Beiträge von drivr7

    (facepalm)

    Ein 15 Min Takt ist für die Fahrgäste von/nach Egelsbach, Erzhausen, Wixhausen & Arheilgen und nicht als

    Konkurrenz/Alternative zum Regionalexpress gedacht!

    Logisch, aber wo sollen die Fahrgäste herkommen? Die wachsen nicht auf Bäumen. Wer heute dort wohnt, ist eh schon auf die S-Bahn angewiesen. Und der T15 wird die Leute jetzt nicht massenhaft vom Auto umsteigen lassen. Daher sehe ich da kein großes Fahrgastpotential.


    Also müssen die Fahrgäste vom Regionalverkehr kommen, um einen vermutlich teuren und aufwändigen Ausbau zu rechtfertigen. Das gilt es letztendlich natürlich zu untersuchen. Und wie gesagt, ich wäre absolut für den T15 und würde sogar auch persönlich davon profitieren, aber halte so ziemlich jedes andere geplante Bahnprojekt in Südhessen / Rhein-Main für wichtiger. Aber nur meine Meinung, das darf ja jeder anders sehen.

    An welchen Stellen siehst du ein Problem? Zwischen Ortsausgang Langen und Darmstadt scheint mir außerhalb von Wixhausen bereits jetzt fast überall genügend Platz zu sein, und lange nicht überall muss zweigleisig ausgebaut werden. Zwei kurze eingleisige Abschnitte mit Fahrzeiten von 2 oder 3 Minuten sollten möglich sein.

    Egelsbach-Erzhausen ist bereits zweigleisig, daher irrelevant. Erhausen-Wixhausen reicht der Platz größtenteils nicht aus, bzw. das Gleis würde mindestens direkt am Radweg kleben, von Oberleitungsmasten o.ä. mal ganz abgesehen. Also man müsste den Radweg mindestens verlegen, theoretisch aber möglich. Spätestens in Wixhausen ist dann aber Schluss, da ist gar kein Platz mehr für ein weiteres Gleis, geschweige denn für einen Bahnsteig. Wixhausen-Arheilgen dürfte für eine sinnvoll nutzbare zweigleisige Insel fast zu kurz sein. Südlich von Arheilgen müsste man den Abzweig der Odenwaldbahn (auch heute ein ständiger Konfliktpunkt, wo die VIAS quasi immer den kürzeren zieht) verlegen oder besser unter den S-Bahn-Gleisen durchführen, und im weiteren Verlauf Richtung Hbf müssen mehrere Brückenbauwerke errichtet / erweitert werden. Nicht unmöglich, aber teuer. Und was bekommt man dafür? Eine weiterhin teils eingleisige Strecke, wo es aufgrund der hohen Verspätungsanfälligkeit der S-Bahn im T15 vermutlich ständig zu Konflikten kommen wird.


    Und wenn man ehrlich ist: Ein T15 ist nett, aber die S3 ist im Südabschnitt zwar meist gut gefüllt, aber quasi nie überfüllt. Ein dichterer Takt wird jetzt auch nicht die Massen von der Regio zur viel langsameren S-Bahn ziehen. Die Steuergelder kann man meiner Meinung nach in zahllosen anderen dringend notwendigen Projekten in der Region besser investieren.

    Der Zusatz "S-Bahn-Vision" [der bei über 40 Maßnahmen im Land Hessen im Abschlussbericht vorkommt...und auch nur bei Maßnahmen im Land Hessen] lässt aber vermuten, dass ein Planungsstart noch in weiter Ferne ist?

    Ein Ausbau ist seit Jahren kein Thema mehr, und mit dem Radschnellweg ist ohne ein abreißen des selbigen ohnehin kein zweigleisiger Ausbau mehr möglich, daher ist das Thema denke ich für immer begraben.


    Ich hoffe man wird irgendwann weitere Fahrzeuge für den Regionalverkehr beschaffen, um die ursprünglich vorhandenen bzw. geplanten Kapazitäten wiederherzustellen (bevor man alle Fahrten ohne neue Fahrzeuge bis nach BaWü verlängert hat und dadurch die Doppeltraktionen teils aufgeben musste...). Dazu dann die geplanten HEX-Züge, der Bau des Fernbahntunnels in FFM schafft die nötigen Kapazitäten, dann sollte das denke ich auch ohne S-Bahn-Ausbau reichen, auch wenn ein T15 natürlich nett wäre.

