ABEC Welcher O Wagen 110 oder 111?
„leider“ der 111.
ABEC Welcher O Wagen 110 oder 111?
„leider“ der 111.
Ja,deswegen vermute ich der wird abgestellt. Man hat ja noch 736,749,128,138 und 148 als Reserve. Am 24.5 ist 720 dran der wird höchstwahrscheinlich wegen dem Unfallschaden abgestellt.
128 und 138 sind aktuell nicht fahrbereit.
Nächste Woche geht auch der O-Wagen erstmal in Frist.
Hast du Informationen wie die Ptbs aus Eckenheim in die StZw gekommen sind? (Selbstständig vermute ich nicht)
Wie sieht’s eigentlich mit den anderen Ptbs aus die gerade nicht in der StZw zu sehen sind? Sind die alle schon weg? Am meisten interessiere ich mich für den U2e 406, ist der schon verschrottet oder was ist jetzt mit dem passiert? Grüße
Der ursprüngliche Plan war, dass die Ptbs von zwei U2-Wagen geschleppt werden. Ob das auch so passiert ist, kann ich dir nicht sagen.
Wunderschöne Aufnahmen, DANKE!
Ich meine, die Ansage mit der letzten Tür ist immer noch aktuell.
Eine andere Frage wäre, kann und muss das Fahrpersonal den Fahrgastwechsel " beobachten " und ist das möglich, wenn zwar alle 16 Türen am Bahnsteig öffnen können, aber die Zugspitze bereits im Tunnel, damit auch hinter dem Signal, steht?
Bei geradem Bahnsteig ist das kein Problem. Stadteinwärts siehst du an der Hauptwache oder auch am Grüneburgweg ohnehin eingeschränkt bis wenig.
Habe heute auch wieder einen R-Wagen mit neuen Faltenbälgen gesehen und mir schon etwas in die Richtung gedacht.
Aha,- der Chef fährt selbst:
Jo. Fahrberechtigung hat er. Um diese zu erhalten, muss auch regelmäßig Dienst geleistet werden.
Als der Bau begonnen wurde (1963), sah das Betriebsprogramm noch keine Stadtbahnzüge von 100 m Länge vor, das würde erst beschlossen, als die Station im Rohbau schon begonnen war.
Plus der U1 Wagen war kürzer und hätte auch mit 4 Wagen an 95m Bahnsteig halten können.
Harte Arbeit muss sich ja auch lohnen
Genau, erstmal die ausgefallenen Fahrten überhaupt als solche in der Auskunft gekennzeichnen. Ich hatte vor zwei Wochen auf einen 34er Bus gewartet, der gar nicht kam, obwohl in der App keine Info zu seinem Ausfall oder einer Verspätung stand. Letzte Woche Freitag früh habe ich auch auf einen 34er gewartet, der nicht kam, obwohl er in der App nicht gestrichen war. Blöd war nur, dass die nächsten 2 Verbindungen auch ausgefallen waren (diesmal wenigstens mit Ankündigung). 40 Minuten Verbindungslücke im Berufsverkehr! Zum Glück benutzte ich den 34er für die Fahrten zur Arbeit nur während der Sommerbaustellen-Zeit. Ich bin froh, dass bald die U5 wieder fährt und bemitleide alle, die sich das ganze Jahr über auf den 34er verlassen müssen.
Der M34 ist seit eh und je eine Zumutung.
Es hat sich die letzten Jahre schon einiges an Kapazität und Takt getan aber die verpuffenden Wendezeiten durch die andauernden Verspätung tragen ganz sicher nicht zur Mitarbeitendenzufriedenheit bei.
Die Abfahrtzeiten der Linie kann man im Berufsverkehr im besten Fall als unverbindliche Empfehlung verstehen.
Du bewirbst dich als Schienenbahnfahrer. Das heißt du fährst erstmal entweder Straßenbahn oder U-Bahn.
Du wirst auf jeden Fall nach dem Einstellungsgespräch noch einen medizinischen Test bestehen müssen. Rot/Grün, Reaktion, Körperwerte.
Im Einstellungsgespräch wirst du mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in denen man dich auf grundsätzliche Eignung prüft.
Wagen 260 hat auch links außen unter den Fahrerfenstern (zumindest an der A-Seite) auch nen viereckigen Kasten mit Kabelführung „drauf“ bekommen. Weiß da jemand was?
Erst mal bekommt 111 ne neue Frist.
Fahren 11,17, 18 und 21 im 10 oder 15 Minuten takt? Nutzt man dann auch alle Wagen? auch O, M, N, Pt und T wagen? Welche Liniennr wird es haben?
Der N-Wagen ist aktuell nicht fahrbereit und der O-Wagen steht voraussichtlich ebenfalls nicht zur Verfügung.
Was lässt dich annehmen, irgendjemand habe da nicht tätig werden wollen? Was weißt du denn über Herkunft und Ursache des Wasserschadens?
