Beiträge von PbefG

    Ich schätze die Ansagen und Anzeigen sind ein Resultat der neuen Leitstelle und der neuen Techniken dort, die zentral die Busansagen und -anzeigen steuern können.

    ich hatte mir das ganze am Freitag angesehen gehabt. Da stellte sich die Situation so dar, dass diverse Busse der ICB ohne Zielbeschilderung und / oder Ansagen unterwegs waren, als ich dann in einem der Winzenhöhler Busse Einstieg war ich positiv überrascht, dass dort sowohl Ziele, als auch Ansagen versorgt waren. Ich sprach daraufhin einen der Busfahrer an. Die Bordrechner haben keine Verbindung zur VGF, sondern man beauftragt eine Private Firma für die SEVs (Ziele / Ansagen). Das wurde dann in diesem Fall wohl trotz der Kurzen Zeit gemacht. Finde ich Top dass ein Privater Unternehmer einen solchen Service bietet.

    In Bremen werden dieselben Geräte verwendet mit menschlichen Sprechern.

    Prinzipiell ist beides möglich. Vorteil des integrierten Text to Speech SYstems ist jedoch, dass man so auch spontan sonderhinweise implementieren kann. So gesehen ist eine Computerstimme vorteilhaft. Da die VGF diese Funktion allerdings (aus Faulheit?) nicht nutzt, könnte man darauf verzichten. Aber man muss zur Tonalität auch sagen, dass man sprachfehler und unschöne Betonungen der Petra durchaus optimieren/ beheben könnte, wenn man denn einmal ein bisschen Zeit und mühe beim Einstellen der Ansagen investieren würde. Gehört aber anscheinend nicht zu den Fähigkeiten der VGF.

    da hat also die Stadt Frankfurt immer noch nicht verstanden, dass elektrobusse eine äusserst schlechte Klimabilanz haben. Der erste Solaris Urbino Electric hat bereits einen Totalschaden im Akku und trotzdem will man weiter unausgereifte Schwachsinnigkeiten kaufen. Für mich unverständlich.

    Zumal ich starke Bedenken hinsichtlich der Wartung habe. Denn wenn es eine Firma nichtmal schafft, Dieselbusse zu pflegen, wie soll das mit derart empfindlicher Elektronik funktionieren? Ich habe da starke Bedenken. Es gibt keinen Bus mehr von dieser Firma, bei dem ich nicht das Gefühl habe Wartungsmangel zu spüren. Und das bei gefährlicher Akkutechnik.... Da bekomme ich Angst schon beim Nachdenken.