Beiträge von NITS_shu

    Auch wenn wir hier vom Thema abschweifen...


    Grundsätzliche Bitte: Mein Heimatsland bitte nicht als ein "Vorbildbeispiel" nehmen.

    Dass Schienen und Radsätze und Schwellen gleich aussehen wie in Deutschland, kann ich bestätigen. Alles andere, angefangen allein schon bei der Systematik "Open Access" oder nicht, alles restliche ist anders. Ein Vergleich ist einfach nicht zu ziehen und solange Deutschland nicht ein eigenes komplett unabhängiges ICE-Netz ausbaut ist mit dem Inselland kein Vergleich zu ziehen. Auch wenn, wird weiter ein Vergleich Apfel - Birne gezogen, aus unterschiedlichen Gründen (Netzstruktur, Infrastruktur, Ballungsräume, Fahrgastflüsse, äußere Einflüsse, zentrale Türschließung ohne Lichtschranke, Anzahl Züge, Anzahl Güterzüge, Anzahl internationale Züge, vieles mehr).

    Japan mit dem bestehenden System (sowohl Regionalstrecken als auch Shinkansen) kann nur deshalb bestehen, weil 1) keine internationalen Verkehre, 2) wenig Gütermischverkehr (0 auf Shinkansen), 3) andere Wichtigkeitsbewertung SPNV/SPFV.

    Dass manche Leute Japans Züge schön finden... danke, toll, tu ich in manchen Punkten auch. Aber "nur" weil dort minutengenau gefahren wird oder die Züge dort toller sind, soll das System nicht zu einem Vergleich gezogen werden.

    Gerne kann ich es detaillierter ausführen, den Anfang habe ich bereits in einem ARD-Podcast getan und der ist auch weiterhin kostenlos abrufbar. Aber über diese Thematik weiterdiskutieren nicht hier, sondern woanders.


    Ich lese mir die Diskussion über den Fernbahntunnel und die umliegenden betroffenen Bereiche gerne durch. Dass Japan hier in diesem Kontext als Vergleich gezogen wird, ist und bleibt für mich unverständlich. Und nein, ich bin gerne in meiner Heimat und freue mich wenn Interesse an Japan besteht, aber nicht so in dieser Form.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiterhin eine sachliche(!) Diskussion über den Fernbahntunnel mitverfolgen kann. Einen Vergleich innerhalb Deutschlands wäre ja rein theoretisch denkbar: Stuttgart. Ich glaube, man muss keine 9300km nach Osten schauen. Ob überhaupt ein Vergleich á la "da-drüben-ist-alles-besser" notwendig ist statt einem sachliche Vergleich, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


    Ende des Abschweifers...

    Soweit ich weiß, war das tatsächlich in der Ausschreibung dieses Bündels enthalten - hat schließlich nicht jede Ausschreibung.

    Dass mehrere gleichzeitig drin sitzen kann vorkommen, wenn 1) neues Personal geschult wird, 2) ein Wagen fehlt (bei Fahrten mit Doppeltraktion).

    Die neue Form von Geld-zurück-Garantie - okay, ohne Garantie, aber für einige Nutzer/innen gibt es eine Erstattungsaktion, nachdem die Züge ja sooooooo verlässlich verkehren.

    Zitat

    Die Aktion ist ein Dankeschön an alle Fahrgäste, die auch in Zeiten schlechter Betriebsqualität aufgrund der unbefriedigenden Lieferung der Wasserstoffzüge von Alstom der Taunusbahn treu geblieben sind. Die 27 Wasserstoffzüge, die aktuell im Einsatz sind, erreichen eine Zuverlässigkeit von durchschnittlich 90 Prozent.

    Weiß ja nicht woher diese 90% als Zahl stammt, aber hauptsache: Geld zurück oder so.

    Nett auch, dass man sich gleich zwei Mal am Schalter blicken lassen muss, wenn man beide Monate zurückbekommen möchte.


    In Ergänzung, wann die iLINTs ihren Einsatz auf der RB16 starten sollen, kann aktuell immer noch niemand vorhersehen. Wie war das nochmal mit der Zuverlässigkeit...?

    diesen Artikel von vor rund einer Woche

    Da steht aber leider auch nicht alles drinne, daher mal ein Versuch, einige Informationen zusammenzufassen:

    S6 hat jetzt eigene Gleise, zum Fahrplanwechsel Dez 2024 dann über Frankfurt Süd hinaus bis Langen bzw. Darmstadt.

