Heute auf der 274 - leider nur aus der Ferne - einen neuen MAN LC von Roth gesichtet mit entsprechendem Schriftzug.
Beiträge von Linie274
-
-
Fährt Roth eigentlich noch auf der 273/274? Hab die Ivecos lange nicht mehr gesehen. Auch zu den regulären Zeiten (z.B. 19:34 ab Wi Hbf) fährt jetzt ein DB-Bus.
Gabs da irgendwelche Schwierigkeiten? Das letzte Mal hab ich einen der Roth-Fahrer mit einem geliehenen DB-Bus ziemlich lange rumfahren sehen...haben die Ivecos schon das zeitliche gesegnet?
-
Von Mainz habe ich noch nichts gehört, aber auf dem Betriebsgelände der ESWE wird ein großer H2-Tank von Linde aufgestellt. Dient der zur Betankung der H2-Busse oder zur Stromerzeugung für die Batteriebusse?
Ich dachte, die ESWE hätte ausschließlich Batteriebusse bestellt?
Wenn ich im falschen Thread bin -> bitte verschieben. Danke!
-
Ist eigentlich auch schon jemandem aufgefallen, dass der Subunternehmer Roth auf der 273/274 seit einiger Zeit mit einem DB MAN LC rumfährt? Weiß einer warum? Normalerweise sind die Leihfahrzeuge nur einige Tage im Einsatz, wenn die Ivecos mal gewartet werden müssen.
Aber den MZ- DB 2671 sehe ich jetzt schon länger auf den Fahrten. Hat es einen von den Ivecos schon erwischt? Würde mich bei diesen Sardinenbüchsen auch nicht wundern.
-
Geht es eigentlich noch jemandem so, dass er die Fahrten in den Variobahnen furchtbar unbequem findet? Vor auf der Strecke von der Universität Richtung Hbf wird man regelrecht von einer Seite auf die andere Seite geschmissen. Im Vergleich mit den Straßenbahnen in Frankfurt oder Darmstadt finde ich die Fahrten immer sehr unangenehm.
Vor allem, dass die Züge so eng sind, stört wirklich. Manche Sitzplätze sind nicht zu erreichen, weil sie in irgendeine Ecke gepfercht werden und wenn man nicht gerade ein 10 jähriges Mädchen ist, scheint es mir auch utopisch, dass zwei Menschen nebeneinander Platz finden. Meist reicht es nur für einen Menschen plus Tasche.Warum hat man sich eigentlich damals für die schmale Spurweite entschieden? Die Schienen werden doch sehr oft über eine separate Trasse geführt, sodass es eigentlich nicht an Platzmangel auf der Straße liegen kann.
-
Ich habe auch beobachtet, dass - vor allem in Mainz - die alten Südwestmobil Busse teilweise schon mit MZ-DB XXXX rumfahren. Aber überraschenderweise fahren auch auf Linien, die eigentlich ausschließlich von der ORN bedient werden (z.B. Linie 68 Budenheim - Hochheim) auch schon von der DB Regio Bus gefahren werden (lustigerweise mit den alten Fahrzeugen, die vorher im Taunus gefahren sind (z.B. MZ-RN 688 -> MZ-DB 2688).
Ich habe auch schon einen der RTV Busse in Taunusstein mit MZ-DB Kennzeichen gesehen. Eigentlich dürften die doch nicht umgemeldet werden, schließlich ist die ORN ja (noch) nicht auf die DB Regio verschmolzen. Es sei denn, dass vorbereitet wird, dass die ORN auch in der DB Regio Bus aufgeht...
-
Mir ist aufgefallen, dass die DB Regio Bus auf ihren Fahrgastinformationsbildschirmen oben linke "Rhein-Nahe-Bus" stehen hat. Das aber meines Wissens aber auch erst sei ein oder zwei Wochen...Will man sich also doch eher zur ORN bekennen, als zur DB
Auch steht bei ROTH immer noch Südwest Mobil auf den Bildschirmen steht und während die Ansagen einigermaßen sauber laufen, funktionieren die Anzeigen immer noch nicht
-
Habe nochmal ein anderes Anliegen.
Als ich letzte Woche um 7:20 mit der Linie 274 nach Wiesbaden und um 20:06 am selben Tag abends wieder von Wiesbaden gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auf beiden Fahrten in einem Iveco von Roth derselbe Fahrer fuhr.
Wie kann das denn sein? Die Schichtlänge beträgt dann doch so ca. 14h. Das ist doch eigentlich nur machbar, wenn der Fahrer eine "Pause" von mindestens 4 oder 5 Stunden verordnet bekommt.
Ist das überhaupt zulässig? Und gefährdet ein derart langer Arbeitstag nicht auch das Wohl der Fahrgäste? Wenn ich mir vorstelle, 14h täglich unterwegs zu sein, egal ob mit fünf stündiger Pause oder nicht, dass ich doch spätestens nach 10-11 Stunden so erschöpft bin, dass meine Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration nachlässt...Finde ich sehr komisch...
-
Dass Mohn dicht machen soll, ist wirklich ein herber Verlust.
