heinz: Aus dem Artikel lese ich "mögliche Anpassung an Inflation". Die liegt derzeit irgendwo zwischen 5 und 10 %. Das hieße dann ab 2024 zwischen etwa 52 und 54 € (auf volle Euros gerundet).
Stimmt, es ist aber zu befürchten dass sie noch deutlich steigt, zumal sie durch Energiepreise getrieben wird und die Gas Situation nach allem was man hört nächsten Winter noch schlimmer wird als diesen.
Außerdem höre ich die Länder jetzt schon heulen und den Lindner von einer Schuldenbremse schwadronieren und ich höre jetzt schon wie die Diskussion wieder losgeht, dass
Zitat von Ost-West Express
Der Spagat [...] zwischen den Anforderungen des sozialen Friedens und des Klimaschutzes einerseits und der Notwendigkeit erheblicher Investitionen für die Weiterentwicklung des ÖV [liegt]. Dazu gehören a u c h Erhöhungen der Gehälter, um mehr Personal zu gewinnen.
Der Spagat ist woanders. Nämlich zwischen sozialem Frieden, Klimaschutz, Investitionen in ÖV und höheren Gehältern einerseits und einer willkürlichen Beschränkung der Staatsverschuldung andererseits in Kombination mit dem Unwillen Steuern zu erhöhen bzw. einzutreiben (siehe Vermögenssteuer) und dem oben genannten Ziel zuwiderlaufende Subventionen abzubauen (Dieselprivileg, Kerosinsteuer, Firmenwagen, ...).
Will heißen, in dem Moment, in dem der Preis wieder zur Debatte steht, kann alles passieren, nicht nur die Anpassung an die Inflation.