Beiträge von Baureihe110

    Zitat

    Original von Ghostwriter
    Wie der RMV heute in einer Pressemitteilung meldet, wurde der Zuschlag für dieses Südhessennetz an DB Regio vom Fahrplanjahr 2009 an für 10 Fahrplanjahre erteilt.


    Nachzulesen auf [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__ausschreibung__suedhessennetz__070603,property=data.pdf]dieser Seite des RMV[/URL].


    Sollen auf den Wagen Kundenbetreuer sein? Es wäre wünschenswert...

    Zitat

    Original von Mighy
    Hallo alle zusammen. Als ich vor ein paar Tagen mit der HLB von Hanau nach Niederrau fuhr ist mir ein alter Netzplan von 1999 ins Auge gefallen. Als ich mal ein wenig verglich mit dem heutigen, taten sich mir ein paar Fragen auf:


    1.) Was geschah mit der Linie 31 zwischen Wölfersheim-Södel und Hungen? Warum wurde diese Stichstrecken mit 2 Bahnhöfen noch im Betrieb gelassen, während der Rest nicht bedient wird??


    Das Problem der alten Netzpläne ist wohl in allen GTW 2/6 der HLB das gleiche. Evtl. dürfte es schwierig sein diese auszutauschen.
    Der Streckenabschnitt Wölfersheim-Södel - Hungen ist seit geraumer Zeit stillgelegt, er kann nicht mehr befahren werden, der FDL in Södel ist abgezogen. Für die andere Teilstrecke existiert (soweit ich informiert bin) ein Trassensicherungsvertrag, d.h. die Anlagen müssen in geringem Umfang unterhalten werden. Die Abbestellung diese Abschnitts ist eine komplizierte Sache, letztendlich aus fahrgasttechnischer Sicht unvertretbar! Das Ersatzkonzept war wohl auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Zitat

    Original von autolos
    [
    Das ist so nicht richtig. Der RMV ist für den Fahrplan zuständig, er legt fest, welche Fahrzeuge und wieviele davon fahren, er legt alleine die Tarife fest, er vereinnahmt die Fahrgelder vollständig selber. Im Odenwald gehören im die Fahrzeuge sogar ganz. Was den Verkehrsbetrieb angeht, entscheiden im Gebiet des RMV die EVUs gar nichts, der RMV alles. Es kann doch nicht sein, daß der RMV überall betont, daß er DER Dienstleister im Rhein-Main-Gebiet ist und wenn es mal Einschränkungen gibt, er jegliche Verantwortung plötzlich ablehnt. Man kann den RMV nicht mit anderen Verkehrsverbünden vergleichen. Er hat vom Land (ausschreibungslos) den Auftrag erhalten, den Nahverkehr in seinem Bereich vollständig zu organisieren. Er wird vom Land für Schlechtleistung ja sogar pönalisiert.


    Warum sollte DB Regio zusätzliche S-Bahnen oder Ersatz-Busse fahren lassen?


    DAS ist ja gerade der Sinn des Verkehrsverbundes. Näheres regelt hierzu das hessische ÖPNV-Gesetz (§6/§7). Allerdings ist der RMV kein Unternehmer im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes oder des Allgemeinen Eisenbahngesetzes.
    Richtig ist, dass auch das Bundesland Hessen Gesellschafter vom RMV ist und im Aufsichtsrat wohl auch Mitbestimmungsrecht hat.

    Zitat

    Original von KBS620
    Servus,


    gestern,soweit ich recht geschaut habe,lief der Knallfrosch 141 439 vor dem Dosto RE Marburg-Frankfurt (Marburg ab 10:45 Uhr),in Butzbach hatte der Zug nur ca 3 min.Verspätung.


    141 439 lief bereits vor dem Dosto-RE 7.02h ab Friedberg (Hess).

    Der Schriftzug Main-Neckar-Express funktioniert immerhin über alle 6 Dostos. Ich meinte diesen Express auch mal mit ausschließlich 160er-Dostos gesehen zu haben. Auf jeden Fall nennt man diesen schon längere Zeit so.


    Man vermag wohl an den Signalen schrauben, aber die Verspätungen der einfahrenden Linien kommen meines Wissens nach an den Außenästen zustande und daher klappt das minutiös geplante einfädeln hin- und wieder nicht.

    Zitat

    Original von DolSys
    [In allen Abteilen - nicht nur bei den Rauchern - sind die Aschenbecher in erster Linie mit Müll(!) gefüllt und nicht mit Kippen. - Das Argument "Reinigungskosten" senken halte ich für einen schlechten Witz....


    In Nichtraucherabteilen würde ich nun nicht von Aschenbechern sprechen. Ein Blick an die Decke o.ä. würde Dir erklären was ich meine. Diese Rückstände sowie die Polster müssen ja mal irgendwann gereinigt werden und das ist meines Wissens sehr teuer.


    [...] Dann sollte man auf dem Bahnhof Höchst mal lieber mit dem Atmen aufhören! - Der Gestank der da vom Industriegelände herüberzieht ist mit Sicherheit auch nicht gesünder... :rolleyes: [...]


    In diesem Sinne kaum vergleichbar. Im Industriebpark Höchst gelten übrigens strenge Vorschriften.


    [...] Davon einmal abgesehen, kann man ja die Raucherabteile ans Ende eines Zuges verlegen, so daß da kein Nichtraucher durchrennen muß...
    Lösungen gäbe es hier mit Sicherheit! [...]


    Sie liegen aber überall über den Zug verteilt, sowohl im Dosto als auch in den Bn-Variationen. Meiner Meinung nach sind die Raucherabteile kein Aushängeschild für einen zeitgemäßen ÖPNV (ich spreche nicht vom Fernverkehr). Zudem halte ich ein komplettes Rauchverbot für kleinere Bahnstationen für nicht sinnig, hier wird kaum jemand Personen verbieten können zu Rauchen und außerdem landen dann die "Kippen" wieder auf dem Boden.


