Beiträge von DEMZ1983

    Hoffentlich Fahrzeuge mit Drehgestellen; die Ausschreibung sieht ja leider Fahrzeuge mit Drehgestellen oder mit starren Fahrwerken vor. In Anbetracht des bescheidenen Fahrkomforts der Variobahnen, hatte ich gehofft, dass man sich eindeutig für Varianten mit Drehgestellen entscheidet. Dies wäre sicher auch die oberbauschonendere Bauweise.

    Mike Hartel, Bademeister, Marko, FabiMZ, besten Dank für die ausführlichen und nachvollziehbaren Erklärungen. Hätte man bei Strassenbahnen - da wäre es ja möglich - vierstellige Nummern vergeben, wäre mehr Platz für die Busse gewesen (Hätte, hätte ... :)). Naja ok - ich ziehe halt eineindeutige Zuordnungen vor, so dass jede Nummer nur einmal vergeben würde. Aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Bin mal gespannt wie man das im Hinblick auf das Strassenbahnnetz 2030 mit den Liniennummern macht.

    VG

    Detlef

    HALLO,

    kann mir bitte einmal jemand die (aus meiner Sicht völlig sinnfreie) Logik der Nummerierung der Mainzer Busse/Strassenbahnen erklären? Die ältesten Bahnen haben 270-er Nummern die neueren 220/230-er Nummern. Offenbar werden hier Nummern mehrfach vergeben, so dass eine bijektive Zuordnung Nummer - Fahrzeug nicht möglich ist. Warum wird nicht einfach fortlaufend durchnummeriert. Mir erschliesst sich diese seltsame Art der Nummerierung in keinster Weise (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

    VG

    Detlef