Beiträge von DBFan

    Wobei sich die Begeisterung über die Ausdehnung der Linie 679 bei mir in Grenzen hält. Im alten Fahrplan hatte die Linie beispielsweise nachmittags den Anschluss an die RB 61 Verstärker am Bahnhof Ober-Roden in Richtung Dieburg hergestellt (Ankunft RB zur Minute 20, Abfahrt 679 zur Minute 25). Jetzt fährt der nächste Bus erst um 38 und ist dann auch nicht früher in Dieburg als die nächste durchgängige RB. Für den Breidert hat man zudem die meisten Fahrten gestrichen. Besonders ärgerlich ist hier die morgendliche Schulfahrt, die um 7:32 Uhr bis fast vor die Nell-Breuning-Schule fuhr, hierfür gibt es keinerlei Ersatz.


    Zudem hat der X74 meiner Meinung nach dringend eine Angebotsverbesserung verdient. Dieser Stolpertakt (Mo-Fr morgens fast 30 Minuten Takt zwischen Ober-Roden und Darmstadt, dann gar kein Bus mehr in der Relation, dafür dann nachmittags Darmstadt - Ober-Roden im Stundentakt; am Samstag auf der ganzen Linie dann plötzlich 2 Stunden Takt und am Sonntag gar keine Fahrten) ist sowas von überholt und hat nix mit dem eigentlichen X Bus Standard zu tun. Zudem hat man die Fahrten unter der Woche nun durch den Halt in Eppertshausen Ost noch zusätzlich verlängert.

    Ich habe am Freitag vergeblich auf den SEV in Stockstadt gewartet. Ob der Bus gefahren ist, nur nicht durch Stockstadt, weiß ich leider nicht. Ärgerlich war es aber auf jeden Fall.

    Schade ist auch, dass man nun wirklich entgegen erster Informationen nicht wenigstens zwischen Aschaffenburg und Babenhausen auch einen RB75-Pendel umsetzen kann. Ein SEV auf einem Teilabschnitt ist dann doch immer noch deutlich angenehmer als komplett zwischen Darmstadt/Dieburg (ab Mittwoch) und Aschaffenburg.

    Genau, mit Dietzenbach Süd ist nicht Dietzenbach Bahnhof gemeint, sondern eine neue zweigleisige Station, die auch besser ans Busnetz angebunden werden kann. Diese ist ja auch im Deutschlandtakt mit erwähnt, Dietzenbach Bahnhof wäre dann weg. Für einen Zwischenhalt zwischen diesem neuen Bahnhof und Urberach sehe ich auch keinen Bedarf.

    Einen Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht. Der Abschnitt Rödermark - Höchst hat nun wirklich nichts mit Wiesbaden zu gemeinsam.

    Hab mich heute auch gefragt, woran das liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass noch einige 430er im Vorfeld des Wiesbadener Hbfs stehen und damit die Kapazitäten nicht vorhanden sind für die Verstärker. Da wäre zumindest die Hoffnung, dass sich das noch ziemlich zeitnah wieder bessert.

    In der Zwischenzeit gibt es ja zumindest die Möglichkeit über die RMV App VAB Tickets zu kaufen bzw. eben auch Babenhausen - Aschaffenburg oder Großkrotzenburg - Aschaffenburg. Das ist schon mal ein Anfang und war vor ein paar Monaten noch undenkbar.

    Mir stellt sich eher die Frage, wieso man auf "Biegen und Brechen" in Ober-Roden an der Zugbildung rumbasteln möchte.

    Eppertshausen, Münster und Dieburg mit 210m Bahnsteigen ausrüsten steigert die Betriebsqualität ungemein und würde höchstens ein Fahrzeug mehr kosten. Bei der von Darkside angesprochenen "direkten Wende" ist der Fahrzeugbedarf sogar gleich...

    Das versteh ich auch nicht wirklich. Vor allem verlängert das ja auch unnötig die Fahrzeit zwischen Dieburg und Offenbach/Frankfurt.

    Ich hatte diese fehlende Zweigleisigkeit und Kreuzungsmöglichkeit ja leider durch den Deutschlandtakt bereits befürchtet.

