Beiträge von heinz

„...dir als Kunde kann es heute komplett egal sein, ob der Zug von Metronom oder Westfalenbahn gefahren wird, und dann vermischst du es noch mit einer allgemeinen Kritik am Verbundsystem, die auch noch räumlich getrennt und definitiv nicht miteinander im Wettbewerb stehen.

Jo, Bäuchle, ich weiß das alles, ich bin ja auch in einem Nahverkehrsforum aktiv. Aber meinst du, der 0815-Fahrgast versteht das? Ich vermische das alles, weil es mir darum ging, dass Bahn fahren durch mehr Wettbewerb für Kunden immer komplizierter und damit unattraktiver wird.

"Und, man sollte nicht vergessen: vor den Verbünden gab es praktisch nirgends* eine Integration des kommunalen Nahverkehrs"

Früher war es schlechter ist keine Entschuldigung dafür, es jetzt wieder schlecht zu machen.

Hier missverstehst du mich: ich sprach nicht davon, dass Flix in die Fläche gehen könnte, sondern dass Flix durch mehr Verkehr eher Kooperationen abschließt, bei denen sie Fahrscheine für Anschlusszüge im Nahverkehr mitverkaufen. Heute geht das nur zu "ausgewählten Orten"

Ok, verstanden. Dann ist es aber kein Argument. Nach der Logik haben wir bereits jetzt maximale Flächenwirkung, weil, wie du selber schreibst, DB Fernverkehr Fahrkarten mit Anschluss in jedem (oder fast jedem?) Nahverkehrszug in Deutschland verkauft.

Und ja, ich weiß du meinst eigentlich nicht die Wirkung durchgehender Tickets auf die Fahrgäste, sondern die Wirkung von Flixtrain auf die DB, die magisch plötzlich günstiger, pünktlicher und überhaupt besser wird wenn sie im Wettbewerb steht. Aber das ist nichts weiter als Spekulation.

Mit internationalen Verbindungen magst du einen Punkt haben. Danke dafür!

manchmal Frage ich mich ja, wie es so wäre, die Welt einfach unterkomplex und schwarz/weiß wahrzunehmen.

Das ist irgendwo zwischen sehr befreiend und sehr niederschmetternd. Ich habe einfach die Hoffnung, dass noch irgendetwas besser wird, längst aufgegeben. Grüße aus dem 30°-heißen-noch-vor-Sommeranfang-Rhein-Main-Gebiet.

Du hast mit allen deinen Punkten recht, dass es passieren könnte. Trotzdem sehe ich nichts was darauf hindeutet, dass es anders läuft als von mir beschrieben.

Gibt es irgendeine Partei auch nur in der Nähe von Regierungsverantwortung, die eigenwirtschaftlichen Fernverkehr in Frage stellt? Das Konzept von gemeinsamer Preisbildung im Fernverkehr, stand das auch nur in irgendeinem Partei-Programm auf Seite 243 unten links?

Gibt es Anzeichen dafür, dass Flix seine aktuelle Strecken-Strategie in naher Zukunft über den Haufen wirft für mehr Flächenwirkung? Im Gegenteil, die Beschaffung von Hochgeschwindigkeitszügen spricht doch dafür, dass man sich auf die Schnellzug-Verbindungen zwischen den Großstädten konzentriert.

Und wie vernünftig ist es angesichts dessen, mit Verweis auf die Komplexität des Ganzen davon auszugehen, dass es doch anders kommt?

"Das Kabinett beschloss eine Formulierungshilfe"

Ich übersetze das mal eben: Die Regierung umgeht den Grundgesetzlich geregelten Prozess zur Einreichung einer Gesetzesinitiative indem sie ihren Fraktionen einen als Gesetzesinitiative zu beschließenden Text vorsetzt.

Ja, ich weiß das ist heutzutage fast schon üblich. Bei ganz drigenden Gesetzen verstehe ich es sogar. Aber bei so nem stinknormalen Zeug das Gesetz zu umschiffen, wie ein Finanz-Verbrecher das Steuerrecht, untergräbt Vertrauen.

Nur dass nicht das Gefühl aufkommt, eine CDU Regierung würde irgendwas anders machen als andere...

Das die Fahrgastzahlen in Italien

Ich verstehe die Befürchtungen, aber die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen etwas anderes.

Am ehesten vergleichbar ist es vielleicht mit Italien, wo die private NTV der staatlichen FS Konkurrenz macht. Das Ergebnis: sinkende Preise für die Fahrgäste, dichteres Zugangebot, höherer Zugkomfort und deutlich steigende Gesamt-Fahrgastzahlen auf Kosten des nationalen Flugverkehrs.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Dass die Fahrgastzahlen in Italien stiegen liegt auch ganz sicher an der Konkurrenz oder vielleicht doch eher daran dass man hunderte Kilometer neuer Schnellfahrstrecken gebaut hat? Man ist übrigens der Staat und kein Privatunternehmen.

