Beiträge von ZiehDieJackAus

    Klar, riesig sind die Änderungen nicht, in der Tat einige Buslinienverläufe (aber genau die sind ja nur im Gesamtlinienplan dargestellt) sowie umbenannte Haltestellen.
    Es werden auch immer kleine Fehler korrigiert, z. B. Haltestellen in nur einer Richtung.


    Die Mainzer hingegen haben 2016 auf neue Netzpläne verzichtet und die Abweichungen zu 2015 verbal beschrieben; finde ich für Newcomer nicht so gelungen.


    traffiQ (oder wer das macht) hat jedoch in diesem Jahr im Frankfurter Plan sogar die Farbgebung der Linien geändert, also schon den ganzen Plan überarbeitet und auch - wie gesagt - bereits im Druck ausgeliefert. Er muss also irgendwo noch in einem Format herumliegen, das man leicht in PDF umwandlen könnte.
    Vermutlich reicht man es noch zum Download irgendwann nach.

    Der Titel sagt es eigentlich schon: Weiß jemand, ob und wo der Gesamtlinienplan Frankfurt 2016 herunterladbar ist?
    Es gibt ihn ja nun schon seit Erscheinen des Fahrplanbuchs Mitte Dezember in gedruckter Form.


    Bei RMV und traffiQ ist aber z. B. auf dieser Seite nur der Plan von 2015 verfügbar.
    Hingegen gibt es genau dort das Plan-Pendant für die Nachtbusse 2016 schon seit Wochen als PDF zum Download.


    Bei traffiQ bzw. dem dort verlinkten Serviceportal des RMV habe ich bereits angefragt - und keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Danke, wenn man's genau wissen will, muss man es sich wohl doch mal live anschauen. War darauf gekommen, weil im Haltestellenverzeichnis unter Hbf auch die n31 aufgeführt ist.


    In diesem Beitrag im zweiten Bild sieht man, dass an der Nachtbushaltestelle Hbf - ebensowenig wie in Richtung Gutleutviertel - auch Richtung Platz der Republik kein n31 ausgeschildert ist. Würde wohl auch keinen Sinn machen, denn dann müsste der n31, der 1.55 ankommt, dort 5 min stehen bleiben und dann über den Anlagenring zur KW zurückfahren. Dann stünde er aber in der falschen Richtung zur Weiterfahrt nach Oberursel an der KW.


    Vermutlich wendet der n31 irgendwie, und die 2.00-Fahrt Hbf->KW, die der Fahrplan unter n83 aufführt, ist einfach eine "Fahrt der Linie n31" als Ergänzung zu den beiden BRH-viabus-Fahrten um 3.10 Uhr.


    Ist mal jemandem aufgefallen, dass die Haltestelle des n1, n2, n11 Richtung Alte Oper im Liniennetzplan Nachtbus 2015 (also dem Pendant zum "großen" Gesamtlinienplan Frankfurt) den Namen "Bockenheimer Anlage" trägt? Lt. Fahrplanbuch sollte sie ebenfalls "Eschenheimer Tor" heißen.

    Erst mal hallo von mir als einem baldigen, neuen, regelmäßigen Frankfurter Nahverkehrsbeförderungsfall.
    Und danke für dieses Forum, welches ich vor kurzem entdecken durfte.


    Ich
    studiere gerade das Liniennetz bzw. einen Teil der für mich relevant
    werdenden Fahrpläne in Frankfurt und habe gleich einige Fragen zum
    Nachtbus, die ich gerade nicht vor Ort nachprüfen kann.
    Das aktuelle Fahrplanbuch listet einige Fahrten ohne Zwischenhalt Konstablerwache <-> Hbf:


    1) n31 ab KW 1.45 an Hbf 1.55, Endstation
    2) n31 ab Hbf 2.00 an KW 2.10, weiter nach Oberursel
    3) n83 ab Hbf 2.00 an KW 2.10, Endstation
    4) n83 ab KW 3.00 an Hbf 3.08, Endstation


    Wie ist der Fahrweg bei 1)? Es ist nicht aus dem Buch ersichtlich, da es
    keine weitere Fahrt mit Zwischenhalten auf diesem Abschnitt der n31 gibt.


    Fahren wirklich gleichzeitig zwei Busse unterschiedlicher Linien (auf
    unterschiedlichen Wegen?) bei 2) und 3) zur gleichen Zeit ab Hbf? Wo ist
    die Abfahrtshaltestelle der n31 am Hbf? An der Straßenseite Richtung
    Gutleutviertel sind nur die Abfahrten der n8 und n83 ausgehängt. Es
    könnte tatsächlich sein, dass zwei Nachtbusse gleichzeitig die gleiche
    Strecke fahren, selbiges gibt es offenbar bei der n83 ab Hbf 3.10
    (einmal von Hbf startend, einmal von Eppstein kommend, steht auch
    doppelt am Haltestellenaushang).


    Ist der Fahrweg bei 4) ein anderer als bei 1)?


    Letzte Frage: Warum gibt es noch keinen (der meiner Meinung sonst gut
    gemachten) traffiq-Stationspläne für den Frankfurter Hbf? Der
    RMV-Stationsplan listet leider z. B. keine Abfahrtshaltestellen der
    Buslinien.


    Vielen Dank allen Nachtschwärmern, die sich auskennen.