Die Öffngstage für dieses Jahr sind folgende:
Sonntag, 22.03.2026
Donnerstag, 14.05.2026
Samstag, 16.05.2026
Sonntag, 17.05.2026
Sonntag, 14.06.2026
Samstag, 19.09.2026
Sonntag, 20.09.2026
Sonntag, 01.11.2026
jeweils von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Die Öffngstage für dieses Jahr sind folgende:
Sonntag, 22.03.2026
Donnerstag, 14.05.2026
Samstag, 16.05.2026
Sonntag, 17.05.2026
Sonntag, 14.06.2026
Samstag, 19.09.2026
Sonntag, 20.09.2026
Sonntag, 01.11.2026
jeweils von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Heute konnte ich den Citaro C2G mit der Wagennummer 366 auf der Linie H sichten. Dieser trägt Aufkleber auf der Türseite, dass eine Bezhalung nur Bargeldlos möglich ist. Beim Fahrer war jedenfalls auch keine Geldkasette installiert.
Dieser Bus wird öfters auf dem Airliner eingesetzt, womöglich deshalb die Aufkleber? Dann sollte er jedoch so nicht auf einer regulären Stadtlinie eingesetzt werden.
9120 habe ich heute als Fahrschule gesichtet.
Die frage ist eher, was mit den Straßenbahnen gemacht wird, welche eigentlich am Betriebshof Frankenstein stationiert sind.
Die Busse werden sich wahrscheinlich nach dem Fahrplan der Linie 8 zum Abend hin orientieren.
Eben kam diese Meldung durch die App:
ZitatAlles anzeigen16.10.2025 16:47
Busse statt Bahnen zwischen Innenstadt und Eberstadt
Betroffene Linien: 1 6 7 8
Im Darmstädter ÖPNV kommt es aktuell wegen einem Unfall auf der Heidelberger Landstraße zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr:
Zwischen der Darmstädter Innenstadt und Eberstadt fahren auf den Linien 1, 6, 7 und 8 die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag Busse statt Bahnen zwischen “Kongresszentrum” und “Eberstadt Frankenstein”.
Wer weiter nach Alsbach fahren möchte, kann an der Haltestelle “Frankenstein” in die Straßenbahnen umsteigen. Zwischen Eberstadt und Alsbach können die Bahnen uneingeschränkt fahren.
Bitte beachten Sie, dass es im gesamten Streckennetz zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis.
Das Team der HEAG mobilo arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, einen provisorischen Fahrleistungsmast für die Oberleitungen aufzustellen. Ein PKW hatte bei dem Unfall den Fahrleistungslast schwer beschädigt.
Nicht nur am Hbf ändert sich was beim H-Bus, sondern auch in der Heimstättensiedlung:
ZitatAlles anzeigen02.10.2025 08:19
HALTESTELLEN IN DER HEIMSTÄTTENSIEDLUNG ENTFALLEN
Betroffene Linien: H
Die Busse fahren ab Montag (6.) bis einschließlich Freitag (24.) eine Umleitung.
Stadtauswärts entfallen die Haltestellen „Haardtring", „Südbahnhof" und „Am Kaiserschlag". Ersatzweise werden die Haltestellen „Riedstraße" und „Forstweg" in der Eschollbrücker Straße angefahren.
• Stadteinwärts entfallen die Haltestellen
„Pulverhäuserweg" und „Am Kaiserschlag". Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Klausenburger Straße auf Höhe der Hausnummer 84 angefahren.
Grund: Eine Baustelle im Heimstättenweg.
Die geänderten Fahrpläne der Buslinie H stehen auf heagmobilo.de/fahrplaene zum Download bereit. Aktuelle Fahrplanauskünfte bietet auch die kostenlose App der HEAG mobilo für iOS und Android.
Am kommenden Wochenende (20./21.09.) öffnet das Straßenbahnmuseum zum Dampflokfest von 10:30-17:30Uhr wieder seine Tore.
Mehr Infos auf der Website der Arge
...Nun habe ich den Fehler gefunden. Im Fahrplan werden unten "TUS" und "TUS+" erläutert. Kurz gesagt - da Semesterferien sind, fährt die 2 aktuell nur alle 20min weiter zur TU-Lichtwiese. Offenbar wurden die Fahrten, die hierdurch entfallen, zwischenzeitlich als "Fahrt fällt aus" deklariert.
Gab es diese Taktverringerung auch schon die letzten Jahre?
