Mir wurde von Fahrern erklärt, dass die VGF an den wichtigen Ablöse-Stationen Hbf und KW sogar Wohnungen angemietet hat für die Pausenzeiten. Diese seien in nur 2 Minuten zu Fuß erreichbar,
Das kann ich - ebenfalls von einem Fahrer im Gespräch berichtet - für den Hauptbahnhof bestätigen. Hier allerdings vor dem Hintergrund eines Bereitschaftsdienstes, so die Formulierung zutreffend ist.
Hintergrund: Ich wurde am Hbf Zeuge einer fehlenden Ablösung mit entsprechendem Rückstau (alles auf Warnblinker). Einer der Fahrer im Rückstau war so freundlich, die am Bahnsteig stehenden Fahrgäste im Gespräch darüber zu informieren, dass die Leitstelle gerade eine Ablöse organisiere (und der Mensch war tatsächlich nach wenigen Minuten vor Ort).
Dabei sagte er, dass es in unmittelbarer Nähe eine Wohnung gäbe, in der ein Bereitschaftsdienst auf Abruf bereitstehen würde, um eben solche Fälle abzufedern. Ob diese Wohnung auch für Pausen genutzt wird, ist mir nicht bekannt.
Auch die Frage, warum der betreffende Fahrer, der auf die Ablösung wartete und stehen blieb, seine Fahrt nicht einfach fortsetzen könne, wurde sinnhaft beantwortet: Es sei möglich, dass er nach einer Pause auf einem anderen Kurs eingeplant sei und dieser dann ebenfalls keine Ablöse hätte.
Es war ein sehr nettes Gespräch mit dem Fahrer, und diese Transparenz traf - zumindest bei mir - auf großes Verständnis und konnte eventuell aufkommenden Unmut im Vorfeld beseitigen. So etwas nenne ich vorbildlich und ich möchte mich im Nachhinein, wenn auch unbekannterweise, dafür bedanken.