Beiträge von Ursella

    Im Regionale Nahverkehrsplan des RMV findet man ein Zielhöhenkonzept für die Bahnsteige im RMV-Gebiet -> Zielkonzept für den schienengebundenen ÖPNV


    Auf Seite 174 befindet sich dort eine Karte, die die Zielhöhe der Bahnsteige im RMV-Gebiet zeigt. Wenn man sich diese langfristige Planung des RMV ansieht, erkennt man dass die Planung in Richtung 96cm Bahnsteigen im ganzen S-Bahn Netz geht. Die einzige Ausnahme ist die S7, welche weiterhin 76cm Bahnsteige behalten soll.


    An der S2 Niedernhausen - Stammstrecke sind zum Beispiel an allen Stationen 96cm Bahnsteige geplant. Zudem sollen an den Stationen an denen auch Regionalzüge halten = Niedernhausen, Hofheim und Höchst (markiert als: Station mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen) verschiedene Bahnsteighöhen verbaut werden. Hier dann 76cm und 96cm Bahnsteige.


    Auf Seite 173 findet man auch noch folgende Aussage:

    Zitat

    Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Vorgabe der Eisenbahnbetriebsordnung [EBO] bekräftigt und im Januar 2017 gefordert, die Regelhöhe von 76 Zentimeter hohen Bahnsteigen umzusetzen sowie 96 Zentimeter für Halte der Stadtschnellbahnsysteme.

    Wie das dann alles mit Güterverkehr kompatibel ist, verrät der RMV leider nicht...

    Ob es auf 76cm rauslaufen wird wage ich zu bezweifeln...


    Schaut man sich einmal die nähere Zukunft (10 Jahre) an:


    In dieser Zeit soll die S6 auf der Main-Weser-Bahn eigene Gleise haben. Somit hätte man dann 11 Stationen auf 96cm Bahnsteige umgerüstet.

    (Friedberg, Bruchenbrücken, Nieder-Wöllstadt, Okarben, Groß-Karben, Dortelweil, Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, F-Berkersheim, F-Frankfurter Berg und F-Eschersheim)


    Desweiteren sollten die fehlenden Stationen an der S3, S4 und S5 umgebaut worden sein. Dies wären weitere 9 Stationen.

    (Bad Soden, Sulzbach Nord, Kronberg, Niederhöchstadt, Eschborn, Friedrichsdorf, Seulberg, Bad Homburg und Weißkirchen/Steinbach)


    Die an der Flughafenschleife liegende Station Kelsterbach könnte auch auf 96cm gebracht werden. 1 Station


    Die Bahnhöfe Frankfurt-Höchst (genug andere Gleisverbindungen) und F-Griesheim (4-gleisige Strecke möglich) sollten auch auf 96cm gebracht werden können, ohne den Güterverkehr zu behindern. 2 Stationen


    Die Riedbahn ist aktuell mit ihren 76cm Bahnsteigen und den Eingesetzten ET425 barrierefrei. 10 Stationen

    (Riedstadt-Goddelau, Wolfskehlen, Dornheim, Groß-Gerau-Dornberg, Mörfelden, Walldorf, Zeppelinheim, F-Stadion, F-Niederrad und Frankfurt Hbf)


    Ausserdem werden in dieser Zeit 13 Stationen mit 96cm Bahnsteigen hinzukommen:

    - S6: F-Ginnheim

    - S5: Köppern, Saalburg, Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen

    - Nordmainische S-Bahn: Frankfurt Ost, F-Fechenheim, Maintal West, Maintal Ost, Wilhelmsbad und Hanau West


    Somit hätte man dann Ende des Jahrzehnts (sehr optimistisch) folgenden Stand:




    Bahnhöfe barrierefrei (96cm oder 76cm)
    nicht barrierefrei (76cm)
    Stammstrecke 7 7 0
    Westäste 73 46 27
    Ostäste 34 34 0
    Neubau 13 13 0
    Gesamt 127 100 27


    Der Weg in Richtung 96cm für die S-Bahn Rhein-Main ist also ganz klar vorgezeichnet!

    Stammstrecke:



    Bahnhof 96cm 76cm
    Stammstrecke Frankfurt Hbf x

    Taunusanlage x

    Hauptwache x

    Konstablerwache x

    Ostendstraße x

    Lokalbahnhof x

    Frankfurt Süd x
    Gesamt 7 7 0



    Ostäste:



    Bahnhof 96cm 76cm
    S1 Of-Waldhof x

    Obertshausen x

    Rodgau-Weiskirchen x

    R-Hainhausen x

    R-Jügesheim x

    R-Dudenhofen x

    R-Nieder-Roden x

    R-Rollwald x

    Rödermark-Ober-Roden x
    S2 Heusenstamm x

    Steinberg x

    Dietzenbach Mitte x

    Dietzenbach Bf x
    S1/S2 Of-Bieber x
    S3 Egelsbach x

    Erzhausen x

    Darmstadt-Wixhausen x

    Darmstadt-Arheilgen x

    Darmstadt Hbf x
    S3/S4 Stresemannallee x

    F-Louisa x

    Neu-Isenburg x

    Dreieich-Buchschlag x

    Langen Flugsicherung x

    Langen x
    S8/S9 Mühlheim x

    Dietesheim x

    Hanau-Steinheim x

    Hanau Hbf x
    S1/S2/S8/S9 F-Mühlberg x

    Of-Kaiserlei x

    Of-Ledermuseum x

    Of-Marktplatz x

    Offenbach Ost x
    Gesamt 34 34 0

    Westäste:



