Mitteilung gelesen? Der L fährt danach gar nicht mehr zur Lichtwiese sondern nur noch bis zum Botanischen Garten.
Offenbar ist mir das durchgerutscht.
Mitteilung gelesen? Der L fährt danach gar nicht mehr zur Lichtwiese sondern nur noch bis zum Botanischen Garten.
Offenbar ist mir das durchgerutscht.
Wenn ich das neue Konzept nun richtig verstanden habe, ergibt sich eine Verschlechterung außerhalb der HVZ für das Woogsviertel. Ein T15 ist für die bisher schon vollen Bussen im T10 nicht sonderlich produktiv. Dazu kommen die von B80C erwähnten Verspätungen auf den WE Linien. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Linie L auch nur während der Semester in der HVZ zur TU verlängert wird.
Fahren auf der Linie WE3 eigentlich aktuell Gelenkbusse?
...eventuell könnte man die Linie 2 ja auch während der Semesterferien im T10 wieder fahren lassen?
Es sind noch 6 ST12:
9115 (als 15 öffentlichunterwegs)
9116 (als 16 öffentlich unterwegs)
9117
9120
9121 (als 21 öffentlich unterwegs)
9124
9120 habe ich die letzten Wochen mal als Werkstattfahrt flitzen sehen, ansonsten ist er ja Fahrschulwagen. Die anderen konnte ich weiterhin im Linienbetrieb beobachten.
9122 hat vor knapp 2 Wochen seinen Weg zum Schrott angetreten.
Die Heag hat angekündigt, dass es am kommenden Montag zu einem Streik kommt.
ZitatAlles anzeigenHEAG mobilo wird am Montag (18. Mai) bestreikt
Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag (18. Mai) einen eintägigen Warnstreik angekündigt.
Dadurch entfallen die Straßenbahnlinien: 1, 2, 5, 6, 7 sowie die Buslinien B, AIR, FM, M1, M2, M3, MX, WE3, WE4. Die HEAG mobilo versucht, für die Straßenbahnlinien 3, 4, 8 und 9 sowie die Buslinien F, H, K, L O, R, WE1 und WE2 einen Notfahrplan einzurichten.
Die Buslinien A, AH, BE1, BE2, BE3, DG, EB, G, P, PE und WX fahren regulär.
Es kann dennoch zu Ausfällen und Verzögerungen kommen. Dieser Notfahrplan ist deshalb nicht in der Verbindungsauskunft abrufbar. Alle Infos dazu auf heagmobilo.de/wasdalos !
Immerhin verwendet man jetzt wieder die schöne HEAG-typische Schriftart und nicht diese Ziffern in Standard-Helvetica, die aussehen wie schnell vom Baumarkt geholt.
Ich konnte heute den ersten ST12 mit den neuen Nummern sichten. Die (91)"16" ist in diesem Falle sehr klein und in der angesprochenen Standard Schriftart.
Die Öffngstage für dieses Jahr sind folgende:
Sonntag, 22.03.2026
Donnerstag, 14.05.2026
Samstag, 16.05.2026
Sonntag, 17.05.2026
Sonntag, 14.06.2026
Samstag, 19.09.2026
Sonntag, 20.09.2026
Sonntag, 01.11.2026
jeweils von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Heute konnte ich den Citaro C2G mit der Wagennummer 366 auf der Linie H sichten. Dieser trägt Aufkleber auf der Türseite, dass eine Bezhalung nur Bargeldlos möglich ist. Beim Fahrer war jedenfalls auch keine Geldkasette installiert.
Dieser Bus wird öfters auf dem Airliner eingesetzt, womöglich deshalb die Aufkleber? Dann sollte er jedoch so nicht auf einer regulären Stadtlinie eingesetzt werden.
9120 habe ich heute als Fahrschule gesichtet.
Die frage ist eher, was mit den Straßenbahnen gemacht wird, welche eigentlich am Betriebshof Frankenstein stationiert sind.
Die Busse werden sich wahrscheinlich nach dem Fahrplan der Linie 8 zum Abend hin orientieren.
Eben kam diese Meldung durch die App:
ZitatAlles anzeigen16.10.2025 16:47
Busse statt Bahnen zwischen Innenstadt und Eberstadt
Betroffene Linien: 1 6 7 8
Im Darmstädter ÖPNV kommt es aktuell wegen einem Unfall auf der Heidelberger Landstraße zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr:
Zwischen der Darmstädter Innenstadt und Eberstadt fahren auf den Linien 1, 6, 7 und 8 die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag Busse statt Bahnen zwischen “Kongresszentrum” und “Eberstadt Frankenstein”.
