Beiträge von NITS_shu

    Moin, von der Bahnsteigspitze am Frankfurter Hauptbahnhof sichtete ich soeben folgende Kombinationen:

    Pt+Pt (beide SVB)

    N

    O

    Getaktet in fünf minütigen Abständen. Habe ich was verpasst dass heute Tag für Sonderfahrten ist oder war das einfach nur zur Aufrechterhaltung der Fahrzeuge?

    Zunächst denke ich an eine innenstadt-nahe Strab-Trasse in Bad Homburg, die sich etwa am Innenstadtring (Hessen- - Hindenburgring) orientiert und dann nach Norden nach Kirdorf führt. Die hätte dann den Vorteil, Kirdorf sowohl mit der Innenstadt (Schloß) als dem Bahnhof zu verbinden. Eine zweite Trasse könnte von der Innenstadt nach Westen nach Dornholzhausen zur von Baeuchle vermuteten BI-Trasse führen.

    Ich sehe das Problem am Schulberg (Louisenstraße Höhe Einmündung Höhestraße bis Ritter-v-Marx-Brücke)

    a) Steigung

    b) derzeit ist dort eine Einbahnstraße, die in der nächsten Zeit sogar noch verengt werden soll, da Grundschule + schmaler Fußgängerweg.


    Ich sehe potential an einer Verbindung Gonzenheim - Innenstadt; und da Ober-Erlenbach derzeit wächst, könnte ich mir theoretisch eine Relation OE - Kirdorf vorstellen - Das würde die derzeitige 2 und 12 größtenteils ablösen.


    Generell würde ich ja eine Straßenbahn bei uns mit großer Freude begrüßen, andererseits sehe ich außer dem genannten Schulberg-Problem in der Innenstadt aber folgende Probleme:

    1) Louisenstraße wird nix - sowohl die untere als auch die obere Louisenstraße, für zwei Gleise ist die Fußgängerzone mittlerweile einfach zu frequentiert (meiner Meinung nach), vor allem sehe ich Probleme bei Veranstaltungen (Laternenfest, Weihnachtsmarkt, Weinfest etc). Selbst die Buslinien werden ja groß umgeleitet, eine Tram umleiten geht halt schwer.

    2) Hessenring wurde vorgeschlagen, dort sehe ich das Problem an der starken Frequentierung durch dir ganzen Durchgangsverkehr vom Hintertaunus Richtung A661. Außerdem würde die Strecke weniger attraktiv sein, einfach zu weit vom Zentrum (damit meine ich die Louisenstraße).

    3) Sofern man ab Gonzenheim was bauen würde, ist die Frankfurter Landstr. ebenso überlastet, wenn man den Fahrplan einhalten will sollte man sehr viel Pufferzeit planen (Abzweig im Tunnel denkbar? Wenn ja, könnte man ggf Direktverbindungen einplanen).


    Bei Oberursel die U3, da kann ich aus Erfahrung berichten, dass aus Frankfurt kommend mindestens bis Waldlust relativ hoher Bedarf besteht - nicht nur die Frankfurt International School, sondern auch weitere (Hochtaunusschule, Feldbergschule Außenstelle etc) liegen nämlich entlang der Strecke. Mindestens zu den Schulzeiten sollte man mit hohem Fahrgastaufkommen rechnen.


    Ich habe keine konkreten Vorstellungen, wie ein sinnvoller Linienverlauf sein würde. Vor allem auch dann, wenn man bedenkt, ob die Gemeinden überhaupt Interesse dran haben, in ÖPNV Geld zu investieren. So wie ich die Gemeinden und den Kreis kenne, sehe ich es (leider) kritisch.

    auf der kurzen Strecke Gonzenheim - NE sind vier U5-25 Wagen eingesetzt

    Moin,


    nachdem ich letzte Woche bemerkt hatte, dass mindestens zwei der Wagen (un)künstlerisch besprüht wurden (wen überrascht es auch) und diese auf Fahrt waren (was ja bei der VGF wirklich selten vorkommt), meine ich heute einen U4-Wagen in Ober-Eschbach gesichtet zu haben - ich war zu weit entfernt vom Gleis, bin jedoch fester Überzeugung durch die große graue Klimaanlage über dem FS. Da ich seit letzter Woche nicht mehr in Richtung Frankfurt gefahren bin, weiß ich nicht ob die Gleise wieder verbunden sind oder ob die Fahrzeuge durch LKW-Transport o.ä. getauscht wurden. Weiß jemand mehr dazu?


    Grüße aus HG

    Die nächste Sichtungsmeldung nach dem SEV im Norden:

    Die Beschilderung "S3 Langen" in Darmstadt zu sichten, war auch erst einmal merkwürdig, war als Information aber deutlich besser als das was ich letzte Woche berichtete. Im HVZ wurde Langzug gefahren, gegen 10 Uhr wurden die gekürzt zu einem Vollzug. Zwischen Langen und Darmstadt pendelten zwei Züge, wenn ich es nicht falsch gesehen habe.

