Beiträge von drivr7

    Kleine Beobachtung am Rande: Auf der Linie 8 sind aktuell drei ST15 unterwegs (104, 107, 108). Auf den fünf anderen Kursen kommen ST12 zum Einsatz, daher sind aktuell keinerlei ST13/14 auf der Linie 8 im Einsatz. Dürfte es auch schon sehr lange nicht mehr gegeben haben ^^

    Man kann es auch andersrum rechnen: Die Linien 6 und 8 werden sowieso immer vom Depot Frankenstein bedient, da ändert sich also nichts. 2, 3 und 7 werden von beiden Depots bedient, Frankenstein stellt dafür ca. 6 Fahrzeuge (grob geschätzt, ich hab den Fahrplan jetzt nicht nochmal auseinander gepflückt), davon bleibt aber nur doch die verkürzte Linie 7 mit ca. 3 Kursen übrig. Also ca. drei Fahrzeuge eingespart. Bleibt noch 4/5, die mit zwei Fahrzeugen aus Eberstadt bedient wird. Die angepasste Linie 4 wird grob 8 Kurse benötigen, also braucht man dafür 6 zusätzliche Fahrzeuge.


    Also kommen wir auf einen Mehrbedarf am Frankenstein von drei Fahrzeugen. Mit einer hypothetischen Linie 2 Hbf - Kongresszentrum im T10 kommen nochmal drei Fahrzeuge dazu, also sechs insgesamt. Halte ich am Depot Frankenstein als außenstehener prinzipiell für machbar, aber das müssen anderen beurteilen.

    Drei Wochen lang keine Straßenbahnen zum Hauptbahnhof... Man hätte ja wenigstens die 2 oder 3 zwischen Hbf und Kongresszentrum pendeln lassen können, ggf. verknüpft mit der Linie 7. Außer dort wird auch gebaut? Und samstags passen die Takte zwischen SEV und Straßenbahnen nicht (T15 vs. T10). Auch am Böllenfalltor funktionieren die Anschlüsse dann vermutlich nicht mehr.

    Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass die Heag in der SVZ (30 Minuten Takt) übermäßig viele ST12 einsetzt. Heute Nacht/morgen ist es aber besonders extrem: Auf den fünf Kursen der Linie 8 kommen aktuell vier ST12 zum Einsatz. Warum macht man das? Es sollte um diese Uhrzeit problemlos möglich sein, das gesamte Netz nur mit ST13 und ST14 zu bedienen. Für das Gesamtnetz benötigt man im T30 gerade mal ca. 13 Fahrzeuge. Und wenn vereinzelt ST12 dabei sind, sage ich auch nichts. Aber eine komplette Linie fast ausschließlich mit den alten Bahnen bedienen? Ja, die haben i.d.R. alle einen Beiwagen, aber dessen Kapazitäten sind auch beschränkt, der ist mit zwei Kinderwagen quasi schon voll.


    Auf der 9 ist übrigens auch ein ST12 im Einsatz, und 9122 ist laut Livemap wohl als Fahrschule, Werkstattfahrt o.ä. unterwegs (keine Ahnung was 792 genau heißt). Es sind also aktuell am frühen Sonntag morgen fast alle betriebsfähigen ST12 im Einsatz, nur 9117 fehlt.

    Vor etwa einer Stunde kam es zu einem Unfall in Griesheim. Weiß jemand etwas genaueres dazu? Darauf hin ist 22102 scheinbar ins Depot gefahren? War dieser beteiligt?

    Musste ich auch gerade auf dem Heimweg feststellen, der entsprechende Kurs auf 4/5 fällt aktuell aus, ohne jeglichen Hinweis in den Apps oder auf den DFIs... Man kann es nur daran erahnen, dass für die Fahrten in der RMV-App keine Echtzeitdaten angezeigt werden (grüne Zahl fehlt). Zum Unfall weiß ich leider nichts.

    Es gibt einen neuen Artikel des Echo zu den ST15 (kostenpflichtig): https://www.echo-online.de/lok…r-durch-darmstadt-3388953


    Kurz zusammengefasst: Eine der ST15 sei seit Montag wieder im Einsatz (falsch, seit Samstag bzw. seit Sonntag auf Linie, aber egal), die anderen (Zitat)

    "würden „in nächster Zeit“ wieder aufs Gleis gebracht, sobald die Ersatzteile geliefert und ausgetauscht worden sind" (gemeint ist damit das "fehlerhafte Bauteil an einer Verschraubung")


    Außerdem wird erwähnt, dass die Heag aktuell plant (Zitat) "bis Jahresende alle weiteren „Tinas“ in den laufenden Fahrbetrieb integrieren zu können".


