ZitatOriginal von Charles
Ja stimmt, den Klemmschutz gib's dann auch nicht mehr, die Tür läuft das sozusagen Amok, aber die Tür kann man aufdrücken mit eigener Gewalt falls man sich da mal einklemmen sollte, irgendwann wird die Sicherung auch rausfallen.
Hallo Charles,
wenn ich das richtig kapiere geht es um die Drehfalttüren in einem Ptb.
Die haben mehrere Absicherungen:
der Fehler deutet auf einen kapputten Endabschalter hin. Dieser schaltet den Motor bei offener Tür aus. Die Elektronik wartet dann auf den Schließimpuls.
Ist der Schalter defekt läuft die Tür sofort wieder zu. Das reicht unter Umständen zum "rausschlüpfen".
Der nächste Fahrgast hat Pech und wird eingeklemmt.
Die Fingerschutzleisten an den Türkanten sind soweit nicht durch nette Fahrgäste manipuliert aktiv.
Die Rutschkupplung in der Mechanik spricht ab einem Gegendruck glaub von 7N an und ist auch aktiv. Diese kann auch nicht deaktiviert werden. Die Rutschkupplung löst daher weit vor der Sicherung aus, da die Stromaufnahme durch den Motor nicht zum auslösen reicht.
Die Lichtschranken sind beim öffenen nicht aktiv, und werden daher auch nicht überbrückt.
Die Nothebel blockieren nur das manuelle Öffenen während der Fahrt. Bei diesem Fehler sind sie wirkungslos.
Im oberen Bereich der Tür siehst Du beim Schließen bzw. Öffenen gut wie die Klinkmagnete (die werden durch den Nothebel gebrückt) eine kleine Sperre wegziehen bzw. ohne Strom wieder anlegen.
Frag mich nicht wo, aber ich habe es gelesen, dass ein Fahrgast erst bei Stillstand des Zuges und vollständig geöffneter Tür aus bzw. einsteigen darf.
Die meisten rennen ja schon bei auflaufender Tür los. FFM ist halt hektisch.
Gruß
der Hotliner