Guten Morgen,
eigentlich halte ich mich mit Äusserungen zu solchen Themen zurück, aber zu dieser Aussage muss ich jetzt auch mal was schreiben....
zu dem Thema Müllabfuhr:
Vielleicht liegt es auch daran, dass es immer weniger Personal für immer mehr Touren werden und häufig die Müllmänner auch allein hinten auf dem Fahrzeug stehen, grade wenn es sich um ein Privatunternehmen handelt, was z.B. die gelben Tonnen holt, weil die städtischen Betriebe mal wieder eine Ausschreibung verloren hat. Hier mangelt es vielleicht an Zeit, um den von dir Angesprochenen Service durchzuführen....
Zu dem Thema Busfahrer:
Ich fahre seit 2,5 Jahren auf 520€ Basis und ab dem 01.05. hauptberuflich Linienbus im Großraum Aschaffenburg, Kahl, Alzenau. Bei dem ständig steigenden Individualverkehr und der damit einhergenden Rücksichtslosigkeit der Autofahrer (Ich muss hier jetzt lang, ich fahre jetzt hier, Brum Brum, freie Fahrt für freie Bürger, einen Bus aus der Haltebucht rauslassen, warum Ich, ach das Passt noch, nehmen wir dem Bus mal die Vorfahrt, weil sonst fahr ich ja hinterm Bus her und bin langsam.....) kann ich mir die Fahrweise mancher Kollegen durchaus erklären.
Hinzu kommt der Druck des oft viel zu eng getakteten Fahrplans, den man ja einhalten möchte, weil man ja ansonsten den Unmut der Fahrgäste wegen der Verspätung auf sich zieht und auch direkt zu spüren bekommt. Ich selbst würde mich als durchaus moderateren Fahrer bezeichnen (kommt wahrscheinlich vom dereitigen Beruf als Rettungssanitäter, du willst ja schließlich keine Grippe als chirurgisches Polytrauma in der Klinik abliefern), was aber darin mündet, das ich zu Schulzeiten und bei dem hier vorherschenden Verkehr durchaus auch mal 7 bis 8 Minuten Verspätung habe. Und das geht ja ales von deinen Pausen- bzw. Wendezeiten ab, so das du schon mit Verspätung die nächste Tour beginnst oder deine Pause entsprechend kürzer wird, weildu sollst ja wieder Pünktlich anbfahren.