Beiträge von Lukas

    Ich könnte meinen Instagram-Kanal mal etwas mehr füllen. Habe in den letzten Jahren viel Material aus Stadt und Kreis gesammelt.


    Ansonsten gab es mal ein Buch über die Offenbacher Historie. Das habe ich auch, ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Da ist einiges drin, auch wenn nur bis 2011.


    Edit: Hier gibt es das sogar noch. Klick mich

    Schade, das waren schöne Fahrzeuge. Eigentlich waren Wagen 80, 81 und 82 noch gar nicht so alt. Die müssten Baujahr 2011 gewesen sein. Aber man verfolgt in Offenbach ja schon seit Jahren den Wahn "Weg vom bösen Dieselbus". Und jetzt, wo die Elektrobusse lieferbar sind, stehen sie sowieso radikal direkt auf der Abschussliste.

    Ja. Ich sehe ihn abundzu noch.


    Alle MAN Lion's City G sind noch da. Nur fünf MAN Lion's City Solobusse sind bisher weg. Einmal Wagen 24, der 2018 in Bürgel abgebrannt ist und die Wagen 29 bis 32, die wegen dem Fahrzeugalter ausgemustert wurden. Das waren ja 2007/2008 die ersten Lion's City, die noch Offenbach kamen.

    Ja, richtig. Durch die Inbetriebnahme der Solaris newUrbino 18 Elektrobusse sind die MB Citaro Facelift Gs überflüssig geworden und wurden nun nach und nach verkauft. Der alte Wagen 68 ist zum Beispiel in Dortmund bei TRD-Fischer gelandet. Der alte Wagen 63 müsste aber schon seit 2018 weg sein.

    vöv2000 ViaBus hatte mal einen Betriebshof in Mainhausen-Zellhausen, welcher mittlerweile abgerissen wurde. In OF-Bieber stellt ViaBus noch Fahrzeug beim Bonifer ab und in Langen müsste es noch die Geschäftsstelle geben. Aber was damit passieren soll, keine Ahnung.

    Das klingt hervorragend. Das heißt also, wir werden wieder mehr Qualität im Busverkehr bekommen, da nur Traditionsunternehmen aus dem Umland gewonnen haben.


    Das Bündel für Hain würde ich jetzt weder als Gewinn noch als Verlust betrachten. Die neue OF-95 soll schließlich die Linien OF-45 und OF-46 (Stadtbus Rödermark) ersetzen und diese beiden Linien werden von Hain aktuell schon gefahren.


    Interessant, dass Stroh nun bald nicht mehr nur noch in Offenbach und Neu-Isenburg anzutreffen ist. Wahrscheinlich wird man auf diesen Linien dann ebenfalls Balser antreffen (solange es sie noch gibt). Allerdings frage ich mich, ob Stroh dann jeden Tag aus Altenstadt hier mit den Bussen betrieblich runtergehen will oder ob sich Stroh hier in der Nähe eine Abstellmöglichkeit sucht.

    *entstaub*

    Die kvgOF hatte vor ein paar Monaten die Linie 58 neu ausgeschrieben. Der neue Vertrag gilt ab morgen den 01.07.2021. Damit ist heute (wieder) der letzte Betriebstag der VU im dem Kreis Offenbach. Ab morgen wird die Linie von Racktours - bereits bekannt von den Linien OF-32 und OF-99 - mit MB Citaro 2 Ü Hybrid bedient. Hier nochmal eine kleine Bildimpression vom letzten Betriebstag der VU:


    Es gab auch im November 2020 eine Online-Bürgerbeteiligung zum neuen kommenden NVP. Einige Vorschlägen sollten davon übernommen und im Frühjahr/Sommer 2021durch die politischen Gremien beschlossen werden. Wenn jetzt im Angebot eingespart werden soll, war die Bürgerbeteiligung wohl auch wieder für die Katz'.

    Die Linien 104 und 105 sind schon beinahe eine Stadtrundfahrt. Würden die Linien direkter fahren könnte das sicher einen oder zwei Kurse sparen.

