Beiträge von kvnrp

    was war denn? Was war zu spät, warum war das

    Aus eigener Erfahrung ist gestern mehrere Stunden lang kein einziger RB/RE zwischen Frankfurt, Darmstadt und darüber hinaus gefahren.

    Wegen Bauarbeiten und Signalstörung zwischen Eberstadt und Bickenbach.

    Wir haben zuerst versucht den RB um 20:06 in FFM zu nehmen, der viel aus. Der RE danach wurde erst mit +10 Minuten angezeigt, als der aber in Frankfurt einfahren sollte, fuhr stattdessen ein ICE ein und es gab weiterhin keine neuen Infos zum RE als "+10". Irgendwann verschwand der RE kommentarlos vom Display am Bahnsteig, in der App "fuhr er ab".


    Jedoch am Infopoint am Hbf stand auf dem Display, dass man die S3 nach Darmstadt und von dort in den RB68 gewechselt werden kann. Das hätte am Bahnsteig und in der App zu lesen sein müssen, oder wenigstens als Durchsage am Gleis.


    Wir sind nun mit der S3 nach Darmstadt, haben den RB68 dort bekommen. Der musste dann nicht nur knapp 15 Minuten auf einen anderen Zug warten, da die Strecke wegen Bauarbeiten eingleisig war, während und nach der Baustelle ging es nur im Schneckentempo nach Bickenbach. Erst dort lief alles wieder "rund".

    Insgesamt hatte der RB dann eine Verspätung von einer Stunde.


    Wir wollten um 20 Uhr in FFM los fahren, saßen aber erst zwei Stunden später in einem richtigen Zug Richtung Ziel.


    In der Rückfahrt um 1 Uhr von Zwingenberg fuhr der RB zwar pünklich ab, fuhr aber wieder im Schritttempo nach Bickenbach, wo eigentlich der SEV-Bus nach Darmstadt hätte fahren sollen.

    Der RB kam knapp 10 Minuten zu spät in Bickenbach an, der SEV hat nicht gewartet und so haben wir eine teure Taxifahrt nach Darmstadt und von dort die S3 nach FFM genommen.



    Mir persönlich ist so ein Chaos noch nie zuvor passiert.

    Ein "Pendel-RB" zwischen Frankfurt und Darmstadt hätte sich doch einrichten lassen können oder wenigstens eine Info in der App das die Züge erst ab Darmstadt fahren.

    Man könnte die Strecke am jetzigen Ende aufteilen: Die 15 fährt direkt zum Hbf und endet dort, die 16 zum Marktplatz und dann ggf. von dort aus weiter.


    Wenn man weiter denkt, könnte die 15 auch bis OF-Ost über Bismarck und Hebestraße fahren.

    Ich kann mir gut vorstellen, als man das S-Bahn-Netz damals geplant hat, man davon ausgegangen ist das die S-Bahnen nur auf eigenen Gleisen fahren und auch ordentliche Umleitungsstrecken haben werden.


    Es fällt halt allen ziemlich auf die Füße das man Jahrelang keine neuen Strecken gebaut / alte ausgebaut hat. Auch ist der Tunnel im Störfall nicht sehr flexibel, besonders bei der Ostendstraße.


    Es würde z.B. schon helfen, wenn man in Offenbach Ost eine Weiche um wenige Meter umverlegt, damit auch lange Züge aus Hanau über Frankfurt Süd fahren können. Im Moment geht das nur wenn es Zweiwagen-Züge sind.
    Auch eine einfache Verbindung nach Kaiserlei zur ICE-Strecke nach Süd würde den Abschnitt flexibler machen, so muss auch nicht der Offenbacher Tunnel ausfallen wenn in Frankfurt unten nichts läuft.


    Wenn man auf Google Maps der Strecke der S8/S9 folgt, könnte man relativ "problemlos" von Hanau bis zum Opelwerk oder sogar Bischofsheim eigene Gleise für die S-Bahn verlegen. Wird vielleicht nur in Raunheim eng. Aber es ist nicht unmöglich.