    Siehe hier:

    Wenn man sich die Fahrtzeiten im aktuellen Entwurf des Deutschlandtakts anschaut legt das die Befürchtung nahe, dass man überhaupt keine zweigleisigen Abschnitte umsetzen möchte. Die Zugkreuzungen würden dann alle im bis dahin zweigleisigen Bahnhof Eppertshausen und in Dietzenbach Bahnhof (müsste dann auch noch 2-gleisig werden) durchgeführt werden. Das wäre jedoch ein riesiger Flaschenhals, schließlich müsste dann die vielleicht pünktlich in Dieburg gestartete S2 immer auf die verspätete aus Frankfurt kommende S2 warten. In Ober-Roden gibt es dann wahrscheinlich auch keine Kreuzungsoption, da hier ein Gleis für die Dreieichbahn frei bleiben muss.


    Ich hoffe natürlich nicht, dass man das wirklich so umsetzt, aber wenn nach dem Zielfahrplan gebaut wird, kann ich mir das leider durchaus vorstellen.

    Für die Taktverstärker wird demnach eine Wende in Dietzenbach Mitte angestrebt, allerdings auch eine Zugkreuzung der Haupttakte in Dietzenbach Süd (für mich sieht es da so aus, als wäre Dietzenbach Bahnhof dann einfach zu Dietzenbach Süd geworden). Leider zeigt der Deutschlandtakt auch eindeutig auf, dass man zwischen Dietzenbach Mitte und Dieburg komplett eingleisig plant. Die Begegnungsmöglichkeiten beschränken sich dann auf Eppertshausen und Urberach (evtl. eben noch Dietzenbach Süd), da in Ober-Roden die Dreieichbahn ein Gleis blockiert.

    Hoffentlich wird die S2 nicht bis Darmstadt verlängert, weil soweit ich weiß hat die RB 75 in Darmstadt HBF einen Anschluss an die s3

    Und? Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum das ein Argument gegen die Verlängerung nach Darmstadt ist.

    Laut dem Deutschlandtakt-Entwurf und RMV-Nahverkehrsplan soll ja die S4 auch dann bis Darmstadt fahren, d.h. man könnte sowohl von der RB75 als auch von der S2 einen S-Bahn Anschluss in Darmstadt herstellen.

    Spannende Idee. Sicher wäre es Ziel führender, wenn die vorhandenen Strecken ausgebaut werden. Das hat doch mehr Aussicht auf Erfolg:

    - S1 Verlängerung nach Dieburg

    - RTW bis Ober-Roden

    Das bringt aber keinerlei neue Fahrtmöglichkeiten für die Achse Heusenstamm/Dietzenbach - Dieburg/Darmstadt, was nun mal auch ein nicht zu unterschätzender Punkt ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass die S1 durch ihre Kurve über ganz Rodgau gefühlt Ewigkeiten unterwegs ist und öfter hält als fährt. Zwar wird die S2 dann nicht viel schneller sein, aber es kommt einem tatsächlich schneller vor.


    Das einzige was mit diesem Vorschlag erreicht wird ist, dass die Fahrtmöglichkeiten nach Frankfurt Hbf von Dreieich und Urberach aus noch weiter gekürzt werden, da die RTW ja nicht dorthin fährt und auch für Fahrten in die Frankfurter Innenstadt bringt die absolut keinen Vorteil. Eine Verlängerung der RTW nach Ober-Roden ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn gleichzeitig die Dreieichbahn im 30 Minuten Takt noch zum Hbf verkehrt. Das wäre aber mit einem extremen Ausbau der Strecke verbunden.

    Da finde ich die Deutschlandtakt- und RMV-Nahverkehrsplan-Variante mit 30 Minuten Takt zwischen Ober-Roden und Frankfurt Hbf über die Dreieichbahn und 30 Minuten Takt zwischen Dieburg und Niedernhausen über die S2 deutlich sinnvoller.

    Das war der alte Entwurf zum Deutschlandtakt. Im Neuen fährt die S2 stündlich bis Dieburg und die RB61 halbstündlich zwischen Ober Roden und Frankfurt Hbf.