    S3 und S4 wird am südlichen Ende nur noch bis Frankfurt Süd verkehren.

    S5 erhält eine andere Abfahrtszeit aufgrund der Verschiebung der S6-Takte.

    Damit zusammenhängend gibt es Änderungen auf den Linien U3 (damit verbunden wahrscheinlich auch die gesamte A-Strecke), RB15, RB16 und auf diversen Buslinien im Hochtaunuskreis und vsl. Wetteraukreis. Regionalverkehr auf der MWB habe ich grad nicht im Kopf.

    muss also weniger Dienste pro Tag besetzten bei gleichem Personalbestand.

    Ich meine die folgende Aussage auch schriftlich gelesen zu haben, finde allerdings die Quelle nicht dazu.


    Eine mündliche Erläuterung eines Bekannten (ebenfalls nicht VGF, also ebenso Gehörtes) muss hier daher aushelfen: Wie ich es verstanden habe, gibt es eine neue Betriebsvereinbarung, womit dem Fahrpersonal mehr Ruhezeiten zustehen. Das führte zur Angebotsreduzierung Ende Januar, um die Dienste abzudecken, denn: Durch das neue Zeug sind die Dienste (oder Schichten?) kürzer geworden, womit wiederum mehr Personal benötigt werden.


    Ich hatte heute erlebt, wie auf der 12, 14 und 15 einige Fahrten ausfielen. Später aber eine 14 aus dem Depot raus, um die eine ausgefallene Fahrt zu kompensieren. Es scheint zumindest, dass wirklich alles versucht wird, soweit wie möglich Fahrten stattfinden zu lassen.


    Wie bereits erwähnt, alles nur durch hören und sagen, bin bekannterweise auch nicht von der VGF und habe somit keine verlässliche Primärquelle. Wenn jemand die Quelle zum schriftlichen Text findet, gerne...

    Dass es überall an Personal mangelt, ist ja mittlerweile bekannt.

    Dass dann über satte 6 Wochen (in Worten: SECHS WOCHEN) jeden Tag Einschränkungen geben wird rund um den Frankfurter Hauptbahnhof, welcher bekannterweise zu eine der wichtigen Verkehrsdrehscheiben gehört, lässt mich dann doch schon zweifeln.


    Artikel: Hier. Mal abgesehen, dass die Linienbezeichnung der Limburger falsch sind.


    Kurzfassung:

    Stellwerke Frankfurt Süd, West, Hauptbahnhof und Höchst unterbesetzt

    Auswirkungen auf RE20/RB22, RB12, RB34, RB40/41, S1 - Teilstreckenausfall oder Taktausdünnung jeweils in den Abendstunden.


    In der Hoffnung, dass es dann auch wirklich bei den sechs Wochen bleibt.


    Edit: Kann gelöscht oder zusammengeführt werden, Bernemer war 6 Minuten früher

    So, endlich komme ich auch mal zum Schreiben.

    Wie nerdovic schon schrieb, war direkt am ersten Tag eine Fahrzeugstörung an der einen Garnitur aufgetreten, sodass Sandwich gefahren wurde. Recht schnell behoben, waren somit beide Umläufe meistens mit 245 + drei Dostowagen (2x Mittel- und 1x Steuerwagen) unterwegs, soweit ich gesichtet habe alle Tage mit der Lok auf Frankfurter Seite. Leider ist die eine Garnitur auf einer Seite beschmiert, die andere dafür komplett sauber.

    So konnte ich auch am Dienstag in der vergangenen Woche unter wolkenfreiem blauen Himmel, dafür in eisiger Kälte, die saubere Garnitur zwischen Bad Homburg und Seulberg erwischen.


    GDdvBazXsAEROra?format=jpg

    Bildquelle: Twitter (X)


    Auch meine Sichtungen bestätigen nerdovics Einschätzung. Dadurch dass die Züge nun auch in Bad Homburg und Rödelheim halten, was sie bei den letzten Umleitungen nicht taten, scheinen sehr viele diese Verbindung zu nutzen. Wohl auch, dass der Zug in Bad Homburg paar Minuten vor der regulären S5 einfährt. Da Dostos in Bad Homburg eine Seltenheit ist, haben die Pendler wohl auch recht früh bemerkt, dass es sich nicht um eine S-Bahn, sondern um eine noch schnellere Verbindung handelt. Irritierte Gesichter hatte ich kaum gesehen.