Über Herkunft und Ursache weiß ich natürlich nichts. Dass dort aber schon über Monate, wenn nicht sogar Jahre Anzeichen einer Ungereimtheit am Bauwerk augenscheinlich nicht weiter behandelt werden, lässt das schon eine Infragestellung zu.
Das alles natürlich unter der Prämisse, dass es um die besagte Stelle geht.
Es soll wohl schon am Samstag unter laufendem Verkehr ordentlich Wasser in den Tunnel geflossen sein.
Mir schleierhaft wie man das anscheinend hat aussitzen wollen, an der ( von mir vermuteten! ) Stelle ist es schon ewig immer mal wieder richtig nass und es mussten auch schon teilweise Kabelschächte erneuert werden.
Anscheinend wird diese Verlängerung nicht umgesetzt werden, da der u. a. der Südbahnhof schon ausgelastet ist und auch die Straßen im Deutschherrnviertel nicht für Gelenkbusse dauerhaft ausgelegt sind. Oberrad ist auch vom Tisch, da es keine geeigneten Wendemöglichkeiten gibt bzw. auch kein Platz vorhanden ist. Aus Platzmangel kann auch am Südbahnhof keine weitere Warteposition eingerichtet werden.
Mehr Details siehe Parlis.
Wenn keine Gelenkbusse am Buchrainplatz verkehren können, wird es wohl auch für die kommende Generation Trams mit 2.65m breite eng.
Immerhin hat es in Gonzenheim nun wieder drei DFIs.
Ich finde es unglaublich, dass die Untersuchung noch nicht mal begonnen hat. Dann also frühestens ab Spätsommer/Herbst nochmal 12 Monate plus Auswertung, plus Diskussion über Ergebnis = keine Ausführungsplanung und Vergabe vor Mitte 2024. Eine Palette Snickers für alle bitte... Und bis dahin hat man sicher noch irgendewtas Neues gefunden, dass im Anschluss untersucht werden könnte.
Bis dahin ist wohl zufällig auch die U5 Erweiterung fertig. Ein Schelm, wer hier Böses denkt 😉
Alles anzeigenNur mal so als Orientierung: die Nachtschicht auf den Stellwerken die ich kenne geht von 20 bis 6 Uhr,
an Wochenenden schon ab 18 Uhr.
Der Bus braucht zwischen Klinikum & Bahnhof 5 min laut Fahrplan - zu Fuss wickelt man das in max imal
10 min ab. Schaut man mal wann die S-Bahn fährt und der Bus fährt....wenn tatsächlich um 22 Uhr Schicht-
wechsel wäre (was ich stark bezweifel - der wird da schon früher sein) - da versucht man die S1 um 22:09 zu
erreichen, was nur mit einem schnellen Fussmarsch geht - auch 2 Stunden früher ist das so...einfach weil die
Fahrplanlage von den Bussen dort so ist, das kein Bus um X:01 abfährt.
Und es ist eigentlich normal, dass ÖPV Wege länger als mit dem PKW dauern. Alleine dadurch, dass man
erst zur Haltestelle muss und meist umsteigen muss. Aber Bockenheim/Praunheim lässt sich durch
Umsteig HW auf U6/7 gut erreichen. Das hängt sehr davon ab wo jeder einzelne bei Wegen sein Start
und Ziel hat.
Wenn man von der Arbeit geschafft ist muss man sich bei einer Autofahrt auf den Verkehr konzentieren.
Im ÖPV kann man abschalten (hat aber immer wieder Fusswege dabei....von/zur Haltestelle/Umstiege).
[aber sowas kann jemand der Schichtdienst hat anders beurteilen als jemand der nur zu Bürozeiten arbeiten
war und an sowas herumvermuten muss]
Fraglich nur, ob du um 22:00 den Hammer fallen lässt oder es noch eine Übergabe oder Ähnliches gibt. Bevor ich mir die Hatz antue, würde ich die nächste Verbindung fast als attraktiver ansehen.
Ich bin mit den Örtlichkeiten des Klinikums in Höchst nicht vertraut aber auch hier gibt es doch manchmal innerhalb des Gebäudes noch einiges an Fußstrecke zurückzulegen.
Im Auto hast du nen Sitzplatz, im ÖPNV ist das immer so ne Sache ( mal auf den gesamten Tag gesehen. Nicht jeder hat einen Bürojob und manchmal bist du auch einfach kaputt und magst dich in den Sitz im Bus / Schienenfahrzeug fallen lassen ( und dir möglichst mehrere Umstiege ersparen ).
Hab das ganze selbst jahrelang mitgemacht mit etlichen Umstiegen zu allen Tageszeiten am lieben Dornbusch und für mich war es nie schön, auf den 34er ( damals noch mit Solobussen.. ) angewiesen zu sein und an der Taktung U- zu Bus und umgekehrt meine Freude zu haben.
Wobei ja klar ist, dass nicht jede Bahn den Bus erwischen kann.