Anscheinend ist es das, was uns die europaweite Ausschreibungen bringen, dass kleine regionale Betriebe nicht mit internationalen Wettbewerbern mithalten können.
Glücklicherweise hat mit Engelhardt ein Familienbetrieb den Zuschlage erhalten, aber wie kann Engelhardt denn noch die Preise der NVG, Loreley oder der DB Regio schlagen? Gehören die inzwischen auch einem europäischen Investmentfond wie die NVG oder Sippel und drücken Preise in den Keller?Ich finde es auch bedenklich, wie sich die DB Busgesellschaften restruktieren. Ich habe letztens einen Fahrer gehört, der sich beklagt hatte, dass sich die Vergütungsstruktur für Wendezeiten ändert und insgesamt weniger Gehalt gezahlt werden soll.
Die ORN wird vermutlich auch demnächst auf die DB Regio Gesellschaft verschmolzen , die hat ja gerade im RTK sämtliche Bündel verloren.Schade eigentlich...
-
ROTH hat ein neues Fahrzeug...
Einen Volvo 7700 (vermutlich ehemaliger Sippler), der auf das Kennzeichen LM - JR 400 hört. Wird als SEV zwischen Hochheim und Flörsheim eingesetzt, aber ich denke, es lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, dass einer der IVECOs den Geist aufgibt und der Volvo auf der 273/274 läuft .
Gibt es was neues bezüglich der NVG? Hat die sich behaupten können in der Fahrgastumfrage oder müssen wir in Zukunft mit einem neuen Betreiber auf der 271/X72 rechenen? -
Guten Tag allerseits,
Ich habe letztens von einem recht gesprächigen Fahrer, der, bis zu deren Niedergang, für die VM gefahren ist, gehört, dass die NVG wohl immer noch massive Probleme bei der Erbringung der Fahrleistungen hat und zwar so massiv, dass sie sogar vom Regierungspräsidenten aus Darmstadt abgemahnt wurde. Sollten sie die Zuverlässigkeit bis Juni nicht verbessern, würde ihnen der Auftrag entzogen.
Weiß jemand was darüber oder ist die Info noch aus der Zeit, als viele Fahrten noch ohne Fahrscheindrucker ausgeführt wurden und dem RMV dadurch massig Kohle flöten ging?
Ich kann bis jetzt nur merken, dass der Fahrplan bei z.B. Der 271 nicht ganz aufgeht. Die Linien aus Wiesbaden und Idstein sind fast immer verspätet und häufig im zweistelligen Minutenbereich. Das ist ja aber auch klar. Bei einer Wendezeit von 4 Minuten in Wiesbaden startet man ja dann schon mit Verspätung wieder, selbst, wenn die Fahrer direkt weiterfahren würden.
Obwohl ich das bei der DB auf der 274 auch erlebe. Die Fahrtzeit von Bad Schwalbach nach Hahn ZOB wurde von 21 auf 18 Minuten verkürzt. Früher war wenigstens in Hahn noch ein kleiner Puffer vorhanden, sodass Verspätungen ausgeglichen werden konnten, aber so funktioniert das ganz nicht wirklich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
-
Weiß eigentlich jemand, was es mit dem MAN LC der DB Regio Bus MZ - DB 2678 auf sich hat? Der ist bis jetzt der einzige mit Werbung (auf der Motorhaube hinten ist eine Werbung der Hessischen Polizei) und das normalerweise silberne Logo von MAN unter der Windschutzscheibe ist schwarz hinterlegt, anstatt wie bei den anderen silber.
Auch fehlt mir MZ - DB 2677...
Kommt der 2678 vllt woanders her und ist umgemünzt worden?
Grüße
-
Ich durfte heute morgen den Urbanway LM-JR 380 genießen. Ich finde die jetzt nicht schlecht, aber die MAN finde ich doch deutlich angenehmer. Die Ausstattung ist auch eher auf Stadtbus-Niveau; aber der Urbanway ist ja sowieso als Stadtbus konzipiert und eher nicht als Überland bzw. Regionalbus, sodass die übliche Ausstattung vermutlich gar nicht zum Kauf steht.
Sind die Subunternehmer eigentlich frei in ihrer Entscheidung, welche Fahrzeuge bzw welches Ausstattungsniveau sie beschaffen oder bekommen die bindende Vorgaben vom Hauptunternehmer?
Ein Schmankerl ist, dass die Urbanways dieselben Geräusche machen wie die Wiesbadener "Hustenbomber", allerdings hört sich das bei den Ivecos eher wie ein Kichern als ein verschleimter Huster an, wie bei den MB LE in Wiesbaden. Das klingt sehr amüsant.
Noch was: Bin gestern auf der 274 mit einem der Koblenzer MAN's gefahren (KO-MV 491). Hat die DB RBSW die dauerhaft gemietet bzw gekauft oder ist die DB Rhein-Mosel noch ein Subunternehmner?
