Zwischenzeitlich ging intern eine Planung bei der S-Bahn rum, dass die S9 nur zwischen Kelsterbach und Wiesbaden entfallen soll, das wurde dann aber wieder auf Totalausfall geändert. Was jetzt der genaue Grund für die komplette Betriebseinstellung ist und warum man die S8 nicht durchgehend nach Hanau verlängert ist mir selbst schleierhaft.
Beiträge von Mikal
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Dürfen sie doch
Wie Ole schon erklärt hat, liegt es momentan noch an der fehlenden Software für die 430.1. Das soll aber im Laufe der nächsten Zeit (ich habe was von Frühjahr gehört) kommen.
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Auf den Ersten Blick nicht wirklich. Es gibt halt nur neue FIS Monitore.
Und 430 302 ist heute Nachmittag auch wieder im Rennen zum Flughafen. Das wird auch so bleiben, bis die Fahrzeuge Serienübergreifen zusammen fahren dürfen.
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430 302 und 303 waren es.
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Start ist eine Tochtergesellschaft der DB, die gegründet wurde, um noch billigere Angebote abzugeben.
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Die Coradia Continental sind zum Teil schon da, man hat aber noch keine Zulassung. Die Zulassung in Mehrfachtraktion hat Alstom verpennt zu beantragen. Es kommen wie geschrieben Leihweise Talent 2 aus dem bisherigen Mittelhessennetz zum Einsatz, es sind auch weitere Fahrzeuge geplant, wo ich aber nicht weiß, ob die Information schon öffentlich ist, weshalb ich dazu noch nichts sagen kann.
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Die Zugkraft ist nicht das Problem, eher die Stromversorgung über die Zugsammelschiene. EIn Endwagen kann sich selbst und 4 weitere Wagen versorgen. Planmäßig werden alle Twindexx mit beiden Triebköpfen aufgerüstet gefahren und auch so abgestellt. Ist ein Triebkopf abgerüstet, hat er meist irgendeine Störung.
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Fahrplantechnisch ist keine notwendig. Aber 11 Minuten Wendezeit sind schon sehr kurz. Da gibt es meines Wissens nach nur noch Niedernhausen und Langen mit je 7 Minuten Wendezeit und Darmstadt mit rund 10 Minuten Wendezeit.
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Auf der 20 waren gestern 10 Kurse mit je 2 S-Wagen unterwegs. Auf der 12 hat ein R-Wagen ausgeholfen und auf 15 und 18 waren laut anderem Thread je 2 Pts unterwegs.
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Als Grundlage für das Ersatzkonzept mit Zügen auf der Bergstraße dient erstmal die Korridorzeit, in der die Züge vom Fahrplan her eine gewisse Fahrzeit nicht überschreiten dürfen. Hintergrund ist, dass man mit einer einheitlichen Geschwindigkeit mehr Züge durch den Korridor fahren kann. Daher wird es halbstündlich eine Art langsamen RE 60 geben, der öfter und an anderen Haltestellen hält als sonst. Ebenso kann zum Beispiel die S6 der S-Bahn Rhein-Neckar nicht bis Bensheim fahren, da die Trasse für den Umleiterverkehr gebraucht wird. Momentan braucht es auf dem RE 60 drei Umläufe. Unter der Annahme, dass es dann während der Riedbahnsperrung 8 Umläufe wegen der verlängerten Fahrzeit sind, werden bei Doppeltraktion 16 Züge für die Strecke Frankfurt/Mannheim gebraucht. Die Ludwigsbahn (Mainz-Worms) ist bei dieser Überlegung unrelevant, da hier die Züge vom Spwex Netz (RE 4/14) fahren und somit keine Auswirkungen auf die Fahrzeuge im Main-Neckar-Ried-Netz hat.
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Und 111 121 war auf der RB 49 unterwegs.
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Nach dem was ich auf dem Bid gesehen habe, hatte der T-Wagen einfach nur das Pech der erste nach dem Unfall zu sein und der PKW war ein Alleinunfall. Sprich es gab keine Kollision beider Fahrzeuge.
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Der Leihvertrag an die OEF in Gießen läuft wohl aus. Was dann am Ende dabei genau herauskommt ist zumindest mir nicht bekannt. Hinzu kommt, dass es sehr aufwendig sein müsste ihn zum Fahren zu bekommen, da er jetzt rund 8 Jahre rumgestanden hat.
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Die nächsten 2 sind heute Unterwegs, Ankunft wahrscheinlich im Laufe des Abends.
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Heute morgen sind die Bahnen zumindest auf der A-Strecke wie auch die S-Bahn ohne Halt durchgefahren. Für den Schienenverkehr gesperrt war die Hauptwache lediglich rund 15 Minuten von 8:45 bis 9:00 Uhr gesperrt.
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Hintergrund bei einigen Fahrzeugen ist auch die erreichte Laufleistung der Drehgestelle.
Auf dem RE 70 heute wieder morgens ein Umlauf im Ausfall, der dann erst gegen 9 Uhr mit einem neuen 425 eingeschert wurde. Die beiden verbliebenen Umläufe waren ebenfalls mit 425 bestückt.
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er kam in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nach Testfahrten in der nächsten Zeit soll es wegen zur Zeit fehlender Kompatibilität mit den 430.1 auf die Flughafenshutlle gehen. Eventuell kommt heute Nacht schon der Nächste.
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430 169 oder 189 hat auch welche drauf, der stand heute vormittag in der Werkstatt.
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Die 143er fahren seit 2 Wochen einige Umläufe nach Limburg, da es Probleme mit den 146.1 gibt. Zu der 111: es war 111 121 die vor einigen Tagen aus Dortmund abgeholt wurde. Hier gibt es mehrere Einsatzmöglichkeiten die aber noch nicht feststehen.