Ob es auf 76cm rauslaufen wird wage ich zu bezweifeln...
Schaut man sich einmal die nähere Zukunft (10 Jahre) an:
• In dieser Zeit soll die S6 auf der Main-Weser-Bahn eigene Gleise haben. Somit hätte man dann 11 Stationen auf 96cm Bahnsteige umgerüstet.
(Friedberg, Bruchenbrücken, Nieder-Wöllstadt, Okarben, Groß-Karben, Dortelweil, Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, F-Berkersheim, F-Frankfurter Berg und F-Eschersheim)
• Desweiteren sollten die fehlenden Stationen an der S3, S4 und S5 umgebaut worden sein. Dies wären weitere 9 Stationen.
(Bad Soden, Sulzbach Nord, Kronberg, Niederhöchstadt, Eschborn, Friedrichsdorf, Seulberg, Bad Homburg und Weißkirchen/Steinbach)
• Die an der Flughafenschleife liegende Station Kelsterbach könnte auch auf 96cm gebracht werden. 1 Station
• Die Bahnhöfe Frankfurt-Höchst (genug andere Gleisverbindungen) und F-Griesheim (4-gleisige Strecke möglich) sollten auch auf 96cm gebracht werden können, ohne den Güterverkehr zu behindern. 2 Stationen
• Die Riedbahn ist aktuell mit ihren 76cm Bahnsteigen und den Eingesetzten ET425 barrierefrei. 10 Stationen
(Riedstadt-Goddelau, Wolfskehlen, Dornheim, Groß-Gerau-Dornberg, Mörfelden, Walldorf, Zeppelinheim, F-Stadion, F-Niederrad und Frankfurt Hbf)
• Ausserdem werden in dieser Zeit 13 Stationen mit 96cm Bahnsteigen hinzukommen:
- S6: F-Ginnheim
- S5: Köppern, Saalburg, Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen
- Nordmainische S-Bahn: Frankfurt Ost, F-Fechenheim, Maintal West, Maintal Ost, Wilhelmsbad und Hanau West
Somit hätte man dann Ende des Jahrzehnts (sehr optimistisch) folgenden Stand:
|
Bahnhöfe |
barrierefrei (96cm oder 76cm)
|
nicht barrierefrei (76cm)
|
Stammstrecke |
7 |
7 |
0 |
Westäste |
73 |
46 |
27 |
Ostäste |
34 |
34 |
0 |
Neubau |
13 |
13 |
0 |
Gesamt |
127 |
100 |
27 |
Der Weg in Richtung 96cm für die S-Bahn Rhein-Main ist also ganz klar vorgezeichnet!