    Liebe RMV, lasst die RE16 gerne öfters fahren... meinetwegen auch gerne dauerhaft... Eine beschleunigte Fahrt von Hauptbahnhof (oben) in den Hochtaunuskreis hinein oder andersherum, und das in beide Richtungen sogar auch tagsüber, ist schon wirklich verlockend und praktisch. Vor allem auch die planbaren Züge, im Vergleich zu den blauen Fahrzeugen mit H und O Molekülen an den Wagen...

    Im von dir Verlinkten Beitrag von Nits_Shu steht nicht dass man nicht neue Kurse hierrein schreiben darf sondern nur bekannte Kurse.

    Ich bin nicht der Maßstab des Forums. Schön, dass einige Leute sich an meinem Vorschlag halten, aber dennoch wäre das Mitdenken nicht schlecht.


    Interessant auch, dass in den anderen Sichtungsmeldungen anderer Baureihen nicht ganz wo wild abgeht wie hier. Der T-Wagen scheint ja für manche doch so wichtig zu sein.


    Aber: Auch schön finde ich, dass Sichtungen reingeschrieben werden. Wie aber in den letzten Beiträgen schon erwähnt, sind wir nicht auf Whats-App. Was hindert euch daran, die Sichtungen vielleicht mal gebündelt zu posten, heißt weniger Beiträge aber dafür mehr Inhalt? Vielleicht merkt ihr auch dann, dass der T-Wagen langsam aber sicher auf allen Linien mal unterwegs sein wird. Ja, die T-Wagen sind Neufahrzeuge, es werden also nicht weniger sondern mehr.


    Deshalb die Frage: Brauchen wir wirklich jede Sichtungsmeldung, welcher Wagen auf welchem Kurs war und welche nicht? Ich bin der Meinung: Nein. Wenn manche es anders sehen, gerne. Bei älteren ausscheidenden Fahrzeugen bin ich ganz bei euch, da will man ja noch auf dem letzten Drücker die letzten Fotos machen. Das hat der T-Wagen aber noch weit vor sich.


    Ich fände es nur schade, wenn durch solche (zumindest aus meiner Sicht) unnötigen Spams wichtigere Informationen untergehen würden, wie "Wagen xxx wurde gestern angeliefert" oder so.


    Du willst es nicht verstehen oder?

    Wenn du die Information, dass das einer der ersten Nachteinsätze gewesen wären, einfach mit deiner Sichtung zusammen geschrieben hättest statt erst im Nachgang auf Nachfrage zu ergänzen, hättet ihr den Streit auch umgehen können.

    Auch wenn ich trotzdem keine Notwendigkeit sehe, jeden einzelnen Kurs aufzuführen.

    Moin,

    das schöne Wetter gestern musste man ja ausnutzen. Nur fielen leider sämtliche Fahrten aus, gegen Mittag fuhr auf der RB15 nur ein Umlauf, RB16 Totalausfall (Abfederung durch RE16 - der kann gerne weiter bleiben...).

    In Grävenwiesbach standen drei Einheiten aufgerüstet, in Usingen fünf abgerüstet (davon eine Nummer nicht erkennbar). Es scheint mal wieder eine Phase wie letztes Jahr zu sein, wo mehr Züge stehen als fahren. Mir taten die Fahrgäste an den Bahnsteigen leid, die entsprechend sehr lange (und damit meine ich: seeeeehr lange...) auf den nächsten Zug warten durften. In dieser eisigen Kälte. Kein SEV, wenig Windschutz, keine Züge, kein Fahrgastlenker, kein gar nix.


    Ich aktualisiere mal die Liste:

    101: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    102: letzte Sichtung 03.01.2024 RB15

    103: letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    104: letzte Sichtung 04.01.2024 RB15

    105: letzte Sichtung 07.12.2023 RB12

    106: letzte Sichtung 24.12.2023 RB15 (Taufname "Bad Homburg")

    107: letzte Sichtung 14.09.2023 RB15 (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    108: letzte Sichtung 09.01.2024 RB15

    109: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    110: letzte Sichtung 27.12.2023 RB11

    111: letzte Sichtung 09.01.2024 RB15

    112: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    113: letzte Sichtung 28.12.2023 RB12

