Heute hat sich der Exoten E-Bus mal in den Frankfurter Osten verirrt: der Caetano #237 fährt heute auf der Linie M43 den Kurs 10.
Also der stand gegen 15:30 - 16 Uhr (?) in der Warteposition Bornheim Mitte (M34) mit Warnblinkern..
Heute hat sich der Exoten E-Bus mal in den Frankfurter Osten verirrt: der Caetano #237 fährt heute auf der Linie M43 den Kurs 10.
Also der stand gegen 15:30 - 16 Uhr (?) in der Warteposition Bornheim Mitte (M34) mit Warnblinkern..
Also wenn das jetzt schon monatlich passiert, sollte man vielleicht drüber nachdenken die Strecke doch erstmal außer Betrieb zu nehmen und dafür sorgen dass sowas nicht nochmal vorkommt..
Solche Anzeigenfehler gibt es immer beim Citaro 663 (MZ-DB 6423)
Zum Beispiel: 59 Cheruskerweg via Klinikum Höchst wird zu Bornheim Mitte via Seckbacher Landstraße und 50 Bockenheimer Warte via Rebstockbad wird zu Rödelheim Bahnhof via IPH Tor West
Also nen 59er Richtung Bornheim will ich mal sehen!
Endlich ne Ergänzung zum M43 ![]()
Tja, wohl ein Fehler bei der Einspielung der neuen Fahrplandaten, vermute ich jetzt mal?? Da habe ich heute auch beobachtet, wie die M72 in Fahrtrichtung NWZ mit "Berkehrsheim Mitte via Preungesheim" beschildert war...
Ach, ich hab auch schon nen 38er Richtung Berkersheim Mitte gesehen.. ![]()
Ich als Frankfurter kann nicht viel zu den Darmstädter Anzeigen sagen, aber ich finde einzeilige Anzeigen besser. Aber dann auch nur, wenn der Text groß ist... Ich weiß noch, vor einigen Jahren hatten wir hier z.B. etwas wie
34 Bornheim
Mitte
Und heute ist es
34 Bornheim Mitte
Was eigentlich gar keinen Sinn ergibt, aber hier ergibt nicht viel Sinn im ÖPNV.. ![]()
M43 zum Panoramabad geht halt nicht, weil dann ja das Panoramabad auch nachts bedient werden müsste wegen des "M". M-Linien mit unterschiedlichen Bedienungszeiträumen gehen gar nicht, findet ja traffiQ.
Wenn M-Linien mit unterschiedlichen Bedienungszeiträumen nicht gehen, was ist dann die M60? Super-Ausnahme oder was? ![]()
da die höchste Nachfrage ja wirklich nur auf dem kurzen Stück von der U Seckbacher Landstraße bis Atzelberg besteht und dann viel unnötige Kapazität über eine lange Strecke (=viel Personal) bis Bergen Ost rollen müsste. Daher ist die Kürzung beim M43 absolut logisch bei Beibehaltung des 38er-Angebots (der fährt ohnehin in geringerem Takt). Das ist personaltechnisch einfach effektiver.
Was dann aber auch wieder zum Problem wird, weil die M43 und 38 meistens wie als Konvoi über die Seckbacher fahren. Die Mehrheit (Alle) Fahrgäste steigen in den ersten Bus ein, welcher meistens der M43 ist. Da dieser aber an der U Seckbacher immer wegen den Massen immer "etwas" steht, wird er eh immer überholt. Mir gefällts, wenn ich meine Fahrten von Bornheim Mitte/Prüfling in einem fast leeren Bus antreten kann.
Ich hoffe die Fahrpläne beider Linien werden auf einen gemeinsamen Takt verbessert, nicht einen 1-15-1. Oder man lässt die 38 weiter über den Atzelberg fahren, und vielleicht zum Wenden in Richtung Industriegebiet/Seckbach-Süd? Ob da die Nachfrage für wäre ist aber auch wieder so eine Frage.
Und Bornheim Mitte bis Panoramabad käme sicher auch generell mit 15-Minuten-Grundtakt klar, wenn der denn zuverlässig liefe.
Tut es auch. Würde bestimmt auch mit 30-Minuten funktionieren. Aber, wie so immer, zuverlässig ist hier das Stichwort.
