Naja. Da geht's ja nun drum ggf. manches anzupassen. Im Kern wird sich da nicht mehr unfassbar viel ändern wahrscheinlich.
Anpassungen an die Linienvorschläge werden jedoch sicherlich viel im Umland stattfinden, ob im Rheingau-Taunus-Kreis, in Mainz oder im Main-Taunus-Kreise, da diese Kommunen auch entsprechend ein Wörtchen mitzureden haben. Ob in Wiesbaden so viel passiert? Vielleicht hier oder da ein leicht abgeänderter Linienweg oder andere bediente Haltestellen, aber das Liniengerüst dürfte stehen.
Dass da aber auch zu Verschlechterungen führt, ist nicht von der Hand zu weisen. 15 Min. Takte auf den Metrobuslinien (oder gibt es hier tagsüber Verdichtungen?) sind bspw. auf der M6, trotz Doppelgelenkbussen, gravierende Einschnitte. Hier wurde teilweise im Winter schon auf der 6 im 7,5 Min. Takt gefahren (bis zuletzt aber tatsächlich aber auch nur im 15 Min. Takt wegen des Wiesbadener Personalmangels)! Vororte wie Rambach oder Heßloch verlieren den 20 Min. Takt und sollen nur noch im 30 Min. Takt bedient werden; andere Stadtteile verlieren die schnellen Direktverbindungen ins Zentrum (Frauenstein, Rambach, Delkenheim,...). Hier gibt es definitiv noch Verbesserungspotential, was aber mit zusätzlich notwendigen Kapazitäten verbunden wäre.
Spannend sind die Fährverbindungen. Biebrich - Zollhafen ist wirklich prädestiniert dafür.
Auf jeden Fall sind diese spannend! Bei Budenheim - Niederwalluf wurde erst vor kurzem der Wochenendverkehr eingestellt, da es keinen "Nachwuchs" mehr gibt. Ob das auf anderen Linien besser sein sollte? Und warum dann nicht eine zusammenhängende von Biebrich bis ans Mainzer Malakoff? Dass diese Fähren wohl nur touristisch wären, ist ja nicht weiter tragisch, sondern hat eher bisher ungenutzte Potentiale. Demgegenüber fehlen andere touristische Buslnien wie die 30 auf die Platte oder eine im Rahmen des Rheinuferkonzeptes immer wieder erwähnte Fahrrad-/Wochenendlinie von Kostheim entlang des Rheins nach Schierstein.