Beiträge von NV-77

    Die Fahrkarten werden nicht angenommen.. Ganz klare Vorschrift der RTV, hängt sogar extra für die Fahrer aus. Die EFD sollten ja auch schon lange Geschchte sein, aber mit den Sch*** Trapeze-Dingern hätte man sich ja denken können, dass das alles dauert.


    Bei der RTV ist so einiges bedenklich, das ändert nichts an der Situation. Unbedacht....

    Ja der O405 wurde bisher erst ein Mal zugelassen. Mittlerweile sollten die EFD nur noch als Ersatzdrucker verbaut sein, da die RTV die EFD ja abgibt und man sich so theoretisch fahrscheine drucken könnte. In Geisenheim werden die alten Fahrscheine deshalb nicht mehr akzeptiert.

    Nein eher nicht, die würden in Idstein nicht um die Ecke kommen, das wurde hier auch bereits erwähnt.


    LEs bieten so ziemlich am meisten Sitzplätze. Wie es mit Stehplätzen aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber im Überlandverkehr sollte man die Busse auf Sitzplätze auslegen.


    Vielen Dank, das habe ich den vorherigen Nachrichten schon entnommen ;) Das war eher als reine Theorie gedacht.

    Set Montag, dem 21.03 konnte man einen O405N (RÜD-BW 666) der Firma WASSUM Reisen auf besagten Linien sehen. Das Fahrzeug ist mit 3 Türen ausgestattet und stammt ursprünglich von Fraport, also dem Frankfurter Flughafen. Die Lackierung ist erhalten geblieben. Ein sehr schönes Fahrzeug!


    Leider ist dieser Bus nur von Montag bis Donnerstag unterwegs gewesen. In den Ferien soll er nicht zum Einsatz kommen, nach den Osterferien soll das defekte Fahrzeug (ich glaube RÜD BW-800) wieder repariert sein.


    Dieses Fahrzeug ist wohl derzeit das älteste, welches im Auftrag der RTV im RTK unterwegs ist.


    Nun der Bidbeweis ;)


    http://fs5.directupload.net/images/160327/tbcwr3mb.jpg


    http://fs5.directupload.net/images/160327/evky9inc.jpg


    Eingebundene Fotos wegen Übergröße in Links umgewandelt.

    Ja, ich kann eure Beobachtungen bestätigen: Die Linie 271 ist einfach immer voll!
    Gelenkbusse wären hier wirklich angebracht den Takt finde ich recht gut. Ich hab aber noch nie gesehen dass jemand stehen gelassen worden ist. Eng ist es im Bus trotzdem immer :-)


    kurze Frage offTopic: Die VM setzt ja Citaro Ü LE ein, bietet ein normaler Citaro (also ohne LE) mehr Kapazität? Reines Interesse....

    Transdev hat bei der Übernahme der Connex dazu erklärt, dass das Blau-weiß-gelb erhalten bleiben soll.


    Das sagt mir jetzt nichts ?(

    Aber es gibt doch auch neue Logos für die Transdev Tochtern? Das ist zwar noch blau, beinhält aber einen roten Streifen mit dem Schriftzug "Wir sind Transdev".
    Ich glaube Stadtbus Schwäbisch Hall war es, die haben neue Fahrzeuge von MAN Bekommen und diese haben auch die aktuelle Lackierung. Die sieht der derzeiten zwar ähnlich, aber der blaue "Srtrich" am Fahrzeugboden ist viel schmäler und über diesem ist ein roter der sich ins weiße verfärbt. Ein Bild habe ich leider nicht.



    Zur SZ Gruppe kann ich wenig sagen, aber vielleicht sagt dir ja die VRL Nastätten was. Diese gehörte zu der SZ Gruppe. Ein paar NVG-Fahrzeuge trugen bis vor wenigen Monaten (neben EMS-NV) noch die Kennzeichen EMS-SZ, EMS TD oder EMS VT. Ich glaube, die damalige Veolia-conmex Gruppe hat die SZ Gruppe ausgekauft. Aber da lehne ich mich viel zu weit aus dem Fenster, da ich die SZ auf Grund meines Alters nicht
    mehr "live" miterleben durfte.

    Bisher gab es nur neue Diensthemden und Sicherheitsjacken (mit entsprechenden Reflektoren und ganz groß NVG drauf) und Wechslertaschen.
    Krawatten haben nur noch die alt-eingesessenen Fahrer. Dazu das passende blaue Hemd mit "NVG connex Gruppe" Schriftzug. Die alte Krawatte ist im Veolia-Gelb.