    Ich nehme an, dass damit nur die bisher ausgelieferten Fahrzeuge gemeint sind. Einen Kommentar zu dem ganzen Thema erspare ich mir heute mal.

    Könnte mir auch vorstellen, dass man in Kranichstein das ein oder andere Fahrzeug abstellt, wenn der Platz es zulässt.

    Dort stehen dauerhaft drei ST15, an denen auch fleißig gearbeitet und getestet wird. Und ob die Halle aktuell für die Nutzung im Linienbetrieb überhaupt geeignet ist, weiß ich nicht.


    Zum SEV: Die aktuell 9 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung reichen eigentlich schon vorne und hinten nicht, und dann kommt man ernsthaft auf die Idee, diese außerhalb der HVZ durch 6(!) Busse pro Stunde zu ersetzen? In der Woche sind ja wohlgemerkt noch keine Schulferien. Selbst die 12 Busse in der HVZ sind garantiert deutlich zu wenig.


    Zumal um 17 Uhr, wenn der T5 endet, der Berufsverkehr ja erst so richtig losgeht. Mir fehlen da echt die Worte... Aber das kennen wir ja leider schon vom letzten SEV nach Griesheim, nur dass die Auswirkungen hier noch viel schlimmer sein werden.

    Das verstehe ich auch nicht, zumal man durchaus Muster erkennen kann. Beispielsweise fallen auf der Linie 4/5 stets zwei Bahnen im 20-Minuten-Abstand hintereinander aus (also 2x Linie 4, ca. eine Stunde später dann 2x Linie 5, und so weiter). Es handelt sich dabei um exakt die zwei Kurse, die bis Donnerstag und auch vor der ersten "Außerbetriebnahme" meist mit ST15 bedient wurden.

    Kaum gesagt fallen heute andere Kurse aus... Also vergesst das.

    Ausfälle für morgen rechtzeitig in die Fahrplanauskunft einpflegen - leider wiederum nicht möglich. Es kann doch nicht so schwer sein, die Ausfälle wenigstens am Vorabend einzupflegen.

    Das verstehe ich auch nicht, zumal man durchaus Muster erkennen kann. Beispielsweise fallen auf der Linie 4/5 stets zwei Bahnen im 20-Minuten-Abstand hintereinander aus (also 2x Linie 4, ca. eine Stunde später dann 2x Linie 5, und so weiter). Es handelt sich dabei um exakt die zwei Kurse, die bis Donnerstag und auch vor der ersten "Außerbetriebnahme" meist mit ST15 bedient wurden. Und TW31 fährt natürlich auch schon seit langem nicht mehr, selbst dessen Fahrten kann man scheinbar nicht vorab als Ausfall einpflegen...


    Busse sind ja, wie vom Stadionverkehr am Samstag zu lesen war, genug da.

    Naja, ich habe rund um Luisenplatz und Mathildenplatz am Samstag Mittag grob 8 Busse für den Stadionverkehr gesichtet, und die meisten davon entstammen dem regulären Linienverkehr. Samstags fährt ja im Busverkehr alles maximal im T15, entsprechend stehen deutlich mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Aber ja, eine kleine Reserve müsste es eigentlich geben.


    In dem Echo-Artikel gibt es übrigens nicht mehr Infos als im oben zitierten Instagram-Post, abgesehen von dem einen bereits genannten Satz.

    #114 auf der SL 8 ebenfalls in Richtung Eberstadt

    114 wird heute und auch gestern auf den Linien 4 und 5 eingesetzt. Die bläuliche Liniennummer auf dem Foto deutet ebenfalls auf eine dieser Linien hin, müsste eine 4 Richtung Griesheim sein.


    Im Gegensatz zu gestern Abend funktionieren Anzeigen (innen und außen) und Ansagen nun. Innen läuft statt der normalen Werbung noch der Stadler-Werbefilm, das war aber bei den anderen Fahrzeugen zu Beginn auch so.

