Beiträge von DBFan

    Ich finde es etwas schade, dass der Halbstundentakt auch von Dieburg bis Ober-Roden erst als mittelfristig (3-10 Jahre) angesehen wird, da für diesen laut dem Verkehrsgipfel lediglich ein Kreuzungsbahnhof in Eppertshausen benötigt wird (derzeit nur ein eingleisiger Haltepunkt). Dort liegt jedoch bereits ein 2. Gleis (altes Industriegleis), das zwar nicht mehr betriebsfähig ist, aber zumindest die Fläche dafür ist schon mal vorhanden. Fehlt natürlich noch die Ertüchtigung dieses Gleises, der Einbau von Weichen und Signale. Am kompliziersten wird dagegen wohl der Bau eines 2. Bahnsteigs sowie der Weg dorthin sein, wo mir persönlich sowohl die Ideen als auch das Wissen dazu fehlen. Oder übersehe ich hier noch etwas, warum das so lange dauern soll?

    In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, auf elektrifizierten Strecken mit VT-Einheiten umher zu fahren. Die Linie 66 sollte generell aus Pfungstadt kommend in Eberstadt enden. Das Selbe gilt auch für die Liniengruppe 8x aus dem Odenwald: Am Nordbahnhof in Darmstadt sollte Schluß sein - egal ob man zum hauptbahnhof oder Frankfurt will.

    Da werden durch Greta und den anderen Schulschwänzern so ein Heckmeck um Klimaaschutz gemacht, das unsere Regierung darauf hineinfällt und eine weitere Steuer, die Klimatechnisch absolut, außer Mehrkosten ohne geringste Gegenleistung für den kleinen Mann, gar nichts bringt.

    Und kurze Zeit später kann man die Strecken dann (wieder) stilllegen. Denn genau diese Durchbindungen machen nun mal die Strecken erst interessant. Ich selbst habe kein Problem im Fernverkehr ein paar mal umzusteigen, aber auf meinem täglichen Arbeitsweg brauche ich eine durchgehende Linie, bei der ich nicht jeden Tag um meine Anschlüsse bangen muss.

    Ist denn wenigstens über den Anschluss in Darmstadt was zu retten (für den man schlechtestenfalls keine Fahrkarte hat, die das TG 4000 einschließt)?

    Für mich persönlich nicht, aber grundsätzlich bestehen in Darmstadt auch Anschlussmöglichkeiten, die allerdings ebenso ziemlich knapp sind.

    Der Viertelstundentakt wird auf den S-Bahn Linien (zumindest auf der S1, aber ich gehe davon aus, dass es alle betrifft) um eine Fahrt morgens (bis 9:30 Uhr) verlängert und startet nachmittags nun eine Fahrt früher.

    Die Dreieichbahn wird endlich zum vollwertigen Frankfurt-Zubringer. Alle Haupttakte bis in die Nacht führen nun bis Frankfurt Hbf und fahren von dort zurück. Sonntags wird erstmals bis Frankfurt Hbf gefahren und selbst da den ganzen Tag über.


    Neue Spätfahrten auf der RB 75 (Abschnitt Aschaffenburg - Darmstadt), jeweils eine Fahrt mehr an allen Wochentagen.


    Für mich sind diese Änderungen top, auch wenn man natürlich sich immer noch mehr wünschen kann.


    Keinen Gefallen finde ich dagegen daran, dass die Spät-Dreieichbahnen künftig um 23:13 Uhr und 0:13 Uhr in Dieburg starten statt um 23:14/0:14. Dadurch ergibt sich nämlich für den RMV kein offizieller Anschluss mehr von der RB 75 aus Richtung Aschaffenburg (Ankunft 23:09/0:09), womit man bei Anschlussverlust auch keine 10 Minuten Garantie mehr geltend machen kann. Außerdem ist die knappe Umsteigezeit gerade zu später Stunde sehr ärgerlich.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Im Moment fährt die Dreieichbahn ab Neu-Isenburg vor, kommt um 08.32 Uhr am Hauptbahnhof Frankfurt (Gleis 12) an und fährt um 08.38 Uhr als RE 85 weiter Richtung Hanau. RB 82 von Eberbach fährt bzw. zockelt ab Dreieich-Buchschlag hinter der Dreieichbahn her und kommt um 08.36 Uhr(Gleis 10) am Hauptbahnhof an. Danach fährt der Zug in die Abstellung.


    Wenn die Fahrt der Dreieichbahn von DB Regio übernommen wird, müsste man doch nur die Trassen beider Züge ab Buchschag tauschen. RB 82 käme dann zur Minute 32 an und würde zur Minute 38 als RE 85 weiterfahren. Dreieichbahn käme zur Minute 36 an und würde dann in die Abstellung fahren.

    Das war mir nicht bewusst, dass kurz danach eine andere VIAS noch den Hbf erreicht und diesen nicht als neue Fahrt verlässt. Dann waren die letzten Wochen nur beide Gleise belegt, weil eben nicht die RB 82 zum RE 85 gewechselt hat, sondern hierfür weiterhin eine eigene VIAS bereit stand und somit für die DB Regio Dreieichbahn kein Platz mehr war. Dann wäre das zumindest ein machbares Konzept, dürfte aber durch die Ausschreibungsproblematik für den RMV trotzdem leider keine Relevanz haben.

