Beiträge von Uli Nobbe

    Ich bin in der letzten Zeit auf der RB15 (Wasserstoffzug) gefahren:

    • Zweimal Bad Homburg - Brandoberndorf
    • Einmal Brandoberndorf - Bad Homburg
    • Einmal SEV Brandberndorf - Friedrichsdorf
      (was für ein Ritt!)

    Was ist mir aufgefallen?


    Fährt sich eigentlich ganz nett soweit. Überall Steckdosen, recht bequem.

    Das WC war in jedem (!) von mir genutzten Zug defekt bzw. dauerhaft geschlossen.

    Die Anzeige auf den TFTs funktioniert offenbar nur in Richtung Bad Homburg, nicht aber nach Brandoberndorf. Klingt komisch, ist aber so.


    Tipp: Falls möglich, bitte nicht im Bereich der Fahrmotoren sitzen. Das Fahrgeräusch ist unerträglich laut, begleitet von einem hochfrequenten, alles durchdringendem Ton. Ohne Gehörschutz mit mindestens -15 dB Dämpfung sollte in dem Bereich des Zuges keiner Platz nehmen. Im übrigen Bereich hingegen ist es okay.


    Notiz: Ich bin kein Techniker oder Spezialist auf diesem Sektor, sondern "nur" ein einfacher Fahrgast.

    Ich zitiere mal wieder aus dem hessenschau-Morgenticker, heute die Ausgabe vom 05.05.2023, Meldung von 06:00 Uhr:


    Zitat

    Damit hat sicher keiner gerechnet am VGF-Verkaufsschalter an der Frankfurter Hauptwache. Denn seit dem Start des Deutschlandtickets ist der Schalter dort besonders gefragt. Die VGF ist nämlich einer der wenigen Verkehrsbetriebe in Deutschland, die noch Abos für den Mai verkaufen.

    (...)

    Das Angebot der VGF hat sich mittlerweile offenbar rumgesprochen: Sogar Kunden aus anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen reisen extra nach Frankfurt, um ein Abo fürs 49-Euro-Ticket abzuschließen.


    Ich würde das so interpretieren, dass es dabei um die Karte an sich geht, die die Kunden eben "am Mann" haben möchten.
    Begründung:


    Zitat