Hallo Leute,
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz Auskotzen. Wer darauf keine Lust hat ignoriert einfach den folgenden stark polemisch zugespitzten Beitrag:
1. Die (angekündigt) blockierenden Bundesländer sind allesamt CDU regiert. Klar, dass diese destruktiven Kräfte progressive Politik aufhalten wollen um ihre eigene Bosheit dann der Ampel als Unfähigkeit anzulasten.
2. Das führende Argument gegen das 9€ Ticket ist, auf den Kern runtergebrochen, dass es zu attraktiv ist. Deshalb würden die Züge zu voll werden. Mit dem Argument hätte man niemals anfangen dürfen Autobahnen zu bauen. Denn erst durch Autobahnen wurde das Auto so richtig attraktiv, viel zu attraktiv, schließlich gibt es heute Stau.
2. (b) Viele Kritiken in der Bahn-(Vielfahrer-) Community laufen auch auf das Mimimi hinaus, dass es für den eigenen Komfort als Gutbetuchter blöd ist, wenn sich plötzlich alle Bahnfahren leisten können. Wie asozial kann man sein?
3. Dann das letzte Argument, was immer kommt. Man sollte das Geld, statt in das 9€ Ticket lieber in Infrastruktur und dauerhafte Lösungen stecken. Jein. Wenn das erklärte Haupt-Ziel ist, dauerhaft ÖPNV zu stärken stimmt das wohl. Das ist aber nicht das Ziel. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Ticket eingeführt um kurzfristig die Abhängigkeit von russischem Öl zu verringern. Gemessen an diesem Ziel, sehe ich nicht, warum das 9€ Ticket kein Erfolg werden sollte, selbst in unpünktlichen, überfüllten Zügen.