Stimmt, mittlerweile sind die Ausfällen raus. Die Fahrten haben auch auf den Anzeigern tatsächlich gefehlt.
Seit Montag ist täglich nur noch ein ST12 unterwegs, bis gestern 9117, seit gestern Mittag 9116.
Beim überfliegen der Abfahrten auf der Heag App, konnte ich feststellen dass es aktuell auf der Linie 2 zu mindestens drei Ausfällen kommt, auf der 9 zu mindestens zwei.
Auf der Website der Durchbindung Ludwigshöhviertel befindet sich ein Infoflyer(_LHV_Linie3A_Flyer_DL 4S_2025_08_05_Web.pdf https://share.google/QakgHlhhtVBcYUT5F), indem über einen Minibusshuttle als Linie 3A informiert wird. Fahrpläne sind auch schon Online, auch in der App.
...erinnert ein wenig an das "Bakerloop" Konzept in London...![]()
Ansonsten ruf doch bitte die bekannte Telefonnummer an. Oder frag Herrn Feick, Kontakdaten auf der Seite des Vereins Arge.
Aus diesen zwei genannten Quellen (Heag und Arge) sind mir andere Dinge bekannt. Aber vielleicht täusche ich mich ![]()
Es wurde hier bereits mehrfach von verschiedenen Leuten geschrieben, dass alle noch verbliebenen nicht mehr betriebsfähigen Altwagen die nicht in der Marburger Straße stehen mittelfristig verschrottet werden sollen. Hierzu gehören auch 25, 26 und der Datterich. Eine neue Information ist das also nicht. Demnach: Ja, der Datterich wird verschrottet. Er hat keine HU mehr, der Umformer ist defekt und er müsste neu verkabelt werden. Das kostet Geld, außerdem wird der Platz benötigt.
Quelle?
Unter welcher Wagennummer läuft dieser denn?
Ich verstehe immernoch nicht so ganz genau, warum dieser Thread immerwieder in diesen Anschlussdiskussionen endet
Erkläre, wie das fahrplanmäßig gehen soll. Erkläre, wer deine Wunschträume bezahlen soll.
Wenn das kommt, lasse ich mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein. Von dir kommen zwei Dinge: Gemecker, Geschwätz. Und zwar in fast jedem Thema.
In einem anderen Thema hast du dich über freche Antworten eines Personals beschwert. Wenn du beim Personal nur halb so sympathisch auftrittst wie hier, wundert es mich nicht, dass es für dich entsprechende Reaktionen gibt. Würdest du mir so kommen, würdest du aus dem Fahrzeug fliegen, ggf. kommt dann der von dir so geliebte Mobildienst und ist beim aussteigen behilflich. Das sag ich dir mal.
Schön und gut, am besten in einem seperaten Thread oder in einer Privaten Unterhaltung.
Warum diese persönlichen Angriffe hier?
Ist der ST15-Hater unter anderem Namen zurück, der von den Admis richtigerweise aussortiert wurde, weil er permanent falsche Infos verbreitet hatte ? Es hat den Anschein.
Generell klingt es allein von der Diskussionsstrucktur und dem unbedingten Diskussionswillen danach. So eine Kombi aus der Aggressivität mittlerweile gesperrter Nutzer und Nutzer mit "haha ich habe Insiderwissen ".
Ich möchte nur ungern eure Diskussion über die umleitungen und Anschlüsse vom Bahnverkehr unterbrechen, doch in der Thread Überschrift steht auch "Ersatzverkehr". Da ich aktuell nicht in Darmstadt bin, würde es mich tatsächlich mal interessieren, wie dieser läuft? Bzw. wie auch dort der Anschluss jetzt über diese 3 Tage zwischen Eberstadt und Alsbach am Frankenstein funktioniert hat?
Ich sehe aktuell in der App, dass es angeblich aktuell zu einem Ausfall kommt.
Die Heag hat am 23.04. fünf neue 12m eCitaros in Empfang genommen. Laut dem Artikel fährt mit der Inbetriebnahme dieser Busse alle Standartbusse mit Elektroantrieb.
Demnach werden die verbliebenen C2LE durch die neuen ersetzt.
Gestern konnte ich 317 noch auf dem R sehen.
Man könnte meinen die Kälte hat zugeschlagen, aufjedenfall konnte ich heute Nachmittag keinen funktionierenden DFI-Anzeiger finden
TW31 ist heute auf einem der 2 verstärker