Beiträge von MrWanne

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Geisplan zur Hand oder Ahnung vom Bahnhof Frankfurt Süd?


    Es gibt doch die recht große S-Bahn Abstellanlage an der Stresemannallee. Mich interessiert, ob diese zum Bahnhof Frankfurt Süd gehört oder nicht. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass sich der Haltepunkt Stresemannallee auf freier Strecke befindet und die Gleise direkt daneben noch zum Bahnhof Frankfurt Süd. Im Netz habe ich nirgends Informationen gefunden. Weiß jemand auf welcher Höhe die Einfahrsignale von Frankfurt Süd in West und in Ost-Richtung stehen?


    Danke Euch sehr!


    Viele Grüße,


    MrWanne (aus EWAN)

    Hallo,


    ich finde den Ostbahnhof irgendwie faszinierend. Auch wenn die Gleise jetzt hergerichtet wurden, ist der Kubus ein Phänomen für mich.


    Hat vielleicht jemand Fotos wie es früher mal dort aussah, bevor der Kubus zum Verfall freigegeben wurde? Waren dort Geschäfte untergebracht oder ähnliches?


    Das Bahnhofsgebäude ist ja recht groß und beherbergt sicherlich zahlreiche Räume. Was war dort früher für ein Betrieb?


    Danke Euch!


    Viele Grüße,


    MrWanne (aus EWAN)

    Warum kannst Du es nicht nachvollziehen? Zum Pfarrer-Perabo-Platz, Ordnungsamt oder Ausländerbehörde, wo viele Menschen arbeiten, gab es früher eine Direktverbindung vom Hbf und Sachsenhausen. Ich sehe keinen Vorteil, durch die Erschließung mit dem Bus.


    Für mich ist die Kleyer-Straße = Sandhofschleife 2.0

    Das ist wirklich sehr spannend. Ich kenne das Netz ungefähr seit 2014. Ich hätte nie gedacht, dass der Streckenabschnitt Börneplatz-Konstablerwache erst 1999 eröffnet wurde. Gerade dieses Teilstück erschien mir so logisch, dass es mindestens 100 Jahre existieren müsste.


    Sauer bin ich immer noch über die Einstellung der Kleyer Straße und traurig über die Einstellung der Sandhofschleife und völliges Unverständnis für die Entscheidung der Stadt Offenbach.


    Ich kann dem Seitenersteller nur ganz großen Dank zollen. Auf der Seite http://www.tramfan-ffm.de finde ich ja sogar eingescannte Fahrpläne. Das ist alles extrem interessant für mich. Danke für die vielen Arbeitstunden.



    Eine Frage noch: warum wurde die Strecke nach Bergen aufgegeben? Gerade heute hätte man doch die U4 oder U6 irgendwie alternierend dorthin fahren lassen können....

    Weiss eigentlich jemand warum die H-Tafel in der Ostendstrasse Richtung Lokalbahnhof/ Mühlberg so komisch hängen?


    Vollzüge halten in den Abschnitten A-B und Kurzzüge im Abschnitt C.


    Für mich macht das überhaupt kein Sinn und kundenfreundlch finde ich das auch nicht.

    Aquaglas: die Idee mit den den Schranken/Ampeln finde ich prima. Man könnte ja dennoch das Einbahnstraßenkonzept aufrecht erhalten. Ein Mal pro Stunde und Richtung wäre dann halt mal für 30 Sekunden rot. Es gibt dort ja sogar schon "automatische Einbahnstraßentafeln".


    Meines Erachtens könnte das einzige Problem sein, wenn die Linie 35 nicht zum Bündel mit der 36 gehört. Oder?

    Das stimmt. Es gibt (bis auf die Wende auf der Mörfelder Landstraße) ja noch nicht mal eine Ampel.


    Fahrerlos wäre also wirklich zu überdenken. :-)



    Meines Erachtens dürfte es mit die einzige Linie in Frankfurt/Hessen/... sein, die vom Start bis zum Ziel nicht eine Ampel hat.


    Ich würde als Alternativ außerhalb der HVZ morgens und abends auch den "Rufbus" ins Spiel bringen. Ähnlich wie die Dortmunder H-Bahn. Hier muss man ausserhalb der Stoßzeiten einen Knopf drücken und die Bahn kommt angefahren


    Ein Großraumtaxi könnte Bereitschaft haben. Falls ein Kunde ein Fahrtwunsch äußert, fährt der Taxler eben schnell hin und befriedigt den Wunsch. Besteht kein Wunsch steht das Großraumtaxi am "Lerchesbergringplatz und wartet.

    Ich finde die Diskussion sehr spannend. Bzgl. Verlängerung über den "Lerchesbergplatz" hinaus bin ich in der Tat davon ausgegangen, dass der Bus vor der "Halbtagseinbahnstrasse" am Bischofsweg wieder in den Lerchesbergring abbiegt. Dort sind keine Einbahnstrassen.


    Wieso fährt die Linie 78 ab 2018 auch am Wochenende? Bzw. Warum fuhr sie es die ganzen Jahre nicht? Wo finde ich solche Informationen?



    Insgesamt empfinde ich es als Neuling mehr als beachtlich, wie viel Kompetenz hier zusammen kommt.Gibt es eigentlich einen Frankfurter-Nahverkehrsforum-Stammtisch? Bzw. Kennen sich viele auch privat?


    Danke,


    MrWanne

    Hallo,


    wie Ihr wisst bin ich noch recht neu hier und habe noch viele Fragen zum ÖPNV.


    1. Die Linie 35 bspw. hat einen Linienweg von vielleicht gerade mal einen Kilometer und sehr viele Pausenzeiten.
    Könnte man hier nicht auch auf Kleinbusse umsteigen? Ich glaube, die Linie wird -wenn überhaupt- nur von Bediensteten der Villen genutzt.


    2. Ich verstehe nicht, dass der Endpunkt bereits zu Beginn des Lerchesberg liegt. Wäre nicht auch eine Führung über Nobelring und Bischofsweg möglich?


    3. Gibt es keine Alternativen zum Endpunkt Stresemannallee/ Mörfelder Landstraße? Und wenn es nur am Wochenende über den Linienweg der Linie 78 gen Südbahnhof ginge?


    Danke für eine mögliche Diskussion.


    Viele Grüße, MrWanne