Beiträge von Kuchen125

    Was ist denn an Fulda-Wiesbaden verständlicher als an Gießen - Göttingen?

    Weil scheinbar laut Fahrgastumfragen der größte Teil der Fahrgäste eher bis Kassel fährt, als bis Göttingen. Käme in den Jahrelangen Fahrgastumfragen raus, dass sehr viele bis Göttingen fahren, würde im Regionalen Nahverkehrsplan und im Deutschland Takt eine Direktverbindung bis Göttingen geben.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viel mehr Gelnhausen - Wiesbaden fahren würden als z.B. Gießen - Göttingen oder Friedberg - Darmstadt. Natürlich wird es Leute geben, die so fahren, aber die Gruppe wäre sicherlich überschaubar.

    Mit diesen Argumenten kannst Du jede längere Verbindung hinterfragen, so z.B." Wer fährt von Höchst nach Fechenheim" oder "Usingen - Hanau"?

    Nein kann man nicht. Zwischen Usingen und Hanau wird viel öfter gehalten. Somit wechseln sich die Fahrgäste unterschiedlich viel und es gibt sogut wie nirgendwo einen fast vollständigen Fahrgastaustausch.


    Zwischen Frankfurt und Kassel wird mit dem Hessenexpress nur sehr wenig gehalten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute aus Treysa/Stadtallendorf/Marburg eher nach Frankfurt oder Kassel wollen, zur Arbeit oder Einkaufen, als nach Göttingen. Zwischen Kassel und Göttingen gibt es vemutlich hohen Bedarf, aber da reicht offensichtlich ein Cantus 427 oder die RegioTram.

    Frag mich was solche Verbindungen Frankfurt - Göttingen oder Friedberg - Bensheim bringen sollen. Das klingt eher nach viele direkt Verbindungen herstellen die man nicht wirklich braucht.


    Warum sollten so viele von Frankfurt nach Göttingen wollen? Der größte Teil würde eher Frankfurt - Kassel fahren und in Kassel gäbe es dann einen fast vollständigen Fahrgastwechsel. Wer weiß überhaupt, ob die Kapazität für Kassel- Göttingen nicht zu groß wäre?


    Besser wäre es den Zug in Kassel zu wenden als bis Göttingen zu fahren und eventuell ein weiteren Zug zu gebrauchen.


    Friedberg Bensheim wäre genau so, wieso sollten so viele von der Main Weser Bahn nach Bensheim wollen?


    Verbindungen wie Fulda - Frankfurt - Wiesbaden sind verständlich und da steckt mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein Sinn dahinter (Fahrgastbefragungen o.Ä.) als bei einer Verbindung wie Friedberg - Bensheim.

    Also ich finde, dass man den Busverkehr mehr in das Umland einbinden sollte. Im Busverkehr gibt es immer eine Unsichtbare Grenze zwischen den Landkreisen und ich finde man sollte diese unsichtbare Grenze brechen dauerhaft und es sollte meiner Meinung nach mehr Querverbindungen geben.


    z.B. würde ich Assenheim - Ilbenstadt - Karben - Niederdorfelden - Frankfurt Hessen Center sehr gut finden, und ich glaube, die Verbindung würde sogar viele Fahrgäste haben, aber so eine Verbindung Karben - Frankfurt wird es vermutlich in Absehbarer Zeit nicht geben, weil der Bus durch 3 Landkreise fährt. Bei der Bahn ist es egal, der Zug fährt durch alle Landkreise. Aber beim Busverkehr ist das immer so ein Problem mit den Landkreisen.


    Bad Vilbel - Maintal Ost - Maintal real/Globus über Gronau wäre auch was, aber wird es wahrscheinlich auch vielleicht nie geben...


    Vielleicht ist diese unsichbare Grenze auch der Grund, warum immer nur so kurz über Bus Themen geschrieben wird, weil der Bus vermutlich sowieso nicht sein Landkreis verlassen wird.

    Die Webseite Revisionsdaten.de wird auch nur von einer Privat Person geführt die auf Sichtungen angewiesen ist. Vor paar Wochen stand bei 425 077, 080, 081 das sie am __.12.2020 in Frankfurt umbeheinatet wurden(Wurde wohl aktualisiert)


    Frankfurt soll wohl laut einem DB Mitarbeiter(und indirekt auch vom DB Support) 10 BR425 haben.

    In Revisionsdaten.de stehen aber noch nicht alle die in Frankfurt beheimatet sind als in Frankfurt beheimatet, auch vor allem deswegen, weil an den Frankfurter noch Ludwigshafen steht.

    425 088 dreht z.B. auch täglich seit Anfang Dezember seine Runden in Hessen aber steht immernoch dort als Ludwigshafener.



    Vor paar Wochen habe ich bei Instagram dieses Bild gefunden, da sieht man auch auf dem zweiten Bild 425 078.

    280m.

    Interessant. Dann wäre die maximale Länge eines Zuges 93m (279m 3fach Traktion)



    Alstom Coradia Continental Fünfteiler hat 89,7m länge laut dem Wikipedia Artikel und hat 264 Sitzplätze (Quelle: https://infoportal.mobil.nrw/t…-coradia-continental.html)


    Zwei Fünfteiler haben aber nur 528 Sitzplätze, es müssen aber mindestens 560 sein(laut Ausschreibung), wenn es nach Frankfurt geht.


    Ich vermute immernoch eventuell auf den Alstom Polyvalent, eventuell 6 + 4?


    Könnte es auch Twindexx werden?

    Modernisierung Bf. Friedberg


    In diesem Thread steht, dass Gleis 4 auf 260m Nutzlänge gekürzt wird, da man zu dem Zeitpunkt dachte, für den Betriebsablauf reichen 236m aus.


    ein Fünfteiliger Zug(Bei meinem Beispiel Talent 2) beträgt doch nicht 104m, sondern 85m

    = 255m Zug am Bahnsteig

    Da die Wagen vom Coradia nach meinem empfinden etwas länger aussehen, schätze ich mal, dass sie auch etwas mehr als 85m sind.


    Aber das Problem ist nun, dass ein Triebfahrzeug nicht länger als 86 Meter sein darf. Sonst wird die Bahnsteiglänge überschritten und es gab soweit ich weiß ja letztens eine Meldung vom EBA, dass das nicht Regel sein darf.

    .


    Damit ist es nicht möglich, 3x fünfteiler in Friedberg anzuhalten.


    Bahnsteig 2 hat 275 Nutzlänge, aber die RB40/41 kreuzt sich so gut wie immer mit einem anderem Zug.