Der abgebildete hat aber eine andere Reklame wie der Wagen auf meinem Bild.
    Dort hat er eine weiße Seitenbeschriftung mit Apollo (nur Schriftzug).
    Gruß Stefan


    Apollo ist aber was anderes als Abele, Das schreibt man ja auch anders.
    Von der Apollo Werbung gab es zwei Wagen. Der eine hatte über den Fenstern noch einen lila Streifen.
    ich glaub 903 und 6 waren das. Sicher hat noch jemand Fotos.


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Holger Koetting


    Gut, dass Du den zweiten Satz geschrieben hast. Sonst haette ich jemanden bei einer gewissen Heisslinie anrufen lassen... :)


    Dann mußt Du schon sehr viel Glück haben um mich zu erwischen.
    Ich bin nur noch manchmal Just for Fun am Telefon.



    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Colaholiker
    Auch ich möchte allen Beteiligten, sei es Organisatorisch, in der Durchführung oder einfach den Mitfahrern, die für gute Stimmung gesorgt haben, danken. Auch wenn es aufgrund "Äußerer Umstände" zeitweise leicht chaotisch war, fand ich die Sonderfahrt schön :)


    was sind äußere Umstände?
    Gut Holger K. war mit. Das ist aber nicht schlimm.
    Maxl ist auch fast verhungert, er lebt aber noch.
    Es gibt auch Leute, die der Sonderfahrt aus technischen Gründen verngeblieben sind.
    Diese Leute freut natürlich ein detalierter Bericht mehr.



    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Red_Dragon
    wär ich da gewesen hätte der seine sachen durchs kippfenster in den tunnel fliegen sehn...
    dann wär ich ma gespannt gewesen wie der des den örtlichen bahnern erklärn will und warum er ausgerechnet in den tunnel muss :D:D:D:D


    Ist aber nicht der bringer,
    Bei so einer Reaktion kommt die entsprechende Gegenreaktion.
    Ich habe hier Schützlinge, die mit den schwierigsten Kunden am Telefon umgehen können. Andere packen es einfach nicht.
    Es ist immer wieder zu merken: der Ton macht die Musik.
    Wenn ich so einen Typen anmeckere, dann wird er nur zurückblaffen.
    Wähle ich meine Wortwahl vorausschauen, so räumt er entweder den Platz oder er hat die übrigen Fahrgäste gegen sich.
    Bei der VGF gab es mal ne Schulung zum Thema Umgang mit den Fahrgästen.
    Da wurden einem kleine feine Tricks beigebracht, wie man aus schwierigen Situationen wieder rauskommt.
    Von den damals gelernten Sachen erzähle ich meinen Schützlingen hier an der Hotline immer wieder.
    Das wirkt. Gut mitlerweile habe ich auch mehrere Kommunikationsschulungen hinter mir. Das prägt natürlich auch.


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von ChriRoe
    Wow, das is wirklich ein gelungener Artikel, da bekommt man ja so einige Infos, die bisher nicht bekannt waren. Schön! 8) :] :))


    Die meisten Fahrzeuge sind von hinten fotografiert. Da hat sich wohl einer nicht getraut den Fahrern ins Gesicht zu sehen!


    Gruß


    der Hotliner


    Der Wagen steht sehr hoch über den Pferden.
    Könnte von einem Umzug sein.
    Die Zahl sieht auch sehr selbstgemalt aus.


    Gruß
    der Hotliner

    Zitat

    Original von jadefalcon



    Wenn ich an den Taxifahrer denke, der mit uns an Bord auf der Fahrt zum Flughafen mit 130 Sachen in die Ausfahrt ist, kann ich das unterschreiben... 8o


    Ok da hab ich auch ein Erlebnis:


    letzten Sommer war ich drei Wochen auf Dienstreise in Istanbul.
    Nach der Schicht sind wir mit dem letzten Bus in die Innenstadt gefahren.
    Zurück ging es dann mit dem Taxi zum ausgehandelten Festpreis.
    20 km zum Hotel in 10 Minuten. Kann sich ja jeder ausrechnen.


