Ist schon bekannt, welche Neufahrzeuge auf den jeweiligen Bündeln eingesetzt werden?
Beiträge von MVGT23
-
-
Hallo,
ich dachte, dass man vielleicht ein solches Sammelthema anlegen könnte. Irgendwie sind die Unterforen, die sich nicht mit Frankfurt beschäftigen, etwas durcheinander.
Zum Start direkt eine Neuigkeit von Schwalb aus Buseck:
Relativ neu im Fuhrpark ist ein MAN A23 Euro 6 [GI-DS 746]. Herkunft bisher unbekannt, scheint aber ein junger Gebrauchter zu sein.
Viele Grüße
-
Moin,
zum Fahrplanwechsel im Dezember hat die VGO folgende Bündel neu vergeben:
Butzbach geht an ESE, Staufenberg
Gleiberger Land geht an ESE, Staufenberg
Lauterbach lokal geht an Philippi, Mücke (wie bisher?)
Lollar/Lumdatal bleibt bei Erletz
https://ausschreibungen-deutsc…g_ZOV_2024_2023_Friedberg
Weber und HLB verlieren damit ihre "Heimbündel", wenn man es so nennen möchte.
-
Moin,
ich weiß nicht, ob es schon woanders gemeldet wurde:
Weber aus Biebertal hat die X72 ab Dezember diesen Jahres gewonnen. Zum Bündel gehören ebenfalls die 269 und 271 von WI nach Idstein.
-
Hallo,
der NVV hat drei Linienbündel im Werra-Meißner-Kreis vergeben.
Alle drei Bündel hat DB Regio Bus Mitte gewonnen. Meines Wissens dürften das die ersten Leistungen in der Region sein, die die DB gewinnt.
Kann jemand noch die aktuellen Betreiber ergänzen, welche dann abgelöst werden?
https://ted.europa.eu/udl?uri=…7-2023:TEXT:DE:HTML&src=0
PS: Dieser Abschnitt des Forums ist leider sehr durcheinander. Vielleicht kann man es ein wenig nach Landkreisen bündeln.
-
Ist zum Fahrzeugeinsatz auf den Bündeln inzwischen mehr bekannt?
-
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass bisher kein Sieger bekannt ist. Die Ausschreibung endete auch erst vor 3 Wochen.
Ein Bieter ist allerdings bekannt: Die DB Regio Tochter "Regionalverkehre Start Deutschland" hat jedenfalls für dieses Netz Fahrzeuge ausgeschrieben.
-
RE98/99 und RE30 ergänzen sich doch schon zum Stundentakt. RE98 aus Siegen fährt auch stündlich mindestens nach Gießen.
Sehe beim schnellen Regionalverkehr wenig Potential für Verbesserungen.
Bei den Fahrzeugen steht in Unterlagen, dass mindestens drei namhafte mit geeigneten Fahrzeugen schon am deutschen Markt sind oder kurz vorm Markteintritt stehen. Damit dürften mindestens Stadler und die Twindexx-Plattform gemeint sein. Die Alstom Duplex sind in Deutschland auch schon bestellt wurden.
Bei den möglichen Bietern sehe ich die DB Regio als Favoriten. Die HLB eher nicht, vor allem wegen fehlenden Werkstätten. Kann mir nicht vorstellen, dass man die gesamte Flotte für Mittelhessen-Express und RE30 in Butzbach ansiedeln kann. Höchstens bei Cantus in Kassel-WH könnte man noch ausbauen.
-
Bei WEFRA würde ich mal stark von Iveco Crossway LE ausgehen.
VDL kam das letzte mal 2013, MAN nur als Gelenkbus und anderes gab es da in den letzten Jahren auch nicht.
-
Das frage ich mich auch? In den Ausschreibungsunterlagen ist ja immerhin eine Machbarkeitsstudie der DB enthalten, die gerade mit Coradia Continental durchgeführt wurde - weil das wohl das schwierigste Zugmaterial war. Das Resultat war, dass das gewünschte Zugangebot machbar ist, mit dem Hinweis, dass 2 Bahnsteige für die größte gewünschte RB 37 - Konfiguration etwas zu kurz sind. Doch anscheinend hält man es für möglich, das Problem technisch zu lösen (vielleicht eine abgesperrte Tür am Ende, wie bei der U-Bahn-Station Miquel-/Adickesallee?)
In welchem Dokument kann man diese Studie finden?