Alles anzeigenNein, baeuchle - die Variante 0 will niemand verwirklichen. Politisch tot. Es gibt da auch keine abgewandelte Version. Diskussion überflüssig. Die breite politische Mehrheit steht für die 3er-/Uni-Varianten, aber inzwischen auch ausdrücklich für maximalen Schutz für den Grüneburgpark. Das hat Frau Becker durchaus erreicht.
Ironie ist, dass ja ausgerechnet Frau Beckers vehementes Eintreten für den Schutz von Bäumen die Politik dazu bringt, sich ausdrücklich gegen Frau Beckers Lieblingsvariante aussprechen zu müssen. Wenn der gesamte Westrand des Botanischen Garten und von dort an Miquel- und Zeppelinallee planiert würden, mag es Frau Becker egal sein. Aber die Politiker ahnen, dass sie sich mit dem massiven Einsatz der Motorsäge keine Freunde machen würden. Andernorts fordern Bürger und Umweltverbände ja mehr/längere Tunnelstrecke, um Grün zu schonen, siehe z.B. SFS Frankfurt-Mannheim.
Die 1er-Varianten mit Tunnel bis nördlich der Bockenheimer Bebauung ("Miquelknoten direkt") haben sogar noch bessere NK-Indikatoren als Beckers Beste. Das ändert jedoch nichts an der politischen Einschätzung der breiten Mehrheit in den Parteien, die Uni unbedingt anbinden zu wollen. Die gibt es außerdem für die Stadt zum absoluten Schnäppchenpreis: Ziehen wir die Zuschüsse Bund+Land ab, muss die Stadt nur gut sieben Millionen Euro mehr für die Uni-Anbindung auf den Tisch blättern statt daran vorbei zu fahren.
Für sieben Millionen Euro ließe sich vielleicht noch der städtische Anteil für Gleise der Reuterweg-Tram bezahlen - vorausgesetzt, es ließe sich die Tram irgendwie weitgehend auf eigenem Gleiskörper in den Reuterweg pressen, was ein essentielles Förderkriterium ist. Aber dann ist noch kein einziges Straßenbahnfahrzeug finanziert. Und für Straßenbahnfahrzeuge gibt's kein Fördergeld. Die "Alternative" mit Tram statt U4 zur Uni wäre also nicht billiger, sondern zig Millionen Euro teurer.
Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag. Sehr gut zusammengefasst.
Die Mehrheit der politischen Parteien im Römer ist für eine zusätzliche Straßenbahnanbindung, aber diese kostet halt deutlich mehr ...