Beiträge von Chrish

    Eine sehr unschöne Sache im neuen Fahrplan ist die Verschiebung der Taktminute der RB 75 in Darmstadt Hbf. So soll - wenn es nicht noch geändert wird - die Abfahrt Richtung Aschaffenburg künftig zur Minute 31 (statt bisher 32) erfolgen. Damit wäre der Anschluss von der S3 (Ankunft weiter 26) zur RB 75 Richtung Aschaffenburg Geschichte, weil selbst die RMV-Übergangszeit von 6 Minuten zum Erreichen eines Anschlusses unterschritten wird.


    Die Verschiebung liegt an Bauarbeiten zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt Nord. Dort muss in Richtung Aschaffenburg durchs Gegengleis gefahren werden, mit den entsprechenden Restriktionen der 40er Ein- und Ausfahrten.

    Weil zur Zeit ein Baukorridor aktiv ist, welcher die Fahrten so legt und dafür der zweistündliche Verstärker der HLB RB58, welcher sonst in dieser Taktlage fährt, ausfällt. So gewinnt man im Frankfurter Hbf ein Gleis.


    Es werden wohl Gleise um die 11-13 oder ähnliches gebaut.

    Ich denke es sind keinem die zusätzlichen Fahrten aufgefallen, die heute im Zuge der Rheingauer Schlemmertage gefahren sind?
    Immer zur geraden Stunde um drei nach ab Wiesbaden. Eventuell sollte man sich den Fahrzeugeinsatz genauer anschauen, auch wenn diese Züge angeblich Vias sind :)

    Hallöle,


    folgender Hinweis findet sich bei der RB75:



    Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:


    RB 28700: Darmstadt Hbf->Wiesbaden Hbf: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen Darmstadt Hbf und Wiesbaden Hbf aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 06.05.2019, 03:00 Uhr.



    Wer also etwas im Bauarbeitenzeitraum sucht, findet auch etwas an Mindestinformationen

    DIe Wartung war bisher bei der VIAS in Griesheim (Wo ja auch die Flirtes des MLS Netzes gewartet werden). Seit einigen Tagen ist die Werkstatt in Wiesbaden Ost im Betrieb, allerdings noch ohne Oberleitung. Deswegen werden die 1440er von einer Köf rein und rausgeschubst.
    Ihr ahnt gar nicht wie schnell eine Frist an einem Zug nötig ist. Es gibt da ja verschiedene Arten. Zeit- und Kilometerfristen. Eine davon beträgt 6 Wochen, die andere 20.888 km. Die sind schneller erreicht als man schauen kann. Einige der Fahrzeuge sind schon mehrmals zu verschiedensten Fristen in der Werkstatt gewesen.


    Wer die Fahrzeuge noch außerhalb der gewohnten Strecken sehen will, sollte sich beeilen. Ab 7. Dezember ist der Spaß auf der RB95 und auf dem MLS Sprinter vorbei. Dann kommen die Lints und Flirts (sobald sie aus der HU sind) zurück.

    Im Zugverkehr geht das weiter: bei der HLB fahren HLB Lockführer und VGF Fahrer (Ausgebildete nach EBO). Aber der VGF´ler bekommt die Bezahlung nach TV-N und der HLB´ler nach deren Tarif.

    Und bei der S-Bahn Rhein-Main fahren Lokführer, oder besser Triebfahrzeugführer, von der HLB welche "nur" nach HLB-Tarifvertrag bezahlt werden und nicht nach DB-Lohn.
    Die DB wird trotzdem einiges mehr bezahlen für die HLBler, genau wie die HLB mehr zahlt für die VGFler.
    Da sacken sich einige andere Stellen noch Geld ein bevor das Geld bei den jeweiligen Tfs landet.


