Du stehst also gerne? Pendler kriegt man mit Stehplätzen aber nicht aus dem Auto...
Ich habe keine Lust zu stehen und neue Züge werden immer mehr zum Stehtransport.
Die S-Bahn ist ein Massentransportmittel. Vor allem in der Region Rhein-Main ist es zum Abtransport der Massen, nicht um sein Macbook auszupacken und zu entspannen.
Ganztägig von 7 bis 22 Uhr stehe ich sowieso, da Sitzplätze ohnehin belegt sind.
Es ist aber für die Zukunft enorm wichtig, Mobilitätseingeschränkten, Radfahrern und Menschen mit Kinderwägen ausreichend Platz zu bieten, da diese eben eher schlechter(!) ein Auto nutzen können. Auch genau für diese Menschen (Radfahrer eher ausgenommen) ist ÖPNV da!
Vorrangig hat ÖPNV für Menschen zu sein, die schlechter bis gar keine Möglichkeit haben, ein Auto zu nutzen. Also: Kinder, Senioren, Mobilitätseingeschränkte, Fahrradfahrende (weite Distanzen/Schlechtwetter), Eltern. Danach Berufspendler.
In einem Zug der 70 Meter lang ist, nur an den Enden Mehrzweckbereiche zu haben, ist viel zu wenig. Sowas funktioniert gegebenfalls bei der S-Bahn Rostock oder S-Bahn Mitteldeutschland, aber nicht in so verdichteten Netzen wie Stuttgart, Rhein-Main oder München.
Ich habe keine Lust zu sehen, dass Türen (Fluchtwege!) von Fahrradfahrern sowie Kinderwägen blockiert werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich in den nächsten 10 Jahren ebenfalls mit meiner Partnerin ein Kind bekommen werde und da habe ich ganz sicher keine Lust, irgendwo im Gang zu stehen, oder Radfahrer wegscheuchen zu müssen, weil vom ganzen Zug nur 10% Mehrzweckbereiche existieren.