Beiträge von DJOJODNI

Zitat

Schweizer Straße im reinen 10 Minutentakt halte ich für gewagt.

Die 15 wird wahrscheinlich weiter durch die Schweizer Straße fahren.

Der Linienverlauf der 15: Niederrad Haardtwaldplatz - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Allerheiligentor - Fechenheim Schießhüttenstraße

Zitat

Dass das neue Netz erst in fünf Jahren eingeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr dürften die meisten Änderungen schon im Dezember kommen. Vielleicht mit Ausnahme der 13, die allerdings schon mal bis zum Westbahnhof oder Schönhof geführt werden könnte, bis der Bahnsteig am Industriehof fertig ist.

Sollen dann noch mehr Pt-Wagen reaktiviert werden? Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ich gehe davon aus, dass mehr Wagen benötigt werden. Innerhalb von 4 bis 5 Monaten noch weitere Pts zu reaktivieren, halte ich für sportlich. Und die Pts die noch in Eckenheim stehen, sind jetzt auch nicht unbedingt im besten Zustand. Die ganzen Behindertenverbände, die sich dann wieder aufregen, wollen sicherlich nicht noch mehr Hochflurwagen.

Zitat

Wäre es vielleicht eine ergänzende Idee die Linie vom Industriehof über HBF weiter über Stresemannallee, Mörfelder Landstr. zum Südbahnhof zu führen?

Auf dem Abschnitt zwischen Stresemannallee und Südbahnhof wird wohl nicht genug Fahrgastpotential sein. Die 18 ist dort nicht besonders ausgelastet. Das liegt auch daran, dass der 61er Bus parallel fährt. In der Heilbronnerstraße dürfte mehr Fahrgastpotential vorhanden sein.

Zitat

Ich glaube, dass es vielleicht noch früher kommen könnte, da die Umsetzung auf dem ersten Blick relativ kostengünstig erscheint (Kein Gleisbau, abgesehen von 70m am Industriehof.

Ich bin der Meinung, dass erstmal der HBF viergleisig ausgebaut werden muss. Es kommen noch 2 weitere Linien hinzu. Wenn die im 10 Minuten Takt fahren, sind das 12 Fahrten mehr die Stunde. Ich habe öfters schon erlebt, dass meine Bahn noch warten musste, bis der Bahnsteig wieder frei wird. Außerdem muss noch eine Wendemöglichkeit an der Friedberger Warte geschaffen werden. Und das wichtigste: Es müssen erstmal einige T-Wagen geliefert werden.

Zitat

Nur reichen 20 lange T nicht für 11 und 16. Es kann nur einer der Linie komplett auf lange T umgestellt werden.

Frankfurt kann noch weitere 8 T-Wagen bestellen. Die könnten dann 38 Meter lang sein. Reichen 28 Fahrzeuge für einen 10-Minuten Takt mit den langen T-Wagen? Man könnte auch von den bestellten Wagen, noch einige mit diesen Mittelteilen ausstatten. Wenn man weitere 10 von den bereits bestellten Wagen verlängert, hätte man 38 verlängerte T-Wagen. Das sollte doch locker reichen.

Zitat

Dachte ich auch, dann müsste der 22 oder 23 bekommen, aber wieso man nicht gleich die neue Linie als 22 bezeichnet erschließt sich mir nicht.(oder ist die Nummer für die Ringstraßenbahn reserviert?) Ebbel-Ex auf der 13 war ja eine zufällige Lösung, weil die Nummer grade frei würde, aber auch für unsere abergläubischen Mitbewohner schön, da sich der Laie nie bewusst in eine 13 gesetzt hat.

Mich wundert das auch. Die Linien 19 und 20 gibt es heute auch schon. Werden das dann die Linien 22 und 23? Oder entfallen die ganz? Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn man die Linien so bezeichnet:

Linie 13 (Kozept) als Linie 22

Linie 19 (Konzept) als Linie 23

Linie 20 (Konzept) als Linie 24

So könnte der EE weiterhin die 13 bleiben, die heutige 19 und 20 als Verstärkerlinien für den Schüler- und Fußballverkehr auch.

Vielleicht ist die Bezeichnung im Konzept auch nur ein Arbeitstitel. Wenn am Montag das gesamte Konzept veröffentlicht wird, werden wir wahrscheinlich mehr wissen. Bis das Konzept umgesetzt wird, dürften sowieso noch einige Jahre ins Land gehen.

Die Haltestelle ist nun fast fertig umgebaut. Der Fahrkartenautomat wurde schon installiert, funktioniert aber noch nicht. DFI und Haltestellenschilder fehlen noch. Auch an der Straße wird noch gearbeitet.

Die Bilder sind von heute.

">

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der o.g. Gleiserneuerung Vorbereitungen für das neue Linienkonzept getroffen werden......

In den Bauplänen sieht die Kreuzung genauso aus wie bisher. Die Baupläne konnte man in den Ausschreibungen einsehen.

Zitat

Der Akku-Betrieb dient auch nur um aus gestörten Abschnitten zu kommen. Für einen dauerhaften Betrieb sind diese nicht ausgelegt.

Sicher? In einem Artikel zur Verlängerung der Linie 17 nach Sprendlingen stand vor kurzem, dass in der Potenzialstudie auch gekärt werden soll, ob die 17 in der Frankfurter Straße teilweise ohne Oberleitung im Akkubetrieb fahren kann. Außerdem soll die Verlängerte 11 zum Höchster Bahnhof, an dem Bahnsteig der RTW halten. Dort soll die 11 auch im Akkubetrieb fahren, um dort die Spannung des Fahrdraht nicht auf 600V bzw. 750V reduzieren zu müssen.

Zitat

Der BB Eckenheim wird im Zusammenhang mit dem Bau der Ringstraßenbahn vollständig reaktiviert (Abstellgleise +Werkstatt).

Das sind ja gute Neuigkeiten. Wann wird das ungefähr sein?

Wie die FNP heute berichtete, sollen neue Straßenbahnwagen gekauft werden. Diese werden vermutlich 40 Meter lang und 2,65 Meter breit sein. Aufgrund der Überbreite bekommen die Wagen im unteren Bereich eine Taillierung. Die Wagen werden wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts geliefert. Eine genaue Typenbezeichnung und Stückzahl wurde noch nicht genannt.