    Einige ältere Citaro-Gelenker sichtete ich am Bahnhof Langen, konnte aber aus den schön geputzten (oder auch nicht) Fenstern des RE60s nicht ganz so gut erkennen, von welchem Betreiber die Fahrzeuge waren.

    Wie bereits im anderen Thread beschrieben, will mein Abloader mit mir nicht arbeiten, die Fotos sind daher meinem Tweet zu entnehmen. Zwar anderer Topic, aber auf dem Foto gut zu erkennen, dass an der Front der 423 304-5 (versehentlich?) falsche Nummern aufgeklebt wurden, das was da klebt sind die Nummern für die seitliche Beschriftung.

    Moin, Bericht über den SEV U2 Heddernheim - Nieder-Eschbach, heute gegen 11 Uhr


    Da ich nicht dauerhaft auf die Gegenfahrbahn geachtet habe, kann es sein dass ich einzelne übersehen habe, es fuhren aber mindestens alle sechs Bad Homburger Urbino 18 und mindestens zwei Urbino 18 der ersten Generation mit gelb-rotem Anstrich (Betreiber?). Ich saß in dem ersteren, davon im F TD-3444, sowohl die Außenanzeige als auch die Innenanzeige liefen perfekt. Einen netteren Fahrer hatte ich bisher nie gesehen, er hat bei jeder Abfahrt des Wagens über das Mikrofon ein "Achtung wir fahren los" gerufen, da auch mitunter einige ältere oder bewegungseingeschränkte Personen im Wagen waren.

    Ich fand die Streckenführung auch relativ gut bedacht, gäbe es im Bereich Bonames nicht die Gegenfahrer, die die schmalen Straßen so dämlich blockieren, dass der Gelenkbus einige Zeit stehen musste. Der schlaue Autofahrer konnte / wollte wohl die 5 Meter nicht rückwärts fahren und den Bus vorbeilassen.


    In Nieder-Eschbach sieht es lustig aus, auf der kurzen Strecke Gonzenheim - NE sind vier U5-25 Wagen eingesetzt, davon tagsüber "nur" zwei auf Fahrt, Kurse 0215 und 0216. Kommend aus GO fahren sie erst mal auf den normalen Bahnsteig Richtung Frankfurt rein, machen kehrt und fahren in den Abstellgleis, machen wieder kehrt und fahren in den Bahnsteig in Richtung GO rein, von dort aus dann Abfahrt (Also wie der Buchstabe W).


    Paar Fotos habe ich gemacht, die aber der Abloader wohl nicht hochladen will, daher ein Link zu meinem Tweet diesbezüglich.

    Würde die U2 alle 10 Minuten nach Bad Homburg Bf fahren, würde man sicherlich nicht "dazwischen" noch Züge nach Gonzenheim haben - also würde, obwohl jeder Zug bis Bad Homburg Bf fährt, der Takt auf dem Abschnitt Hauptwache -> Gonzenheim auf 10 Minuten ausgedünnt.

    Okay daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, macht aber Sinn und gebe dir auch Recht.

    Bin selbst Bad Homburger und kenne die Örtlichkeiten dort sehr gut. Ich habe auch nicht behauptet, dass ein größerer Tunnel leichter zu realisieren ist und dem ein oder anderem Eigentümer zwischen Zum Dornbach und Erlenweg nicht gefallen wird.

    Ei wenn du das ja weißt, weswegen dann die unnötige Diskussion über einen zweiten Gleis?

    Genau das waren auch meine Überlegungen, ob hier der 15 Min Takt nach HG-Bahnhof ausreichen wird, da dies eine Angebotsverschlechterung sein wird.

    Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt mal hier vor Ort warst.

    Von einer Angebotsverschlechterung kann man eigentlich nicht sprechen, weil a) bisher keine Schienenverbindung zwischen Gonzenheim und Bahnhof besteht, b) die bestehenden Busverbindungen auch mit 15 bzw 20 Minuten getaktet sind und diese meistens ausreichen. Sollen die Busse entlastet werden, sprechen wir hierbei eigentlich nur von einer Verbesserung. Für mich als Bad Homburger zumindest.

    Was deine geliebte These zu deiner doppelgleisigen Tunnelführung angeht, auch hier würde ich dich gerne mal dazu bewegen, die Lage vor Ort dir mal anzuschauen - nicht über Google-Maps oder was auch sonst immer, sondern vor Ort. Du wirst relativ schnell merken, dass eine durchgängige doppelgleisige Führung wegen Platzmangel nicht (bzw schwer) realisierbar ist. Und Geld.

    Zum Thema RTW sollte evtl mal ein anderer Thread verwendet werden, a) ist das ja eine Zukunftsvision dessen Planungen nicht aufgenommen sind (nach meinem Wissensstand) und b) dieses Thema so langsam vom eigentlichen Thema abschweift. Hier ist von der geplanten Verlängerung die Rede, nciht irgendwelche Spekulationen und Gedankenspiele.