Warum man ausgerechnet die M43 nun ausdünnen will, bleibt mir ein Rätsel. Die 38 wurde schon zurückgefahren, im Endeffekt könnte man die zwischen Bornheim Mitte und Seckbach komplett einstellen. Die Massen fahren mit der M43, weil bekanntlich die Bauarbeiten in der Wilhelmshöher Strasse die M43 als 38-Ersatz den Atzelberg bedient und eigentlich immer randvoll fährt. No comment ...
Oder einfach direkt die 38 einstellen und die M43 zum Panoramabad fahren lassen. Dann aber mit Gelenkbussen bitte. ![]()
Ich finde es immer noch überraschend, dass sie eine Buslinie über den Bahnübergang in der Elektronstraße führen. Ich habe dort schon Schließzeiten von 20 Minuten erlebt.
BÜ Oeserstraße ist aber teilweise auch nicht besser, und da führt auch eine Buslinie drüber. Alsooo?
Also dass es wegen einer Baustelle in Mainz(!) keinen Verkehr Hanau - Frankfurt - Flughafen gibt, grenzt schon an Dreistigkeit. Damit nehme ich auch meinen letzten Beitrag zurück, dass es Alternativen gibt mag ja schön sein, aber ohne Ankündigung und Ersatz? Da fehlen einem ja die Worte...
Für eine bestellte Leistung ohne Not? Dann noch so bekloppt kommuniziert?!
Das sind schon fast so Methoden wie auf der RB15.
Okay, das ist auf gutdeutsch gesagt scheiße, man müsste ja auch diese Alternativen halt kommunizieren. Aber wir sind hier ja bei der Deutschen Bahn / beim RMV. Da kann man nicht (sollte man aber, das ist standard) so etwas erwarten.
Es gibt ja für Fahrten Frankfurt - Hanau immernoch die Regionalzüge ab Frankfurt Hbf (und Busse in F-Enkheim für Fahrgäste aus dem Frankfurter Osten). Also gibt es halt schon vertretbare Alternativen.
Wenn wir jetzt schon mal bei diesem Thema sind und ich in dieser Minute sowieso nix besseres zu tun habe: Tatsächlich ist es so, dass sich die Leitstelle teilweise auch längere Umleitungen ausdenkt. So fuhren die 11,14 und 21 bei Störung zw. Baseler Platz und Galluswarte auch schon öfters wie folgt: 14 zur Messeschleife, 21 zum Westbahnhof und 11 zum Schönhof. Das mag dann vielleicht daran liegen, dass eine Wende aller Linien über die Messe zwangsläufig mit einem Ausfall der Pausenzeit verbunden ist, die aber z.B. am Schönhof garantiert sein kann. Das mal als mein Senf dazu, vielleicht ergibt sich das ja demnächst wieder, wie mit meinem vorvorherigen Beitrag (also der erste)...
Okay, das ist interessant, wusste ich nicht. Wieder was neues gelernt
Was verstehst du unter Gelegenheitshalt? So eine Art Lotterie für den Fahrgast, hält der Zug oder nicht?
Neee, Stop-Taster wie im Bus. Ob die Bahn anhält, darauf wirft der TF eine Münze. ![]()
Aber die zuverlässigste Linie dürfte sie nicht werden.
Wenn die Fahrpläne der Situation angepasst werden, schon.
Vielleicht "Bingelsweg" in "Bingelsweg/Waldschulstr." oder die bestehende Haltestelle "Akazien-./Waldschulstr." (beide mit Umsteigehinweis zur Tram). Aber da der Fußweg zwischen Bingelsweg und Waldschulstraße länger ist, würde ich den Namen entweder so lassen oder sie, wiegesagt, in Bingelsweg/Waldschulstr. umbenennen.
Die 14 war gestern auch schon auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt, durch die Ausfälle teilweise ein 1h - 1h30-Takt.
Wären dann ja 2 Linien zwischen F-Süd und Friedberg wenn ich mich nicht täusche, nur auf unterschiedlichen Wegen. Ist die Auslastung zwischen Frankfurt und Friedberg wirklich *so* hoch?
Höchstwahrscheinlich, weil kein Verkehr mehr zwischen Adalbert/Schlossstr und Ginnheim mehr gefahren wurde und der Westbahnhof die nächste Wendemöglichkeit ist. Oder Schönhof-Wende? Start und Ende wäre dann Adalbert/Schlosstraße gewesen.