    Über Kundenfreundlichkeit könnte man ja mal eine Extra-Thread öffnen ;)


    Hallo,


    du wirfst da verschiedene paar Schuhe völlig durcheinander. Das hat nichts mit einer Hetzkampagne gegen Raucher zu tun. Ich sehe hierbei das erhöhte Sitzplatzangebot für alle, geringere Reinigungskosten sowie als positivster Effekt den besseren Schutz der Nichtraucher. In den in Hessen eingesetzten Doppelstockwagen ist die Trennung zur Zeit mangelhaft. Da es sich bei Zigarettenrauch um ein nachweislich hochgiftiges Gemisch handelt, sind somit alle Fahrgäste betroffen und das in einem öffentlichen Raum. In anderen Ländern bzw Bundesländern ist es, wie hier schon hinreichend erörtert wurde, schon länger selbstverständlich in den betroffenen Zügen nicht zu Rauchen. Raucher haben ja sonst das Recht dem Genuß nachzugehen, aber umgekehrt muss man auch Nichtraucherschutz aktzeptieren. Dies ist im Übrigen keine Frage von mangelnder Toleranz.



    Die S6 nach Groß Karben ist meines Wissens im status quo nicht vorgesehen. Dafür muss u.a. die Stadt Karben tief in die Tasche greifen.

    Zitat

    Original von Asgard
    Mitnichten. Meinen Arbeitsplatz sichert nicht jemand, der permanent ohne eigene praktikable Verbessungsvorschläge Kritik übt, sondern die Leute, die einfach nur einigermassen bequem und verlässlich von A nach B kommen wollen.


    Die pressegeilen Miesmacher sorgen eher mehr für Verunsicherung und schlechten Leumund eines Unternehmens, das in den letzten Jahren nachweislich gerade im Nahverkehr massiv Verbesserungen für den Fahrgast eingeführt hat. Leider bin ich bei der Bahn nur eine kleines Licht- wenn ich es entscheiden könnte, würde ich einge Herrschaften von ProBahn, BUND oder anderen angeblichen Fahrgastinteressenverbänden für so manche Publikation vor den Kadi zitieren. Was einige Untergruppierungen von sich geben ist schlicht Verleumdung und strotzt vor nicht nachvollziehbaren Behauptungen.


    @BR110: Du kommst aus Altenstadt/ Hessen? Dann ist die Abkürzung "FAST"



    Hallo Asgard,


    vielen Dank für Deine Meinung.
    Ich würde aber vorsichtig mit dem sein, was Du hier sagst. Ich selbst kenne einige dieser "Miesmacher" bzw "Berufsmeckerer". In der Tat wird es manchmal übertrieben mit unrealistischen Forderungen, aber zumeist geht es hier um Erhalt von Bahnstrecken und Verbesserungen von Angeboten. Kritisch muss ich Deine Aussage zu den "massiven Verbesserungen" sehen, denn ich teile sie nicht vollkommen. Als ein negativer Punkt aus der Region möchte ich den Knoten Nidderau nennen.
    Kritische Punkte werden übrigens auch "betreiberunabhängig" geäußert. Letztendlich sichern ALLE Fahrgäste Deinen Arbeitsplatz -je mehr umso besser- und natürlich die politischen Entscheidungen. Es gab mal Zeiten, da wollte man die Niddertalbahn stillgelegt haben. Wer setzt sich dann wohl mit für einen Erhalt ein?


    Ich selbst komme nicht aus Altenstadt (Hessen), aber es ist verdammt nahe dran.

    Zitat

    Original von Asgard
    Diese Verbraucherschützer wieder mal.... die Typen sind genauso flüssig wie die Berufsmeckerer von Pro Bahn oder BUND. Wenn wer die "Geiz-ist-geil" Frittenfahrkarten kauft und nicht vorher fragt, ob es für die von ihm gewählte Strecke etwas günstigeres gibt, ist er eben selbst dran schuld.


    Die "Berufsmeckerer" sind auch Fahrgäste, welche die Jobs u.a. bei DB Regio sichern.

    Zitat

    Original von Hajü
    Ich denke mal, dass die DB auch gehörig einsparen wird. trifft wohl vor allem wieder den Berufsverkehr ....... ich vermute mal, dass man kräftig den Rotsift ansetzen wird ........


    Zunächst spart die Deutsche Bahn (DB Regio Hessen) nichts ein, denn was im Regionalverkehr auf der Schiene fährt liegt nicht in ihrem Ermessen. Vielmehr wird der RMV als regionaler "Aufgabenträger" zwangsweise Leistungen streichen bzw ausdünnen müssen.
    Du sprichst im weiteren interessante Punkte an, wobei Dein Hauptaugenmerk auf den stark belasteten Hauptbahnen liegt: Kinzigtalbahn, Main-Weser-Bahn, Riedbahn, Main-Neckar-Bahn, Main-Lahn-Bahn. Es wird politisch schwer durchsetzbar sein, dort Zugleistungen abzuziehen.
    Ich möchte hier mal Streckenäste nennen, von denen ich Kürzungen bzw "Stilllegungen" erwarte:


    -Vogelsbergbahn, vorallem Abschnitt Grünberg-Fulda
    -Horlofftalbahn, Abbestellung Abschnitt Beienheim-Wölfersheim Södel
    -Lahn-Kinzig-Bahn
    -Rhönbahn


    Als Ersatz wäre hier dann mit Busleistungen zu rechnen, gerade deswegen hat mal auch wohl aus dem hessischen ÖPNV-Gesetz eine interessante Formulierung herausgenommen.