    114: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    115: letzte Sichtung 03.01.2024 RB15

    116: letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    117: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    118: letzte Sichtung 27.11.2023 RB15

    119: letzte Sichtung 03.12.2023 Durchfahrt Frankfurt Süd

    120: letzte Sichtung 27.12.2023 RB12

    121: letzte Sichtung 30.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    122: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    123: letzte Sichtung 24.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    124: letzte Sichtung 26.11.2023 Abstellgleis Frankfurt Hbf

    125: letzte Sichtung 07.12.2023 RB15

    126: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    127: letzte Sichtung 02.01.2024 Abstellgleis Hattersheim


    GDd1WPCWIAAcFpy?format=jpg

    Bildquelle: Twitter (X)

    Gleis 2 wird dann für die RB15 genutzt (Waldsolms - Friedrichsdorf)

    Gleis 3 wird für die S5 aus Usingen genutzt (S5 Usingen - Hanau/Frankfurt Süd) und RB15 (Waldsolms - Frankfurt) (wobei ich finde, das der Obere Hochtaunus garkein 15min Takt in der HVZ nach Frankfurt braucht)

    Gleis 4 kann dann für die S5 aus Friedberg genutzt werden (Friedberg - Hanau/Frankfurt Süd) und ggf. für die RB16 Bad Homburg (Sa-So: Friedberg - Bad Homburg).

    Gleis 5 wird für die die S5 nach Friedberg/Usingen benutzt, die RB15 in der HVZ nach Waldsolms und die RB16 Sa/So.

    Richtig Lesen könnte helfen.


    Wofür Brandoberndorf - Friedrichsdorf?

    Gleis 3 ist schon länger abgebaut und hätte eh kein Bahnsteig gehabt.

    Ich habe in meiner Ausführung von einem Flügelungskonzept gesprochen, du redest hier von einem alternierendem Konzept. Vorausgesetzt der T30 zwischen Friedrichsdorf und Usingen bleibt, würde das theoretisch ein T15 bis Friedrichsdorf bedeuten, womit du dich selbst widersprichst (vor allem, was genau meinst du mit "Oberer Hochtaunus"?). Und wie kommst du darauf, dass an Wochenenden der RB16 fahren soll, aber die S5 Richtung Friedberg nicht?


    Thema Barrierefreiheit: Erkläre einem Laien, weswegen ein barrierefreier Bahnsteig vorhanden ist, dieser aber nicht verwendet wird und stattdessen auf dem nicht-barrierefreiem Bahnsteig eine Rampe ausgeklappt werden muss. Im Übrigen auch nicht nur von 76er Bahnsteig in die S-Bahn (Gleis 4 und Gleis 5), sondern auch anders herum, nämlich vom 76er Wagen auf 96er Bahnsteig (Gleis 401 und Gleis 2).

    Vielleicht ist nun statt einem Countdown ein Countup sinnvoller?


    Wie ein Weihnachtsgeschenk wurden mir vorhin diese Bilder aus Rumänien zugesandt.


    Es zeigt den ersten Planeinsatz des ex VT3, dort als 9003 bezeichnet.


    Die Außenlackierung blieb in den selben Farben, wurde aber scheinbar aufgefrischt. So sauber haben die Fahrzeuge lange nicht mehr ausgesehen.

    Erkennbare Veränderungen: Neu verbaute Toilette und Trittstufen an den Türen, entsprechend höhenversetzte Türtaster. Das Logo wurde natürlich abgeändert, vorne sind nun auch die Einheiten besser zu erkennen.


    Weitere Einheiten sollen noch folgen.

    Hallöchen,


    wenn ich nix übersehen habe, dürfte die Meldung hier noch nicht gewesen sein.

    Im Januar gibt es wieder den RE16, diesmal sogar mit Halt in Bad Homburg und Rödelheim!

    Der Fahrplan ist auf RMV. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die bekannte Zugbildung wieder fahren wird.

    Die Voruntersuchung ist leicht negativ, trotzdem wird eine neue Machbarkeitsstudie bis Ende 2024 durchgeführt.

    Hintergrund: Die aktuell bestehende NKU ist auf Basis des alten Bewertungsverfahrens durchgeführt worden. Wie Du schon schreibst, ist dieser damit "leicht" negativ gewesen, weswegen man sich mit dem neu standartisierten Verfahren erhofft, ein positives Ergebnis erzielen zu können.