    Bahnhof 96cm 76cm
    S1 Wiesbaden Hbf
    x

    Wiesbaden Ost
    x

    Kastel
    x

    Hochheim
    x

    Flörsheim
    x

    Eddersheim
    x

    Hattersheim
    x

    F-Sindlingen
    x
    S2 Niedernhausen
    x

    Niederjosbach
    x

    Eppst.-Bremthal
    x

    Eppstein
    x

    Lorsbach
    x

    Hofheim
    x

    Kriftel
    x

    F-Zeilsheim
    x
    S1/S2 F-Farbwerke
    x

    Frankfurt-Höchst
    x

    F-Nied
    x

    F-Griesheim
    x
    S3 Bad Soden
    x

    Sulzbach Nord
    x

    Schwalbach x

    Schwalbach Nord x
    S4 Kronberg
    x

    Kronberg Süd x
    S3/S4 Niederhöchstadt
    x

    Eschborn
    x

    Eschborn Süd x
    S5 Friedrichsdorf
    x

    Seulberg
    x

    Bad Homburg
    x

    Oberursel x

    Stierstadt x

    Weißkirchen/Steinbach
    x
    S3/S4/S5 F-Rödelheim x
    S6 Friedberg
    x

    Bruchenbrücken
    x

    Nieder-Wöllstadt
    x

    Okarben
    x

    Groß-Karben
    x

    Dortelweil
    x

    Bad Vilbel
    x

    Bad Vilbel Süd
    x

    F-Berkersheim
    x

    F-Frankfurter Berg
    x

    F-Eschersheim
    x
    S3/S4/S5/S6 Frankfurt West x

    Messe x

    Galluswarte x
    S7 Riedstadt-Goddelau
    x

    Wolfskehlen
    x

    Dornheim
    x

    Groß-Gerau-Dornberg
    x

    Mörfelden
    x

    Walldorf
    x

    Zeppelinheim
    x

    F-Stadion
    x

    F-Niederrad
    x

    Frankfurt Hbf
    x
    S8/S9 Mainz Nord
    x

    Mainz Hbf
    x

    Mainz Römisches Theater
    x

    Gustavsburg
    x

    Bischofsheim
    x

    Rüsselsheim Opelwerk
    x

    Rüsselsheim
    x

    Raunheim
    x

    Kelsterbach
    x

    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof
    x

    F-Gateway Gardens x

    F-Stadion x

    F-Niederrad x
    Gesamt 73 13 60

    Die Probleme mit der Barrierefreiheit bei der S-Bahn Rhein-Main bestehen nur im Westen von Frankfurt.


    Vollständig mit 76cm Bahnsteigen ausgestattet sind:

    • S1
    • S2
    • S6
    • S7
    • S8/S9 (Außnahme 96cm: F-Gateway Gardens, F-Stadion, F-Niederrad)

    Teilweise 76cm und 96cm:

    • S3
    • S4
    • S5

    Da die S6 aktuell und geplant auf 96cm ausgebaut wird und bei S3, S4 und S5 nur einzelne Stationen umgebaut werden müssen (teilweise schon in Bau bzw. Planung) und die S7 mit dem 425 barrierefrei bedient wird, bleiben nur folgende Problemfälle:


    S1, S2 und S8/S9


    Hier wird es wohl ohne eigene Gleise keine 96cm Bahnsteige geben!?


    Übersicht über alle S-Bahnstationen:



    Bahnhöfe 96cm 76cm
    Stammstrecke 7 7 0
    Westäste 73 13 60
    Ostäste 34 34 0
    Gesamt 114 54 60


    Quelle für die Bahnsteighöhen: DB

    Heute (Donnerstag, 17. März 2022 17:00) findet die letzte Infoveranstaltung zum Streckenabschnitt Bockenheim, Ginnheim, Eschersheim statt:


    Digitale Infoveranstaltung zur S6


    Hierzu werde ich folgende Fragen stellen:


    • (Ginnheim) Warum bekommt die neu geplante S-Bahn Station Ginnheim bzw. ihr Bahnsteig keinen nördlichen Zugang an der Woogstraße?
    • (Ginnheim) Warum gibt es an der neu geplante S-Bahn Station Ginnheim keine Weiterführung der geplanten Fußgängerüberführung auf die Ostseite der Gleise zur Ginnheimer Waldgasse, um Ginnheim zu erschließen?
    • (Eschersheim) Wann geht die „FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße“ (an der ehem. Batschkapp) endlich in Betrieb? Sie wurde bereits am 25. September 2021 eingehoben!!! (Fast 6 Monate sind seitdem vergangen!) Laut ihrer Seite, sollte sie voraussichtlich ab November 2021 nutzbar sein!?
    • (Eschersheim) Wann geht die „FÜ Am Grünen Graben“ endlich in Betrieb? Sie wurde bereits am 21. Juli 2021 eingehoben!!! (Fast 8 Monate sind seitdem vergangen!) Laut ihrer Seite, sollte sie voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2021 nutzbar sein!?
    • (Eschersheim) Wird der Fußweg (westlich der Gleise) in Verlängerung der Zaunstraße in Richtung Dreihäusergasse nach Beendigung der Baumaßnahmen wieder freigegeben?
    • (Eschersheim) Wie wird der Bahnübergang Lachweg/Berkersheimer Weg ersetzt werden und wann?