Wer weiter nach Alsbach fahren möchte, kann an der Haltestelle “Frankenstein” in die Straßenbahnen umsteigen. Zwischen Eberstadt und Alsbach können die Bahnen uneingeschränkt fahren.
Bitte beachten Sie, dass es im gesamten Streckennetz zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis.
Das Team der HEAG mobilo arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, einen provisorischen Fahrleistungsmast für die Oberleitungen aufzustellen. Ein PKW hatte bei dem Unfall den Fahrleistungslast schwer beschädigt.
Nicht nur am Hbf ändert sich was beim H-Bus, sondern auch in der Heimstättensiedlung:
ZitatAlles anzeigen02.10.2025 08:19
HALTESTELLEN IN DER HEIMSTÄTTENSIEDLUNG ENTFALLEN
Betroffene Linien: H
Die Busse fahren ab Montag (6.) bis einschließlich Freitag (24.) eine Umleitung.
Stadtauswärts entfallen die Haltestellen „Haardtring", „Südbahnhof" und „Am Kaiserschlag". Ersatzweise werden die Haltestellen „Riedstraße" und „Forstweg" in der Eschollbrücker Straße angefahren.
• Stadteinwärts entfallen die Haltestellen
„Pulverhäuserweg" und „Am Kaiserschlag". Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Klausenburger Straße auf Höhe der Hausnummer 84 angefahren.
Grund: Eine Baustelle im Heimstättenweg.
Die geänderten Fahrpläne der Buslinie H stehen auf heagmobilo.de/fahrplaene zum Download bereit. Aktuelle Fahrplanauskünfte bietet auch die kostenlose App der HEAG mobilo für iOS und Android.
Am kommenden Wochenende (20./21.09.) öffnet das Straßenbahnmuseum zum Dampflokfest von 10:30-17:30Uhr wieder seine Tore.
Mehr Infos auf der Website der Arge
...Nun habe ich den Fehler gefunden. Im Fahrplan werden unten "TUS" und "TUS+" erläutert. Kurz gesagt - da Semesterferien sind, fährt die 2 aktuell nur alle 20min weiter zur TU-Lichtwiese. Offenbar wurden die Fahrten, die hierdurch entfallen, zwischenzeitlich als "Fahrt fällt aus" deklariert.
Gab es diese Taktverringerung auch schon die letzten Jahre?
Stimmt, mittlerweile sind die Ausfällen raus. Die Fahrten haben auch auf den Anzeigern tatsächlich gefehlt.
Seit Montag ist täglich nur noch ein ST12 unterwegs, bis gestern 9117, seit gestern Mittag 9116.
Beim überfliegen der Abfahrten auf der Heag App, konnte ich feststellen dass es aktuell auf der Linie 2 zu mindestens drei Ausfällen kommt, auf der 9 zu mindestens zwei.
Auf der Website der Durchbindung Ludwigshöhviertel befindet sich ein Infoflyer(_LHV_Linie3A_Flyer_DL 4S_2025_08_05_Web.pdf https://share.google/QakgHlhhtVBcYUT5F), indem über einen Minibusshuttle als Linie 3A informiert wird. Fahrpläne sind auch schon Online, auch in der App.
...erinnert ein wenig an das "Bakerloop" Konzept in London...![]()
Ansonsten ruf doch bitte die bekannte Telefonnummer an. Oder frag Herrn Feick, Kontakdaten auf der Seite des Vereins Arge.
Aus diesen zwei genannten Quellen (Heag und Arge) sind mir andere Dinge bekannt. Aber vielleicht täusche ich mich ![]()
Es wurde hier bereits mehrfach von verschiedenen Leuten geschrieben, dass alle noch verbliebenen nicht mehr betriebsfähigen Altwagen die nicht in der Marburger Straße stehen mittelfristig verschrottet werden sollen. Hierzu gehören auch 25, 26 und der Datterich. Eine neue Information ist das also nicht. Demnach: Ja, der Datterich wird verschrottet. Er hat keine HU mehr, der Umformer ist defekt und er müsste neu verkabelt werden. Das kostet Geld, außerdem wird der Platz benötigt.
Quelle?
Unter welcher Wagennummer läuft dieser denn?