    Genau so steht es jedem frei in Mangelberufen zu besser zahlenden Arbeitgebern zu wechseln. Warum wechselt denn keiner der VGFler zur HLB? Eventuell gibt es einige Faktoren, zum Beispiel Zulagen fürs EBO-fahren oder es sind Altbeschäftigte, die mehr bekommen als wenn sie direkt bei der HLB neu einsteigen würden.

    Die Leerfahrt wird wohl morgens erfolgen vor dem eigentlichen Beginn in Aschaffenburg. Macht von den Abstellgleisen, auf welchen jetzt schon die neuen Fahrzeuge stehen, mehr Sinn.


    Ab Oktober werden die RB58/RE59 Strecken wohl vom 425er befreit. Dann bleiben nur noch die Dostos auf der RB75.

    Lässt die Ausschreibung der S-Bahn das überhaupt zu? Und wozu sollte man die 425er einsetzen wenn gegügend 430er zur Verfügung stehen?
    Auf der S7 ergibt es aufgrund der Bahnsteighöhen zwar eigentlich Sinn, aber wirklich vorstellen kann ich mir dennoch nicht.


    Wer sagt denn, dass es genug 430er gibt? Die Kelsterbach-Verstärker der S8 fahren oft genug "nur" mit 423ern, weil es nicht genug 430er gibt. Auch die häufigen Einsätze von Voll- statt Langzügen lassen auf ähnliches schließen. Und wer erinnert sich noch an die letzten Sommerferien, als man mit der Wartung nicht hinterher kam?


    Ob das der Verkehrsvertrag zulässt, darüber wird man sich bei der S-Bahn Rhein Main in Absprache mit dem RMV genug Gedanken gemacht haben. Ich finde die 430er auf der S7 seit jeher überzogen. Wer braucht bitte so viele Türen. Dann doch lieber ein paar Sitzplätze mehr, gerade wenn man dauernd nur als Kurzzug auf der S7 fährt und dieser dann aus allen Nähten platzt.


    Die Realität überwindet oft die Vorstellung. Wer malt sich denn sonst jede einzelne Katastrophe vorher aus.
    Man kann sich ja gern mal nach Fahrplanwechsel an der S7 treffen ;)

    Wie zu lesen ist, werden bereits ab 10.06. einzelne Fahrten durch die HLB ausgeführt. Die vollständige Übernahme dann Ende September. Weiß jemand, was mit den zurzeit eingesetzten ET 425 passiert? Werden die anderswo in Rhein-Main eingesetzt, ich glaube die beiden Linien waren der einzige Einsatz.

    Diese werden weiterhin eingesetzt, allerdings im S-Bahn Bereich (S7 und eventuell sogar auf Verstärkern der S8 nach FKCH oder FFLU)

    Für eine Abstellung sind die Fahrzeuge doch eigentlich noch zu gut.

    Vor dem Einsatz bei der S-Bahn müssen diese rostsaniert werden, ob das für ein "zu gut" spricht, ich weiß ja nicht.

    Das die Langzüge wieder zurück kommen mag auch am geringeren Wagenauslauf im BR430er Bereich liegen durch die Baumaßnahme in Kostheim.
    Da werden wohl 2-3 Langzüge auf der S9 und 2 Vollzüge auf der S1 gespart.

    Auch ein Solaris aus Schwäbisch Hall ist noch unterwegs, sowie Minimum ein SVB-farbener Bus aus Bad Homburg mit F-VV Kennzeichen.
    Die Pforzheimer haben übrigens alle F-TD Kennzeichen.

    Ich gehe stark davon aus, dass die Linien 78/79 weiterhin mit Kleinbussen bedient werden sollen.
    So interessant ein C2 in den Straßen Raunheims auch wäre, so überdimensioniert wäre dieser natürlich auch.


    Leider werden diese beiden "Stadtbusse" recht wenig genutzt. Da reicht ein Mercedes Sprinter auch.
    Auch die engen Straßen innerhalb der Orte sind nicht gerade für C2 geeignet.