An der hier geführten Diskussion ist wie ich finde sehr schön ersichtlich, wo sich die Katze in den Schwanz beißt:
Der geneigte Nahverkehrsfreund hat vielleicht noch Lust, sich mit solchen Feinheiten der Tarife zu beschäftigen, wer einfach nur von A nach B will hat das in der Regel nicht.
Wer von A nach B will, will sich eine Verbindung raussuchen, wissen was es kostet und wo es lang geht. Die wenigsten haben Lust, sich damit zu beschäftigen, ob sie jetzt über Kleinposemuckel oder über Hinterpupselberg günstiger fahren.
In der Zeit, bis ich das raus habe, bin ich bei der Tarif"struktur" einiger Verbünde (looking at you, RMV) mit dem Auto schon am Ziel. Das ist doch das schöne am 9-Euro-Ticket: Verbindung raussuchen, einsteigen, losfahren. Es ist herrlich simpel und genau so muss es sein, wenn tatsächlich die Menschen in den ÖPNV gelockt werden sollen.
Diese Einfachheit bietet in Deutschland kein anderes Ticket. Bei der BahnCard 100 muss ich immer gucken, ob es an meinem Ziel ein City-Ticket gibt und kann Regionalbusse oder auch über die Stadtgrenze verkehrende Straßenbahnen nicht nutzen. Bei den Fahrvergünstigungen für Mitarbeiter von EVU sieht es gleich noch gruseliger aus ("Oh, Sie sind Mitarbeiter von EVU Müller&Schmitt? Ja, dann gilt Ihr Ticket bei EVU Schulze nur auf Strecke A, aber nicht auf Strecke B. Bei Meier dürfen Sie nur mit Passierschein A38 mitfahren."). Warum erwähne ich letztere überhaupt? Der Zustand ist m. E. auch ein Symptom dieses Dschungels. In der Schweiz gibt es auf vergleichbarer Position ein GA und damit ist der Käse gegessen.
Warum nicht ganz simpel abstufen?
1 € am Tag für das eigene Bundesland (Stadtstaaten und das Saarland meinetwegen tariflich mit dem benachbarten Flächenland zusammengelegt)
2 € am Tag für ÖPNV bundesweit
3 € am Tag für alles inklusive Fernverkehr bundesweit
Für die 1. Klasse je 1 € am Tag extra.
Über die Beträge kann man diskutieren, aber wenn eine Verkehrswende wirklich gewollt wäre, müsste eine solche radikale Vereinfachung neben dem ohnehin zwingend notwendigen Ausbau der Kapazitäten kommen.