Nach mehr als einem Jahr liegt nun endlich das Baurecht vor!
Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) wir morgen darüber berichten...
Nach mehr als einem Jahr liegt nun endlich das Baurecht vor!
Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) wir morgen darüber berichten...
Die Oberleitung quert die Riedbahnbrücke. Ist das nur zum Spannen oder passt die Oberleitung dort drunter durch?
Siehe mein Beitrag in diesem Thread. Ich hatte damals eine eMail an die DB geschrieben und die dortigen sinngemäßen Antworten bekommen.
Für den Planfeststellungsabschnitt 2 Maintal wurde übrigens eine neue Präsentation hochgeladen, die Pläne der neu zu errichtenden Stationen Maintal West und Maintal Ost enthält.
Laut eines Rahmenterminplans beginnt die Baufeldfreimachung Mitte 2025.
Gehört dieses Thema nicht eher in den Bereich: Stadtbahn
Das ist richtig, allerdings ist das so lange gar nicht her. Auch das alte Empfangsgebäude am östlichen Rand von Bellersheim steht noch. Insofern und weil die Trasse wieder frei ist schade, dass man eine Wiederanbindung nicht einmal untersucht. Stattdessen wird der verlegte Haltepunkt abgerissen. Dabei hätte der mit einem Fuß-/Radweg und einem kleinen P+R durchaus Potential (analog zu Häuserhof).
56 Jahre – Nämlich 1968. So steht es zumindest im Erläuterungsbericht auf Seite 21:
"Der Haltepunkt Obbornhofen-Bellersheim wurde im Rahmen der Streckenverlegung 1968 als Ersatz für den Bahnhof Bellersheim errichtet."
Da die Strecke ja theoretisch einfach nur wieder errichtet wird, liegt es nahe dass die Ausfahrt so wie sie war 2-gleisig geschieht. Das bestehende Gleis für die Strecke 3701 (Gießen–Gelnhausen) und das wieder zu errichtende Gleis für die Strecke 3740 (Horlofftalbahn).
Der "Planfeststellungsabschnitt 1 Frankfurt am Main" ist planfestgestellt: Eisenbahnbundesamt
Ist schon bekannt, wann mit den Arbeiten begonnen wird?
Verstehe ich dich richtig, dass auf der Ostseite nur ein einziger Aufzug als Zugang dient ?
Ich denke du verstehst ihn richtig. Seine Vermutung ist aber falsch. Es wird auf beiden Seiten der Maybachbrücke Treppenabgänge zum Bahnsteig geben. Aktuell werden diese provisorisch zumindest auf der Ostseite erstellt. Im Endausbau gibt es auf der Westseite eine Treppe und auf der Ostseite Treppe + Aufzug. Siehe Bild aus einem Beitrag von Bernemer:
Die Puzzleteile für die provisorische Treppe liegen auch schon bereit
Und es wir auch schon fleißig gepuzzelt:
Bild von heute
Schon irgendwie enttäuschend, dass man es nicht mal geschafft hat die richtige Treppe rechtzeitig einzubauen. Jetzt wird wohl um die provisorischen Betonklötze die das Fundament der Treppe darstellen herum gepflastert... Seit wievielen Jahren ist man jetzt am bauen?
PS: Dank @nerdovic kann ich mir ja meine Photos von heute sparen.
Im Baustellen-Journal hat die DB zwei neue Beiträge mit Photos und Videos zum Bau der Fuß- und Radüberführung Homburger Landstraße am Bahnhof Frankfurter Berg eingestellt:
19.01.2024 Brückenteil schwebt über Gleise
Der Gießener Anzeiger berichtet online mit der Überschrift "Planmäßige Abfahrt 2025" über die Horlofftalbahn.
Seit Anfang des Jahres werden die Gleise zwischen Bellersheim und Inheiden freigeschnitten. (Diese Vorarbeiten sind notwendig, da in der Zeit zwischen dem 1. März und dem 30. September das Fällen von Bäumen und anderen Gehölzen verboten ist.) Somit kann Ende des Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Des weiteren wird über die Kosten der Reaktivierung berichtet:
"Die Kosten der Wiederherstellung der Bahnlinie sollen sich auf rund 25 Millionen Euro belaufen. Hinzu kommen noch einmal circa vier Millionen für die Planung. 90 Prozent der Summe wird von der DB Netz übernommen. Auch das hessische Verkehrsministerium beteiligt sich an den Kosten."
Ab Juni 2024 modernisiert die Deutsche Bahn den Bahnhof Frankfurt-Griesheim in zwei Bauabschnitten, wie einer Pressemitteilung von heute zu entnehmen ist. Der Beginn ist demnach am 11.06.2024. Die Fertigstellung ist für den 06.04.2027 geplant.
hessenschau.de berichtet heute von steigenden Kosten bei der Nordmainischen S-Bahn.
Sie soll über eine Halbe Milliarde Euro teurer werden. Demnach steigen die Kosten von 1,29 auf 1,96 Milliarden Euro. Die Finanzierung des Projektes ist indes noch ungeklärt.
Die Frankfurter Neue Presse berichtet wieder einmal über die Reaktivierung der Horlofftalbahn: online Bericht
nach aktueller Planung:
Um den Zeitplan einzuhalten, muss das Planrechtsverfahren rechtzeitig abgeschlossen werden. Ist denn ein Planrechtsverfahren das gleiche wie ein Planfeststellungsverfahren?
Mittlerweile ist die geplante Elektrifizierung auch in das BauInfoPortal der DB aufgenommen worden. Dort heißt es:
ZitatBeginn der Voruntersuchungen (beispielsweise Baugrund- und Umweltuntersuchungen sowie Vermessungsarbeiten). Ob das Projekt realisiert wird, entscheidet sich nach Abschluss der Vorplanung.
In trockenen Tüchern ist da also noch nichts. Ich könnte mit vorstellen, dass gerade die vielen alten landwirtschaftlichen Brücken über die Strecke ein Problem darstellen...
Quelle: Projekte Wetterau
Als Grund für die Elektrifizierung wir folgendes geschrieben:
ZitatAufgrund der Entwicklung und der prognostizierten höheren Nachfrage ist die Elektrifizierung der Strecke 3611 zwischen Friedrichsdorf und Friedberg geplant.
In den von tunnelklick verlinkten Ausschreibungsunterlagen findet man im Unterordner "Anlage 17. IVL Plaene neu" die Datei "3611.dwg". Hierbei handelt es sich um eine CAD-Datei die die kopletten Pläne der Strecke enthält. Sie lässt sich z.B. online öffnen auf der Seite https://sharecad.org/de/
Hier einmal ein Link der Pläne, der 24 Stunden gültig ist: Pläne Strecke 3611
Von Interesse finde ich, dass in Rodheim schon der 2-gleisige Begegnungsabschnitt eingezeichnet ist. Sonst gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu erkennen.
Es gibt eine Ausschreibung für ein Gutachten, was die Umweltplanung für eine Elektrifizierung der Strecke 3611 zwischen Friedrichsdorf und Friedberg betrifft.
Siehe: Öffentliche Ausschreibung
Vielleicht wäre für die geplante Elektrifizierung ein eigener Thread sinnvoll, um die weiteren Infos/News gebündelt zu sammeln?!
Es gibt erfreuliches zu vermelden:
Am 01. November 2023 feierte die HLB den Spatenstich für die neue Schienenfahrzeugwerkstatt in Butzbach. Wenn alles nach Plan verläuft, soll die Instandhaltungsanlage Ende 2025 ihren Betrieb aufnehmen.
Weitere Infos gibt es auf der der Seite der HLB.