Beiträge von HomburgerDamm

    Es ist zu befürchten, dass der PFB zur RTW-Mitte bis auf Weiteres nicht erfolgt, somit der Ausfall

    der RB11 nicht mehr begründet ist, da jegliche Bauarbeiten für die RTW von der DB InfroGO mit
    sofortiger Wirkung untersagt sind.


    Oder gehört die Sodener Bahn nicht zum Gelände der DB InfraGO?

    Abgesehen von dem Abschnitt Leunakreisel - Höchst Bahnhof (Bahnsteige) gibt es genug andere Baustellen, dan denen sich ausgetobt werden kann. Der Tunnel unter dem westlichen Gleisvorfeld ist zwar kritisch, hat aber keinerlei Einfluß auf einen Vorlaufbetrieb Höchst - Bad Soden.

    Vor dem Tunnelbau muss die RB12 auch von den Bahnsteigen 12/13 weg. Arbeiten Gleis 10 aufwärts haben betrieblich wenig mit Riedbahn Umleitern zu tun. Aber dazu muss, wie zu recht angemahnt, erst einmal das ganze rechtlich soweit sein.


    Zur Einstellung RB11 habe ich bereits am 8.4. eine Meinung bei Drehscheibe-Online einstellt.


    RB11: Busse statt Bahnen bis auf Weiteres


    Die plötzliche Einstellung der RB11 und eine Wiederinbetriebnahme in fünf Jahren hat doch sehr überrascht, da mit der RB11 zuletzt wieder zuverlässig die Busanschlüsse in Bad Soden erreicht wurden. Dies ist im Gegensatz zur S3, die häufig Bad Soden verspätet erreicht, oder schon in Niederhöchstadt/Rödelheim endet.


    Der Erläuterungsbericht zu den Planfeststellungsunterlagen zur RTW zeigt deutlich, dass dort die notwendigen Betriebsunterbrechungen bei den RB11 und 12 nicht konkret angesprochen werden: Es fehlt in den Planfeststellungsunterlagen ein Bauablaufplan mit den notwendigen Ausfallzeiten von RB11 und RB12


    So brauchen wir uns nicht wundern, dass die RB11 plötzlich in den nächsten fünf Jahre “plangemäß“ nicht fährt. Werden diese fünf Jahre wirklich benötigt, um der Sodener Bahn auf ca. 1,7 km ein zweites Gleis zu zufügen? Das ging kürzlich zwischen Braunschweig und Wolfsburg (ca. 25 km) schneller!


    Und ist es dann wirklich nicht möglich, hier nach angemessener, kürzerer Bauzeit, für den zwischenzeitlichen Weiterbetrieb der RB11 am fast fertigen Bahnsteig 6 (Gleis 12 bzw. 13) einen Gleisstummel vorzusehen?


    Auch die notwendige Unterbrechung der RB12 (nach Königstein) wird nicht minimiert, obwohl nach einer Verlegung zum Bahnsteig 5 durchaus die RB12 dann fahren kann, wenn gleichzeitig die 6%Rampe und der Tunnel Bahnhof Höchst für die RTW gebaut werden. Früher nannte man das Deckel-Bauweise.


    Dagegen wurde in den Planfeststellungsunterlagen die Um(ver-)legung der 110-/380-kV-Höchstspannungsfreileitung (Kap 7.15.2) sehr detailliert ergänzt bis zur Fundamentherstellung (Kap. 7.15.2.7.3).


    Es wäre schön, wenn sich die Profis von RMV, MTV, des Verkehrsdezernenten des MTK bzw. des Bürgermeisters von Bad Soden auch im Vorfeld einer Planfeststellung für die Qualität und Belange des öffentlichen Nahverkehrs in ihrem Verantwortungsbereich einsetzen würden.


    Die Angebotsqualität der RB 11 und RB12 sollte in der fünfjährigen Bauzeit der RTW nicht leiden. Das hat doch hoffentlich auch der RMV aus dem RB15-Desaster gelernt!


    Mit Grüßen aus dem Vordertaunus

    ... vieles wurde in den lezten Jahren durch die DB Regio und besonders durch den RMV suboptimal gestaltet: Doch müssen wir aus dem vorhandenen Trümmern das Beste gestalten: Konzentrieren jetzt wir uns endlich auf das noch Gestaltbare bezüglich des Brückenschadens über die A5:

    Den S5 Pendel Friedrichsdorf - Oberursel so zu organisieren, dass auch die Friedrichsdorfer und der Heckentaunus in den Genuss kürzerer Reiszeiten nach Frankfurt kommen, und die 20 Minaten Umsteigedauer in Oberursel vermieden wird.

    Wo ist da das Problem?

    In diesem Sinne eine Gute Nacht!

