Was ist denn an Fulda-Wiesbaden verständlicher als an Gießen - Göttingen?
Weil scheinbar laut Fahrgastumfragen der größte Teil der Fahrgäste eher bis Kassel fährt, als bis Göttingen. Käme in den Jahrelangen Fahrgastumfragen raus, dass sehr viele bis Göttingen fahren, würde im Regionalen Nahverkehrsplan und im Deutschland Takt eine Direktverbindung bis Göttingen geben.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viel mehr Gelnhausen - Wiesbaden fahren würden als z.B. Gießen - Göttingen oder Friedberg - Darmstadt. Natürlich wird es Leute geben, die so fahren, aber die Gruppe wäre sicherlich überschaubar.
Mit diesen Argumenten kannst Du jede längere Verbindung hinterfragen, so z.B." Wer fährt von Höchst nach Fechenheim" oder "Usingen - Hanau"?
Nein kann man nicht. Zwischen Usingen und Hanau wird viel öfter gehalten. Somit wechseln sich die Fahrgäste unterschiedlich viel und es gibt sogut wie nirgendwo einen fast vollständigen Fahrgastaustausch.
Zwischen Frankfurt und Kassel wird mit dem Hessenexpress nur sehr wenig gehalten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute aus Treysa/Stadtallendorf/Marburg eher nach Frankfurt oder Kassel wollen, zur Arbeit oder Einkaufen, als nach Göttingen. Zwischen Kassel und Göttingen gibt es vemutlich hohen Bedarf, aber da reicht offensichtlich ein Cantus 427 oder die RegioTram.