    Stand jetzt ist geplant, dass die U2 nur alle 15´nach Bad Homburg fährt, andererseits fährt sie zurzeit in der HVZ alle 7-8 Min. nach Gonzenheim, das wäre eine Angebotsverschlechterung, selbst mit einem 10´- Takt. Mir fehlt der Glaube, dass das auf Dauer so bleibt.

    Sofern ich es im Kopf habe, sollte in der HVZ jeder zweite Zug in Gonzenheim wenden, sodass bis Gonzenheim weiterhin noch der 7/8 Takt bleibt. Irgendwo in den ersten Einträgen (oder in deren Verlinkungen) in diesem Thread stand es glaube ich.

    Moin,

    vorhin auf der H den 407 erwischt. Ist doch ziemlich schön gestaltet, nur dass die Haltestellenanzeige und Werbung der Innenanzeige sich überlappten und entsprechend kaum was zu lesen war. Wird mit nem Software-Update behoben vermute ich mal.
    Im übrigen konnte die erste Tür des Wagens heute benutzt werden.

    Moin,

    vor einer halben Stunde war ich am Darmstädter Hauptbahnhof aus der RB67 ausgestiegen. Am Bahnsteig der S-Bahn standen relativ viele Leute, die auf eine nicht kommende S-Bahn warteten. Keine Anzeige, kein Hinweisschild bezüglich des SEVs, und die abfahrende SEV komplett leer.
    Hätte man nicht zumindest am Bahnsteig was aushängen können oder anzeigen lassen können, bevor die ersten Wartenden verdurstend umfallen bis die nächste S-Bahn fährt? Ich meine, schön, Baustellenaushang ist vorhanden, aber reicht das wirklich als Information? Was im Mai angekündigt wurde, wird vermutlich kein Pendler im Kopf haben...

    Auch die Lok soll auf den eigenen Rädern überführt werden.

    Really? Ich meine, irgendwo gehört zu haben (vielleicht auch nur gerüchteweise), dass E04 aufgrund des Rahmenschadens nicht fahrtauglich ist und deshalb per Tieflader überführt wird.

    Wenn die E04 wirklich auf eigenen Rädern überführt werden soll, so bin ich gespannt auf die Zuglok und den Fahrplan. Noch habe ich nichts gefunden.

    Sorry Missverständnis. 8| Ich dachte du meintest E04.

    Alles gut :) E04 wurde ja schon abtransportiert und ist bereits unterwegs (nach meinem Kenntnisstand), E94 kommt morgen nach Frankfurt und nimmt den Mitropa-Wagen am Sonntag mit in Richtung Süden.

    Für die Fotografen: Der Fahrplan für die morgige Zuführung der E94 ist auch auf deren Facebook-Seite, interessanterweise kommt die E94 über Höchst.

    Die Lok ist nach meinem Kenntnisstand auch in der S-Bahn Werkstatt angekommen.

    Die E94 kommt erst morgen von Stuttgart hochgefahren



    Die Überführung des Mitropa-Wagens nach Seebrugg und der E04 nach Koblenz erfolgt aber getrennt.

    Yep, I know, daher ja nur der kleine Vermerk "um es mal erwähnt zu haben". E04 ist ja gänzlich auf Straßenwegen, Mitropa-Wagen dahingegen zu 90% Schiene.

    Mich würden im Betriebsprogramm zwei Dinge interessieren:

    1) Ob der U4-Wagen wirklich den Bad Homburger Bahnhof erreichen wird, wenn das Ganze noch zehn Jahre vor uns liegt (oder halt auch länger. Weiß ja nicht, vielleicht ist bis dahin der U6-Wagen schon eingetroffen),

    2) Ob im HVZ wirklich eine vierfach-Traktion (auf einzelnen Kursen?) vorgesehen ist (würde ich persönlich ja als Bad Homburger im vollen Bus zwischen Bahnhof und Gonzenheim sehr begrüßen, aber auf der U2 wurde ja schon vor ein paar Jährchen die Zuglänge reduziert...)


    Bin mal gespannt wer schneller am Bad Homburger Bahnhof ankommen wird, U2 oder RTW.


    So oder so, in der Bad Homburger Woche ist auf dem Titelblatt dieser Woche der U5-Wagen ganz groß drauf: Artikel

    Mal so nebenbei, Bahnblogstelle hat mittlerweile auch ein Artikel über die neuen Fahrzeuge veröffentlicht: Artikel

    Textinhalt geht fast auf dasselbe wie von der RMV hinaus, dafür gibt es hier andere Fotos, worin man auch die erneuerten Stellen (wie bereits erwähnt, RMV-Farbschema statt weißem Band, WLAN, neue Inneneinrichtung etc) gut erkennt.