Mindestens einer der 2017er Iveco Crossways von Stroh (FB-FS 1718) erhielt statt der ursprünglichen VGO- die X-Bus-Beklebung.
FB-FS1719 hat auch das X Bus Design. Der fährt jetzt öfter auf der X95.
Mindestens einer der 2017er Iveco Crossways von Stroh (FB-FS 1718) erhielt statt der ursprünglichen VGO- die X-Bus-Beklebung.
FB-FS1719 hat auch das X Bus Design. Der fährt jetzt öfter auf der X95.
Interessant, dass kein Großkonzern die Ausschreibung gewonnen hat.
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Bündeln aus? Habe irgendwo im Netz gesehen, dass die Linien 275, X76 und X79 auch ausgeschrieben sind, obwohl der aktuelle Vertrag erst mit dem Fahrplanwechsel 2024 endet.
Das ist nur die Vorankündigung das nächstes Jahr ausgeschrieben wird. Aktuell kann man für die Linie beim RP Darmstadt eigenwirtschaftlichen Verkehr beantragen.
Also ich finde die Diskussion völlig überflüssig. Ein Busfahrer kann sich an den Endhaltestellen mit Essen und Trinken versorgen. Wenn das nicht der Fall ist dann muss man sich das mitbringen. Und wenn man Frühdienst hat dann steht man eben 5 Minuten früher auf und macht sich Brote. Und ein Kaffee kann man sich auch vor der Linienfahrt holen. Es gibt viele Berufe wo man sich das Essen mitbringen muss.
Ging ja schon damit los, dass die Transdev auf dem SEV der Linie 14 die kleineren Citaro K eingesetzt hat. War dort jetzt nicht so schlimm aber ich bin der Meinung das mit der VGF 12m Busse vereinbart waren. Geht so ein bisschen ums Prinzip.
So: Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder so ähnlich...
Jetzt muss es halt der TraffIQ gemeldet bzw für diese dokumentiert werden.
Das mit dem SEV wusste ich nicht. Aber laut Ausschreibung hätten das sogar Gelenkbus sein müssen.
Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, sofern nicht der hiesige Betrieb darunter leidet. Ansonsten sollte TraffiQ etwas dagegen einzuwenden.
Genau so sehe ich das auch. Und momentan leidet ja der Betrieb in und um Frankfurt.
Dabei ist aber eingerechnet, das Fahrzeuge auch mal zur Wartung, Inspektion/TÜV sind.
Lass mal das ein Fahrzeug sein, ein zweites kurzfristig defekt, dann ist die Reserve aufgebraucht.
So es nicht bei jedem Kurs oder jeden Tag vorkommt...
Da hast natürlich recht. Mir ging es jetzt nur in diesem Fall darum das Transdev seine regulären Fahrzeuge als auch die Reserve Fahrzeuge ja momentan lieber in Wiesbaden einsetzt.
Kommt darauf an, was vertraglich für die Linie vereinbart, inklusive ad-hoc Reserve, vereinbart ist.
Wenn ich richtig informiert bin, dann möchte Traffiq laut Vertrag 10 Prozent Fahrzeug Reserve. Also muss ein Gelenkbus auf für ein Gelenkbus als Ersatz dienen.
Auf der M73 (nicht von außen mit Kurs beschriftet) war heute morgen gegen 8:05 Uhr (vermutlich etwas verspätet) anstelle der Citaros der Solaris Urbino 993 im Einsatz, wodurch die Kapazität erheblich reduziert wurde (von Gelenkbus auf Standartbus).
Transdev setzt ja mittlerweile andere Prioritäten. Sie setzen kleinere Busse auf ihren Linien ein, und fahren mit den regulären Fahrzeugen lieber in Wiesbaden.
Ich denke trotzdem das Transdev sich aktuell etwas übernommen hat. Zumindest was Busse vetrift. Und da müsste der RMV klar einschreiten. Wenn der Schulbus auf der 551 drei mal mit einem Frankfurter Midibus fährt, einmal komplett ausfällt und einmal mit einem Leihfahrzeug gefahren wird, scheinen ja zumindest Busse zu fehlen. Und jetzt kommt bitte nicht mit langen Lieferzeiten, weil wenn man ständig neue Aufträge fährt muss man eben im Vorrat bestellen. Und der Auftrag in Wiesbaden wurde später vergeben als F-Ost.
