Beiträge von Niklas plays

    Hier stell ich mir aber die Frage:


    Die Linien RE50/RB51 und HE 5 also der Frankfurt - Fulda Korridor wird ja Ende 2025 mit den neuen Fahrzeugen betrieben und ebenfalls auch mit dem neuen Fahrplänen.


    Hier wäre es ja wirklich bescheuert, dass die Busverkehre nicht schon zu dieser Zeit angepasst werden, in Sachen Neuausschreibung vorziehen etc, damit man hier die großen Probleme umgehen kann.



    Immerhin sind die meisten Linienbündel sowieso in 2026/2027 Ausschreibungsfällig.



    Z.B. hier im Bergwinkel hat das ganze enorme Änderungen der Abfahrtszeiten der Busse, was ebenso einen riesigen Umschwung auf Fahren haben könnte, da man hier auch nicht Standardabfahren mit Schulfahrten vereinen kann und andersrum. -> Mehr Fahrten bedeuten ja auch mehr Fahrzeuge


    Hier wäre es ja wirklich sowas von bescheuert, den Fahrplan 2025 komplett umzuschmeißen mit den Fahrzeiten, um dann 1-2 Fahrplanwechsel später wieder alles aufn Kopf zu stellen mit dem neuen System

    Ich hätte nur noch folgendes hinzuzufügen, zu den schon vorhandenen Beiträgen. Ich habe es mal versucht zwischen den Bereichen Wächtersbach und Hanau aufzuteilen:


    Bereich Hanau/Gelnhausen

    Einführung neuer direkter Linien:


    Neue Linie:

    Nidderau - Schöneck - Niederdorfelden - F-Enkheim


    Neue tangentiale Linie:

    Hammerbach - Nidderau


    MKK-25S/MKK-30 - Verbesserte Anbindung:

    F-Enkheim aus Richtung Bruchköbel - Maintal


    MKK-31/MKK-32

    Regelverkehr am Wochenende mit Bussen anstatt mit ASTs


    Neue Linie MKK-38

    Oberrodenbach - Erlensee


    MKK-51

    Hanau - Rodenbach - Langenselbold -> Schließung der Taktlücke vormittags & Ausweitung abends


    Neues AST

    Neuberg - Bruchköbel - Roßdorf

    Bereich Wächtersbach/Gelnhausen

    Spielberger Platte/Birstein - Neues Angebotskonzept:


    Linie MKK 70

    Schnellbus Wächtersbach - Brachttal - Birstein - Fischborn - Grebenhain


    Linie MKK-71

    Wächtersbach - Brachttal - Kath.Willenroth - Birstein - Ober-/Unterreichenbach - Fischborn


    Linie MKK-72/73

    Diese verkehren jeweils als Rundlinie, unterscheiden sich aber nur in der Richtung.


    MKK-72: Wächtersbach - Spielberger Platte - Brachttal - Neudorf/Hesseldorf - Wächtersbach

    MKK-73: Wächtersbach - Neudorf/Hesseldorf - Brachttal - Spielberger Platte - Wächtersbach


    Neue direkte Linie

    Gelnhausen - Bad Orb


    Linien MKK-81/MKK-82/MKK-83

    Prüfung, ob man hier Fahrradanhänger/-träger mitnehmen kann für den Fahrradtourismus im Spessart


    Neues AST

    Neuberg - Bruchköbel - Roßdorf

    Ich habe mir mal das geplante neue Angebot im Bergwinkel notiert. Dies wäre folgendes:


    Neue Linie MKK-86 (ganzjährig und von Mo-So)

    Bad Soden-Salmünster - Bad Orb - Jossgrund - Lohrhaupten - Frammersbach - Partenstein Bahnhof


    Diese soll auch das Kurgebiet in Bad Soden sowie die Thermenstandorte anbinden.


    Neue Linie MKK-87 (Freizeitverkehr / saisonal am Wochenende und an Feiertagen)

    Bad Orb - über Spessartbogen - Sinntal - (evtl auch bis Bad Brückenau)


    Wahrscheinlich mit Fahrradträger/oder -anhänger


    Linie MKK-90:

    Neue Angebotskonzeption sowie eine Vertaktung am Wochenende.


    Auf Nachfrage kam heraus, dass es wieder Fahrtenpaare zum Erlebnispark geben wird.

    2 Fahrtenpaare pro RE Fahrtrichtung (Also 4 zum Park) und ebenso 2 pro RE Richtung zurück (wieder 4 vom Park weg)


    Linie MKK-94:

    Bad Soden-Salmünster - Marjoß - Sinntal-Altengronau,

    Neu hier ein 2 Stunden Takt, ebenso Fahrten in den Ferien und am Wochenende


    Linie MKK-95:

    Verlängerung der Linie von Bad Soden-Salmünster bis nach Wächtersbach


    Neue AST-Linie MKK-95A:

    Hintersteinau - Freiensteinau mit Anbindung auf den Bus MKK-95 in Ürzell


    Neue AST-Linien MKK-96A & MKK-97A

    AST Fahrten an Ferientagen und am Wochenende


    Linie MKK-98:

    Schlüchtern - Distelrasen - Wallroth

    Neu hier ist ein regelmäßiges Angebot im 2 Stunden Takt


    Neue AST-Linie (Linie unbekannt):

    Rebsdorf - Rabenstein - Ulmbach - Steinau



    Anbindung der Fahrten wird auf die Lastrichtung von und nach Frankfurt gegeben. Für den Anschluss Fulda bedeutet dies höhere Wartezeiten.

    Im VGO-Bereich - finde ich - ist das alles tausend Mal besser organisiert, auch was die Fahrplanaushänge angeht. Da gibt es eine Fahrplantabelle und nicht zig verschiedene Variationen - der eine Betrieb hängt die Seiten aus seinem Fahrplanheft aus, der andere gibt nur Abfahrtszeiten und Zielort an und der RMV hat sowieso sein eigenes Schema (was ich jedoch auch nicht schlecht finde, mit der Perlenschnur)

    Hallo,

    ware heute auch im VGO-Bereich unterwegs (Freiensteinau usw.) dort waren aber nicht die MKK-Linien dran, außer am Unteren Brückenweg sost nur 50 und 51 obwohl dort auch die MKK-98 lang fäht. Mfg

    ... heute ist der Ortsteil Neustall gar nicht mehr an den ÖPNV angebunden und von Freiensteinau kommt man nur noch nach Grebenhain (und da will keiner hin...)

    Hallo,

    der Ortsteil Neustall ist angebunden mit den Haltestellen -Fleschenbacher Straße und -Am Heideküppel. Die Linien MKK-95 und MKK-98 enden regelmäßig in Freiensteinau und die MKK-95 fährt auch teils zurück nach Schlüchtern. Siehe: hier


    In Sinntal-Oberzell ist an der Haltestelle Feuerwehrhaus sogar noch der Fahrplan der Bahnbuslinie 5045 Züntersbach-Fulda ausgehängt.

    Habe heute geguckt und ja der Fahrplan hängt dort immer noch neben den aktuellen Fahrplänen. Siehe hier:D

    (Kleines Offtopic am Rande: in Steinau an der Straße gab es oder gibt es immer noch Haltestellen, die eben jene Bahnbuslinien-Aufschrift haben, inklusive dem alten VU-Logo. Zumindest war das vor ca. einem Jahr noch so.)

    Hallo,

    ja an den meisten Haltestellen von Steinau a.d.Str. stehen wirklich noch die VU-Linien mit VU-dran :D. Im Sinntal ist dies ebenfalls der Fall. Siehe hier :-)