Dass ein dichteres Zugangebot zu mehr Fahrgästen führt will ich gar nicht verneinen, aber das wird in Deutschland halt nicht möglich sein. Hier wird schon jetzt auf Kante gefahren.

Komisch, beim Auto spielt Mehrverkehr auf den gleichen, maroden Trassen nie zu Frust oder dem Gedanken, Staus und Brückenschäden könnten bislang Autofahrende zum Bahnfahren bewegen.

Klar funktioniert das auch so rum. Würde man die Straßen vergammeln lassen oder sogar schließen, dann führen mehr Leute Bahn oder gar nicht mehr. Das Prinzip nennt sich "Traffic evaporation".

Das tut man aber nicht (genug). Es werden ständig noch mehr neue Autobahnen gebaut und alte verbreitert. Gerade in Hessen.

Ein schwarzer Tag für die Eisenbahn in Deutschland.

1) Trassen gibt es sowieso schon zu wenige, in Zukunft wird Flix viele davon der Deutschen Bahn streitig machen. Führt dazu, dass bei Verspätungen oder Ausfällen weniger Alternativ-Züge bereit stehen, die man nehmen darf. Schließlich darf man in den Flix der statt des ICEs fährt nicht einsteigen.

2) Bei der Bahn führt Wettbewerb zwangsläufig zur Verschlechterungen für Kund*innen. Alles wird komplizierter (mit welchem Ticket darf ich welchen Zug nehmen? Wann ist Zugbindung, aufgehoben?Darf ich jetzt nicht mehr alle Züge mit meinem Flex Ticket verwenden? Was ist schneller: ICE oder Flix, RE oder Metronom, RB oder HLB? IC oder WFB? Was davon darf ich mit RMV Ticket fahren? Was ist der RMV überhaupt, ich kenne nur NVV, VRB und ...WTF. Da steigt keiner mehr durch.

3) Einen Preiskampf wird es auch nicht geben wenn Flix und DB mit den gleichen Talgo Zügen die gleichen Strecken mit den gleichen Trassengebühren bedient, wird der Fahrpreis annährend der selbe sein.

4) Im Gegenteil, für uns Bürger wird es teurer, da Flix wie heute schon sich auf den profitabelsten Strecken breitmachen wird und die DB dort verdrängt. Bloß dass die DB mit den Einnahmen aus den profitablen Strecken die Erschließung der Fläche, der Mittelzentren, des Landes querfinanziert. Flix wird die Gewinne an Aktionäre und Investment Fonds, an Milliardäre ausschütten. Was bleibt der Bahn? Entweder Verlustgeschäft um Mobilität sicherzustellen, oder bei einer schwarzen Regierung wahrscheinlicher: Einstellung von unprofitablen Verbindungen zugunsten der schwarzen Null. Fahr doch Auto.

5) Mehr Rivalität auf der Schiene ist eine super Werbe-Aktion für das Auto. Einfach einsteigen und losfahren. Fertig. Kein Djungel aus Beförderern und Ticket Gültigkeiten. Siehe oben. Das dürfte auch der Grund sein, dass sich der Verkehrsminister von der CDU so schelmisch über diese Nachricht freut.

Das war zu jener Zeit, als aufgrund der stark verspäteten Auslieferung der Pesa Link alle Leistungen ad interim mit gebrauchten 642er (Desiro Classic) gefahren wurden. Er schwärmt noch heute vom Einsatz der 642er...

Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich bin in der Zeit 2017-2022 täglich mit der Dreieichbahn gependelt. Der morgendliche Zug war immer ein 642er Umlauf und mit dem bin ich an die 5x auf offener Strecke liegen geblieben. Das Highlight war mal kurz nach Abfahrt mitten auf dem Bahnübergang in Buchschlag. Immer das gleiche: Zack, Licht aus, Motor aus, nur noch ausrollen lassen. Einmal sind wir glücklicherweise noch bis zum nächsten Haltepunkt gerollt. Ein ander Mal nach einer Stunde vergeblicher Störungsbehebung durch den TF im Notbetrieb bis Sprendlingen geschlichen und dort in einen anderen Zug umgestiegen.

Also, nein. Wir sollten die Vergangenheit nicht verklären. Der alte Schrott wurde durch neue, aber unzuverlässige Mühlen ausgetauscht. Aber besser war früher nichts.

Was hier als ausgemacht hingestellt wird möchte ich doch hinterfragen: sinkt durch die Inflation wirklich der NKU?

Steigen alle Preise, dann wird der Bau zwar teurer, aber der Nutzen steigt doch auch.

