Beiträge von weirouge

    Wieso fährt Vlexx eigentlich den RE 2 um 18.08 Uhr ab Frankfurt? Der Zug kommt um 19.57 Uhr in Koblenz an und fährt am nächsten Morgen um 6.06 Uhr zurück. Sa, So steht er dort nur rum.
    Warum auch die Einzelleistungen auf RB35 und RB44? Betriebliche Gründe können es doch nicht sein, Bingen Stadt und Worms sind ja keine „Vlexx-Knoten“.

    Diese wird vielleicht auch mal planmäßig befahren. Planspiele der MVG gehen dazu, eine Linie Zollhafen bis zu dieser Wendeschleife einzurichten. Das würde die Straßenbahn auf dem Abschnitt Hbf-Uni sehr verstärken und wäre dann quasi Ersatz für die aktuelle Campuslinie.

    Laut MVG sind die Planungen bereits konkret. Es soll eine 51A zwischen Hochschule und Zollhafen werden.

    Auf dem Freistreifen entsteht die Haltestelle [Erich-Dombrowski-Straße].

    Hier sollen ja dann auch die Regionalbusse halten, oder?


    Danke für die Mühe!

    Da vor dem Pizza-Container ist es doch quasi zweispurig, wo in der praxis aber eigentlich nur einspurig gefahren wird. Da stört ein haltender Bus nicht.

    Dann kann man auch gleich auf die Haltestelle Bruchwegstadion verweisen... Wie gesagt, laut MVG hat man's noch nicht genau geplant. Es waren angedacht ein Halt auf der Brücke oder vor der Ampel im Luther-King-Weg, den beiden Alternativen wohnt aber das gleiche Problem inne: Der Verkehr müsste komplett neu geregelt werden, da die Linien jeweils auf der linken Spur weiterfahren bzw. abbiegen müssen.

    Wo werden denn dann die 6, die 64 und die 65 stadteinwärts halten?

    45, 64, 65 laut MVG im Luther-King-Weg, man ist mit den abschließenden Planungen aber noch nicht fertig. Die 6 wird wohl eine Haltestelle in der Albert-Schweitzer-Straße erhalten.

    In ihrer jeweiligen Straße, aus der sie kommen. Ist auf beiden Seiten auch kein Problem, da bereits jetzt Busspur bzw. Platz vorhanden ist.

    Im Luther-King-Weg ist da jetzt nicht so viel Platz...

    Bis zum 4.1.2015 stellt Vlexx den RE13, Rückgrat des rheinhessischen Nahverkehrs, komplett ein.
    Zwischen Alzey und KIB werden Ersatzbusse eingesetzt. Auf dem Abschnitt Alzey - Mainz verkehrt nur die RB31 im Stundentakt.
    Die RB34 (Baumholder - Kirn) wird auch durch Busse ersetzt.
    Auch viele weitere Fahrten entfallen. Mehr auf der Vlexx-Homepage.

    Stehen in Darmstadt nicht ohnehin an jeder Tramhaltestelle Fahrscheinautomaten?
    In Mainz gab es auch mal eine Diskussion über andere Vertriebswege - hier kauft man noch beim Fahrer! Das ist aber in „Tram-Städten“, wie Darmstadt eine ist und Mainz eine werden will, durchaus problematisch wegen der langen Haltezeit.
    Und wenn wirklich jede Haltestelle einen Fahrscheinautomaten aufweist, warum sollte man die Kosten für Bereitstellung und Wartung der Automaten in den Fahrzeugen noch aufbringen? Zumal der Hauptteil der Kunden ohnehin Zeitkarteninhaber ist.

    Eine harte Bauchlandung, nach den vielen schönen Worten im Voraus.

    Wäre aber auch genau dieselbe Sensation, wenn es sofort geklappt hätte.
    Man muss Vlexx zu Gute halten, dass gestern alles reibungslos funktionierte und es direkt im Berufsverkehr heute früh einen Ausfall des Mainzer Stellwerks gab und der Verkehr dort für 20 bis 30 Minuten stillstand. Für die Bahn Routine, bei Vlexx noch nicht.

    Nein, ich meinte die Abfahrt Saarstraße zur Koblenzer Straße, da bin ich über keine Gleise gefahren und konnte auch auf der Gegenfahrbahn keine erkennen.


    Na gut, ich korrigiere, keine als Tram-Ausbau erkennbaren Arbeiten auf dem Lerchenberg.


    Zu Marienborn: Ich bezog mich ja auch auf die Strecke zum Kollegen Happel, die Strecke an Marienborn vorbei ist für mich keine Überlandstrecke.


    68 hält nur stadteinwärts wie gewohnt, stadtauswärts ersatzweise in der Lortzingstr.


    Gruß, ULF

    Lortzingstraße wäre wohl etwas weit vom Schuss, bloß die Haltestelle Lortzingstraße liegt in der Brucknerstraße. Dort hält die 68 aber nicht, wird jedenfalls von den Verkehrsunternehmen so kommuniziert. Die 68 hält demnach weiterhin ZDF D und Brucknerstraße.


    Dann frage ich mich aber, warum Brucknerstr. Ri Hindemithstr. aufgeboben ist.


    Gruß, ULF

    Dito. 68 hält dort wie gewohnt. Umlegung 54, 90 in die Brucknerstraße zur dortigen Endstelle Lortzingstraße wurde ja mit anstehenden Bauarbeiten begründet.

    Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Fahrzeiten sind jedenfalls westlich von Mainz sehr knapp. Sobald ein Motor ausfällt dürfte es sehr eng werden zumal mir aufgefallen ist, dass die TFs von Vlexx ganz zaghaft bremsen und meistens schon mehrere Kilometer vor dem Bahnhof mit der Bremsung anfangen. Bei den 612 war ehr das Gegenteil der Fall, d. h. kurz und ehr heftig.

    Liegt lt. Vlexx-Geschäftsführung auch an der noch fehlenden Routine. Wird sich auch hier einspielen.

    Hallo,


    ich war heute vor Ort.


    Blickrichtung Hauptbahnhof, neben der rechts zu erkennenden Schattenmorellenplantage wird die Haltestelle Stadion 05 entstehen:


    Blickrichtung Bretzenheim, hier wird die Haltestelle Plaza entstehen:


    Dieser Übergang ist zwar asphaltiert, aber wohl nur provisorisch, nehme ich an. Der Weg führt an den Wohnheimen vorbei über eine Brücke auf den Campus der Uni. Es ist offizieller Zugang von den Campus-Parkplätzen zum Stadion. Die Stadtverwaltung plant hier mittelfristig eine Straße zur Erschließung der FH, die sich in den weiteren Bauabschnitten nördlich bis zur Saarstraße, westlich bis zur Eugen-Salomon-Straße erstrecken soll (Tram führe dann mitten durch ein Carrée von FH-Gebäudekomplexen). Auf der Straße soll später einmal die Campus-Buslinie verkehren und so Uni- und FH-Campus direkt verbinden.


    Blick von der künftigen Haltestelle Plaza in Richtung Haltestelle Hochschule:


    Die in den vorigen Bildern gezeigte Strecke von Süden her:


    Das Ende des FH-Bogens, dort wird die Haltestelle Hochschule Mainz entstehen, allerdings wird die Tram ab dem Ende der hier gelegten Gleise einen ordentlichen Abstieg zum Straßenniveau hin machen.


    Die restliche Strecke bin ich abgefahren. Hier liegen nur entlang der Saarstraße ein paar Meter Gleise, übrigens nicht in der Auffahrt zur Saarstraße von der Koblenzer Straße her. Dort stehen noch erhebliche Brückenbauarbeiten an.
    In Bretzenheim wird zwischen der Haltestelle Hochschule und der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße das Gleisbett hergerichtet. Dass überhaupt eine Tramerweiterung im Bau ist, ist erst wieder an der Haifa-Allee zu erkennen, wo tatsächlich ein Schienenstrang auf der künftigen Mittelinsel der Kreuzung liegt.
    In Marienborn wird der südliche Brückenpfeiler zur A60 hin sichtbar, die Schale steht bereits. Gleiches gilt für das Brückenbauwerk auf dem Lerchenberg über die L426.
    Der Überlandabschnitt zwischen Marienborn und Lerchenberg ist lediglich abgefräst und hier und da mit Schotter ausgekippt.
    Zu meinem Erstaunen haben auf dem Lerchenberg noch keinerlei Arbeiten stattgefunden. Lediglich die Ersatzparkplätze am Schulzentrum wurden hergerichtet.


    Soweit aus Mainz.

    Wer sagt, denn dass die DB Regio "verknackt" wurde, weiterzufahren? So hat das nirgends gestanden. Ich weiß zwar nicht, wie es geregelt ist, aber ich denke, dass VLEXX mit DB Regio einen Vertrag über die fraglichen Leistungen geschlossen hat. Im übrigen ist die Bahn ja wirklich manchmal "sehr pöhse". Ist nicht die Bahn erst unter dem Druck von Ausschreibungen gezuwngen worden, mal neue Fahrzeuge zu beschaffen? Jahrelange Beschwerden von Pendelern waren doch "wie dem Ochs' ins Horn gepetzt".


    Erst nachdem der Bahn Marktanteile flöten gingen, hat man sich bemührt, nicht nur noch mehr Marktanteile zu verlieren, sondern auch verlorene zurück zu gewinnen; und bei letzterem geht die Bahn wahrlich nicht zimperlich vor.

    Genau so ist es, die Bahn wird nicht zum Weiterbetrieb „verknackt“, Vlexx wird dafür ganz schön blechen.
    Und Tatrafan, was glaubst du, wie der DB Regio-Fuhrpark ohne Ausschreibungen aussähe? Ich wollte nicht mehr in den 628er durch Rheinhessen und bis ins Saarland fahren. Toiletten, die auslaufen, alles siffig, das hat DB Regio in den letzten Jahren auf RE13, RB31 und RB33 geboten!
    Das gesamte elektrifizierte RE-Netz in Rheinland-Pfalz hat übrigens DB Regio gewonnen und keine Privatbahn. Aber nicht mit Doppelstockwagen und BR 143, sondern neuen, modernen Flirts. Ohne Ausschreibung wäre man auch 2020 noch in einem S-Bahn-Zug der BR 425 von Lautern nach Koblenz gefahren.
    Arbeitsplätze wurden bei DB Regio in Mainz soweit ich weiß auch keine gestrichen, eben wegen Süwex etc.

    Die ESWE hat inzwischen ihren neuen Netzplan online gestellt, sowohl schematisch als auch geographisch. Und zwar nicht den Standard-RMV-Stadtplan, sondern einen von Baumgardt. Da hinkt die MVG Mainz bislang hinterher, den Stadtplan gibt es nur in den Haltestellenübersichten.