    Ich habe zum Beispiel noch nie verstanden, warum auf den Kurzläufern der 104 (Marktplatz-Lauterborn) Gelenkbusse fahren und auf den längeren Kursen (Kaiserlei-Eberhardt-von-Rochow-Straße und Kaiserlei-Bieber) meistens Solobusse unterwegs sind, obwohl die längeren Kurse deutlich besser ausgelastet sind. Auf Nachfrage bei NiO kam nur zurück "Wir werden den ÖPNV optimieren. Danke für Ihre Rückmeldung.". Zwei Jahre später hat sich nichts verändert. Genug Solobusse dürften vorhanden sein und zum letzten Fahrplanwechsel hat FraBus als Subunternehmer ja nochmal mehr Kurse übernommen (Einmal 106 und zweimal 102, dafür einmal 108 weniger).


    Ansich ist das Netz gut aufgebaut, aber noch ausbaufähig.

    Ich hätte ja einfach den 36er alle 30 Minuten weiter verlängert nach Gravenbruch, analoh wie die Linie 5 der ESWE nach Rauenthal.

    Ich frage mich auch schon lange, warum man nicht diese Variante schon längst umgesetzt hat. Die Linie OF-50 ist früher, kurz nachdem sie aus der vorherigen Linie 962 entstand, sogar in den Hauptverkehrszeiten im 15 Minuten-Takt gefahren und hat damit quasi schon die Eigenschaft einer überregionalen Stadtbuslinie gehabt. Aber als man das abgeschafft hat, ist die Attraktivität der Linie schon gesunken. Da hätte es sich schon eher gelohnt, die Linie einzustellen und einige Fahrten der (M)36 nach Gravenbruch zu verlängern.

    Ich hätte für Stadt und Kreis Offenbach und auch noch Vorschläge:


    - Verlängerung der Linie X97 von Bad Vilbel nach Bad Homburg bzw. eine neue X-Linie Offenbach Hbf - Offenbach Marktplatz - Frankfurt-Nieder Eschbach - Bad Homburg via A661

    - Zweite X-Linie Offenbach Hbf - Offenbach Marktplatz - Langen - Egelsbach via A661 (ähnlich wie früher die OF-60)


    Zwischen Offenbach und Bad Homburg ist man mit Umstieg in Frankfurt aktuell ca. 50 Minuten unterwegs.

    Wenn wir schon bei Dietzenbach sind.. Der OF-95 soll tatsächlich in Dietzenbach Mitte enden.

    Sprich die Haltestellen Frankfurter Straße, Kirchbornstraße und Waldorfschule fallen weg, denn ich bezweifle dass man den X18 dort entlang schickt.

    Es kann aber auch gut sein, dass die Haltestellen von den Dietzenbacher Stadtbussen übernommen werden und/oder dass zumindest die Walldorfschule von einigen Fahrten der X18 bedient wird.

    Der Ersatz durch ein AST wäre auch denkbar. Vor allem, weil mittlerweile alle Haltestellen in Heusenstamm barrierefrei ausgebaut und mit neuen Masten und Wartehäuschen ausgestattet wurden - alle bis auf diese drei und eben die beiden Positionen an der Adolf-Reichwein-Schule, wo noch die OF-30 hält.


    Das ist auch seltsam. Ich habe auch in einer schon etwas veralteten Version eines NVP der kvgOF gelesen, dass die OF-30 am Heusenstammer Bahnhof mal in zwei Linien aufgeteilt werden sollte. Ist aber nie passiert.


    Ich begrüße auch, dass die OF-96 nun endlich in Dietzenbach Mitte (S) halten wird. Die Linie wird auch oft als Ersatz für die S-Bahn genutzt, wenn die S-Bahn in Störungsfällen in Offenbach Ost endet. Da fahren die Leute dann gerne mal ab OF-Marktplatz mit der OF-30 nach Heusenstamm und dann mit dem OF-96 weiter nach Dietzenbach.



    Im Fahrplan des OF-97ers ist ebenfalls schön zu erkennen, dass auf dieser Linie zumindest montags bis freitags wieder ein durchgängiger 30-Minuten-Takt angeboten wird und die Betriebszeiten samstags nun endlich mal auf die Geschäftszeiten in Offenbach (Wenn wir nicht in der Pandemie wären) angepasst werden.