Letztendlich ist aber auch nicht ersichtlich, ob der jenige nicht auch falsche Papiere vorgelegt hat, man kennt jetzt nur eine Seite der Medaille.
Aber das könnte die DB ja einfach belegen wenn der Fahrer falsche Papiere gezeigt hat. Ich finde es eher schlimm einem Mitarbeiter was unterschreiben zu lassen, was rt gar nicht versteht. Die DB macht doch Werbung damit wie viele Nationen bei Ihnen arbeiten und dann sowas.
Hallo,
ich denke der Artikel passt am besten in diesen Thread, ansonsten bitte verschieben.
Die FR hat in ihrer gestrigen Wochenendausgabe über einen Busfahrer berichtet, der mehrere Monate bei DB Busverkehr eingestellt war, obwohl er keinen hier gültigen Führerschein besaß. Näheres dazu: https://www.fr.de/frankfurt/am…ehrerschein-92137685.html
Der Artikel ist sehr interessant. Aber die Verantwortlichen bei der DB müssten sich ja eigentlich mit der Rechtslage was den Führerschein betrifft auskennen.
Es ist ja schön interessant das Transdev jetzt Busse in Wiesbaden einsetzt und auf seinen eigenen Linien zu kleine Busse einsetzt oder den Bus ganz ausfallen lässt. Und sogar ein Bus von einem anderen Unternehmen das nicht zu Transdev gehört einsetzt.
Heute ist auf der Linie 551 ein Citaro von den Stadtwerken Rüsselsheim unterwegs. GG SW125. Ausserdem setzt Transdev seit einigen Tagen als Schulbus ein Midibus aus dem Frankfurter Bündel ein bzw. der Bus fällt aus.
Hallo,
heute morgen ist der 246 auf der Linie 41/44 Kurs 7 unterwegs.
Wäre das dann ein Fahrzeug der VRM Verkehrsbetriebe Mittelrhein und somit aus dem koblenzer Einsatzgebiet hierher versetzt?
Der Fragegünter
Das weiß ich nicht. Aber seit Dezember sind mehrere Isuzu mit AW Kennzeichen unterwegs. Es war auch ein Iveco aus Bad Kreuznach da, dieser wurde inzwischen aber auf Frankfurt umgemeldet.
Es gibt mal wieder was neues im X-Bus-Design: Transdev hat für den X97 ein paar der Isuzu mit dem X-Bus-Design versehen. Am Wochenende, wenn der X97 nicht fährt, kommen die auch auf dem 551 zum Einsatz.
Heute war der Isuzu AW TD107 im X Design auf der 551. Das ist aber laut RMV Vertrag nicht zulässig.
Genauer gesagt hat es den Wagen 302 (unterwegs als Schulungsfahrt) erwischt, der an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Dortelweiler Str. eine unsanfte Berührung mit einem PKW hatte.
Gruß
Spirit
Danke für die Info. Dachte er wäre auf Linie gewesen weil ich die 18 gesehen hatte.
Hallo zusammen,
passt wahrscheinlich nicht hier in das Thema aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Heute war ein T Wagen auf der Linie 18 in einen Unfall verwickelt. Konnte im vorbeifahren leider nicht sehen was genau passiert war.
Alles anzeigenHallo Freunde,
heute hätten wir ja gerne live-Bilder gesehen. Frankfurter Fastnachtsumzug.
Fährt er denn wenigstens Dienstag nach Klaa Paris?
LG
F-ZZ
Das ist eher unwahrscheinlich. Im Fernsehen wurde gesagt das sie den Bus nicht mehr zum laufen bekommen haben.
Bisher gibt es dazu ja keine offizielle Meldung, aber sollte das der Fall sein, wird es von einem Unternehmen auf jeden Fall ein Einspruch bei RP Darmstadt geben.