Für welchen Zeitraum findest Du 16 Abfahrten? Wenn ich die Auskunft für nächste Woche bemühe, erhalte ich nur zwölf Fahrten. 01, 04, 11, 16, 19, 26, 31, 34, 41, 46, 49, 56.
Beispiel Stunde 14 am kommenden Montag ab Nordbad Richtung Kranichstein: 03, 08, 11, 12, 18, 23, 26, 27, 33, 38, 41, 42, 48, 53, 56, 57. Ist aber vermutlich sowieso falsch, siehe folgender Absatz.
Heute hat die HEAG eine Pressemitteilung zum Schienenersatzverkehr veröffentlicht, inklusive Fahrpläne, und die dort enthalten Informationen unterscheiden sich von den Infos in der RMV-Verbindungsauskunft relativ stark. Auch zwischen PM und angehängten Fahrplänen gibt es Unterschiede. Laut PM soll die Linie 8E unter der Woche alle 7,5 Minuten und am Wochenende alle 10 Minuten fahren. Laut den an die PM angehängten Fahrplänen soll die Linie 8E aber Samstags und Sonntag nachmittags alle 7,5 Minuten fahren, sonst alle 15 oder 30 Minuten. Laut RMV Verbindungsauskunft fährt die Linie 4 in den Ferien, laut den Ersatzfahrplänen nicht. Laut den Ersatzfahrplänen soll die "reguläre" Linie 5 zwischen Kranichstein und Hauptbahnhof unter der Woche nur noch alle 15 Minuten und Samstags und Sonntags sogar ganztägig nur noch alle 30 Minuten fahren. Auch hier sagte die RMV Verbindungsauskunft bis vor kurzem etwas völlig anderes, aber zumindest für Samstags scheint es nun übereinzustimmen. Durch den reduzierten Takt der Linie 5 wird es aber zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof sechs Wochen lang ziemlich kuschelig. Es sind zwar Ferien, aber die Busse und Bahnen sind dort heute vor allem Samstag Nachmittags oft brechend voll. Wenn die Linie 5 dann nur noch alle 30 Minuten fährt, werden die Fahrgäste sich dann stattdessen alle in den meist sowieso schon überfüllten H-Bus quetschen, die Fahrgäste aus der Heimstättensiedlung wird es freuen.
Link zur PM: Für mehr Fahrgastkomfort: Neues Gleisdreieck an der Alsfelder Straße - Busse statt Bahnen nach Arheilgen in den Sommerferien (heagmobilo.de)
Aber am meisten nervt mich, dass man es nicht schafft, bei so lange geplanten Bauarbeiten konsistente Informationen zu veröffentlichen. Warum gibt es über drei Kanäle (PM, Fahrplan-PDF, Verbindungsauskunft) völlig widersprüchliche Informationen? Und warum kommt sowas überhaupt erst so wenige Tage vor Beginn der Bauarbeiten? In anderen Städten schafft man es auch, solche Infos früher zu veröffentlichen. Ich habe die HEAG zu dem Thema mal angeschrieben, wäre schön wenn man das ganze in den nächsten Tag vereinheitlicht, damit man sich auch darauf verlassen kann.