Beiträge von Wimk

    Noch schlimmer würde es ja wenn der RMV seine Ideen aus dem RegNVP wahr werden lassen würde. Dort hat man nämlich allen ernstes vor, die durch die Wallauer Spange zukünftig weitgehend obsolet werdende S9 im Tunnel durch die S7 zu ersetzen (S7 und S8 würden ab Hauptbahnhof dann durch zusätzliche S70/S80 verstärkt). Grundsätzlich ein nachvollziehbarer Gedankengang - bedeutete aber bei der aktuellen Tunnelkapazität zwangsläufig, dass der Nordbereich des Flughafens aus der Innenstadt nur noch alle halbe Stunde zu erreichen wäre.


    Hi, mein erster Beitrag hier, Thema ist zu interessant um nur mitzulesen :-)


    Ich sehe es ähnlich wie du, Rohne. Einige Ideen aus dem RegNVP des RMV werden hoffentlich nicht in die Tat umgesetzt. Insbesondere die S9 auf beiden Seiten (Ost und West) einzukürzen und dem Rüsselsheimer, Raunheimer, Kelsterbacher bzw. dem Mitarbeiter am Flughafen oder Gateway Gardens umsteigefrei nur noch einen Halbstundentakt in die Innenstadt anzubieten, wäre dürftig und auslastungsmäßig schwer zu verkraften für die S9. Zumal selbst die HVZ-Verstärker der S1/2 in den Tunnel fahren. Warum muss also die S9 ganztägig Mo-So aus dem Tunnel geworfen werden, wenn auch die Rücknahme dieser HVZ-Verstärker auf Frankfurt Hbf es Mo-Fr schon zulassen, die Kapazität für die S7 im Tunnel zu schaffen?


    Die Außenäste wild hin- und herzuwürfeln würde alle möglichen Takte zerstören. Man kann aus meiner Sicht nur innerhalb der Netze S3/4/5/6 und S1/2/7/8/9 Äste tauschen. Meine Gedanken zu einem zukünftigen Netz - alles im 30min Takt:


    [Voraussetzung : S3 und S4 verkehren zukünftig nur noch als eine Linie S4 mit wechselnden Endpunkten Bad Soden / Kronberg. S5/6 verbleiben wie gehabt]

    Anpassungen:


    S1/2 wie gehabt, HVZ-Verstärker auf FF einkürzen


    S3: Frankfurt-Höchst - Offenbach - Hanau
    S3 HVZ: Frankfurt-Höchst - FF


    S7: Riedstadt - Ober-Roden (neu durch Tunnel)
    S8: FW - FMZ - Offenbach - Hanau (wie gehabt)
    S9: Rüsselsheim Opel - Dietzenbach (weiterhin durch Tunnel)


    Zusätzliche Tangentiallinie:
    S10: FW - FMK (Kastel) - Flughafen - F-Süd - Offenbach-Ost


    Ok, schwer zu überblicken, möchte daher nicht auch noch die Fahrpläne dazuschreiben. Was bietet das Konzept:


    - durchgängig 10-Minuten-Takt Höchst - Innenstadt, Verdichtung auf 5min bis FF in HVZ
    - durchgängig 10-Minuten-Takt Rüsselsheim bis Stadion (S8/9/10) und Stadion bis Innenstadt (S7/8/9)
    - 5-Minuten-Takt Innenstadt - Offenbach (wie heute)
    - 15-Minuten-Takte nach Dietzenbach / Ober Roden / Hanau in HVZ (wie heute)
    - neue Direktverbindungen, ohne wesentliche alte zu verlieren: Hanau - Höchst, Ober-Roden - Flughafen, Dietzenbach - Niederrad etc
    - Anbindung Offenbach Hbf an S-Bahn, Direktverbindung Offenbach-Ost nach F-Süd/Flughafen


    Allgemein ist das Konzept gut skalierbar, insbesondere auf dem Abschnitt nach Höchst- 3 getaktete Linien die ihre Frequenz halbieren, verkehren immer noch im Takt zu den bekannten Abfahrtsminuten. Gut nutzbar Sonntag früh, nach Mitternacht etc.


    Was braucht's:


    - zusätzliche ZKM für die Tangente Rüsselsheim - Flughafen - Frankfurt-Süd - Offenbach-Ost (ggf. Linie nur ab Kelsterbach, ZKM können z.T. vom 2stdl. RE gewonnen werden)
    - Infrastrukturausbau für selbige Linie zwischen Stadion/F-Süd/Offenbach - ist aber kein neuer Gedanke.
    - zusätzliche ZKM Höchst - FF für die neue S3. Hier wäre darauf hinzuarbeiten, dass die Linie langfristig die Königsteiner Bahn ersetzt, damit keine ZKM-Mehrung. Der Gedanke ist ebenfalls nicht neu - siehe Forum hier oder vereinzelte Forderungen in der Lokalpresse oder Main-Taunus-Zentrum.


    Probleme:


    - Trassenstudien - mir nicht möglich. Fahrplanentwurf orientiert sich weitestgehend an bestehenden Fahrzeiten. Zudem fehlen Nachfragezahlen.
    - Rüsselsheim/Raunheim/Kelsterbach hat nur noch 10/20-Minuten Takt in den Tunnel (dafür 10-Minutentakt zum Flughafen und Fahrtmöglichkeit nach F-Süd).



    Es ist immer schwer, sich in andere Konzepte reinzudenken. Würde mich freuen, wenn es jemand probiert! :-)


    VG Wimk