Beiträge von Tino-ffm

    Spätestens wenn die ersten "Grüne Sosse Gärtner" der Versuchung des großen (Bau-)Geldes erliegen und/oder weil deren Nachkommen keine Lust aufs Gärtnern haben, dürfte sich mit einer Bebauung der sog. "Grüne Sosse Felder" zwischen Oberrad und den Bahngleisen das Thema einer attraktiven Erschließung erneut stellen. Bauliche Begehrlichkeiten gibt es seit mehreren Jahrzehnten. Die ehem. Station wurde im Vorfeld für S-Bahnbau nach Offenbach 1987 nicht mehr bedient und im Zuge der Baumaßnahmen Jahren komplett aufgelassen (allerdings mit der der Option einer Reaktivierung durch einen vergrößerten Gleisabstand für einen Mittelbahnsteig, weil man sonst befürchtete, daß die Straßenbahn mit einem S-Bahn-Stopp dann zu wenig Fahrgäste hätte und eingestellt werden müßte. Nun, Straßenbahn und Vorortbahnhof gab es bis zur Auflassung der Bahnstation in Oberrad über 100 Jahre parallel und keinen hat das gestört. Die Nachfrage nach der Straba ist akt. und trotz Corona sogar so hoch, daß in der HVZ zwei Linien einen 5 Min.Takt abspulen müssen. Ein S-Bahnhof Oberrad (oder mit neuem Namen "Gerbermühle", falls "Oberrad" eine negative Daseinsberechtigung der Straßenbahn bewirken würde) wäre zwar nicht für jeden Oberräder attraktiv, könnte aber dennoch zur Entlastung der Straba beitragen und wäre zudem touristisch attraktiv (Mainradweg, Gerbermühle, Goetheturm wären von hier in kleinen Spazierwegen erreichbar) - zudem befinden wir uns hier auf historischem Lokalbahnboden (Frankfurt Lokalbahnhof - Offenbach Lokalbahnhof 1848 - 1955) und ganz nebenbei soll Goethe an der Gerbermühle seinen berühmten "Osterspaziergang" verfaßt haben - na, wenn das keinen Bahnstopp wert ist.

    upps, der Vergleich mit der roten Ampel im Straßenverkehr ist echt witzig. War schon mal jemand mit dem Auto in Neapel und Umgebung unterwegs? Dort sind Ampeln dafür da, daß der der die Birnchen wechselt einen Job hat. D.h. es interessiert außer Touristen niemand was die Ampel gerade anzeigt.

    Aber Spaß beiseite - ja. auch in der technisierten Welt von heute ist trotz elektronischer Stellwerke ect. ein Unfall möglich - zum einen kann der Bediener versagen oder die Technik und im schlimmsten Fall - beide. Das ist für die Betroffenen tragisch, aber C' est la vie. Im Vergleich zum Autoverkehr ist Bahn fahren dennoch mind. um Faktor 100 sicherer.