    Ja, aktuell gibt es Ausfälle auf allen Linien. Und natürlich wieder so ungünstig, dass immer wieder größere Taktlücken entstehen. Aktuelles Beispiel: Auf den Linien 4/5 und 9 liegen die Ausfälle so, dass es jetzt gerade eine 40 Minuten Taktlücke Richtung Böllenfalltor gibt. 14 Monate nach Auslieferung der ersten ST15 ist weiterhin kein Normalbetrieb in Sicht. Und man stelle sich mal vor die ST12er wären nicht mehr da, dann würde vier weitere Umläufe ausfallen...

    Bist du sicher, ob diese Ausfälle personalbedingt sind? Letzte Woche war ja noch von Fahrzeugmangel die Rede.

    Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber wie schon gesagt wurde müssten aktuell mehr als genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Zudem fällt auf, dass die Ausfälle oft nicht ganztägig sind, sondern der Umlauf meist einige Stunden später wieder bedient wird oder erst ab nachmittags ausfällt. Das spricht meiner Meinung nach schon eher für einen Personalmangel (Schicht konnte nicht besetzt werden). Ich kann aber natürlich auch völlig falsch liegen.


    Die Heag schweigt sich dazu leider aus, nichtmal eine Laufschrift auf den DFIs ist drin. Die Fahrgäste reiben sich dann verwundert die Augen und studieren den ausgehängten Papierfahrplan (diese Woche mehrfach erlebt), wenn die nächste Fahrt für in 28 Minuten angekündigt wird...

    Es kommen zwar nun täglich fünf ST15 gleichzeitig zum Einsatz, aber dem Fahrgast bringt das leider nicht viel, da die personalbedingten Ausfälle scheinbar von Tag zu Tag mehr werden. Aktuell fallen heute morgen aus: 1 Umlauf auf 2/3/7, 2 Umläufe auf 4/5, 2 Umläufe auf 6/8 und 1 Umlauf auf der Linie 9. Zusätzlich fährt TW31 heute nicht (entfällt ersatzlos). Auch gestern sind über den kompletten Nachmittag zwei Umläufe hintereinander auf den Linien 4/5 ausgefallen, wodurch mitten im Berufsverkehr 30 Minuten Lücken von/nach Kranichstein entstanden sind. Vormittags gleiches Spiel auf der Strecke zum Böllenfalltor.

    Ich habe mal versucht herauszufinden welcher ICE Gleis 4 gefahren sein soll....konnte keinen finden.

    ICE 2308 soll tatsächlich heute um 23:27 Uhr an Gleis 4 halten. Ist aber Quatsch, 1. ist der Bahnsteig für den 12-teiligen ICE 4 viel zu kurz und 2. ist das ein S-Bahnsteig mit 96cm Einstiegshöhe. Ist aber auch laut DB App eine "Sonderfahrt" und existiert wohl nur heute.

    In einem neuen Artikel im Echo wurden nun weitere Details zu den Sparmaßnahmen genannt:


    • Wie bereits weiter oben erwähnt: Einstellung des Nachtverkehrs am Wochenende ab ca. 02:15 Uhr, also dann vermutlich wieder wie früher letzte Abfahrt aller Linien am Luisenplatz um 02:15 Uhr
    • Die eigentlich für Ende 2024 geplante Verlängerung der Linien 1 und 10 nach Norden (Kranichstein bzw. Arheilgen) wird um mindestens ein Jahr verschoben
    • Das Klimaticket wird eingestellt (3 Monate ÖPNV kostenlos wenn man sein Auto abmeldet)
    • Der Heinerleiner soll möglichst noch vor Ende der Förderung (Ende 2024) eingestellt oder zumindest reduziert werden, je nach dem was vertraglich möglich ist
    • Für das Ludwigshöhviertel wird es nicht wie geplant einen Bus-Vorlaufverkehr geben. Stattdessen soll ein Anrufsammeltaxi zur nächstgelegenen Straßenbahnhaltestelle angeboten werden
    • Das WLAN-Angebot in Bussen und Bahnen soll abgeschafft werden


    Darüber hinaus sollen alle Linien auf den Prüfstand kommen, es könnte also zu weiteren Taktreduzierungen kommen. Dafür sollen unter anderem Zählungen und Auswertungen von Handydaten herangezogen werden.


    Ein Datum, zu dem die Maßnahmen greifen sollen, wird nicht genannt.


    Der Artikel ist hier zu finden (Paywall): https://www.echo-online.de/lok…etzt-gespart-wird-3160032