    Die Heag hat gerade wohl mal wieder alle sechs heute eingesetzten ST15 aus dem Betrieb rausgezogen. Das kann man gerade auch gut auf der Livemap beobachten, alle Fahrzeuge außer 22102 (Böllenfalltor) stehen am Depot Frankenstein. Daher kommt es aktuell zu zahlreichen Ausfällen auf den Linien 4, 5, 6 und 8, passend zum Heinerfest-Freitag und dem anstehenden Public Viewing

    Man beachte die planmäßigen Rückwärtsfahrten

    Ja, sehr interessant. Hat ja beim Gleisdreieck Alsfelder Str. gut funktioniert, erfordert aber natürlich fast 24/7 Rangierpersonal. Aber am Ende vermutlich günstiger als ein SEV für 3 und 9.


    Allerdings gibt es hier viel mehr Fahrten als damals an der Alsfelder Straße. Man hat wohl aus diesem Grund die Takte angepasst. 2, 3-Ost und 9 fahren durchgehend im T15 und erreichen die Haltestelle Kongresszentrum im 5-Minuten Abstand. Das wird aber trotzdem schon bei kleineren Verspätungen eng werden.


    Interessanterweise fahren 3-Ost und 9 wirklich durchgehend im T15, also Montag-Sonntag von Betriebsbeginn bis Betriebsende. Man scheint also tagsüber keine Fahrzeuge ein-/ausrücken zu wollen/können (außer Linie 2), warum auch immer. Und der verbliebene Nachtverkehr am Wochenende wird auf diesen Linien auch gestrichen, sprich Betriebsende wie unter der Woche.


    Warum man aber nicht einfach die 2 streicht und dafür 3 und 9 im T10 belässt, erschließt sich mir nicht. An der TU ist ohnehin vorlesungsfreie Zeit / Prüfungsphase. Damit hätte man auf den beiden wichtigen Linien mehr Kapazitäten und die Anschlüsse am Böllenfalltor gehen nicht kaputt. Zumal wohl, wenn ich nichts übersehe, alle drei Linien in gemeinsamen Umläufen fahren (9 -> 3 -> 2), wodurch auch auf der Linie 9 keine Beiwagen eingesetzt werden können.

    Zitat

    Das könnte auch am heutigen Streik bei DRM liegen (?)

    Ah stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Ich hatte da wohl vorschnell geschlussfolgert dass die Infos in der Fahrplanauskunft auch falsch eingepflegt sind ^^

    Der Ersatzfahrplan für die Linien H und L wurde wohl falsch eingepflegt. Die RMV Verbindungsauskunft behauptet, dass die Linie L nun zwischen Kranichstein und Anne Frank Straße fährt. Sobald Echtzeitdaten für den Kurs vorliegen (ca. 2-3 Stunden vorher) werden in diesen Fahrten alle Haltestellen der Linie H als Ausfall markiert und stattdessen alle Haltestellen der Linie L als Zusatzhalt. Das sieht nicht nur komisch aus, sondern führt leider auch bei der Verbindungssuche teils zu völlig falschen Ergebnissen.


    Auf anderen Linien ist es aber teils noch schlimmer, z.B. fallen laut RMV App nahezu alle Fahrten der Linien X14, 672, 673 und X78 auf ihrem kompletten Linienweg aus, was aber nicht der Realität entspricht.


    Das ist nun bereits seit zwei Tagen so und ich denke, dass das wohl leider niemand vor Ende des SGF korrigieren wird....



    Screenshot-20240517-085025-RMVgo-2

    Zitat

    auf den Linien 2 und 5 entfallen mehrere Fahrten

    Also vielleicht bin ich ja blind, aber in den neuen Fahrplänen ist nichts davon zu finden. Der Fahrplan der Linie 2 ist haargenau identisch zum alten Fahrplan. Auf der Linie 5 ist er logischerweise etwas anders, da die Strecke nach Griesheim wieder befahren wird, aber auch da fehlt nichts, weiterhin durchgehender T20 und die Schulfahrten morgens und mittags sind auch drin. Oder meint die Heag damit schlichtweg, dass wie bisher spontan Kurse ausfallen können? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es dann aufgrund der Linienverknüpfungen auch die Linien 3, 4 und 7 betreffen würde.