    Unter dem Titel "Digitale Infoveranstaltung zur S6 - Im Dialog mit dem Projektteam" bietet die DB öffentliche Infoveranstaltungen zum Ausbau der S6 an.

    • Donnerstag, 10. März 2022 (Bad Vilbel)
    • Dienstag, 15. März 2022 (Frankfurter Berg, Berkersheim)
    • Donnerstag, 17. März 2022 (Bockenheim, Ginnheim, Eschersheim)

    Jeweils von 17:00 bis 18:30.


    !!! Neben Informationen für die Bürgerinnen und Bürger bieten sie auch die Möglichkeit, Fragen, Anregungen und Hinweise einzubringen. !!!


    Siehe: www.s6-frankfurt-friedberg.de


    Der Einschub der neuen Brücke an der Frankfurter Landstraße in Hanau hat geklappt.


    Ein Bericht gibt es auf der Projektseite.


    3_20220213_112056685_iOS.jpg

    Nächtliche Arbeiten


    2_20220213_112054144_iOS.jpg

    Die neue Brücke noch ohne Gleise (im Hintergrund die Frankfurter Landstraße in Richtung Hanau Innenstadt)


    1_20220214_103610295_iOS.jpg

    Die Brücke ist wieder freigegeben


    4_20220214_103609546_iOS.jpg

    Hier sieht man das Trogbauwerk der Bahnunterführung. Die 2 neuen Gleise werden südwestlich der vorhanden Strecke gebaut (die Bestandsgleise werden die neue Nordmainische S-Bahn), also links von der "neuen Brücke". Dafür muss das Haus (Frankfurter Landstraße 78) weichen. Im Hintergrund sieht man die Bahnüberführung Kastanienallee. Dieser Durchlass ist bereits auf 4 Gleise ausgelegt.


    (Alle Photos: LEONHARD WEISS)

    Neuigkeiten zu den beiden Fußgängerüberführungen in Eschersheim.


    Die FÜ Am Grünen Graben Standort und FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße Standort sollen erst Ende März eröffnet werden. Das berichtet heute die Frankfurter Neue Presse: online


    Die Brücke am Grünen Graben sollte ursprünglich ab dem 3. Quartal 2021 nutzbar sein. Die Brücke an der ehemaligen Batschkapp sollte voraussichtlich ab November 2021 nutzbar sein. Es zieht sich... :(


    Da ich heute mit der S5 gefahren bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich um die Brücke über die A5 handelt und zwar die Strecke auf der südwestlichen Seite. Die Strecke ist vor und hinter der Brücke mit einem Schild Sh 2 – „Schutzhalt.“ gesperrt.


    Die Taunuszeitung schreibt heute auf Seite 11 der Printausgabe: Schaden an S-Bahn-Brücke über A5

    • "Anfahrschadens an Brückenbauwerk" vermutlich von LKW
    • Entdeckt bei Routinekontrolle
    • Schaden am Brückenpfeiler wird von Statik-Experten und Gutachtern überprüft
    • Bahnsprecherin für den S-Bahnverkehr Rhein-Main: "Über die Dauer der Beeinträchtigungen kann ich keine Prognose abgeben."

    Auf dem 2. Photo von nerdovic sieht man das Prinzip doch bereits. Der Bereich zwischen provisorischer Stützwand und Böschung wird verfüllt, um dann an der Böschung eine Bohrpfahlwand zu erstellen. Anschließend wird der verfüllte Bereich inkl. Böschung freigebaggert. Sieht dann in etwa so aus: Bohrpfahlwand Das gleiche Prinzip sieht man auch südlich der Maybachbrücke am Gleis in Richtung Frankfurt. Dort ist man bereits fertig.

    Mißverständnis: Ole meinte das Gütergleis, welches von der Galluswarte zur Niederräder Mainbrücke führt. Das war im Zuge der Baumaßnahme Homburger Damm abgebaut, neu trassiert und schließlich 2-gleisig wieder hergestellt worden. Das Gleis wird von Güterzügen benutzt, die von der Main-Weser-Bahn kommend über die Niederräder Mainbrücke Richtung Knoten Stadion und weiter zur Riedbahn fahren.


    Es handelt sich um diese Strecke, der gezeigte Güterzug kam von der Galluswarte.

    Woher weißt du was Ole hier meint? Kannst du Gedanken lesen? Deine Annahme ist in dem Fall nicht richtig...