    Die S2 fährt laut dem Entwurf halbstündlich bis Dieburg

    Wenn man sich die Fahrtzeiten im aktuellen Entwurf des Deutschlandtakts anschaut legt das die Befürchtung nahe, dass man überhaupt keine zweigleisigen Abschnitte umsetzen möchte. Die Zugkreuzungen würden dann alle im bis dahin zweigleisigen Bahnhof Eppertshausen und in Dietzenbach Bahnhof (müsste dann auch noch 2-gleisig werden) durchgeführt werden. Das wäre jedoch ein riesiger Flaschenhals, schließlich müsste dann die vielleicht pünktlich in Dieburg gestartete S2 immer auf die verspätete aus Frankfurt kommende S2 warten. In Ober-Roden gibt es dann wahrscheinlich auch keine Kreuzungsoption, da hier ein Gleis für die Dreieichbahn frei bleiben muss.


    Ich hoffe natürlich nicht, dass man das wirklich so umsetzt, aber wenn nach dem Zielfahrplan gebaut wird, kann ich mir das leider durchaus vorstellen.


    Besser wäre es aber natürlich, wenn man wirklich mal Einblick in die Studie haben könnte. Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass die S2-Verlängerung als sinnvollste Option rausgekommen ist. Meiner Meinung nach ist das ein sinnvoller Lückenschluss im Bahnnetz im Rhein-Main-Gebiet.

    Also ich halte die Idee einer RTS schon allein deshalb für sinnvoll, da sie endlich eine sinnvolle Umsteigemöglichkeit in Offenbach schaffen würde, indem sie sowohl den Ostbahnhof als auch den Hauptbahnhof ansteuert. Von daher verstehe ich auch gut, warum die Stadt Offenbach darauf besteht. Was allerdings dieser Vorschlag südlich von Obertshausen betrifft, kann ich mir niemals vorstellen, dass dieser wirtschaftlich sein könnte. Der Halt in Froschhausen mag ja noch sinnvoll sein, die anderen 2 (oder 3 mit Weiskirchen) dagegen nicht. In Seligenstadt wird ein Haltepunkt fernab der Stadt nicht viel erfolgreicher sein als der schon immer weiter abgehängte Haltepunkt in Zellhausen, der auch noch als eventueller Endpunkt gehandelt wird. Also spätestens nach Froschhausen wird diese Bahn doch leer sein, höchstens mit der Führung nach Babenhausen lässt sich da noch etwas rausholen, aber auch nicht genug.


    Im RMV-Nahverkehrsplan ist ja die RTS über die Rodgaubahn bis Rodgau-Dudenhofen geplant. Auch wenn ich aktuell nicht sehe, wie man dort die RTS enden lassen will, wäre das zumindest kostentechnisch deutlich realistischer. Ich fände ja eine Weiterführung von dort nach Babenhausen sehr sympathisch, aber auch das ist wahrscheinlich zu viel Aufwand für zu wenig Potenzial. Eine zukünftige S-Bahn Anbindung für Seligenstadt sehe ich aber deutlich eher in einer Verlängerung einer der aktuell oder zukünftig bis Hanau führenden S-Bahn Strecken.

    Nicht ganz, die RB61 um 07:09 Uhr war mit nur einem Desiro unterwegs und hatte damit sehr wenig Platz. Aus dem Grund wurde zusätzlich ein Bus eingesetzt, der die gleiche Strecke fährt, auch wenn dieser die oben genannten Fahrtzeiten ganz sicher nicht einhalten konnte.

    Mit der S4 die RB61-Verstärker in Dreieich-Buchschlag zu erreichen ist oft ein Glücksspiel (anders herum genauso). Deswegen ist es schon angenehmer, wenn man am Südbahnhof bereits die RB erreichen kann. So lange es keine Kapazitäten für die Verstärker im Hbf gibt würde ich mir daher in Zukunft noch weitere Durchbindungen wünschen.

    Die RB 75 fährt - wie bereits bekannt war - künftig montags bis freitags auch zwischen Aschaffenburg und Darmstadt tagsüber die ganze Zeit im Halbstundentakt (ca. bis 21 Uhr). Samstags gibt es jedoch auch weiterhin leider nur zwischen Darmstadt und Wiesbaden teilweise einen 30 Minuten Takt, da hätte ich mir mehr gewünscht.

    Hat sich ja leider wieder erledigt, da die BEG den Halbstundentakt doch noch abbestellt hat. Sehr schade, ich hoffe im kommenden Jahr wird ein neuer Anlauf gestartet.