Beiträge von Chrish

Also fehlende Barrierefreiheit nach Königstein... (Bahnsteige 76 cm, Einstiegshöhe 55 cm) :/

Ja natürlich. So fällt man wenigstens auf allen Strecken dann ungefähr gleich weit ins Fahrzeug. :wacko:

Hätte es verfügbare Hochflurfahrzeuge gegeben, wären diese auch auf der RB15 geblieben. Die Umstellung erfolgt tatsächlich nur, weil keine Hochflurer verfügbar sind und man nach TSI nicht so weit in den Zug fallen darf um Niederflurer auf der RB15 einzusetzen.

Die HLB-Lints kommen aus dem LVR Netz, da dort schon seit einiger Zeit Fahrzeuge auf der Seite stehen, werden acht Fahrzeuge wieder hübsch gemacht. Natürlich sind da Verdrängungseffekte aus anderen Verkehrsverträgen drin, aber es sind definitiv keine 2648 aus dem WWO-Netz wie auf der RB16.

Das dürfte wohl eher Zufall sein ;)

Zufall würde ich das nach Ankündigung nicht nennen, aber tatsächlich lag es nicht an den Signalen, sondern an der bevorstehenden Sperrung der Strecke und dem Überhang, weil die RB12 gerade nicht fährt. Hat sich angeboten ein paar Tests zu machen.

Morgenvormittag fährt vermutlich für zwei Runden ein 554 auf der RB16 (wird das letzte mal mit der "alten" Signaltechnik sein).

Vermutlich die Züge 24919, 24920, 24923 und 24924, wenn man gut aus der Tankstelle rauskommt, könnte es aber auch eine Runde früher werden, daher ist nur die 10 Uhr Runde wirklich sicher.

Im Zuge der Bauarbeiten und Sperrung im November wird es durchgehenden Ersatzverkehr zwischen Friedberg Rosbach Friedrichsdorf und Frankfurt geben, nur als Info

Ich ergänze Köppern und möchte lösen!
    S15X Frankfurt Hbf - Köppern
    S16X Frankfurt Hbf - Friedberg über Friedrichsdorf

Zusätzlich noch für die ganzen Zwischenhalte eine S5E damit sich keiner abgehangen fühlt

Weißt du auch, ob damit auf der RB16 geschult wird oder nicht ? Das würde ich mir nämlich nicht entgehen lassen...

Genau so wie Akryzazel gesagt hat (erstmal).

Geplant ist für nächstes Jahr:
    RB16 erstmal weiter mit 2648 von der HLB (eventuell kommt ja mal eine Überraschung dazu, ich sag Bescheid).
    RB15 Abschmelzkonzept BR648, heißt bis Ostern haben wir 11 Fahrzeuge, dann glaube 6 bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni. Danach ist dann erstmal geplantes Ende mit Diesel dort.
    RB12 bleibt beim iLint, wie jetzt schon.

Für den RE19 sollen doch Neufahrzeuge (verspätet) kommen?
    Da im zweiten Halbjahr 2026 erstmal der Hochleistungskorridor Rechter Rhein ansteht, fängt man wahrscheinlich erst zum Fahrplan 2027 mit dem RE19 an. Passt auch zu den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln der Aufgabenträger.

Die Anzahl der Ostseeflirts passt auch nicht zu den nötigen Umläufe, genau wie, dass es Fünfteiler sind und somit keine Doppeltraktionen einsetzbar sind (Thema Bahnsteiglänge).

Jetzt seit gestern entfallen auf der RB16 sämtliche Fahrten am Abend aufgrund von "Instandhaltungsarbeiten" und werden durch einen SEV ersetzt. (Bis 12.02.)

Und ja, diesmal habe ich recherchiert ;) aber nichts gefunden, ob das mit Rodheim zutun hat aber ich denke schon.

LG

Gestern sind die Fahrten entfallen und vom 09.02. abends bis 12.02. Betriebsende entfällt die RB16 komplett.

RMS hat wohl versucht zwei Baustellenmeldungen zusammenzufassen. Fand die Meldung auch verwirrend, aber zum Glück kann ich Fahrpläne lesen.

Gestern war ein Instandhaltungscontainer von DB InfraGo Schuld, am Wochenende sind es glaube ich Brückenarbeiten.

Bei der X26 fahren seit dem Planwechsel nahezu ausschliesslich Gelenk-MANs (heute sogar im RTV Design. Die früher eingesetzten Ivecos verrichten ihren Dienst nun rund um Limburg.

Also ich weiß nicht was du da auf der X26 siehst, aber ich fahre nahezu täglich mit dieser Linie und sitze zu 60% in Iveco Crossways in weiß (ex 253er Busse), 20% Iveco Crossway in rot (wenigstens ein paar Sitze mehr als die weißen) und selten mal in Gelenkbussen verschiedener Herkunft.

Am Freitag auf der Heimfahrt gab es einen VRN-blauen ex Frankfurter, also Stadtbusbestuhlung im Expressbus.

Auf dem Verstärkerkurs Wiesbaden-Hofheim kommt öfters mal ein Gelenkbus zum Einsatz, aber auch da was gerade in Wiesbaden/Wallau rumsteht.

Die RTV Busse können auch die X26 nicht wirklich Schildern. Manch ein Busfahrer bekommt zumindest die Linie auf die Anzeige.

Ich hoffe einfach die Neufahrzeuge kommen bald.