Minimalbeispiel: der Zeit die ein Arbeitnehmer durch die RTW spart wird ja in Geld aufgewogen um den Nutzen zu quantifizieren. Der Arbeitnehmer verdient dank Inflation aber auch mehr, die gesparte Zeit wird wertvoller, das Verhältnis von Baukosten und Nutzen bleibt konstant.

Vielleicht kann mir nochmal wer Licht ins Dunkle bringen: ich dachte eigentlich Neubauprojekte werden direkt vom Bund / den Ländern bezahlt und nicht aus der Tasche eines Herr Nagl von Infrago. Der bezahlt nur die Instandhaltung. Insofern gibt es hier doch nichts gegeneinander auszuspielen. Oder ist das falsch / überholt? Am Ende ist natürlich sowieso alles politischer Wille.

Hat was von BVG Kampagne. Danke fürs Teilen, hat mir sehr gefallen.

Falls jemand die BVG Kamapgne noch nicht kennen sollte, kann man sich bspw. die geniale BVG Arie oder andere Song-Coveransehen.

Ich wäre ja ein Fan davon mit einer groß angelegten Kampagne dieser Art den Öffis eine neue gesellschaftliche Wahrnehmung zu verpassen. Und vor allem ein gemeinsames Image über Verbundsgrenzen hinweg zu schaffen.

Wir brauchen auf den Privatsendern, Werbezeitungen und Plakatwänden mehr Werbung für Bus+Bahn als die divsersen Automarken zusammen haben. So funktioniert das Meinungsmachen hier leider nunmal.

Das war mein Wort zum Sonnstag, einen wunderschönen eben solchen wünsche ich allen Mitlesern.

Grüße!

Danke für die Bilder!

Falls noch jemand außer mir gerade seit 10 Minuten rätselt, was das erste Bild in Neu-Isenburg für eine Perspektive ist:

Das müsste von der Westseite der Straßen-Brücke nach Süden fotografiert sein. Die Falle ist, dass die sichtbaren S-Bahnen nicht auf dem S-Bahn Gleis sind sondern in der Abstellung.

Ich verstehe gar nicht warum im Kontext mit der Verkehrswende hier über Ausbauprojekte im ÖPNV diskutiert wird.

Die von der Landes- und Bundespolitik beschlossene Verkehrswende geht vom Auto hin zum Elektroauto. Kein Wunder also, dass Ausbauprojekte etwa bei der Bahn nicht vorangehen. Working as intended.

Stendal hat 40.000 Einwohner und stündliche ICE Verbindungen. "Auf dem Land" ist was anderes.

Jetzt noch ein kleiner Rant zur Gesamtsituation. Kann gerne gelöscht werden, wenns wen stört.

Dass CDU und FDP mit sowas anfangen ist natürlich klar. Wahrscheinlich hat keiner der beteiligten PolitikerInnen je in einem Bus gesessen. Verübeln kann man es ihnen trotzdem nicht. Das passiert, wenn man Kommunen und Ländern zwar Zuständigkeiten aufhalst aber keine Finanzmittel gibt. Aber Geld kann man ja nicht lockermachen, wenn man die Investitionsbremse einhalten muss, dieses parteipolitische Ideologieprojekt, das es irgendwie in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland geschafft hat und jetzt das Parlament faktisch entmachtet.

Grüße ins heimische Hessenland und an unsere FreundInnen in Stendal!

Soll die S-Bahn München ihre Triebfahrzeuge jetzt selbst bauen, oder wie soll ich das verstehen?

Ich hätte da eine Alternative-Deutung des Zitats: der (staatliche) Verkehrsverbund soll die Züge stellen, nicht das (private) EVU. Wie beim Rhein-Ruhr Express und anderen Ausschreibungen. Dann könnten sich die Verbünde absprechen und kooperieren. Größere Bestellung = Kleinerer Preis und mehr Flexibilität beim Einsatz der Fahrzeuge, usw. Aber ich bin mir fast sicher, dass tunnelklick das auch weiß 😀

Als ökologisch bewegter Mensch würde ich sagen, diese Technik von gestern sollten einfach nicht mehr mit Betriebsmitteln von gestern betrieben werden. Am Ende wird Wasser erhitzt. Das schafft meine Kaffeemaschine ganz ohne Kohle. Man nehme einen Tauchsieder anstelle eines Kohle-Feuers und einen Akku-Wagen anstelle eines Tenders. Das zusätzliche Gewicht ist bei der Eisenbahn quasi vernachlässigbar. Nur teuer ist es. Vielleicht können in 20 Jahren alte E-Auto Akkus an die Museumsbahn gespendet werden. Die Technologie sollte man jedenfalls erhalten, um der nächsten Generation den Ursprung der Technik live demonstrieren zu können. Die Waldbrände am Brocken am Rande der Harzer Schmalspurbahn sind meine größeren Bedenken, als der CO2 Ausstoß.

----------------

Ok, das mag vielleicht etwas naiv sein.