    Diese Fahrt könnte man aber ganz einfach verstärken, indem man die zwei Itinos von der Dreieichbahn abzieht. Ich denke mit den neuen Pesa Link sollte die DB doch genügend Kapazitäten haben, um die Vias-Fahrt auf der Dreieichbahn zu übernehmen?

    Ja hat die DB, hat man in den letzten Wochen gut sehen können, als die Strecke Dieburg - Darmstadt gesperrt war und die DB die Einzelfahrt der VIAS (mit Fahrt über Niederrad, weil man sonst keinen verfügbaren Bahnsteig in Frankfurt Hbf erreichen konnte) übernommen hat. Aber die Fahrt ist nun mal im Paket der Odenwaldbahn ausgeschrieben worden, also wird man die wohl kaum einfach an die DB abgeben können. Davon abgesehen würde dies eben aufgrund der Überlastung des Hbfs auch die Fahrzeit dieser Einzelfahrt stark verlängern. Also wird dies wohl auch keine Möglichkeit sein.


    Zu den Vorschlägen, dass die Odenwaldbahn zur HVZ nicht mehr den Frankfurter Hbf anfährt, kann ich nur sagen, dass dies wohl kaum im Sinne des RMVs ist, wenn man viele Fahrgäste verliert. Denn Umsteigen macht nun mal jede Bahnfahrt unattraktiver, vor allem für Pendler, die die Strecke täglich fahren.

    Das in Hanau dürfte die schon länger bestehende Baustelle an der Straßenbrücke der Auheimer Straße (L3309) sein, die kurz hinter dem Hauptbahnhof über die nach Osten (Richtung Aschaffenburg/Wiebelsbach-Heubach) führenden Gleise führt. Damit dürfte es auch bei der VIAS Ausfälle geben, aber darüber berichtet die DB natürlich nicht...


    Interessant jedoch, dass die RB 58 und RE 59 der HLB erwähnt werden.

    Schön fand ich ja, dass die ICEs aus Dresden bis zu 15 Minuten früher in Wiesbaden waren als geplant :D Anders rum natürlich auch früher in Frankfurt. Wird zwar nicht viele gefreut haben, aber immerhin etwas positives bei dieser Störung :P


    Schade und enttäuschend (nicht nur der falsche Satzbau), wie hier der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben wird. Für mein Verständnis ist die HLB Besteller des SEV und deshalb zuständig für eine Anfrage zum SEV.


    Mir wäre es auch das neueste, wenn die DB für alle SEVs zuständig ist, die sie durch Bauarbeiten verursacht.
    Aber leider sind die EVUs meiner Erfahrung nach bei Kundenanfragen zum Betriebskonzept nie hilfreich.

    Was ist denn eigentlich aus dem Halbstundentakt der RB10 am Wochenende geworden? Im Fahrplan-PDF stehen diese zusätzlichen Fahrten drin und vor ein paar Wochen konnte ich die auch noch in der Reiseauskunft der DB sehen. Doch jetzt sind die alle weg. Weiß jemand was da passiert ist?

    In der DB Verbindungsauskunft steht nun zwischen dem 15. April und 5. Mai ein SEV drin, der immer zwischen Darmstadt und Bischofsheim fährt und dort alle regulären Stationen bedient. Die Gesamtfahrzeit liegt dann bei 1:07. Die RB 75 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen Aschaffenburg und Darmstadt. In Bischofsheim besteht Anschluss an die S8 nach Wiesbaden.

    Interessante Ideen, vor allem die Variante mit der Verlängerung der K54 halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Kommt jedoch natürlich darauf an, ob dann auch die Anschlüsse bei den einzelnen Bahnhöfen passen. Aber grundsätzlich finde ich so eine landkreis- und bundeslandübergreifende Linie sehr gut und bin der Meinung, es sollte noch viel mehr davon geben.

    Leider ist das kein Einzelfall, irgendwie scheinen die Wenden in den jeweiligen Endbahnhöfen des öfteren nicht zu funktionieren. Ich hoffe dieses Problem kann noch behoben werden, ein Dauerzustand können diese Störungen jedenfalls nicht sein.

    Die Übergänge in andere Verbünde sind leider wirklich richtig schlecht geregelt. Beim RMV-VAB-Übergang gibt es zum Beispiel auch immer extreme Probleme, nur gibt es im VAB zumindest ein günstiges Monatsticket für Studenten und Azubis. Aber 210 Euro pro Monat für deine Fahrt sind schon hart.

    Da täuschst du dich nicht, unter der Woche fährt meines Wissens immer nur ein Umlauf mit den Links. Dieser fährt beispielsweise 8:06 Uhr, 10:15 Uhr, 12:15 Uhr, usw. vom Frankfurter Hbf ab. Der andere Frankfurt-Umlauf fährt mit Desiros. Von den bis Neu-Isenburg verkehrenden Umläufen fährt einer mit Desiros und einer mit GTWs. So hab ich das zumindest in den letzten Tagen beobachtet.