Beiträge von marc224

    war noch nicht selber vor Ort, aber wie sieht es eigentlich bei diesem lange im Voraus und großen SEV mit der Fahrgastinformation in den Bussen aus?


    In den DB - Bussen gibt es wahrscheinlich eine Anzeige und Durchsage was der nächste Halt ist, wie sieht es bei den Privaten Busunternehmen aus?


    Gibt es da schon Erfahrungen?

    Da ist mir gerade noch ein Beispiel eingefallen, wo dieses Projekt bestimmt geholfen hätte.

    Vor kurzer Zeit war auch in der Presse zu lesen,dass Fahgäste sich beschwert haben, weil in Wiesbadener Bussen keine Durchsagen gemacht wurden wenn Umleitungen gefahren wurden.

    Ja Mal sollte vielleicht generell den Beruf Busfahrer/ Straßenbahnfahrer anders aufbauen und Schulen.

    Ich glaube es immer noch in den Köpfen,dass Busfahrer/ Strassenbahnfahrer.. ein technischer Beruf ist, es sollte aber eher ein Dienstleitungsberuf sein.

    Man sollte den Fahrer zum ,, Pilot " machen und somit dafür sorgen,dass der Fahrer auch in den Fahgästen was positives sieht

    Hallo, ich habe vor kurzer Zeit von einem Projekt der Leipziger Verkehrsbetriebe Namens,, Madame " gelesen.

    Ich dachte mal ich Stelle den Vorschlag mal hier hinein.


    Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben ein Projekt Namens,, Madame " getestet es geht um mehr Wertschätzung im Fahrdienst und durch Durchsagen hörbar werden.

    Die Fahrgastinformation soll dadurch auch verbesserte werden.

    Kurz gesagt geht es darum,dass die Fahrer öfter Durchsagen machen sollen, zum Beispiel bei Umleitungen oder wenn das automatische system ausfällt oder einfach an größeren Haltestellen mal ein,,herzlich willkommen in der Linie... Nach ...


    Die Fahrgastinformation funktioniert ja heutzutage schon meistens Automatische ( automatische Durchsagen) aber im Störungsfall, oder wenn das System nicht funktioniert kennen wahrscheinlich alle ,dass es dann oft keine Durchsagen gibt, besonders im Busverkehr..

    Diese Thematik soll mit dem Projekt auch verbessert werden.


    Bei Bedarf stelle ich gerne weiter Infos zum Projekt hier rein

    Ich meinte es auch nicht generell Blöde, aber für viele ist Mehraufwand unbeliebt.


    Leider gibt es sehr wenig Fahrer ,die gerne Durchsagen machen bzw von selber auf die Idee kommen, hier sage ich dann die Haltestellen an weil es keine automatische system gibt/ defekt ist

    Theoretisch könnten ja auch die Fahrer Durchsagen machen, habe ich auch schon erlebt bei Ersatzverkehr für Strassenbahn erlebt.

    Natürlich ist das bei längeren Zeitraum etwas blöd aber ja trotzdem eigentlich Pflicht

    Wo springt Bohr denn kurzfristig deutschlandweit ein? Und ganz ehrlich - wenn es nicht gefordert wird, zahlt dir das auch keiner. Einfache Sache.

    Bohr fuhr zum Beispiel die Corona - Zusatz- Busse in Köln, aber auch schon Schienenersatzverkehr in Karlsruhe

    Jeder Fahrgast hat lieber einen Bus der fährt und keine Tickets verkauft, als keinen Bus, wo man dann auch keine Tickets kaufen kann...


    Und das was Kevin sagt, die Verkehre, die Bohr jetzt fährt, waren ja relativ kurzfristig. Jetzt sollen ja angeblich neue Busse, die den ESWE-Regeln entsprechen. Da sollte sowas dann ja alles gehen.

    Ich meinte auch eher die Fahrgastinformation ( Haltestellenansagen Haltestellenanzeigen) die gefehlt hat.

    Man hätte auch ohne ESWE - Drucker einrichten können,dass Haltestellen angesagt werden.


    Es gibt immer mehr Busunternehmen, zum Beispiel Omnimobil aus Oberhausen ( NRW) die ihr eigenes System einführen.

    Damit es automatisch Durchsagen gibt.

    Omnimobil fährt auch eigentlich nur Schienenersatzverkehr oder springt kurzfristig ein und es gibt immer automatisch Durchsagen.

    Es gibt auch noch andere Busunternehmen,die so ein System haben.


    Außerdem könnten auch die Busfahrer zum mindest immer die wichtigsten Haltestellen ansagen.


    Es hätte als durchaus Möglichkeiten gegeben,dass es zum mindest Haltestellen - Durchsagen gibt.

    Hier in NRW sagen zum Beispiel bei SEV meistens die Fahrer die Haltestellen an


    Ich Frage mich sowieso warum Bohr nicht ein eigenes Fahrgastinformation-System hat.

    Bohr springt ja oft Kurzfristig Deutschland weit ein und da wäre dies doch sinnvoll um eine gute Qualität anzubieten.

    Da wird aber keine wert drauf gelegt

    Leider hat sich Bohr nicht mehr beworben oder warum bekommt der nicht die leistungen?

    Ich glaube aus Fahrgastsicht ist es gut,dass Bohr nicht weiter für die ESWE fährt.


    Die Qualität war Schlecht, kein Ticket Kauf möglich, kein Haltestellen - Durchsagen/ Anzeigen in den Bussen....

    Am besten auch wieder beim RMV oder DB melden, obwohl ich langsam bezweifel ob es jemand interessiert,wenn es noch immer nicht ansatzweise besser funktioniert mit den Informationen.

