Beiträge von MichaelColin

    Es wurde jetzt angefangen, auf die Sitzflächen der Holzsitze in den ST15 matte Beschichtungen aufzukleben. Das habe ich heute in 22104 gesehen, jedoch nicht auf allen Sitzen. Zuvor gab es ja häufig die Anmerkung, die Sitze seien zu glatt.

    Na, Halleluja, genau dieses Verfahren hab ich der HEAG ja seit Tag 1 der TINAs vorgeschlagen. Wenn jetzt noch jemand den Knopf findet, um die Klimas einzuschalten, muß ich mich nur noch über die fehlenden Haltestangen in den Multifunktionsbereichen aufregen, yay.

    Die ersten Holzschalen beginnen bereits, sich zu verziehen. Bei einer kürzlich Mitfahrt waren die Randbereiche einiger Schalen in Lendenhöhe an mehreren Sitzen deutlich sichtbar gegenüber ihren direkten Nachbarschalen um bis zu einem cm stärker nach "vorne" gewölbt. Fahrtzeit und Lichtverhältnisse erlaubten kein vernünftiges phto, aber ich werd da die Tage mal ein Auge drauf offen halten.

    Wer ST 6, ST 6A, ST 7, ST8 und SB7 und ST9 noch kennt, sollte zugeben, dass die Durofol-Sitze deutlich bequemer waren, als diese Holzsitze in den ST15.

    Es sind nicht mal "richtige" Holzsitze. Die "Maserung" wiederholt sich durchgängig auf identische Weise. Also laminiertes Sperrholz. Wenigstens würde das ermöglichen, irgendwann das zZ viel zu glatte Laminat gegen ein rutschfester es, raueres zu tauschen

    Dachte, das hat vielleicht was mit den Bremsen und den höheren Außentemperaturen zu tun.

    Das war meine ursprüngliche Vermutung, aber es ist auch jetzt gerade eben wieder bei eher nassmumbelischem Wetter im hinteren Wagenteil der 101 deutlich wahrnehmbar. Nicht so extrem wie manch anderes Mal, aber es ist da.

    Seit einigen Tagen fährt auf einem Kurs der Linien G und WX ein HEAG- Fahrzeug, so z. B. der 368, gestern der 318 und heute der 271. Weiß jemand, ob Böhm die wegen Fahrzeugmangel angemietet hat, oder fährt die HEAG einen Kurs jetzt wieder selbst?

    Die Fahrer sind weiterhin Böhm Leute, die gleichen Jungs, die ich auch sonst täglich sehe.

    Heute morgen auf der Linie 8 hing dann auch ein passend beklebter Beiwagen an 9867. Ich meine, es wäre 9432 gewesen. Kann das jemand bestätigen? Sieht im Verband gar nicht mal so schlecht aus. Der Beiwagen gefällt mir sogar besser ohne die vielen weißen leeren Flächen.

    Sitze gerade drin und ja, der Beiwagen ist auch passend beklebt. Macht was her. Mir gefällt es.

    Ich bin heute mit 22107 gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass im letzten Wagenteil das Licht aus war, obwohl es im Rest der Bahn angeschaltet war. Ich vermute, dass das nicht so sein soll.

    Vermutlich wird das Problem auffallen, wenn es heute Abend dunkel wird und dann der Wagen eventuell auch aus dem Verkehr gezogen...

    Vielleicht erklärt das den starken Brandgeruch, der ein paar Stunden später in einer ST15 auf Linie 8 durch den hinteren Zugteil waberte. Hatte leider keine Gelegenheit nach der Zugnummer zu schauen.

    Vor zig Jahren, als Winzenhöhler die Linie WX bediente, waren in den Sommermonaten quasi bei jeder Fahrt vorne die Türen offen. Improvisierte Klima. Als Fahrgast war man recht froh drum, der einzig positive Aspekt bei Winzenhöhler jedoch.

    Ja und der 8210 hat sich heute zumindest in der langsamen Kurvenfahrt normal angehört.

    Stimmt, klang wieder völlig normal ohne jegliche Klopfgeräusche.

    9121 wäre wirklich definitiv besser auf den Linien 2/3/7 aufgehoben.

    Mal sehen wie lang der noch durchhält. War grad drin. Hinten ist die Tür defekt und im Inneren fallen die Abdeckungen der Profile, an denen die Wandpanele verschraubt sind, von der Wand.

    Gereinigt wurde da seit Wochen auch nix mehr, aber das ist zZ gefühlt bei allen ST12, in denen ich war, der Fall.

    Aus Facebook


    HEAG mobilo GmbH

    star_filled_24_fds-gray-70.pngFavorites · 15m ·


    +++ WICHTIGER HINWEIS +++

    Einzelne Ausfälle wegen Untersuchung der TINA-Flotte

    Wegen kurzfristig notwendiger Untersuchungen können die neuen Straßenbahnen der Baureihe TINA heute (8.) und morgen (9.) nicht eingesetzt werden. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und einzelnen Ausfällen im Linienverkehr.

    Wir tun alles, um die Bahnen so bald wie möglich wieder auf die Strecke zu bringen! Danke für Euer Verständnis!