-
Ich weiß jetzt auch nicht, ob Dir das "qualifiziert" genug ist
So böse war das gar nicht gemeint Ich konnte mich bis heute auch davor drücken, aber demnächst wird das wohl soweit sein. Ich finde die allgemein ziemlich klapprig, so gescheppert hat es nicht einmal in den alten ORN-Citaros. Zudem nimmt der Motor einen großen Teil des hinteren Wagens ein. Ob das wirklich nötig ist oder ob man den Motor nicht auch liegend hätte verbauen können, frage ich mich deswegen.
Vielleicht fallen die ja nach 4 Jahren auseinander und wir müssen dann mit Reisebussen chauffiert werden
-
Irgendwelche qualifizierten Meinungen zu den Ivecos?
Bin erst einmal damit gefahren und werde erstmal noch ein paar weitere Feldversuche starten, bis ich mir eine Meinung erlaube.
-
Also doch...ich hatte ja bis zuletzt Hoffnung, dass es doch MAN werden. Werde die dann wohl demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen.
Danke für die Info!
-
Habe ich letztens auf der S3 auf bemerkt. Zudem wurden auch die Ansagen komplett umgestellt, wodurch nur noch die typischen DB Ansagen abgespielt wurden. Allerdings lediglich der Name der nächsten Station. Bei den ET 430 hat man ja immer dieses (etwas nervende) "S 1 nach Ober-Roden" etc.
Hat aber konsequent auf der ganzen Fahrt nach Darmstadt funktioniert.
-
Nur eine kurze Info:
Iveco Crossway LE im DB Look mit Loreley Verkehr Logo gesichtet. Hört auf das Kennzeichen EMS-LV 150. Sitze waren Inter Star Premium (oder wie das Äquivalent dazu bei den Ivecos heißt) während die DB Ivecos lediglich die Inter Star Function Variante eingebaut haben.
Somit wären fast alle Neufahrzeuge da, fehlt nur noch der Iveco von Roth...
-
Also die Eiserne Hand hoch von Wiesbaden nach Taunusstein gibt das Ding allerdings ganz schön Stoff
Ich glaube das liegt eher an der Platte selbst. Die MAN LC's von der DB fahren auf der Linie 273 ja auch über die Platte und die kriechen auch übelst. Glaube, dass das Anweisung ist, dass die Fahrer Sprit sparen und den Motor schonen sollen. Die Platte ist auch sehr steil und die neuen Fahrzeuge da bei jeder Fahrt mit Höchstgeschwindkeit den Motor zu malträtieren ist für die Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich.
Auf einer nächtlichen Fahrt der Linie 273 hat ein Fahrer einen alten ORN-Citaro mal mit voller Power drüber geschickt, also möglich ist es zumindest...
Ich hab die Ansagen der NVG schon beim Sub gehört, bei der NVG selbst allerdings noch nicht.
Deswegen glaube ich ja, dass die NVG noch auf Neuausrüstung wartet, sonst würden die ja irgendwann alles mal einrichten. Wenn man auf die Bildschirme der Fahrer schaut, sieht man auch, dass nie eine Kursnummer registriert ist und keine Zeiten neben den Haltestellen stehen, sondern immer nur der allgemeine Linienkurs.
Ich bin froh, dass Roth und Albert teilweise noch mit alten ORN-Bussen fahren... Die Ivecos werden schon noch früh genug kommen... Die Südwest hat ja auch erst welche für die 274 bekommen (die auch teilweise an Albert verliehen werden).
Loreley-Verkehr ist Ex-Albert oder? Die fahren ja die Unterstützerfahrten auf der 274 nachmittags und zum Schülerverkehr. Man könnte ja die Fahrer mal fragen, aber die wissen wahrscheinlich genauso wenig wie wir...
-
Funktioniert denn die Ansage?
Also ich hab noch keine gehört. Laut Auskunft der NVG soll es aber welche geben. Vielleicht müssen die Drucker noch eingerichtet werden.
Linie274 Es sind doch alle Busse mit Fahrscheindruckern ausgerüstet oder fahren noch welche ohne? Also bei mir funktionierten die Bildschirme meistens, nur oftmals die Haltestellenweiterschaltung nicht.
Ich glaube ich habe letztens einen C2 ohne Linienbezeichnung gesehen, aber nur aus der Ferne. Vor ein paar Tagen konnten aber im Bus keine Fahrscheine erworben werden, der Fahrer hat alle durchgewunken und gemeint, es funktioniere nicht. Vielleicht also doch noch ein Provisorium...
Mich wundert ja die uneinheitliche Ausstattung der Busse... Die Solos haben 'Inter Star Eco'-Sitze und die meisten Gelenkzüge 'City Star Function'.
Heute morgen sah ich aber einen Gelenker auf der 275 mit 'Inter Star Eco'-Sitzen...
Das habe ich auch bemerkt. Vielleicht hat die NVG Vorführwagen gekauft, die jeweils unterschiedlich ausgestattet waren. Von den C2 Solos hatten sie ja auch ein paar als Leihwagen gemietet (Ich glaube damals haben die auf MA-MB X0X0 gehört), vermutlich haben die dann einfach ein neues Nummernschild an das Fahrzeug geschraubt.
Subunternehmer Roth fährt auch noch mit den alten ORN-Citaros, bin gespannt, wann da endlich mal was Neues kommt.