    Mein "Stammzug", der RE60 um 8:10 ab DA Hbf, braucht aktuell sage und schreibe 40 Minuten nach Frankfurt. Normalerweise sind es 22 Minuten, (bzw. 18 Minuten wenn der Umweg über Niederrad entfällt, was häufiger passiert). Der Zug ist so langsam, dass er in der Fahrplanauskunft gar nicht mehr als Verbindung vorgeschlagen wird, da sogar die S-Bahn schneller ist, und die 20 Minuten(!) später abfahrende RB67/68 überholt den RE60 mangels Umweg via Niederrad sogar kurz vor Frankfurt. Der vorherige RB67 um 07:58 ist für mich mangels Umsteigezeit leider keine Alternative, und die RB82 fährt ja nicht.


    Abends entfällt meine "Stamm"-RB82, die ich normalerweise primär deshalb nutze, weil der nachfolgende RE60 fast immer nur mit einem dreiteiligen Twindexx bedient wird und entsprechend überfüllt ist, im Itino ist es im Vergleich dazu fast luftig. Die Fahrgäste der RB82 quetschen sich diese Woche jetzt auch noch in das Twindexx-Zügelchen, ich kann mir lebhaft vorstellen, was da am Bahnsteig los ist.


    Dass man es auch nach Jahren nicht schafft, alle RE60 zumindest mit vierteiligen Twindexx zu bedienen, ist mir ein Rätsel. Es gibt genügend Umläufe auf RB67/68 in 3+4 oder 4+4 Konfiguration, die man entsprechend auf 3+3 kürzen, also die Fahrzeuge tauschen könnte. Natürlich nicht "mal schnell", aber langfristig sollte das doch machbar sein. Oder man hätte Fahrzeuge nachbestellen sollen, bevor man alle Fahrten bis in die Prärie von BaWü verlängert. Aber gut, das Thema haben wir seit Jahren...


    Zum Glück kann ich mir dieses Chaos diese Woche dank Fahrgemeinschaft sparen und von außen beobachten.

    So, nun ist es soweit, der Nachtverkehr in Darmstadt am Wochenende wird per sofort (also ab dem nächsten Wochenende) eingestellt bzw. reduziert: https://www.darmstadt.de/nachr…aenderung-bei-heag-mobilo


    Der letzte Zentralanschluss am Luisenplatz ist um 01:45, also eine Stunde später als unter der Woche. Damit dürfte eine Taktlücke von grob zwei Stunden entstehen. Fahrpläne gibt es aber noch nicht. Lichtenbergschule und Kranichstein werden in der Meldung interessanterweise nicht erwähnt. Ob man sie einfach vergessen hat, oder dort schlimmeres plant (Betriebsende wie früher gegen Mitternacht o.ä.?), keine Ahnung. Und ob von der Kürzung auch die Buslinien F/FM und H betroffen sind, die aktuell ihre letzte Abfahrt am Luisenplatz um 02:15/02:45 Uhr haben, geht aus der Meldung auch nicht hervor.


    Als Alternative wird auf den Heinerleiner verwiesen, den die Stadt aber ja auch gedenkt irgendwann einzustellen.

    Kleine Beobachtung am Rande: Auf der Linie 8 sind aktuell drei ST15 unterwegs (104, 107, 108). Auf den fünf anderen Kursen kommen ST12 zum Einsatz, daher sind aktuell keinerlei ST13/14 auf der Linie 8 im Einsatz. Dürfte es auch schon sehr lange nicht mehr gegeben haben ^^

    Man kann es auch andersrum rechnen: Die Linien 6 und 8 werden sowieso immer vom Depot Frankenstein bedient, da ändert sich also nichts. 2, 3 und 7 werden von beiden Depots bedient, Frankenstein stellt dafür ca. 6 Fahrzeuge (grob geschätzt, ich hab den Fahrplan jetzt nicht nochmal auseinander gepflückt), davon bleibt aber nur doch die verkürzte Linie 7 mit ca. 3 Kursen übrig. Also ca. drei Fahrzeuge eingespart. Bleibt noch 4/5, die mit zwei Fahrzeugen aus Eberstadt bedient wird. Die angepasste Linie 4 wird grob 8 Kurse benötigen, also braucht man dafür 6 zusätzliche Fahrzeuge.


