Zu den „neuen Loks“:
Insgesamt sollen 10 Loks der BauReihe 146.1 aus Bremen, bis Ende 2021 alle 143er ersetzen.
Es werden aktuell immer dieselben 2 Umläufe an jedem Wochentag von 146.1 übernommen.
Insgesamt sind bereits 5 Loks der BauReihe 146.1 in Frankfurt und einsetzbar. Von diesen sind 4 bereits modernisiert.
BR 146 123: fertig modernisiert
BR 146 124: eingesetzt auf dem RE2 in NRW
BR 146 125: fertig modernisiert
BR 146 126: fertig modernisiert
BR 146 127: unmodernisiert in Frankfurt
BR 146 128: unmodernisiert in Bremen
BR 146 129: unmodernisiert in Bremen
BR 146 130: fertig modernisiert
BR 146 131: unmodernisiert in Bremen
BR 146 132: unmodernisiert in Bremen
Für die erste Testfahrt wurde die 146 123 genutzt.
Für die weiteren dann 146 130.
Für die ersten planmäßigen Umläufe hat man dann die 146 126 genommen.
Einige Tage später wurde dann auch 146 123 eingesetzt. Sodass man ab dann immer mit 2 146ern fuhr.
Etwas später hatte dann 146 126 ein größeres Problem, weswegen sie bis heute nicht mehr fuhr.
Woraufhin man sie dann durch die noch beklebte 146 127 „Marienhafe“ ersetzte.
Nach 2 Wochen wurde dann auch 127 wieder in Frankfurt abgestellt und 146 125 in Dienst gestellt.
Sodass man meines Wissens aktuell mit 146 123 und 125 fährt.
Der Rest wird aktuell noch mit 143/114 betreiben.