    Auch nach einem halben Jahr sind einige Umstellungsprobleme durch den
    Betreiberwechsel im Bereich Kelkheim und Bad Soden noch
    nicht gelöst:

    • In Kelkheim Stadtmitte
      ist dynamische Abfahrtsanzeige weiterhin deaktiviert.
    • Auf der RMV-App gibt es weiterhin
      bei den Linien 804, 812, 814 und 263 keine Echtzeiten
    • Auf der Linie 812 gab es im
      letzten Jahr im größeren Mehrzweckabteil Platz für zwei Kinderwagen,
      Rollstühle oder Fahrräder. Warum wurde hier die Ausschreibung geändert?
    • Die Haltestellenanzeige im Bus
      der Linie 812 zeigt weiterhin nur die nächste Station noch unvollständig
      an. Immerhin werden inzwischen die Straßennamen angesagt.
    • Der 814 fährt weiterhin nach „Ni. Höchster Straße“
    • Der 812 wartet in Bad Soden häufig
      nicht die verspätete Ankunft der S3 ab. Es hat den Anschein, dass die
      Busfahrer der DB Busverkehr Hessen nicht über die Echtzeitinfo der
      DB S Bahn Rhein-Main verfügen.


      Zum Beispiel:
      am 12.Aug.: 812 Abf.11:46; S3 Ank.11:47;
      am 17.Aug.: 812 Abf.19:46; S3 Ank.19:48.


    • Die dynamische Abfahrtsanzeige am
      Bahnhof Bad Soden ist seit Monaten in Reparatur,
      Am 17.7. war sogar die Abfahrtsanzeige am S-Bahnsteig schwarz.

    Die neuen Bus-Betreiber haben bezüglich Echtzeitinformation und Kundenservice auch
    nach einem halben Jahr noch nicht das alte Niveau von HLBus bzw. der Fa. Sippel
    erreicht.
    Obwohl es im Vorjahr in Frankfurt-Höchst ähnliche Probleme gegeben hat, verlief der
    Betreiberwechsel in Kelkheim und Bad Soden noch chaotischer ab.
    Aber mit vollem Verständnis des mtv,
    wie aus einem Antwortschreiben des mtv vom 03.07.17 hervorgeht:


    • Echtzeiten auf der App und Haltestellenanzeigen:


      Da die Technik hochsensibel ist . . . .



    • 812Bus Anschluss an die S3 in Bad Soden:


      eine direkte Information der Anschlusslinien über
      Verspätungen ist
      untereinander jedoch leider nicht möglich.


    • Kleineres Mehrzweckabteil im 812Bus


      … Die Fahrzeuge sind Ausschreibungskonform und entsprechen den DIN-Norm
      Standards. Ein Engpass wie zum Beispiel bei mehreren Kinderwägen, ist
      leider nicht ausschließen.-

    Wo ist also das Problem?
    Der nörgelnde Fahrgast!

    Am 29.Mai 2017 gab es mit der S3 eine verspätete Ankunft in
    Bad Soden: 18:14 statt 18:09.
    Der 812 sollte planmäßig um
    18:16 in Richtung Hofheim abfahren.
    Doch diese Fahrt fiel vermutlich aus. Genaueres war nicht zu
    erkennen, da es für den 812 keine Echtzeitangaben auf RMV-App gibt und die dynamische Anzeigetafel
    am Bahnhof Bad Soden seit November 2016 in Reparatur ist.
    Die nächste Abfahrt um 18:46 erfolgte pünktlich ...

    Im Mai 2017 ist im östlichen Main-Taunus-Kreis bei den Bussen noch
    nicht die Service-Qualität der Vorjahre erreicht:



    1.
    In Kelkheim Stadtmitte ist seit Dezember 2016 die dynamische
    Abfahrtsanzeige abgeschaltet.



    2.
    Auf der RMV-App gibt es seit Dezember für die Linien 804, 812, 814
    keine Echtzeiten



    3.
    Auf der 812 gab es im letzten Jahr Platz für zwei Kinderwagen,
    Rollstühle oder Fahrräder. Warum wurde das geändert?



    4.
    Die Haltestellenanzeige im Bus der Linie 812 zeigt nur die nächste
    Haltestelle an, und das unvollständig. In Liederbach werden die fünf Haltestellen konsequent
    mit „Liederbach-Niederhof“ angezeigt.



    5.
    Der 814 fährt nach „Ni. Höchster Straße“.


    Der Ortsfremde mag raten: Niedernhausen, Niederhöchstadt, Nied, Niederursel,
    Niedereschbach oder Niederhofheim?






    Wurde diese Mängel wurde überhaupt schon von Herren des RMV/MTV bzw.
    vom Verkehrsauschuss des MTK bemerkt?






    Condor meinte schon am 17.12.2016: Ich habe so ein bisschen den
    Eindruck, als wäre die Situation in Kreise von MTV und (Gemeinde)Politikern
    relativ schnuppe. Ein wirkliches und effektives Krisenmanagement kann ich nicht
    erkennen, eine Aufarbeitung wird vermutlich auch nicht erfolgen. Klar: Verbales
    Poltern hilft nicht und vieles bekomme ich auch nicht mit.