    Also kommen wir auf einen Mehrbedarf am Frankenstein von drei Fahrzeugen. Mit einer hypothetischen Linie 2 Hbf - Kongresszentrum im T10 kommen nochmal drei Fahrzeuge dazu, also sechs insgesamt. Halte ich am Depot Frankenstein als außenstehener prinzipiell für machbar, aber das müssen anderen beurteilen.

    Drei Wochen lang keine Straßenbahnen zum Hauptbahnhof... Man hätte ja wenigstens die 2 oder 3 zwischen Hbf und Kongresszentrum pendeln lassen können, ggf. verknüpft mit der Linie 7. Außer dort wird auch gebaut? Und samstags passen die Takte zwischen SEV und Straßenbahnen nicht (T15 vs. T10). Auch am Böllenfalltor funktionieren die Anschlüsse dann vermutlich nicht mehr.

    Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass die Heag in der SVZ (30 Minuten Takt) übermäßig viele ST12 einsetzt. Heute Nacht/morgen ist es aber besonders extrem: Auf den fünf Kursen der Linie 8 kommen aktuell vier ST12 zum Einsatz. Warum macht man das? Es sollte um diese Uhrzeit problemlos möglich sein, das gesamte Netz nur mit ST13 und ST14 zu bedienen. Für das Gesamtnetz benötigt man im T30 gerade mal ca. 13 Fahrzeuge. Und wenn vereinzelt ST12 dabei sind, sage ich auch nichts. Aber eine komplette Linie fast ausschließlich mit den alten Bahnen bedienen? Ja, die haben i.d.R. alle einen Beiwagen, aber dessen Kapazitäten sind auch beschränkt, der ist mit zwei Kinderwagen quasi schon voll.


    Auf der 9 ist übrigens auch ein ST12 im Einsatz, und 9122 ist laut Livemap wohl als Fahrschule, Werkstattfahrt o.ä. unterwegs (keine Ahnung was 792 genau heißt). Es sind also aktuell am frühen Sonntag morgen fast alle betriebsfähigen ST12 im Einsatz, nur 9117 fehlt.

    Vor etwa einer Stunde kam es zu einem Unfall in Griesheim. Weiß jemand etwas genaueres dazu? Darauf hin ist 22102 scheinbar ins Depot gefahren? War dieser beteiligt?

    Musste ich auch gerade auf dem Heimweg feststellen, der entsprechende Kurs auf 4/5 fällt aktuell aus, ohne jeglichen Hinweis in den Apps oder auf den DFIs... Man kann es nur daran erahnen, dass für die Fahrten in der RMV-App keine Echtzeitdaten angezeigt werden (grüne Zahl fehlt). Zum Unfall weiß ich leider nichts.

    Es gibt einen neuen Artikel des Echo zu den ST15 (kostenpflichtig): https://www.echo-online.de/lok…r-durch-darmstadt-3388953


    Kurz zusammengefasst: Eine der ST15 sei seit Montag wieder im Einsatz (falsch, seit Samstag bzw. seit Sonntag auf Linie, aber egal), die anderen (Zitat)

    "würden „in nächster Zeit“ wieder aufs Gleis gebracht, sobald die Ersatzteile geliefert und ausgetauscht worden sind" (gemeint ist damit das "fehlerhafte Bauteil an einer Verschraubung")


    Außerdem wird erwähnt, dass die Heag aktuell plant (Zitat) "bis Jahresende alle weiteren „Tinas“ in den laufenden Fahrbetrieb integrieren zu können".


    Ich nehme an, dass damit nur die bisher ausgelieferten Fahrzeuge gemeint sind. Einen Kommentar zu dem ganzen Thema erspare ich mir heute mal.