Moin,
ich war heute auch einmal auf der Stammstrecke zwischen Südbahnhof und Dornbusch unterwegs und eine Sache ist mir aufgefallen.
In Bezug auf die Vier-Wagen-Züge der U1 (mit den "Problemstationen" Grüneburgweg und Holzhausenstraße) schrieb tamperer bereits vor einiger Zeit ja:
Das Problem ist in sofern gelöst, als beim Betrieb mit Vierlingen an den Stationen Holzhausenstraße und Grüneburgweg Stationspersonal anwesend sein muß.
Heute konnte ich aber in keiner der beiden Stationen Personal entdecken. Da der Grund für die neuen Auflagen ja meines Wissens ein schmaler Bahnsteig bei hohem Fahrgastaufkommen war, könnte der Grund
natürlich die nachfrageschwächere Zeit der Schulferien sein, etwas seltsam erscheint es mir aber dennoch.
In einem FR-Interview mit dem technischen Geschäftsführer der VGF wird hierzu auch angesprochen, man prüfe wieder Vierlinge auf der A-Strecke fahren zu lassen,
irgendwie scheint man wohl eine Lösung bezüglich der Vorgaben finden zu wollen. Zum Interview geht es hier .
Ein kleiner Fun-Fact zu den Vierlingen noch am Rande: ich habe heute beobachtet, dass bei einem vollständig aus U5-50 gebildetem Zug an der Station
Miquel-/Adickesallee auch die letzte Tür den Bahnsteig erreicht, wenn auch nur sehr knapp. Natürlich bleibt sie trotzdem verriegelt, man kann sich sicher nicht darauf verlassen, dass
jeder Fahrer so exakt bremst. Eine Ausnahmeregelung für U5-50 an der Station wäre dementsprechend unsinnig.
Viele Grüße,
Henning H.