    Klar sieht man auch in Deutschland immer wieder Taxis in gefährlichen Situationen.
    Das liegt eher an der Häufigkeit und am Wiedererkennungswert (Farbe) der Gefährte.
    Die meisten haben einen ziehmlichen Druck vom Arbeitgeber. Dies rechtfertigt natürlich rücksichtslose Fahrweise nicht. Jedes Taxi hat zusätzlich zum Kennzeichen noch eine Nummer.
    Wenn euch ein Fahrer zu schnell ist könnt Ihr es ihm ja sagen bzw Ihr beschwert Euch bei der Taxi Innung.
    Die sondern die schwarzen Schafe recht schnell aus.


    Gruß


    der Hotliner



    Ok, bei mir steht ein Besuch auf dem Programm. Ob es dieses Jahr wird weiß ich allerdings noch nicht.


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Charles
    Nach dem Einbau der "Badewanne" (Fahrerraumerweiterung) kann man nicht mehr den zweiten Wagen sehen, die VGF sagte damals ja "Damals konnte man bis in den zweiten Wagen schauen, da jetzt alle U2-Wagen aber mit Sprechsäulen eingerichtet sind, kann im Notfall der Fahrer so kontaktiert werden" nur blöd, dass man dadurch unerwünschte "Fahrgäste" nicht mehr so einfach sieht.


    seitem die Folien an den Scheiben waren konnte man in den U2 Wagen auch nicht mehr vom Fahrerraum nach hinten in den zweiten Wagen schauen.
    Das ist Punkt 1
    Punkt 2
    die U2 Wagen haben ja auch keinen verwendbaren Innenspiegel


    Also ist der Witz sinlos.


    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Charles


    Über der IR Bake kann man unzählige Daten versenden und Empfangen, im Standard Modus sendet der erste Wagen ständig Linie und Kurs (Kodierung) sowie Route an die stationären IR Baken (Masten, Tunnelwände, etc.) und leuchtet mit einer grünen LED, der erste und die weiteren Wagen sind ebenfalls immer aktiv und senden bestimmte Daten wie z.B. Wagennummer, die weiteren Wagen und die in Fahrtrichtung linken Baken (auf Schienenfahrzeugen) blinken dagegen mit einer roten LED.


    Die Bake welche für eine DFI-Anlage zuständig ist, ist mit einem Datenkabel angeschlossen und rechnet diese Codes aus und wandelt diese dementsprechend für die DFI um (zu erkennen an einer grün leuchtenden LED).
    Die meisten der stationären Baken haben eine Batterie bzw. sind neuerdings Solarbetrieben und senden Codes wie z.B. Standorte, somit könnten auch Fahrzeuge erfasst werden die ihren Linienweg verlassen (z.B. bei Entführungen oder Umleitungen) und eine andere Bake treffen.


    Hallo Charly,


    bei einem Zugverband ist grundsätzlich nur die Bake auf dem ersten Wagen in Fahrtrichtung aktiv. Alle anderen sind tot.
    Es gibt im Fachhandel solche kleinen Tester für IR Fernbedienungen, damit kannst Du das testen.
    Die DFI sind in freier Wildbahn fast immer per Funk angebunden.
    Da die Ausbreitung im Tunnel nicht so doll ist, geschieht dies per Kabel.


    Daten von ausserhalb (Leitstelle) werden immer per Funk übertragen. per Infrarot kann nur ein Wegstreckenabgleich stattfinden. Eine Stelle an der das passiert, ist kurz vor dem Mühlberg in Richtung OF.



    Gruß


    der Hotliner

    Zitat

    Original von Horst Honig
    Interessant, im großen und ganzen dann doch so wie ich mir das immer dachte. Aber schön auch noch was über die U-Bahn zu lernen. ;)


    Einfach den Fahrlehrer Deiner Wahl fragen. Da bekommst Du Antwort auf alle Fragen :-)


    Gruß der Hotliner