Beiträge von Chrish

    Die Leerfahrt wird wohl morgens erfolgen vor dem eigentlichen Beginn in Aschaffenburg. Macht von den Abstellgleisen, auf welchen jetzt schon die neuen Fahrzeuge stehen, mehr Sinn.


    Ab Oktober werden die RB58/RE59 Strecken wohl vom 425er befreit. Dann bleiben nur noch die Dostos auf der RB75.

    Lässt die Ausschreibung der S-Bahn das überhaupt zu? Und wozu sollte man die 425er einsetzen wenn gegügend 430er zur Verfügung stehen?
    Auf der S7 ergibt es aufgrund der Bahnsteighöhen zwar eigentlich Sinn, aber wirklich vorstellen kann ich mir dennoch nicht.


    Wer sagt denn, dass es genug 430er gibt? Die Kelsterbach-Verstärker der S8 fahren oft genug "nur" mit 423ern, weil es nicht genug 430er gibt. Auch die häufigen Einsätze von Voll- statt Langzügen lassen auf ähnliches schließen. Und wer erinnert sich noch an die letzten Sommerferien, als man mit der Wartung nicht hinterher kam?


    Ob das der Verkehrsvertrag zulässt, darüber wird man sich bei der S-Bahn Rhein Main in Absprache mit dem RMV genug Gedanken gemacht haben. Ich finde die 430er auf der S7 seit jeher überzogen. Wer braucht bitte so viele Türen. Dann doch lieber ein paar Sitzplätze mehr, gerade wenn man dauernd nur als Kurzzug auf der S7 fährt und dieser dann aus allen Nähten platzt.


    Die Realität überwindet oft die Vorstellung. Wer malt sich denn sonst jede einzelne Katastrophe vorher aus.
    Man kann sich ja gern mal nach Fahrplanwechsel an der S7 treffen ;)

    Wie zu lesen ist, werden bereits ab 10.06. einzelne Fahrten durch die HLB ausgeführt. Die vollständige Übernahme dann Ende September. Weiß jemand, was mit den zurzeit eingesetzten ET 425 passiert? Werden die anderswo in Rhein-Main eingesetzt, ich glaube die beiden Linien waren der einzige Einsatz.

    Diese werden weiterhin eingesetzt, allerdings im S-Bahn Bereich (S7 und eventuell sogar auf Verstärkern der S8 nach FKCH oder FFLU)

    Für eine Abstellung sind die Fahrzeuge doch eigentlich noch zu gut.

    Vor dem Einsatz bei der S-Bahn müssen diese rostsaniert werden, ob das für ein "zu gut" spricht, ich weiß ja nicht.

    Das die Langzüge wieder zurück kommen mag auch am geringeren Wagenauslauf im BR430er Bereich liegen durch die Baumaßnahme in Kostheim.
    Da werden wohl 2-3 Langzüge auf der S9 und 2 Vollzüge auf der S1 gespart.

    Auch ein Solaris aus Schwäbisch Hall ist noch unterwegs, sowie Minimum ein SVB-farbener Bus aus Bad Homburg mit F-VV Kennzeichen.
    Die Pforzheimer haben übrigens alle F-TD Kennzeichen.

    Ich gehe stark davon aus, dass die Linien 78/79 weiterhin mit Kleinbussen bedient werden sollen.
    So interessant ein C2 in den Straßen Raunheims auch wäre, so überdimensioniert wäre dieser natürlich auch.


    Leider werden diese beiden "Stadtbusse" recht wenig genutzt. Da reicht ein Mercedes Sprinter auch.
    Auch die engen Straßen innerhalb der Orte sind nicht gerade für C2 geeignet.

    Die "beiden" Busse aus Schwäbisch Hall entpuppen sich bei genaueren Hinsehen als ein Solaris U18 aus SHA und einer aus Heidenheim (HDH). Sehen allerdings ziemlich gleich aus. Beide waren wohl schon auf dem SEV Baseler Platz sowie SEV U6 unterwegs. ;)

    Die beiden Wagen werden jeweils in Ginnheim abgehangen und dann zusammen nach ins BB Heddernheim verbracht. Der erste Wagen kommt vom Kurs 4 und der zweite vom Kurs 1. Zumindest sollte dies aktuell der Fall sein wenn sich nichts geändert hat.
    Eventuell will man ja so mit allen vier Kursen in der Früh-HVZ verfahren, was ich mir aber kaum vorstellen kann.