    Die NVG hat seit Januar 2015 neue Diensthemden (gut - wer die trägt ist eine andere Sache :P ). An den Fahrzeugen an sich wurde nur ein "trandev" Aufkleber über das Veolia-Logo geklebt. Ich bin mal gespannt, ob die blau weißen NVG Fahrzeuge irgendwann mal die neue Lackierung von Transdev erhalten.


    Achja, zum Briefpapier: Ich habe hier aktuelle Briefe von der NVG, auf denen als Briefkopf "SZ-Gruppe" steht... Nur so nebenbei :thumbsup:


    Nunja, die ORN selbst ist zu teuer. Mit SüdwestMobil hat man sich bisher in Hessen nicht beworben, da ist neben weniger Geld auch die Arbeitsbedingungen schlechter. Die SüdwestMobil ist übrigens kein "DB-Sub", sondern ein Tochterunternehmen der ORN bzw. DB Regiobus Südwest, deswegen auch zuletzt die Ausschreibungsgewinne in Kaiserslautern und der Westpfalz ;)


    Das die NVG so wahnsinnig billig ist, glaube ich garnicht mal. Ich kenn mehrere, die da fuhren/fahren und die sind durchaus zufrieden. Auch die Kreise in denen die NVG fährt ist mit selbiger zufrieden.

    Dass die NVG ziemlich "billig" ist, kann ich natürlich nicht genau bestätigen. Jedoch gewinnt die NVG ihre Lose u.a. durch ihre günstigen Angebote. Diese wirken sich sehr wohl auf den Fahrzeugeinsatz (VDL und Solaris (wobei ich Solaris bei diesem vergleich noch anständig finde) ) und auch auf das Fahrpersonal aus. ich weiß nicht, inwiefern du die Personal-Management Strukturen der NVG kennst (und insbesondere woher sie ihre Busfahrer bekommen), aber wirklich zufrieden sind nicht alle Fahrer. Seit 2014 hat sich bei der NVG sehr viel verändert. Als die NVG noch ein Sub der ORN war und in Bogel tätig war herrschte ein völlig anderes Klima. Was glaubst du, warum die NVG seit einigen Tagen einen Kurs weniger auf der 171 betreibt?



    MAN-Fan: Zum Thema Arbeitsbedingungen: Ich finde die Dienstpläne im Vergleich zu ORN oder ESWE (wobei die ein eher schlechtes Beispiel ist) schon ganz schön "hapig" sind. klar - dafür entscheidet sich im Grunde jeder Fahrer selbst, aber vergleichsweise finde ich Dienstzeiten (also die Pläne an sich, der Einsatz unter der Woche und am Wochenende und die zusätzlich geleisteten Arbeitsstunden) ganz schön heftig.. Wobei das auch total vom Thema geht, wollte da nicht zu weit ausholen :-)

    Naja gut, der Verlust in Bogel hing aber nicht mit dem Preis, dem Angebot oder der Nachfrage zusammen.. Aber das Thema gehört nicht in die Öffentlichkeit ;) Der NVG hat es sicher nicht gefallen.


    Es ist nunmal leider so dass der billigste (meistens) gewinnt... Auch wenn die ORN jetzt nicht die höhsten Standarts hat, denke ich, dass die NVG weitaus billiger ist. Wie gesagt - traurig aber wahr. Und genau das hat die ORN (bzw. die DB) erkannt.
    Das sind bisher alles nur Mutmaßungen, weil ich von keiner offiziellen Quelle gehört habe, wie genau was ist oder sein wird. Und ich glaueb auuch, dass NVG oder ORN Fahrer keine zuverlässige Quelle sind. Warten wir ab.. :D

    ja Kevin, da hast du Recht!


    Die ORN hat meiner Ansicht nach zumindestens auf den Linien 171, 274 und 275 gegen die NVG schlechtere Chancen. Ich denke hierbei einfach an die Billigpreise, die die NVG anbietet ;) Traurig, aber wahr.
    Wenn sich ein DB-Sub durchsetzen sollte, wird es wahrscheinlich die SM (SüdwestMobil) sein.


    Laut Gerüchten (auf die ist nie Verlass) will die ORN sich von der Linie 171 zurückziehen. Kann man einsehen, wer sich auf was beworben hat? ich kann mir gut vorstellen, dass die NVG alleine auf der 171 ist.