    Der RMV nimmt anscheinend die anliegenden der Fahrgäste icht ernst oder es liegt an den beauftragten Busunternehmen

    Auf jeden Fall ist noch viel Luft nach oben .

    Besonders mit den Busunternehmen in Schienenersatzverkehr.

    Anscheinend ist Qualität heute ein Luxus der nicht selbstverständlich ist.

    Das Haltestellen angesagt werden ist noch nichtmal ein besonderer Service und eigentlich selbstverständlich, trotzdem funktioniert es nicht.

    Meiner Meinung nach liegt dies auch sehr an dem Fahrpersonal und dessen Einstellung und Motivation .

    Eigentlich wenn man ein halbwegs motivierter Busfahrer ist und seine Fahrgäste halbwegs gut befördern (inklusive Information usw) möchte, dann kommt man auch selber darauf die Haltestellen solange der SEV besteht anzusagen, außerdem gibt es ja noch eine Anweisung von der DB und trotzdem funktioniert dies nur schlecht

    Hallo, aus gegeben Anlass melde ich mich hier Mal wieder.

    Die DB und einige Busunternehmen hätten im SEV gerne eine bessere Fahrgastinformation in den SEV- Bussen.

    Leider ist dies technisch nicht immer möglich.Aus diesem Grund gibt es eigentlich schon immer die Busfahrer in SEV die Anweisung,die Haltestellen anzusagen.

    Dies hat in Frankfurt bei den letzten Schienenersatzverkehren schlecht funktioniert ( es gab auch einige Beschwerden)

    Ich arbeite zurzeit u.a teilzeitmäßig mit dem RMV bzw mit den Busunternehmen zusammen und bin beauftragt wenn mir möglich Dinge die nicht gut funktionieren zu melden bzw auch Fahgäste nach der Qualität des SEV' S zu befragen.Das Hauptaugenmerk liegt dabei Hauptsächlich auf die Fahrgastinformation

    Leider kann ich dies nur in einem kleinen Rahmen machen, da ich Hauptberuflich etwas anderes machen und zurzeit nicht so so mit dem SEV in den Osterferien 2023 unterwegs sein kann.

    Ich bin deswegen auch auf hörensagen angewiesen und würde mich über Rückmeldungen freuen bezüglich des SEV'Sin den Osterferien um gegebenenfalls für eine Verbesserung einzutreten


    Informationen die von Interesse sind sind u.a ob die Haltestellen in den Bussen durchgesagt werden ( während des gesamten Schienenersatzverkehr) und ob die Zielbeschilderung auf den Fahrzeugen in Ordnung ist.


    Viele Grüße


    Marc

    Bei der Ausschreibung zum Mittelhessenexpress gab es detaillierte Anforderungen an den SEV (Schienenersatzverkehr). Der Begriff ist so vom RMV definiert und muss auch verwendet werden. Allerdings wäre SEV S6 Ziel schon mehr als nur SEV. Wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden, dann wird dies auch entsprechend behandelt. Ist die Frage, ob es diese Detailierung bei der S-Bahn Ausschreibung auch schon gab. Prinzipiell kann nur das gerügt werden, was vertraglich vereinbart wurde und damit auch wie Qualitätsmängel ausgeglichen werden.


    Wichtig wäre hier sowohl ein Qualitätsmanagement RMV - S-Bahn als auch S-Bahn - Busunternehmen. So bekommt zwar die S-Bahn die Rüge für den ausgelassenen Halte, die aber wiederum das Busunternehmen verursacht hat. Für den Fahrgast mag dies erstmal egal sein, für die Leistungserbringung wiederum ist das wichtig.


    Ich würde mir auch einheitliche Standards in SEV Kommunikation wünschen. Es ist aufgrund der vielen Beteiligten aber auch nicht einfach umzusetzen. Beispiel: DB Regiobus Mitte nutzt die Bordrechner und das Hintergrundsystem der RMS, wenn dann die Daten nicht bereitgestellt werden, dann können die auch nicht angezeigt werden.

    Ich habe auch mehrmals bei der DB , Touring und Maras bemängelt, dass die Fahrer die Haltestellen nicht ansagen.

    Schliesslich wird dies von der DB in den Verträgen gefordert und macht auch sinn für Ortsfremde und so einen komplizierten SEV.

    Das Busunternehmen Touring ( Geschäftsführer ) hat mit aller Mühe versucht ,ihre Busfahrer zum Ansagen der Haltestellen zu brjngen.

    Die Fahrer haben dies imner unterlassen ,weil sie sich unbeobachtet gefühlt haben.

    Das Busunternehmen Touring war sehr dankbar, dass ihm jemand berichtet hat ,was für ein Personal da hinterm Steuer sitzt.

    Die DB schrieb, dass sie sehr unzufrieden mit ihren Busfahrer sind und diese schwer zu disziplinieren sind.

    Man muss leider Personal einstellen, dass man vor 15 Jahren nicht eingestellt hätte

    Hallo Bademeister ,ich dank dir für die interessante Nachricht.

    Da hat der Mann von Tratidionsbus Mainz etwas komplett falsches gesagt.Er erwähnte noch ,er hatte extra drei ehemalige Mainzer Busfahrer befragt und die hätten geäußert, es hätte in Mainz keine Kasseten gegeben und die automatische Ansage hätte es erst an 1999 gegeben.

    Eine Frage habe ich noch Bademeister und zwar wie ist denn deine erinnerung oder einschätzen ,wie hoch die quote derer Busfahrer die die Haltestellen bis anfang/Mitte der 1980 zuverlässig angesagt haben?

    Kannst du dich daran erinnern?